Dolby Digital 5.1: Yes, sie können es!

roman70

Super-Moderator
01. Jan. 1970
9.174
571
113
Irgendwie falle ich heute fast aus der Reihe mit einer positiven Meldung.

Heute Abend, 1.6., um ca. 19.00 h habe ich festgestell, dass bei Sat 1 und Pro 7 eine Dolby Digital Tonspur gesendet wird. Also habe ich gewartet, bis die erste Dolby Digital 5.1 Sendung beginnt.

Zur Zeit läuft auf Pro 7 gerade die Serie "Lost". Und schön hat mein Receiver bei Beginn auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet. Funktioniert tadellos.

Für mich ein Meilenstein.

 
...dafür friert alle paar Minuten, genau wenn's spannend wird, das Bild ein /emoticons/default_laugh.png

 
Roman, Du musst Dich täuschen, das kann nicht sein. Die Box kann nämlich gar kein 5.1. Ich habs schriftlich von Herrn Weiss :roll: Ziemlich aktuell von letzer Woche.

 
Roman, Du musst Dich täuschen, das kann nicht sein. Die Box kann nämlich gar kein 5.1. Ich habs schriftlich von Herrn Weiss :roll: Ziemlich aktuell von letzer Woche.
Falsch. Und täuschen tu ich mich auch nicht.

Die Visionetics- und die Nokia-Box können kein 5.1. Die neue Cablecom-Box von ADB kann es bekanntermassen. Sonst könnte man auch Teleclub über das CA-Modul nicht in 5.1 schauen. Dort gibt es lediglich Probleme mit der Umschaltung. Die Software der Box scheint nicht einwandfrei mit einem CA-Modul zusammenzuarbeiten.

Weisst du warum ich behaupte, dass es jetzt 5.1 gibt? Weil ich mit EIGENEN Ohren gehört habe, dass es so ist und weil ich mit EIGENEN Augen gesehen habe, dass es so ist.

Ich bin auch sicher, dass das von jedem auch überprüft werden kann, welcher die neue Box hat und in den Systemeinstellungen angegeben hat, dass er einen dolby-digital-fähigen Receiver hat.

Ich hoffe nur mal, dass es die CC nicht mehr deaktiviert. Man weiss ja nie.

Herr Weiss hat mir nur angegeben, dass die Sendehardware der CC nicht 5.1 kann. Dass es die Box kann, weiss er eigentlich auch.

Anscheinend ist die Hardware nach den Software Updates ab dem 10.5. 5.1-tauglich geworden (Vermutung).

 
Du hast den ironischen Unterton in meiner Nachricht überhört, roman /emoticons/default_wink.png

Aber ich muss mich entschuldigen, denn ich habe mich getäuscht. Ich hab noch die Geschichte mit dem 2 Kanalton im Kopf gehabt, wo Herr Weiss behauptet hat, dass der Receiver es nicht unterstütze (obwohl er es natürlich tut). Ich dachte Cablecom hat auch mal irgendwie behauptet, 5.1 ginge noch nicht Receiverseitig. Aber das stimmt nicht. Scheinbar lag es daran, dass sie es nicht senden konnten.

Schoen aber, dass *die* nun herausgefunden haben, wie sie die Digitalen Tonspuren übertragen können. Denn ich glaube nach wie vor nicht, dass dies grosse Technische Umstellungen, oder gar neue Hardware gebraucht hat, sondern nur damit zu tun hat, dass die einfach keine Ahnung haben...

 
Du hast den ironischen Unterton in meiner Nachricht überhört, roman /emoticons/default_wink.png
Ja, ist mir im Eifer so ergangen, sorry.

Natürlich weiss ich, dass es geht. Ich schau ja auch über die Box TC in 5.1. Ich wollte nur sagen, dass ich es schriftlich von Herrn Weiss habe, dass die Box es nicht kann und auch andere haben diese Auskunft bekommen. Das zeigt mal wieder, dass der Support der CC keine Ahnung hat. Herr Weiss hat dann vermutlich nachdem diverse Leute insistiert haben, dass die Box 5.1 kann seine Meinung revidiert. Aber über die technischen möglichkeiten der Box, sollte eigentlich ein Mitarbeiter bei der Hotline schon Bescheid wissen.

Schoen aber, dass *die* nun herausgefunden haben, wie sie die Digitalen Tonspuren übertragen können. Denn ich glaube nach wie vor nicht, dass dies grosse Technische Umstellungen, oder gar neue Hardware gebraucht hat, sondern nur damit zu tun hat, dass die einfach keine Ahnung haben...
Sehr gut möglich... :)

 
Musste meinen Text, den Du zitiert hast, anpassen. Habe mich betreffend der Aussage von Herrn Weiss doch getäuscht, da ging es ja um 2 Kanalton nicht um 5.1 (obwohl 2 Kanalton auch bewiesenermassen Funktionieren könnte). Siehe meinen geänderten Text oben.

 
Hallo zusammen! Ich überlege mir, das CC-Digi-Paket zu abonieren. Bis jetzt war aber das fehlen des DD5.1-Tons das k.o. Kriterium...

Darum: Können sie (CC) es wirklich?? :?: :?:

 
Hallo zusammen! Ich überlege mir, das CC-Digi-Paket zu abonieren. Bis jetzt war aber das fehlen des DD5.1-Tons das k.o. Kriterium...
Darum: Können sie (CC) es wirklich?? :?: :?:
Ja. Sat 1 und Pro 7 haben jetzt Dolby Digital 5.1. Zwischendurch war es jetzt auch wieder verschwunden, ist dann aber wieder gekommen.

Ich konnte aber definitiv schon Filme in 5.1 geniessen.

Ich kann jetzt hier nicht den ganzen Mailverkehr wiedergeben, den ich seit den ersten Anzeichen von DD 5.1 hatte, aber nach diversen Mails wurde mir nicht bestätigt, dass DD 5.1 definitiv eingeführt ist oder wird. Auch nicht, ob bei den anderen Sender, welche in 5.1 senden auch noch die entsprechende Tonspur aufgeschalten wird. Es ist schon fast eine Kunst, so an den Fragen vorbei zu antworten, aber wer schon mal Mails gesendet hat, weiss wovon ich spreche.

Wenn man übrigens telefonisch Kontakt aufnimmt, wird immer noch behauptet, sie könnten kein 5.1 senden.

Für mich sind es aber schon mehr als Testsendungen. Sieht relativ definitiv aus.