Dolby Digital

blogo

Erfahrener Benutzer
Funktioniert Dolby Digital sowohl bei den TV Sendern wie auch bei allen Teleclub programmen? Anschluss HDMI an Digital Receiver.

Bei HD-Sender und Teleclub ja. Bei den restlichen nicht unbedingt. Welcher Sender probierst du?

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Ja, natürlich nur wenn Dolby Digital auch ausgestrahlt wird...

Das kann aber bei jedem Sender variieren, auch bei HD.

Also bei den SD-Sendern, welche DD5.1 anbieten, bietet SCTV mit Ausnahme des Teleclubs kein DD5.1 an.

Bei den HD-Sendern ist es überall vorhanden, wo es angeboten wird.

Bevor die HD-Sender kamen, hat es mich tierisch genervt, dass bei SD kein DD5.1 angeboten wurde. Jetzt erübrigt es sich für mich.

Welche SD Sender bieten denn 5.1 an und SCTV gibt's nicht weiter?

Und warum sollten sie das tun?
Unzählige: Pro7, Sat1, RTL, ARD, ZDF, Bayern 3, ORF etc.

Die Geschichte ist mehrteilig und wurde in alten Threads hier schon mehrfach detailliert abgenudelt. Aber ich fasse es mal zusammen.

Anfangs wurde SCTV auch noch auf relativ tiefe ADSL-Profile aufgeschaltet. Bei diesen wäre ein SD-Stream inkl. DD5.1-Tonspur nicht möglich gewesen. Für mich war das für die beiden Teleclub-Filmkanäle am störendsten, da ja permanent Kinofilme abgespielt werden. Mit der Zeit konnten diese Profile je länger je mehr auf VDSL migriert werden. Irgendwann waren es noch wenige und es wurde festgestellt, dass keiner dieser Teleclub abonniert hatte. Also schaltete die Swisscom auf Teleclub Cinema und Star SD (HD gab's ja bei TC da noch nicht) DD5.1 auf. Von den verbliebenen untauglichen Profilen hätte dann keiner mehr die Möglichkeit gehabt, den TC zu abonnieren. Es ging dann nicht mehr lange und die Swisscom hob SCTV über die alten ADSL-Anschlüsse auf. Eigentlich wäre dann der Weg für DD5.1 bei SD frei gewesen. Aber anscheinend fürchtete man sich irgendwie davor, weil es Reklamationen wegen extremen Lautstärkenunterschieden auf manchen Receivern gab. Soviel ich weiss, wurde da auch mittlerweile mal was korrigiert.

Auf jeden Fall wurde nach den beiden Teleclub-Sendern auf keinem SD-Kanal mehr DD5.1 aufgeschaltet, auch wenn meines Wissens kaum mehr etwas dagegen sprechen würde. Mich persönlich stört das mittlerweile nicht mehr, da die Sender, die DD5.1 auf SD anbieten auch in HD mit DD5.1 vorhanden sind. Ärgerlich ist es nach wie vor, wenn man eine Surround-Anlage besitzt und das VDSL-Profil noch nicht HD-tauglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Zusammenfassung, nett von dir!

Hab erst seit kürzerem SCTV, und schaue eigentlich kein SD mehr, daher ist mir das wahrscheinlich noch nicht aufgefallen /emoticons/default_smile.png

Wieder ein wenig schlauer geworden.

aber man sieht noch IMMER nicht eindeutig, ob nun dolby digital gesendt wird oder nicht, oder..? unter "sprache" steht nur "kanal 1: deutsch.. / kanal 2: AC3"...auch online finde ich zu den einzelnen sendungen keinen hinweis.

Zurück
Oben