E-Mail betr. Zweikanalton

texarkana

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.510
33
48
Habe soeben eine E-Mail erhalten von der CC...

Betreff: Zweikanalton..!!!

...Bei den SRG TV Programme: SF1,SF2,TSR1,TSR2,TSI1,TSI2,SFinfo..

ist der 2-Kanal Ton bis auf weiteres nicht verfügbar, diese Entscheidung

liegt beim Marketing der cablecom.

Die Digital Receiver unterstützen zurzeit den 2 Kanalton nicht.

Leider ist es uns nicht erlaubt Ihnen einen gewissen Zeithorizont

mitzuteilen.

Aus eigener Erfahrung, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass

dieses Problem in der gewissen Zeit nicht behoben werden kann.

Daher sind wir mit solchen Prognosen sehr Vorsichtig,

nicht zuletzt um die Glaubwürdigkeit der cablecom zu wahren.

Wir sind jedoch bestrebt, in kürzester Zeit eine Mögliche Lösung

für das Problem zu finden.

( :? )

charlie

 
Was erwartet ihr eigentlich von der CC? Da arbeiten mehr Anwälte, welche gegen Konkurrenten Beschwerden vorbereiten und Anklagen einreichen, als Techniker die etwas vom Handwerk verstehen... :twisted:

 
8O ja was denn nun? es geht nicht von der box her oder die vom marketing wollen nicht??? da hebt sich das eine mit dem anderen auf.

dann dürfen sie nicht sagen, bis wann es kommt, aber es kommt in kürzester zeit...

ein fantastisches mail, welches gleich in der kommunkationsschule als lehrmittel eingesetzt werden soll!

 
so ein Müll, was die wieder rauslassen. Warum soll es bitte vom Receiver her nicht gehen? Bei "Euronews" gehts ja schon seit jeher sogar mit mehreren Sprachen (glaubs 5 oder so), und es ist mir, als hätte ich auch schon andere Programme mit mehreren Sprachen von CC erlebt. Teleclub kanns sowieso (MGM, etc...), also an der Box kanns wirklich nicht liegen. Ausserdem existieren ja bei den SFDRS Programmen effektiv manchmal 2 verschiedene Kanäle zur Auswahl (über die Optionstaste), nur haben sie es verbockt, das auf dem 2. Kanal nur Tonmüll kommt (deutsch und englisch zusammengemixt).

Wenn der CC Glaubwürdigkeit so wichtig ist, sollen sie den Hotlinern und Mailbeantwortern mal beibringen, nicht immer so einen B***S*** zu erzählen... Da könnt ich ja schon wieder ausrasten.

Ausserdem hat die CC sowieso keine Glaubwürdigkeit zu verlieren, da sie keine besitzt...

Mann... Mann...

 
Bei "Euronews" gehts ja schon seit jeher sogar mit mehreren Sprachen (glaubs 5 oder so), und es ist mir, als hätte ich auch schon andere Programme mit mehreren Sprachen von CC erlebt.
Bei ARTE können sie es auch.

Bei den Schweizer Programmen hatten sie es anfangs auch, konnten es aber nicht richtig einstellen. Auf dem zweiten Kanal waren dann beide Tonkanäle zu hören.

Greifen sie die Schweizer Programme immer noch analog ab? Dann könnte es wirklich Probleme geben, da die Tonkanäle dynamisch zu- und weggeschaltet werden. Ich denke, über Sat sollte das problemloser sein (Wie werden dort die weiteren Tonkanäle geschaltet? Auch dynamisch?). Warum beziehen sie sie nicht über Sat?

 
Da kommt mir grad was in den Sinn... Ja nur so zum Spass /emoticons/default_wink.png Ich werd wohl auch mal Nachfragen, wieso das mit dem 2 Kanalton nicht klappt, und hoffentlich bekomm ich die gleiche Antwort wie texarkana /emoticons/default_wink.png Das wird ein Spass...

 
Wir haben sicher ein Forum-Softwareproblem: Das Posting von texarkana stammt aus dem Jahr 1965. Anders kann ich mir das nicht erklären ("Die Digital Receiver unterstützen zurzeit den 2 Kanalton nicht"). :?

Rein objektiv und messbar betrachtet überträgt die Cablecom im "Ditschi-Tiwi" schlechtere Bild- und Tonqualität als via das alte, bestehende und bisherige Analogfernsehen (was ich subjektiv bestätigen kann).

Leute, schickt mir Fr. 25.-- jeden Monat. Ich zeichne Euch bestimmt etwas Schönes für an die Wand hängen. Davon habt ihr mehr als vom Cablecom Digi-TV. :twisted:

 
Greifen sie die Schweizer Programme immer noch analog ab? Dann könnte es wirklich Probleme geben, da die Tonkanäle dynamisch zu- und weggeschaltet werden. Ich denke, über Sat sollte das problemloser sein (Wie werden dort die weiteren Tonkanäle geschaltet? Auch dynamisch?). Warum beziehen sie sie nicht über Sat?
Ich glaub im Uebrigen nicht, dass es damit zu tun hat, ob die Tonkanäle statisch oder Dynamisch gebraucht werden... Die Box kann das so oder so handeln. Bei TC sind die 2. Kanäle auch dynamisch verfügbar wenn nötig (z.B. Zweikanalton auf Star oder Cinema, oder 5.1 Ton auf Star oder Cinema, wird nur zugeschaltet wenn nötig)

 
Ich glaub im Uebrigen nicht, dass es damit zu tun hat, ob die Tonkanäle statisch oder Dynamisch gebraucht werden... Die Box kann das so oder so handeln. Bei TC sind die 2. Kanäle auch dynamisch verfügbar wenn nötig (z.B. Zweikanalton auf Star oder Cinema, oder 5.1 Ton auf Star oder Cinema, wird nur zugeschaltet wenn nötig)
Die Box schon, aber das CC-Einspeiszentrum kann es vermutlich nicht. Und ich denke, dass das eben auch problematisch ist, wenn man es von analogen Signalen übernimmt.

 
So. Nun ist sogar eine Antwort auf mein Nachfassmail auf die Standardantwort gekommen:

Mein Mail:

Sehr geehrter Herr Weiss

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort.

[...]

>Die digital Receiver unterstützen zurzeit den

>2-Kanal Ton nicht.

Es wundert mich, dies zu hören. Bei "Arte" funktioniert

der 2-Kanalton tadellos und bei "Euronews" sind sogar

diverse Sprachen wählbar. Also darf ich behaupten, dass

zumindest mein Receiver den 2-Kanalton durchaus

unterstützt. Auch war anfangs der 2-Kanalton bei den SFDRS

Programmen aktiviert, nur war auf dem 2. Kanal bloss ein

Wirrwarr aus Deutsch und 2.Sprache zu empfangen.

Ich hoffe das Problem kann bald gelöst werden.

Freundliche Grüsse

Oliver Fässler

----------------------------------------------------------------

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Süess

(Annahme d. Red: Ich heisse zwar Fässler, macht aber nix... 8O )

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider ist dies der Momentane Entscheid des Marketings der cablecom. Technisch wäre der decoder sicherlich in der Lage, 2-Kanalton auszustrahlen.

(Annahme d. Red: Das das bezweifle ich, aber es es genügt mir schon, dass er in der Lage wäre, 2-Kanalton zu *empfangen* 8O )

Freundliche Grüsse

Sascha Weiss

cablecom GmbH

Customer Care

------------------------------------------------------------------------------------

Mein Kommentar:

8O .o0OOO ... 8O

 
Leider ist dies der Momentane Entscheid des Marketings der cablecom.
Höre nur ich hier einen gewissen Frust des Supports heraus (kein Wunder bei den vielen Reklamationen)?

Aber es ist definitiv lustig zu sehen, dass nicht das Management - sondern das Marketing - die Entscheide bei Cablecom trifft (ich kenne noch mehr solche Firmen). Ich hol schon mal die Settop-Box-Verpackung aus dem Keller LACH!

 
Klar doch, ein neues Produkt lässt sich besser Verkaufen (Digi-TV) wenn man weniger anbietet als das Alte (Analog).

Super Marketing! Wir können froh sein, dass das Marketing der CC nicht beschlossen hat in s/w zu senden. Farbige Prospekte kosten mehr als Schwarz-Weisse... :wink: :wink: :wink:

 
Klar doch, ein neues Produkt lässt sich besser Verkaufen (Digi-TV) wenn man weniger anbietet als das Alte (Analog).
Super Marketing! Wir können froh sein, dass das Marketing der CC nicht beschlossen hat in s/w zu senden. Farbige Prospekte kosten mehr als Schwarz-Weisse... :wink: :wink: :wink:
Die SRG sendet ab Satellit das 2. AudioPID bei 2 Kanal Ton wie folgt:

linker Kanal: deutsch (bzw. reg. Landessprache)

rechter Kanal: orginal Ton (Bsp. englisch)

Beim 1. Audio PID wird immer deutsch (bzw. reg. Landessprache) in stereo und mono gesendet.

 
Auf TSI 2 läuft zur Zeit eine Zweikanaltonsendung (EuroNews) im Stereomodus.

Es wird kein Mehrkanal-Symbol gezeigt, aber gleichzeitig läuft links italienisch und rechts englisch.

Die CC scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass TSI 2 auch Zweikanaltonsendungen hat.

 
da stehen mir wirklich die haare zu berg wenn ich solche dinge höre. dann ist cc noch schlimmer als ich gedacht habe. ich versteh den sinn vom weglassen des 2kt definitiv nicht, insbesondere in sachen marketing. dann können sie beim digitaltv auch gleich den teletext weglassen.

 
jemand sollte die Adresse von diesem Marketing herausfinden...!!!

habe nichts gefunden...!!

damit man diese mit mails überfluten könnte..!!!

... aber vermutlich sind diese in den Sommerferien bis im September..!!!

( :oops: )

charlie

 
Die Adresse des Produktmanagements wurde mir vom E-Mail Support mal angegeben und ich habe dort auch schon hingeschrieben:

Cablecom GmbH

Produkt Mgt catv

Zollstrasse 42

8005 Zürich

Eine Antwort habe ich allerdings noch nie erhalten.

 
@ roman70

Das ist eine reine Briefkastenanschrift. Die Herren (und Frauen?) des Marketings sitzen doch auf den Bahamas und haben nicht 'nen Deut, was hier abläuft...

 
Auf TSI 2 läuft zur Zeit eine Zweikanaltonsendung (EuroNews) im Stereomodus.
Es wird kein Mehrkanal-Symbol gezeigt, aber gleichzeitig läuft links italienisch und rechts englisch.

Die CC scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass TSI 2 auch Zweikanaltonsendungen hat.
Hat jemand von Euch einen Satellitenreceiver, welcher den 2-Kanal Ton bei den SRG Programmen richtig uebertraegt??

 
ja, mein SAT-receiver empfängt 2-Kanalton völlig unproblematisch, und merkt sich sogar die Einstellung für jedes SAT-Programm getrennt (z.B. SF1 auf Stereo, TSI2 auf kanal 2, etc.).