Digital TV - Ja oder Nein ?

90210

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
10
0
1
Hallo Zusammen

Verfolge dieses Forum jetzt schon einige Zeit. Weiss aber nicht ob ich Digital TV bestellen soll. Hauptpunkt den man immer wieder hier liest, Zeitweise Aussetzer des Bildes oder sonstige Störunge, ist dies immer noch so ? Habe schon Teleclub, der läuft einwandfrei. Möchte gerne die Kanäle NDR,MDR und Kinowelt. Die Frage ist einfach läuft dies jetzt wirklich sauber ohne Aussetzer ( Pixel auf dem Bildschirm ). Danke schon mal für eure Antworten.

 
Ich finde das Angebot, wenn man mit der USA oder UK vergleicht, doch eher mager...

 
bin gleicher meinung. es ist zu teuer und das angebot sehr mager. ausser du möchtest unbedingt sender wie NASN empfangen, die man sonst nicht empfangen kann.

ich habe das abo seit letzten sommer und möchte beim nächsten kündigungstermin auf SAT umsteigen.

 
@90210

zu den störungen: es gibt immer wieder "aussetzer" bei bild+ton. es sind keine pixelfehler oder -stärungen, sondern das bild bleibt für 0.5 sek unbeweglich hängen. dasselbe beim ton.

dafür wird man mit den besseren bild- +ton-werte kompensiert.

sat wäre für mich nach wie vor die bessere variante. weiss jedoch nicht, ob du dort die gewünschten sender empfangen kannst.

 
Billig ist es nicht, das stimmt. Dennoch bin ich ein Anhänger von Digi-TV, ich mag es und finde es gut. Neben den "normalen TV-Sendern" in teilweise besserer, digitaler Qualität (5.1-Sound, etc) bekommst du interessante Sender wie National Geographic, History Channel oder Planet sowie viele andere Spartensender dazu. Auch die Zusatzprogramme sind für Fans eine tolle Sache - NSAN zB finde ich persönlich super!

Wenn du die Alternative SAT hast wäre das sicher auch eine Überlegung wert, ansonsten wäre (bzw. ist) Digi-TV für mich über Kabel Pflicht.

Probleme mit Bild- oder Tonaussetzern habe ich keine. Wenn vielleicht mal das Bild für den Bruchteil einer Sekunde (länger ist es nicht) ausfällt oder die Tonspur knackt, dann kann ich damit sehr gut Leben, solange es nicht alle paar Minuten passiert (und das tut es bei weitem nicht, max. 2mal am Abend).

 
5.1 Sound gibts bei Pro7, aber Filme auf den Privatsender kann ich mir gut schenken.

 
Die Aussetzer (kurzes Einfrieren des Bildes, wie beschrieben) sind für mich so störend, dass ich nahe daran bin, beim nächsten Kündigungstermin (im Sommer) auf SAT zu wechseln.

Die technische Qualität der Programme ist deutlich besser als beim analogen Kabel, aber auch bei vielen Programmen schlechter als beim direkten SAT-Empfang. Damit wird knapp die Qualoität erreicht, die es für einen etwas grösseren Flat-Screen braucht.

Leider wird 5.1 Ton und die anamorphe (echtes 16:9) gerade auf den "wichtigen" deutschsprachigen Programmen (ARD, ZDF, ORF) nicht unterstützt.

Der integrierte EPG ist allerdings ein nützliches Feature.

Würde das Einfrieren-Problem verschwinden und die Bildqualtät sowie DD51 und anamorphe Ausstrahlung der jeweiligen SAT-Übertragung entsprechen, wäre das Preis/Leistungsverhältnis eventuell knapp genügend.

 
wenn Balkon (oder andere Möglichkeit) in Richtung Süden zeigt kann ich nur Sat empfehlen. Bin nach 4 Jahren DVB-C umgestiegen.

Viel grössere Programm- und Receivervielfalt.

Habe zwar eine 1 m Antenne, 45 cm sollten aber auch genügen (z.B. Technisat)

 
Ich bin ja ein absoluter Kabel-Digi-TV-Fan. Meiner Meinung nach sollten sich folgende Personen eine CC-Box anschaffen:

- Wer keine Parabolantenne aufstellen will oder darf

- Wer gerne fremdsprachiges Fernsehen sieht (schweizerische, italienische, französische und englische Sender, alle beim gleichen Anbieter)

- Wer alle Sender auf dem gleichen Gerät sehen will: Nur bei CC digital empfängt man SRG, ORF, France Télévisions unverschlüsselt (bzw. grundverschlüsselt) - wer Sat hat, muss für diese Sender auf den analogen Kabelempfang umschalten, oder die Sender über Sat abonnieren (was häufig nicht einmal möglich ist, z.B. den ORF kann man nur in Österreich abonnieren)

- Der elektronische Programm-Guide ist wirklich praktisch!

- Wer einfach nur gerne fernsieht, ohne das Ganze auch noch auf PC übertragen und bearbeiten zu wollen. Einfach nur auf VHS oder HD/DVD aufnehmen, ist möglich.

Zur Sendervielfalt: Über Sat empfängt man viel mehr Sender, aber über Kabel kann man auch mit allen Sendern was anfangen. Ich verzichte gerne auf 50 NDR-, WDR-, MDR- und SWR-Versionen, wenn ich dafür ORF 1 und 2 empfangen kann. Und für TSI 1 und 2 verzichte ich auch gerne auf SardegnaSat, NapoliSat, Napoli international, SiciliaSat und Co. Dass es bei CC nur einen Shopping-Sender gibt (HSE 24), dürfte auch nicht sonderlich stören. Über Sat hat man Quantität, über Kabel Qualität.

Zur Sendequalität: Wenn man kein Technik-Freak ist, kann man mit CC sehr gut leben und z.B. darüber hinwegsehen, dass Breitbildsendungen i.d.R. nicht anamorph übertragen werden.

Bildstörungen gibt es selten, mir fällt das etwa 3-4 mal in der Woche auf (Bild friert kurz ein oder der Ton knackt). Bei schlechtem Wetter gibt es übrigens selten Ausfälle, was man vom privaten Sat-Empfang nicht wirklich behaupten kann.

 
Ich habe ORF+&2 & ATV+&alle CH, viele Sender die bei der CC kosten gibt es gratis (Rai 1,2,3,usw/TVE/und noch viele mehr ,wo es bei der CC gar nicht gibt.Bild ist besser&viele Radiosender die rausgeflogen bei der CC sind,ich sehe also nur Vorteil ohne CC /emoticons/default_biggrin.png

 
Wenn man kein Technik-Freak ist, kann man mit CC sehr gut leben
In einem Land, wo 16:9-Fernseher genauso exotisch sind, wie ein Bild-Durchmesser von über 78cm - trifft Deine Aussage wohl den Nagel auf den Kopf. Für so ein Land genügt in der Tat die Kabelkom-DigiTV-Qualität. :twisted:

 
In einem Land, wo 16:9-Fernseher genauso exotisch sind, wie ein Bild-Durchmesser von über 78cm - trifft Deine Aussage wohl den Nagel auf den Kopf. Für so ein Land genügt in der Tat die Kabelkom-DigiTV-Qualität. :twisted:

Ich bin einer der Exoten...die sich getraut haben einen 16:9 TV zu kaufen..

... Panasonic LCD TV TX - 32LX500F...

charlie

 
Ich bin einer der Exoten...die sich getraut haben einen 16:9 TV zu kaufen..

... Panasonic LCD TV TX - 32LX500F...

charlie
Sowas steht bei mir seit 1997 herum ;-). Seinerzeit einer der teuersten von Philips.

Gruss Markus

 
/emoticons/default_biggrin.png Juhuii,seit einem Tag ohne Digital TV und ich lebe noch. :roll: :wink: