Zum Inhalt springen

Die Wahrheit über Teleclub HD im Kabelnetz

114 Antworten35'055 AufrufeGestartet von tosci ·

robi6'764 Beiträge
TC Sport , Eishockey kann ich immer noch gucken. Nein nicht über Dreambox 🙂Sondern über das Swisscom TV App. iPad am TV und los.

Account von einem Kollegen der Swisscom TV abonniert hat.

So einfach kann HD sein.
Soso, du schaust HD über die TV App /emoticons/default_biggrin.png

Und Eishockey sieht darauf gut aus..... naja jeder wie er es gerne mag...

willehalm1'738 Beiträge
Bildqualität ist ja nicht wichtig. Hauptsache das HD Logo. Eben, so einfach kann HD sein. 🙂

samu_ro35 Beiträge
Soso, du schaust HD über die TV App /emoticons/default_biggrin.pngUnd Eishockey sieht darauf gut aus..... naja jeder wie er es gerne mag...
Ein Unterschied zur Bildquali im Kabel gibt es ja wirklich nicht.

Snowman410'415 Beiträge
Ein Unterschied zur Bildquali im Kabel gibt es ja wirklich nicht.
Nö, aber zu HD bei Swisscom.

iwan471 Beitrag
bearbeitet #85
Hallo Zusammen  - ich bin seit 4.12.2013 ebenfalls Teleclub Pairing Opfer...

Am 4.12.2013 liefen auf einmal meine Teleclub Kanäle (Spiefilm und Sport) nicht mehr. Als am darauffolgenden Samstag Teleclub immer noch nicht funktionierte und ich kein Fussball schauen konnte, rief ich mal bei Teleclub an und fragte, ob ein Problem bekannt sei. Dies wurde verneint...

Also war mein nächster Anruf bei WWZ (Wasserwerke Zug Kabel Support). Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass Teleclub Pairing eingeführt hat und ich TC nur noch sehen kann, wenn ich meine Smartcard mit dem im Februar 13 gesendeten CI+ Common-Face Modul nutze. Da ich eine Dreambox 7020HD benutze, welche die Möglichkeit hat, CI-Module zu nutzen, steckte ich das CI+ Modul inklusive Smardcard dort rein. Und oh Wunder, nach ca. 10 Minuten funktionierte Teleclub wieder. So weit so gut dachte ich.... Doch am Abend kam dann der grosse Ärger. Ich wollte von Teleclub einen Film auf die interne Festplatte aufnehmen und auf einem anderen Teleclub Kanal Sport schauen. Ich habe in meiner Dreambox-7020HD zwei Kabeltuner und konnte das bisher immer ohne Probleme machen.

Also wieder ein Anruf beim Support. Und was ich schon ärgerlich vermutete wurde mir bestätigt. Das CI+ Modul kann immer nur ein Programm entschlüsseln zur gleichen Zeit. Es ist also ganz normal, dass wenn man etwas aufnimmt, die anderen Kanäle nicht mehr funktionieren (trotz 2.tem Tuner).

Das war mir dann zu viel des Schlechten. Nachdem Teleclub im Kabel bereits ca. Fr. 10 mehr kostet als via Satellit und ich ein Spielfilm Abo kaufen musste um Super League Fussball zu sehen, habe ich nun per Ende Dezember 2013 gekündigt. Ich habe bis jetzt jedes Jahr Fr. 600 bezahlt für dieses Teleclub Abo und werde nun als legaler Teleclub Abonnent bestraft. Ich finde das einfach frustrierend, wie mit Kunden umgegangen wird. Da wird Werbung gemacht, dass man x Kanäle schauen kann doch zwei Kanäle gleichzeitig schauen; nein das ist nicht mehr möglich mit dem neuen Pairing.

Habe mich bereits beim WeKo und dem Kassensturz gemeldet mit der Hoffung, dass vielleicht doch wieder mal was in Richtung „Verbesserung für den Kunden“ geht.

Schöne Grüsse – ein ehemaliger Teleclub Kunde

Gelöschtes Mitglied 21
Darum hab Ich TC schon vor einigen Jahren gekündigt. Swisscom TV will Ich nicht und per Kabel gibts bei uns kein HD und zu CI+ wird man auch noch gezwungen. Nei Merci!

Swisschamp66 Beiträge
iwan47 spricht mir aus dem Herzen!

Es ist mir am 4.12. genau gleich ergangen. Ebenfalls Telefon an WWZ, bei mir hat es allerdings geheissen, das Paaring sei schon lange aktiv. Die TC Kanäle hätten schon seit langem nicht mehr mit dem nicht gepaairten Modul laufen sollen.

Ebenfalls kann ich nun nur noch wie von iwan47 beschrieben 1 TC-Kanal aufnehmen, trotz Doppeltuner mit dem von der WWZ offiziell verkauften Digicorder Isio C.

Es werden einfach die ehrlichen Konsumenten verarscht, die ihre Filme nicht gratis aus dem Netz saugen, sondern bereit sind für Content zu bezahlen. Oder eben nicht nur verarscht, sondern zur Kündigung getrieben.

Swisschamp66 Beiträge
bearbeitet #88
iwan47 spricht mir aus dem Herzen!

Es ist mir am 4.12. genau gleich ergangen. Ebenfalls Telefon an WWZ, bei mir hat es allerdings geheissen, das Paaring sei schon lange aktiv. Die TC Kanäle hätten schon seit langem nicht mehr mit dem nicht gepaairten Modul laufen sollen.

Ebenfalls kann ich nun nur noch wie von iwan47 beschrieben 1 TC-Kanal aufnehmen, trotz Doppeltuner mit dem von der WWZ offiziell verkauften Digicorder Isio C.

Es werden einfach die ehrlichen Konsumenten verarscht, die ihre Filme nicht gratis aus dem Netz saugen, sondern bereit sind für Content zu bezahlen. Oder eben nicht nur verarscht, sondern zur Kündigung getrieben.

magicfriend3'697 Beiträge
Ja und was macht den UPC? Willst du die auch vor die WEKO und den Kassensturz zerren? Schon mal überlegt, warum die das machen? Das nennt man auch Uheberrechtsschutz. Von dem her muss sich niemand beklagen. Ich bin überzeugt, dass dies nicht seitens Teleclub forciert wird, sondern die Rechtevergeber dies mitunter einfordern.

Es kann aber meiner Meinung nach nicht sein, dass man heute keine CI+ CAM-Module zur Verfügung stellt, die nicht dualcrypt fähig sind. Einzige Alternative: Kauf dir einen Pansonic Receiver, die können sogenanntes "lates descrambling". Können also verschlüsselte Sendungen später entschlüsseln auf der HD. Damit kannst du also zwei Sendungen parallel aufnehmen und ansehen. Oder die sollen dir gratis ein zweites Modul mit Smartcard zur Verfügung stellen, das ginge ja auch.

Snowman410'415 Beiträge
Ja, der Panasonic kann das bestens. 

schnuerbel1'837 Beiträge
Wenn man sich vorstellt, was zu Analogzeiten noch alles möglich war. Da konnte man VHS-Tapes mit Teleclub-Filmen aufzeichnen und im Kollegenkreis ausleihen. Kein Ar... gackerte "Filmpirat!". 

Dann sagt man sich anlässlich der Digitalumstellung: OK - ich darfs halt nur noch selber sehen. Geht in Ordnung. Die Kollegen sollen sich ihr eigenes Abo lösen. Und habe eine gewisse Akzeptanzreife für HDCP und DRM.

Aber was - liebe CI+ Contentanbieter - soll bitte das Verunmöglichen paralleler Aufzeichnungen? 

Sollen nun die Zuschauer wieder die alten VHS-Geräte aus dem Keller holen (mit dieser Steinzeittechnologie ging das ja)? Oder wollt ihr etwa mit Nachdruck ehrliche, zahlende Kunden zu illegalen Freeloadern machen? Was ist das für ein Geschäftsgebaren?

Mir tut jeder Filmfreak leid, der heutzutage noch ehrlich ist und in stoischer Duldungsstarre für diesen Witz von PayTV noch Geld abdrückt.

Gelöschtes Mitglied 21
Jap seh Ich genau so. Ich würde für sehr viele Pay TV Sender bezahlen wenn Ich diese überhaupt abonnieren dürfte und dann mit meiner Dreambox schauen und aufzeichnen dürfte. So aber ganz bestimmt nicht. So wird nur abonniert wo keine Restriktionen sind.

f1-tom2'494 Beiträge
Ja und was macht den UPC? Willst du die auch vor die WEKO und den Kassensturz zerren? Schon mal überlegt, warum die das machen? Das nennt man auch Uheberrechtsschutz. Von dem her muss sich niemand beklagen. Ich bin überzeugt, dass dies nicht seitens Teleclub forciert wird, sondern die Rechtevergeber dies mitunter einfordern.

Es kann aber meiner Meinung nach nicht sein, dass man heute keine CI+ CAM-Module zur Verfügung stellt, die nicht dualcrypt fähig sind. Einzige Alternative: Kauf dir einen Pansonic Receiver, die können sogenanntes "lates descrambling". Können also verschlüsselte Sendungen später entschlüsseln auf der HD. Damit kannst du also zwei Sendungen parallel aufnehmen und ansehen. Oder die sollen dir gratis ein zweites Modul mit Smartcard zur Verfügung stellen, das ginge ja auch.
Ich glaube schlicht und einfach nicht an dieses Märchen dass Teleclub und co. einfach so dazu gezwungen werden! Es werden einfach die eigenen Interessen durchgedrückt. Und wenn das Kabelangebot dadurch noch etwas unattraktiver wird ists dem grossen Bruder auch recht! Bestes Beispiel ist SKY Deutschland. Nicht mal die NDS Karten sind gepaired (und das dürfte wirklich eine grosse Ausnahme sein!) und die Nagrakarten sowieso nicht. Es verstösst zwar sicher gegen irgendwelche AGB's, aber Einschränkungen gibt es bei SKY keine. Auch die Karten von Quickline laufen (bis jetzt) problemlos in jedem Gerät. (Teleclub bei WWZ ist die grosse Ausnahme, aber wenigstens kann man dort offiziell alle Sender auf einer Karte haben. Im übrigen Quicklinegebiet hat man ein Problem wenn der Fernseher nur einen CI Steckplatz hat!!) Wie man bei Kabelkiosk sehen kann wäre es auch möglich dass nur ausgewählte Sender, wie eben RTL HD, ausschliesslich in zertifizierten Endgeräten laufen.

Ich finde es richtig dass einige die Konsequenzen gezogen haben und das Abo beendet haben. Wird bei mir genau so sein. Von dem Tag an wo ich meine Abos nicht mehr auf dem Endgerät meiner Wahl und innerhalb meiner Wohnung uneingeschränkt auf allen Geräten nutzen kann haben sie einen Kunden weniger!

omsec505 Beiträge
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute diesen überteuerten Teleclub-Mist mit all seinen Restriktionen und Gängelungen abonnieren. Hier unterstütze ich als Kabelkunde ganz klar "mein" Unternehmen: Werft diese Swisscom-Tochter raus! Die frei werdenden Kapazitäten lassen sich viel besser für interessante und innoative "Kabelprodukte" nutzen. Wer unbedingt diese teueren Kanäle will soll halt zur Swisscom, ist ja jetzt deren Baby. Diese Verschwendug von Ressourcen ist bedauernswert, wenn ich für diese - teilweise sogar gleichen Sender - letztendlich noch inkompatiblie Zusatzgeräte brauche. Für den Sportmarkt lassen sich wohl gleichwertige Lizenzen aushandeln, was Filme angeht gehört die Zukunft eh Video-on-Demand, was notabene Internet-Quellen einschliesst.

Snowman410'415 Beiträge
"Die frei werdenden Kapazitäten lassen sich viel besser für interessante und innoative "Kabelprodukte" nutzen. "

Da würde mich interessieren um welche Produkte es sich da handelt?

robi6'764 Beiträge
Auch Sky wird keinen Content mehr bekommen, wenn sie nicht aufzeigen, bis wann sie http://en.wikipedia.org/wiki/UltraViolet_%28system%29 unterstützen. Da scheint die Contentindustrie im Moment wild dazu entschlossen.

Natürlich sind Übergangsfristen eingeräumt und daher das Bild bei den einzelnen Anbietern aktuell noch uneinheitlich, aber bereitet euch schon mal darauf vor, dass vieles das heute noch möglich ist (resp. in der Vergangenheit noch möglich war, zukünftig nicht mehr möglich sein wird. Ob die Rechnung für die Recheinhaber aufgeht steht in den Sternen, aber das wird der Weg der nächsten Jahre sein.

Chris68467 Beiträge
Für den Sportmarkt lassen sich wohl gleichwertige Lizenzen aushandeln, was Filme angeht gehört die Zukunft eh Video-on-Demand, was notabene Internet-Quellen einschliesst.
Aha, welche Lizenzen sollen da ausgehandelt werden? Für den Schweizer Markt? Die Kabler werden nicht bereit sein, diese Kosten zu tragen, resp. können es nicht wirtschaftlich vermarkten. Darum schalten mehr und mehr Kabler die Teleclub HD Programme auf.
Butcher88 Beiträge
Pay TV oder No Pay Internet

selbst international scheint die Frage schon beantwortet zu sein.

http://torrentfreak.com/game-of-thrones-most-pirated-tv-show-of-2013-131225/

Wohlbemerkt, dies betrifft nur die Torrents....von den OCH ganz zu schweigen.

Gruss

Butcher

P.S: Von Pay TV hab ich mich schon vor vier Jahren verabschiedet....

artanprenaj92992 Beiträge
Pay tv brauche ich nur für live sport

Mit der digi-tv Mobile App gesendet

Snowman410'415 Beiträge
Auch Sky wird keinen Content mehr bekommen, wenn sie nicht aufzeigen, bis wann sie http://en.wikipedia.org/wiki/UltraViolet_%28system%29 unterstützen. Da scheint die Contentindustrie im Moment wild dazu entschlossen.

Natürlich sind Übergangsfristen eingeräumt und daher das Bild bei den einzelnen Anbietern aktuell noch uneinheitlich, aber bereitet euch schon mal darauf vor, dass vieles das heute noch möglich ist (resp. in der Vergangenheit noch möglich war, zukünftig nicht mehr möglich sein wird. Ob die Rechnung für die Recheinhaber aufgeht steht in den Sternen, aber das wird der Weg der nächsten Jahre sein.
Gut möglich. Könnte aber auch einen Schuss in den Ofen werden.

Seite 5 von 6 · 115 Beiträge in diesem Thema