Dolby Digital

bluebay

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
10
0
1
Hallo zusammen

Ich hab nun seit zwei Wochen auch Teleclub, wow! /emoticons/default_biggrin.png

Im neuen Programmheft hat es auf Seite 111 einen Koax-Opto-Wandler für den Dolby-Digital Receiver. Ich brauch so ein Teil, da ich es liebe via optischem Kabel anschliessen möchte. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, alles gut?

Wie sieht es ansonsten aus mit der Ausstrahlung der Movies in Bezug auf Qualität (Audio)? Funktioniert alles gut bei denen die überhaupt in Dolby Digital ausgestrahlt werden? Ich nehme an als ob man eine DVD anschaut, oder?

Vielen Dank für ein paar Feedbacks..

Gruss, bluebay

 
Dolby Digital ist perfekt. Ist wie bei DVD. Ich hab meines am koax angeschlossen. Warum willst du am optischen anschliessen? Ist genau das gleiche.

 
Vielleicht hat er nur einen optischen anschluss frei...

Ich habe auch mal so ein Wandler benutz, war kein Problem..

Gruss

Oli

 
Er hat eben geschrieben, dass er die Box lieber am optischen anschlissen möchte. Beim digital Ton spielt es ja keine Rolle wie der angeschlossen ist. Die Qualität ist genau gleich.

 
Vielen Dank für euere Mitteilungen! Ich werde nun wohl doch ein Koax-Kabel nehmen, hab doch noch einen Anschluss gefunden.. /emoticons/default_smile.png

Nein, ich hatte damit früher mal Probleme mit dieser Anschlussart, werde es aber wieder versuchen, habe in der Zwischenzeit nun auch einen neuen Receiver.

Na, dann nichts wie ab so ein Kabel kaufen und dann gibts Kino-feeling pur.

Gruss, bluebay

 
Noch was: Wenn ich einen Movie mit meinem DVD-Recorder aufnehme und ich den Film dann anschaue habe ich kein Dolby Digital. Braucht es hierzu wohl die direkte Verbindung (Audio) von der Set-up-Box mit der Recoder, oder? :roll:

Hmm.. ist mir zwar nicht ganz klar, da das Audio-Signal ja via TV-Dose direkt resp. über die Set-up-Box zum Recorder kommt..

Gruss, buebay

 
Noch was: Wenn ich einen Movie mit meinem DVD-Recorder aufnehme und ich den Film dann anschaue habe ich kein Dolby Digital. Braucht es hierzu wohl die direkte Verbindung (Audio) von der Set-up-Box mit der Recoder, oder? :roll:
Hmm.. ist mir zwar nicht ganz klar, da das Audio-Signal ja via TV-Dose direkt resp. über die Set-up-Box zum Recorder kommt..

Gruss, buebay
Den DVD Recorder mittels Scart mit der TC Box verbinden. Nicht vergessen auf SVHS umzuschalten, damit in bester Qualität aufgezeichnet wird.

 
Vielen Dank für euere Mitteilungen! Ich werde nun wohl doch ein Koax-Kabel nehmen, hab doch noch einen Anschluss gefunden.. /emoticons/default_smile.png
würd ich dir auch empfehlen. die optischen kabel sind einfach verdammt heikel. einmal geknickt und es segnet das zeitliche... hab innerhalb von 3 jahren 2 mal ein neues kaufen müssen...

 
Es wird jedoch schon mit Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt, oder? Der DVD-Recorder (DMR-HS2) zeigt zwar eine Dolby Digital Ausgabe an aber nur 2.0. (linke und rechte Boxe)

Wenn ich mir einen Film über den Recorder anschaue (live) dann müsste ich doch auch schon in den Genuss kommen, da dieser via optical-Kabel mit dem Receiver verbunden ist. (bei DVD's kein Problem)

Doch wenn ich Teleclub über den Recorder anschaue erhalte ich nur Dolby Sourround II und kein Dolby Digital.

Buhh.. kompliziert.. :?

 
Soviel ich weis kannst du mit einem DVD Recorder nur DD2.0 aufnehmen. Bei TC kommt aber DD5.1.

 
Im Monat März wurden in einem Heimelektronik-Heft (von denen gibt's ja so viele) diverse DVD Recorder getestet. Bei der Zusammenfassung hiess es dann, das es z.Zt. nur 1 Recorder auf dem Markt gebe, der in Dolby Digital aufzeichnen könne.

Vielleicht hat sich dies inzwischen geändert.

 
Im Monat März wurden in einem Heimelektronik-Heft (von denen gibt's ja so viele) diverse DVD Recorder getestet. Bei der Zusammenfassung hiess es dann, das es z.Zt. nur 1 Recorder auf dem Markt gebe, der in Dolby Digital aufzeichnen könne.Vielleicht hat sich dies inzwischen geändert.
Ich war der Meinung, es gäbe bisher noch keinen. Philips will im Sommer den ersten DVD Recorder, der in Dolby Digital aufzeichnen kann, auf den Mark bringen. (Irrtum vorbehalten)

 
Mit den gängigen Recordern kannst Du nur das Analoge Signal aufnehmen (Also Mono, Stereo, Prologic oder Prologic II) Dies wird dann wieder Digital aufgezeichnet als DD 2.0.

DD5.1 kannst Du nur nutzen, wenn Du die Sendung direkt ab TC Box über den Receiver schaust.

Mir wäre kein Recorder bekannt, der DD 5.1 aufnehmen kann (ab externem Eingang). Digitale Recorder die einen Digitaltuner (DVB) eingebaut haben gibt es meines Wissens nur für Sat.

Selbsgebaute Recorder auf PC Basis könnten dies allerdings. Und es gibt sicher auch Nischenprodukte, die das können, aber die grossen Markenhersteller haben sowas bis anhin nicht zu stande gebracht.

Gruss

Oli

 
Beim digital Ton spielt es ja keine Rolle wie der angeschlossen ist. Die Qualität ist genau gleich.
Mache diese Aussage mal in der Newsgroup de.rec.music.hifi oder de.rec.film.heimkino /emoticons/default_wink.png ich hol dann schon mal das Popcorn /emoticons/default_tongue.png

Sehr unterhaltsam, wenn auch schon uralt, z.B. folgende Diskussion ab etwa dem 15. Beitrag /emoticons/default_tongue.png

http://groups.google.ch/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=90B0A4304Wacholderpolka%40139.23.33.20&rnum=84&prev=/groups%3Fq%3Ddigital%2Boptisch%2Bkoax%26num%3D50%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26scoring%3Dd%26start%3D50%26sa%3DN

Gruss

Oli

 
Ja klar bei den ''experten'' sind solche Aussagen immer etwas heikel. Bei digital Ton ist es aber 100% so, dass es überhaupt keine Rolle spielt wie der angeschlossen ist. Wenn der Ton ankommt kommt er an! Ein normaler Mensch hört da keinen unterschied. Da spielt die Anlage selber eine viel viel viel grössere Rolle.

 
Ja klar bei den ''experten'' sind solche Aussagen immer etwas heikel. Bei digital Ton ist es aber 100% so, dass es überhaupt keine Rolle spielt wie der angeschlossen ist. Wenn der Ton ankommt kommt er an! Ein normaler Mensch hört da keinen unterschied. Da spielt die Anlage selber eine viel viel viel grössere Rolle.
Bit ist eben nicht gleich Bit /emoticons/default_smile.png Ein Datenbit, dass durch glasfaser ankommt tönt eben anders als eines dass in elektrischer Form durchs Koax-Kabel kommt /emoticons/default_wink.png Es gibt auch Leute, die schwören darauf, die Rändern von CDs mit grünem Stift anzumalen, weil es dann besser tönt...

Gruss

Oli

 
Noch was: Wenn ich einen Movie mit meinem DVD-Recorder aufnehme
Habe im K-Tipp einen Artikel gelesen DVD ab TV brennen bald unmöglich?

Ab Mitte kommenden Jahres müssen in den USA neue Fernseher mit einem zusätzlichen Chip ausgerüstet sein, der den Digitalausgang des TVs deaktiviert, sodass man keine DVD Brennen kann. In Europa wird über ähnliche Lösungen nachgedacht /emoticons/default_sad.png

 
Habe im K-Tipp einen Artikel gelesen DVD ab TV brennen bald unmöglich?

Ab Mitte kommenden Jahres müssen in den USA neue Fernseher mit einem zusätzlichen Chip ausgerüstet sein, der den Digitalausgang des TVs deaktiviert, sodass man keine DVD Brennen kann. In Europa wird über ähnliche Lösungen nachgedacht /emoticons/default_sad.png
Das betrifft aber die von uns verwendeten Recorder (Panasonic und Co) sowieso nicht. Diese nehmen ab analogen Signalen auf, nicht digital.

Ich hab zuerst auch gestuzt als ich den Artigel gelesen hatte. Aber Recorder, die direkt das Digitale Signal aufnehmen, gibts sowieso nicht als Standalone Geräte hierzulande. Einzig PC Lösungen machen das so. Unsere Recorder nehmen ja ab Scart Eingang ab. D.h. Das Digitale Signal wird z.B. von der TC Box in ein Analoges gewandelt, wandert zum Scart Eingang des Recorders, und wird vom Recorder wieder in Digitales Format gewandelt und aufgezeichnet.

Gruss

Oli

 
Das betrifft aber die von uns verwendeten Recorder (Panasonic und Co) sowieso nicht. Diese nehmen ab analogen Signalen auf, nicht digital. Soetwas wie einen "Digitalausgang" (Video) gibt es hierzulande weder an Fernsehern noch an den üblichen Verdächtigen unter den Setop-Boxen.

Ich hab zuerst auch gestuzt als ich den Artigel gelesen hatte. Aber Recorder, die direkt das Digitale Signal aufnehmen, gibts sowieso nicht als Standalone Geräte hierzulande. Einzig PC Lösungen machen das so. Unsere Recorder nehmen ja ab Scart Eingang ab. D.h. Das Digitale Signal wird z.B. von der TC Box in ein Analoges gewandelt, wandert zum Scart Eingang des Recorders, und wird vom Recorder wieder in Digitales Format gewandelt und aufgezeichnet.

Gruss

Oli