Zum Inhalt springen

DSL Leitung optimieren

35 Antworten12'363 AufrufeGestartet von vagzubi ·

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #21
Das Spektrum sieht nicht schlecht aus. Die Erklärung für die Lücke siehst du im unteren Diagramm in grün: Das ist die Bandbreite für den Upload 🙂
Und mehr als 20 wirst du mit fast einem Kilometer Leitung auch nicht kriegen. Auf jeden Fall hast du keine Bridge taps.

swisscomianer291 Beiträge
super, danke!

dann hab ich wohl das optimum zur zeit. beruhigend..

man will ja irgendwie immer noch mehr aus der leitung pressen /emoticons/default_rolleyes.gif

cybi2'842 Beiträge
Mein Diagramm deutet auch auf BT hin aber in meiner Installation gibts keine.

Die Angaben scheinen nicht immer so genau zu sein.

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #24
Mein Diagramm deutet auch auf BT hin aber in meiner Installation gibts keine.

Die Angaben scheinen nicht immer so genau zu sein.
Aber wenn du wirklich Einbrüche im Frequenzspektrum hast, dann wird schon irgendwo etwas nicht Ok sein. Kann auch am UP oder so liegen...

cybi2'842 Beiträge
Ist ja auch nur minim und mein 60er Profil läuft stabil also mach ich nix bis zum nächsten Upgrade

vagzubi1'319 Beiträge
Spielt es eigentlich eine Rolle welche Ader man bekommt? Wenn es zb Klemmen 1-10 hat, hat man auf 1 und 10 weniger Nois als auf denen die quasi mitten drinn sind?

Gruss Vagzubi

vagzubi1'319 Beiträge
Hallo Zusammen

Ich hätte wieder einmal eine kurze Frage zum Thema. Da ich ein Modem unplatzierteren will, muss ich die ein Kabel von der Telefondose zum neuen Standort ziehen (ca15m). Ich wollte kurz nachfragen, ob ich eines meiner rumliegenden Netzwerkkabel (min Cat5e) verwenden kann oder ich mir doch besser ein U72 Kabel kaufen gehe. Möchte möglichst wenig zusätzliche Hürden einbauen fürs DSL. Die Leitung ist bereits recht gut ausgereizt.

Danke

Gruss

extrem222 Beiträge
Ich habe vor 2 Wochen meine Hausverkabelung ausgewechselt und ein bisschen rumprobiert. Habe es mit einem Cat6, U72M und normales U72 aus dem Baumarkt probiert.

Das U72 ungeschirmt aus dem Baumarkt hat bei mir die besten Werte geliefert... frag mich nicht wieso 😀  (Also kein riesiger Unterschied) 😉

swisscomianer291 Beiträge
In welchem Baumarkt hast du eingekauft und was genau für ein U72 hast du genommen? Schirmung? Durchmesser? Anzahl Adern?

Danke 🙂

extrem222 Beiträge
bearbeitet #30
War ein U72 1x4x0,5 mm2 Weiss. Gekauft wenn ich mich richtig erinnere im Obi 😉  Schirmung keine. Das hatte das U72M Kabel.

vagzubi1'319 Beiträge
Ich hätte (mal wieder) eine kleine Frage zum Thema.

Bei der DSL Leitung habe ich über die letzten Monaten eine langsame konstante verschlechterung der DSL Werte beobachtet. Insgesammt beträgt der Verlust rund 4mbit (gestartet bei 22mbit - runter auf 18mbit). Bisher bin ich davon ausgegangen, das halt immer mehr DSL Kunden gibt in der Sidlung. Allerdings kann ich seit Dienstag eine kleine Verbesserung feststellen und frage mich gerade, kann das Temeraturabhängig sein? Ist das normal, das die DSL Werte sich etwas ändern aufgrund der Temeratur?

PS: SNR +1db, Dämpfung -1db, seit Dienstag.

Gruss

DSL-statistik.JPG

CHfish3'690 Beiträge
Temperatur kann ein Faktor sein, ja

1× hilfreich
vagzubi1'319 Beiträge
Heute gabe es wider die gegenteilige Bewegung. Habe das noch nie gesehen, dass das so ausschlägt.

Naja damit muss ich wohl leben...

Danke CHfish

millernet724 Beiträge
@vagzubi Eine vielleicht etwas ketzerische Frage: Du wohnst in der Stadt Zürich und hast noch keinen FTTH Anschluss? Und du hast keine andere Alternative wie Kabelnetz? Eine ADSL2+ Leitung ist eigentlich nur noch ein Notnagel in ländlichen Gebieten.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #35
Ja das war bis vor ein paar Monaten so, inklusive dem FTTH Anschluss. Der hat echt Spass gemacht und INIT7 hat TB weise Daten für mich durch die Welt geschickt. Jetzt bin ich umgezogen, in eine Gemeinde wo sowohl das lokale EW ein Kabelnetz (ist aber effektiv FTTB) betreibt und die Swisscom FTTH. Top Vorraussetzungen.
Tja, bei der Wohnungsbesichtigung habe ich nach Glasfaser gefragt und es hat geheissen, hats. Leider haben die das da beim Bau verpennt, jetzt versucht man aber trotzdem noch an das FTTH Netz der Swisscom angeschlossen zu werden. Soll bald so weit sein, laut der Verwaltung, allerdings wird der Termin immer wieder verschoben. Da dann INIT7 wieder verfügbar wäre, überbrücke ich mit DSL + das Kabelnetz ist mir irgendwie zu teuer (40mbit CHF 60+, 500mbit CHF 140+).

Dafür darf ich mich mit 1400m Kupfer und einer Fritzbox befassen. Immerhin Synched das Ding relativ gut.

PS: 20mbit sind wenig, aber reichen gerade so, ist jetzt aber VDSL.

millernet724 Beiträge
Erinnert mich an eine Neubausiedlung mit 10 Wohnungen auf dem Lande, wo nur Swisscom Kupfer und kein Coax eingezogen wurde, obwohl die Gemeinde von Quickline versorgt wird. Die Bewohner dürfen sich jetzt mit dem Internetbooster über Wasser halten. „Kabelnetz für TV braucht man ja heute sowieso nicht mehr...“ (Facepalm...) Dass Kabelnetze auf dem Land für die kommenden Jahrzehnte wahrscheinlich die einzig Gigabit fähigen Netze sind, weiss der Otto-Normal-Investor nicht mal.

1× hilfreich

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema