Zum Inhalt springen

DSL Leitung optimieren

35 Antworten12'363 AufrufeGestartet von vagzubi ·

vagzubiThemenstart1'319 Beiträge
bearbeitet #1
Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine kurze Frage.
Neu wurde bei mir ein ADSL2+ Anschluss aufgeschalten. Leider komme ich noch nicht ganz auf die gewünschte Bandbreite. 

• Beim Eingang, wo das Telefonkabel in die Wohnung kommt, hat es eine schwarze Klemme, die die Kabel Verbindent welche in die Wohnung gehen und raus. Jetzt hatte ich die Idee diese Stelle zu löten statt mit der Klemme zu belassen. Bringt mir das was?
  • Bringt es etwas die Telefonstecker zu entfernen und die Kabel direkt zu verbinden (oder gleich zu verlöten)?
  • Beim Telefonkabel hat es 2 Adern. Was geschiet, wenn die Adern vertauscht werden? (Naked ADSL2+ Anschluss)
Würde mich sehr freuen, wenn jemand fachkundiges mir helfen könnte.

Herzlichen Dank

Gruss Vagzubi

Kabel.jpg

vagzubi1'319 Beiträge
Hallo Zusammen

Die Leitung läuft nun seit fast einer Woche unterbrechungsfrei. Gerne hätte ich jedoch etwas mehr Downstream (Upload ist schon an Limit würde ich sagen), ist dies möglich? Ich habe mal die Werte der Fritzbox sowie das DSL Spektrum angehängt.

Herzlichen Dank im voraus.  

Gruss Vagzubi

DSL_Info.jpg

DSL_Spektrum.jpg

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #3
...

cybi2'842 Beiträge
Hallo Zusammen

Die Leitung läuft nun seit fast einer Woche unterbrechungsfrei. Gerne hätte ich jedoch etwas mehr Downstream (Upload ist schon an Limit würde ich sagen), ist dies möglich? Ich habe mal die Werte der Fritzbox sowie das DSL Spektrum angehängt.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruss Vagzubi
Da wirst du vorläufig nicht mehr bekommen.

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #5
Danke für die Antwort.

Kenne das Problem. Wohne in der Stadt Zürich. 

Ich habe mal die beiden Adern getauscht. Die Dämpfung geht hoch auf 28db und der snr runter auf 12db. Trotzdem Synchronisiert das Modem mit 12,7mbit. 

Danke für eure Hilfe

Gruss Vagzubi

DSL_Info_2.jpg

cybi2'842 Beiträge
Natürlich bleibst bei 12. ist so eingestellt. Da kannst du tauschen soviel du willst.

vagzubi1'319 Beiträge
Löten bringt nicht viel. Wenn etwas helfen würde, dann wäre dies der Tausch vom grünen Kabel auf der ganzen Länge. Aber die Frequenzen mit bis 2.5MHz sind noch nicht so kritisch. Folglich würde ich keine Wunder davon erwarten. Mit VDSL hatte ich fast die gleiche Datenrate. Ich wohne mitten in der Ortschaft, aber ca. 1.4km von der Zentrale entfernt.
Wenn ich mal auf die Idee komme, das grüne Kabel zu ersetzen, was für ein Kabel muss ich am besten besorgen?

Gruss Vagzubi

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #8
...

vagzubi1'319 Beiträge
Super Danke

Gruss Vagzubi

Gruss Vagzubi

sheimers422 Beiträge
Das weisse und das blaue Kabel sollten keine so losen Schleifen bilden. Beide sollte nahe beieinander liegen, am besten verdrillen und erst kurz vor der Klemme trennen.

swisscomianer291 Beiträge
Frage zu den U72 Kabeln. Ich habe vom UP bis in die Wohnung ein U72 1x4x0.8

Wäre ein 1x4x0.5 besser? Oder gilt je dicker desto besser?

Oder anderst gefragt, welches wäre das absolut beste Kabel?

vagzubi1'319 Beiträge
Das ist eine gute Frage. Ich bin beim aktuell U72mp 1x2x0.5. Allerdings ist das schon deutlich teurer wie die U72 1x4x0.5.

Es sind ja nur 2 Leitungen gefordert. Macht man👎 bei den 4ern einfach 2 Adern zusammen? Oder lässt man 2 Frei? Oder gleich das U72mp Kabel nehmen (länge Inhous ca 20m)?

http://www.gel.ch/bbr.pdf

Gruss Vagzubi

Danke für die Hilfe bin leider nicht Elektriker. 

AndreS658 Beiträge
bearbeitet #13
...

vagzubi1'319 Beiträge
bearbeitet #14
Hallo Zusammen,

Da ihr mir so gut zur Seite steht, wollte ich erst mal Danke sagen.

Da ich in einer neuen Wohnung, gerade das Selbe mache, hätte ich noch eine kleine Frage.

In der neuen Wohnung ist wider ein ADSL2+ Anschluss mit 15mbit aufgeschalten. Gestern habe ich die Überführung gemacht, seither läuft er. Die Wohnung ist deutlich näher am Verteiler wie die andere. Die Dämpfung beträgt noch gut 13db. (Swisscom gibt im Checker 50mbit an) so weit so gut. Leider Synchronisiert das Modem nur mit gut 13mbit, und dies mit einem SNR von 6db.

Hat jemand einen Tipp wie man den SNR optimieren kann? Oder ist einfach zu viel los auf der Leitung...

BTaps sind keine vorhanden.

Danke

Gruss Vagzubi

cybi2'842 Beiträge
Wow 6db Noise und der checker gibt dir 50 Mbit an?

Da muss aber so richtig was faul sein bei dir.

Aus der Ferne schwierig zu beurteile.

vagzubi1'319 Beiträge
Swisscom gibt aber die 50 mbit bei VDSL an.

Wenn man das Spektrum anschaut, fällt es ab ca 1500khz deutlich ab, kann es heute Abend mal posten.

Dank dem das die Fritz beeinflussbar ist habe ich jetzt 15mbit. SNR ist noch bei 3db, aber es läuft stabil... bis jetzt, hoffe das bleibt so CRC Fehler ca 1-2 pro Stunde). Sollte ich ein ticket bei meinem Provider aufmachen? Könnte ja sein, das irgendwo etwas auf der Leitung steht, oder so....

robi6'764 Beiträge
Swisscom gibt aber die 50 mbit bei VDSL an.

Wenn man das Spektrum anschaut, fällt es ab ca 1500khz deutlich ab, kann es heute Abend mal posten.

Dank dem das die Fritz beeinflussbar ist habe ich jetzt 15mbit. SNR ist noch bei 3db, aber es läuft stabil... bis jetzt, hoffe das bleibt so CRC Fehler ca 1-2 pro Stunde). Sollte ich ein ticket bei meinem Provider aufmachen? Könnte ja sein, das irgendwo etwas auf der Leitung steht, oder so....
Ich würde eher auf ein Problem in der Hausverkabelung tippen. Mit dem Spektrum-Diagramm der Fritz sollte das aber zu sehen sein.

vagzubi1'319 Beiträge
ImageUploadedByDigi-TV.ch1395862296.514981.jpg

Das wäre das besagte Spektrum. Es fällt etwas zu steil ab und hat eine kleine stufe drin.

Gruss Vagzubi

robi6'764 Beiträge
Ach, habe nicht berücksichtigt, dass du ja ADSL hast. Störungen in der Hausinstallation treten oft auf höheren Frequenzen auf als du nutzt.
Aber es sieht nicht schelcht aus. Es hat zumindest keine Einbrüche.

an deiner Stelle würde ich den Provider fragen, warum du bei Swisscom so viel mehr haben könntest und sie dir nicht mal die 15 liefern. Kann sogar an der Konfig deines Providers liegen. Da muss denke ich der Störungsdienst ran.

swisscomianer291 Beiträge
bearbeitet #20
Frage an die Profis hier:

Kann jemand diese Lücke in meinem DSL Spektrum erklären?

Was könnte unternommen werden, damit die Leitung besser wird?

Oder ist diese Lücke gar kein Problem?

spektrum.JPGspeed.JPG

Wohne übrigens laut Techniker von Swisscom 950 Meter von der Zentrale entfernt.

Seite 1 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema