Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.

Schlaf-Tracking & Analyse
20 Klänge, Rauschen, adaptive Musik
Atemübung — 4-7-8, Box, Coherent
Smart Alarm mit Sonnenaufgang
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Ein Preis statt
vier Abos.

CHF 3pro Monat
oder CHF 90 einmal — für immer.
Alle Funktionen in jedem Plan.
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Der Rest der Welt
wird leiser.

Sound-Mixer
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Zur Ruhe kommen.
Im Takt der Polarlichter.

Atemübung
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Sieh, was deine
Nächte besser macht.

Schlafanalyse mit Wochenwerten
Eine Woche gratis testen
AuroraCalm

Kein Konto.
Keine Werbung.

Alles läuft auf deinem Gerät
iPhone · iPad · Apple TV · Android · TV
In 31 Sprachen
Eine Woche gratis testen

Die Wahrheit über Teleclub HD im Kabelnetz

tosci

Administrator
Liebe Mitglieder

Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben, beharrt Teleclub auf der Aussage, dass das (im Vergleich zu SCTV) reduzierte HD-Angebot den Kabelnetzbetreibern grundsätzlich zur Verfügung stünde und der schwarze Peter nunmehr bei den KNU zu suchen ist. Die Konditionen sind mir jedoch nicht bekannt, jedoch verdichten sich die Anzeichen, dass die Kabelnetzbetreiber doch einige Forderungen stellen und das es aktuell eher seitens Kabelnetzbetreiber scheitert, dass Teleclub HD auch rasch im Kabelnetz empfangbar sein wird.

Aufgrund einiger Mails und Feedbacks verschiedener Kabelnetzbetreiber (viele Feedbacks stehen noch aus) sehe ich aktuell folgende Forderungen:

• Erst wenn das vollständige HD- und Sportangebot auch dem Kabelnetz und zu denselben Konditionen wie bei Swisscom TV zur Verfügung gestellt wird, wird auch über eine Aufschaltung diskutiert! Freiwillig wird das Teleclub aber wohl kaum machen! Somit dürften hier noch Monate wenn nicht Jahre vergehen - die WEKO befindet sich ja erst in der Voruntersuchung!
  • Die Verbreitung muss über das System des Kabelnetzbetreibers geschehen. Sprich, keine separate TC-Box mehr. Auch dies macht sicherlich Sinn, wird aber wohl aufgrund verschiedener Systeme / Verschlüsselungen nicht so schnell realisierbar sein. Man denke an IPTV-Lösungen wie Quickline Verte! usw.
  • Da das neue Angebot von TC rund 4-6mal soviel Platz benötigt, erwarten die Kabelnetzbetreiber eine zusätzliche Entschädigung, weiter müssten analoge Kanäle abgeschaltet werden. Einige Kabelnetzbetreiber wären also gar nicht ready, geschweige denn für das vollständige Angebot das sie ja wollen!
  • Die Kabelnetzbetreiber überlassen die Verhandlungen der Swisscable, welche einheitliche Rahmenbedingungen schaffen will - das kann dauern

Aus meiner Sicht nutzen die Kabelnetzbetreiber die Situation gänzlich, um komplett neue Bedingungen zu schaffen. Besonders Punkt 1 benötigt sicherlich recht viel Zeit. Teleclub müsste sicherlich auch einige Zugeständnisse machen - aber im Moment sehe ich den schwarzen Peter ganz klar bei den Kablnetzbetreibern. Es wäre nichts als kundenfreundlich, wenn man in der Zwischenzeit halt das aufschalten würde, was man bekommt - heisst ja nicht, dass man nicht um das vollständige Angebot und um bessere Konditionen weiterkämpfen kann und soll.

Welche Aussagen denn nun der Wahrheit entsprechen und ob es überhaupt die eine und einzige Wahrheit gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde sicherlich noch weitere Feedbacks erhalten und an dieser Stelle publizieren - ich beabsichtige damit den Stein oder Fels mal so richtig ins Rollen zu bringen und bleibe selbst ebenfalls an der Sache dran! /emoticons/default_smile.png

Gruss

Tosci

Naja, ich verstehe die KNUs schon. Wenn man jetzt das reduzierte Angebot aufschaltet, hat man ein Druckmittel weniger. Sofern man damit überhaupt Druck auf TC ausüben kann.

Naja, ich verstehe die KNUs schon. Wenn man jetzt das reduzierte Angebot aufschaltet, hat man ein Druckmittel weniger. Sofern man damit überhaupt Druck auf TC ausüben kann.
Die KNU's sollten langsam begreifen, dass sie mit dieser Haltung eigentlich nur verlieren können. Je länger es dauert, desto mehr unzufriedene Kunden wechseln zu Swisscom. Das die Strategie nicht klappt, haben wir schon vor Jahren gesehen als man TC-Digital überhaupt nicht ins Netz lassen wollten - es ist mir unverständlich, dass man daraus nichts gelehrt hat!

Umgekehrt wurden die KNUs mittlerweile von Teleclub halt einfach vorgeführt. Sprich: Man musste und müsste auch weiterhin den Kunden ein Teleclub-Angebot schmackhaft machen, das so nicht schmackhaft zu machen ist. Dass man das nicht einfach so weiter hinnehmen möchte und bez. Pay-TV einigermassen auf Augenhöhe mit SCTV sein möchte, ist für mich nachvollziehbar und legitim. Genau so sind für mich auch die aufgelisteten Forderungen nachvollziehbar und durchaus im Rahmen.

Die Punkte 2-4 sind für mich eigentlich selbstverständlich. Dass die KNUs dies als explizite Forderung aufstellen müssen, zeigt für mich eher, wie unkooperativ Teleclub zu sein scheint. Dass der Punkt 1 von Teleclub nie komplett erfüllt werden wird, ist hingegen nachvollziehbar. Allerdings gäbe es da wohl einen gangbaren Kompromiss mit 5-6 Sportkanälen anstatt 3, denn damit könnte man bedeutend mehr bieten, gerade bez. CH-Sport, ohne dass man den ganzen Trumpf aus der Hand gibt. Aber auch hier scheint TC wahrscheinlich komplett auf stur zu schalten.

Eine Lösung gibt es nur über Kompromisse. TC scheint hier allerdings nicht im Geringsten kompromissbereit zu sein und möchte weder sinnvolle Randbedingungen schaffen (Verbreitung über KNU System), noch mehr bezahlen noch ein besseres Angebot liefern. Man möchte also stur einfach den "Batzen und s Weggli" ... so kann das nicht gehen. Und ich gehe davon aus, dass das TC ganz bewusst macht und auf Zeit spielt, denn die Zeit spielt für TC. Somit ist für mich nach wie vor klar, wo der deutlich grössere Bremsklotz zu sitzen scheint.

Es sind doch beide Parteien nicht wirklich kompromissbereit und genau das ist das Hauptproblem. Schade nur, dass wir Kunden darunter leiden müssen.

Die Sportkanäle 4-30 in HD oder 4-24 in SD gehören, nach meiner Meinung, Swisscom und darüber wird TC nicht verhandeln können.

Diese Sportkanäle wurden von Swisscom angesagt und nicht von TC.

Aber anykey hat schon recht, es ist im Moment das einzige Druckmittel. Auch wenn leider wir Kunden darunter leiden müssen. Aber es kann doch wirklich nicht sein dass die Bedingungen für jedes KNU willkürlich anders festgelegt werden. Cablecom darf seit Jahren über ihr (sperangelweit offenes) System verschlüsseln. Andere (z.B. WWZ) dürfen sogar über die Conaxkarte ohne Pairing usw. Teleclub anbieten. In anderen Netzen wird aber darauf bestanden dass ausschliesslich ihre eigene Box verwendet werden darf. Ich finde dass die Zeit gekommen ist wo die Kabelnetze für die Verbreitung und Verschlüsselung der Inhalte zuständig sein sollten und die verschiedenen Programmveranstalter sich darauf konzentrieren sollten was eigentlich ihr Kerngeschäft wäre. Nämlich das Produzieren und Senden hochwertiger Inhalte. Man stelle sich vor jeder Programmveranstalter möchte sein Programm selber über eine eigene Box/Plattform usw. vermarkten. Eine Karte für ESPN, ein Receiver für TNT Film und TNT Serie und eine weitere Kiste für die Viacom Sender. Auch wenn Teleclub fast die ersten waren, heute sind sie einfach ein PayTV-Sender unter vielen. Ich sehe auch das Problem dabei nicht. Teleclub würde doch sogar Geld sparen wenn sie sich nicht mehr um Verschlüsselung, Endgeräte usw. kümmern müssten. Nein, so funktioniert das heute einfach nicht mehr! Finde es grundsätzlich richtig dass jetzt Swisscable die grundsätzlichen Bedingungen klären und festlegen will welche dann für alle gelten. Dann muss Teleclub auch nicht mehr mit jedem Kabelnetz einzeln verhandeln. Aber das wurde ja auch immer gerne als Ausrede genommen.

Die Sportkanäle 4-30 in HD oder 4-24 in SD gehören, nach meiner Meinung, Swisscom und darüber wird TC nicht verhandeln können.
Diese Sportkanäle wurden von Swisscom angesagt und nicht von TC.

Heissen die Sportkanäle SCTV-Sport 4-30 oder Teleclub Sport 4-30!? Es ist klar dass Swisscom wahrscheinlich sogar die treibende Kraft dahinter war. Aber es ist genau so klar dass es unter der Marke Teleclub läuft und nicht unter Swisscom! Darum "gehören" sie auch nicht Swisscom sondern Teleclub! (Auch wenn das heute halt ein und die selben sind)

Und wie easypeacy42 schreibt müssen auch nicht unbedingt alles Sportsender ins Kabel kommen. Aber 2 zusätzliche Sender müsste es für den stolzen Preis schon geben. Und dann nicht immer das Märchen von zu wenig Platz bringen sondern ehrlich dazu stehen dass die restlichen Sportsender aus strategischen Gründen ausschliesslich über SCTV vermarktet werden. Damit wäre die Situation für alle wesentlich besser und SCTV hätte nach wie vor die Vorteile auf ihrer Seite! Ich muss es wiederholen: Sehr sehr viele haben schlicht keine Möglichkeit SCTV zu abonnieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wäre die Situation für alle wesentlich besser und SCTV hätte nach wie vor die Vorteile auf ihrer Seite! Ich muss es wiederholen: Sehr sehr viele haben schlicht keine Möglichkeit SCTV zu abonnieren!
Nein, die Vorteile für die Masse wären weg. Mit 5 Sportsendern hat man (fast) alle wichtigen Events. Da würde Brasilero, Formel 1 (die Zusatzsender) usw wegfallen und man hätte den ganzen BuLi-/Premierleague Fussball und fast das ganze Eishockey.

Und das Problem wäre nicht gelöst. Die Kabelkunden würden sich immer noch beschweren nicht das gleiche Angebot zu haben.

Und als SC Kunde würde ich mich beschweren, dass die Kabelkunden fast alles haben und weniger zahlen (Internet, Telefon...).

Und als SC Kunde würde ich mich beschweren, dass die Kabelkunden fast alles haben und weniger zahlen (Internet, Telefon...).
Auch wenn ich jetzt hier mal Swisscom verteidige (eigentlich unglaublich... /emoticons/default_wink.png), ich sehe da keinen soo grossen Unterschied. Für SCTV brauchst du "nur" einen Festnetzanschluss. Kostenpunkt 25.25. Internet musst du nicht bezahlen, da reicht DSL start für 0.- Fr. Einzig die 14.- für Swisscom TV start kommen noch dazu da Voraussetzung für ein Teleclub-Abo. Dafür ist die Kombination Basic+Sport über Swisscom TV 7.- günstiger. Viele Kabelanschlüsse kosten auch 28.- Fr und man kann davon ausgehen dass das Sportpaket mit 2 zusätzlichen Sportsendern dann auch 12.90 kosten würde. Wenn man mit diesen Zahlen rechnet kommt man auf eine Differenz von 1.25 Fr. welche SCTV Kunden mehr zahlen müssten. Und dieser Mehrbetrag wäre für die zusätzlichen Sender welche es nur über SCTV gibt sicher auch noch angemessen.

Die KNU's sollten langsam begreifen, dass sie mit dieser Haltung eigentlich nur verlieren können. Je länger es dauert, desto mehr unzufriedene Kunden wechseln zu Swisscom. Das die Strategie nicht klappt, haben wir schon vor Jahren gesehen als man TC-Digital überhaupt nicht ins Netz lassen wollten - es ist mir unverständlich, dass man daraus nichts gelehrt hat!
Da bin ich nicht gleicher Meinung. Entweder bekomme ich TC in HD auf dem Kabelnetz oder ich wechsle zur Sky auf SAT. Zur Swisscom gehe ich unter absolut keinen Umständen. Da können sie noch so "exklusiv" auf ihren Kanälen sitzen. Ich gestehe aber auch, dass ich Teleclub nicht wegen CH-Fussball oder CH-Eishockey abonnieren würde, sondern wegen den Filmen/Serien ohne Werbeunterbrechung. Wenn der Teleclub meine Abo-Gebühren nicht nötig hat, soll es mir recht sein. Dann schick ich mein Pay-TV-Geld halt ins Ausland.

Auch wenn ich die vertrackte Situation nachvollziehen kann: Die Kabelnetzbetreiber und die Teleclub müssen einsehen, dass das traditionelle, lineare Fernsehen mittlerweile ein Verfalldatum hat. Davon ist auch lineares PayTV betroffen (ausgenommen Sport).

Das Abonnementsfernsehen, so wie wir es kennen, wird in wenigen Jahren obsolet sein. Warum sollte ich eine satte Monatsgebühr an Teleclub abliefern, wenn ich dieselben Inhalte auf Abruf gegen eine wesentlich günstigere Flatrate (siehe Netflix, Lovefilm, usw.) abonnieren kann?

Die traditionellen Pay-Anbieter im Ausland haben das begriffen und rüsten seit ein- / zwei Jahren massiv auf, um deren Pay-Inhalte zusätzlich via Internet auf die proprietären Settop-Boxen zu Verteilen (Sky UK, Sky DE). Auch traditionelle Kabelbetreiber (z.B. Virgin UK) mischen da kräftig mit.

Wenn ich da sehe, um WAS sich da die Kabelnetzbetreiber und die Teleclub streiten, kann ich - mit Verlaub - nur noch den Kopf über so ein hinterwäldlerisches Geschäftsgebaren schütteln.

Der erste echte Streaming-Anbieter, der in der Schweiz Fuss fasst, wird diesen Zank zum Überlebenskampf der Beteiligten mutieren lassen. Nur will dann vielleicht niemand mehr weder Teleclub HD noch DVB-C HD.

Das Abonnementsfernsehen, so wie wir es kennen, wird in wenigen Jahren obsolet sein. Warum sollte ich eine satte Monatsgebühr an Teleclub abliefern, wenn ich dieselben Inhalte auf Abruf gegen eine wesentlich günstigere Flatrate (siehe Netflix, Lovefilm, usw.) abonnieren kann?.
Zum einen gibt es Orte, da wird man die einen guten Breitband Speed bekommen. Schüssel und Sky HD tut aber. Ja selbst in Zürich gibt es Orte wo man nicht mal SCTV ohne HD bekommt.

Dann ist da noch die Rechte Mafia und das „Problem“, dass wir hier 4 Landessprachen haben. Wenn es Netflix, wie wir es in den USA kennen, vor 2015 in der Schweiz gibt, lad ich dich zum Nachtessen ein.

Auch wenn ich die vertrackte Situation nachvollziehen kann: Die Kabelnetzbetreiber und die Teleclub müssen einsehen, dass das traditionelle, lineare Fernsehen mittlerweile ein Verfalldatum hat. Davon ist auch lineares PayTV betroffen (ausgenommen Sport).
Das Abonnementsfernsehen, so wie wir es kennen, wird in wenigen Jahren obsolet sein. Warum sollte ich eine satte Monatsgebühr an Teleclub abliefern, wenn ich dieselben Inhalte auf Abruf gegen eine wesentlich günstigere Flatrate (siehe Netflix, Lovefilm, usw.) abonnieren kann!
Genau so ist es. Live ist eigentlich nur noch bei Sport und ein paar wenigen Events von Bedeutung. Alles andere gibts auch sonst irgendwo. Und wenn die Anbieter nicht sehr schnell vernünftige Angebote lancieren werden sich immer mehr Leute die Inhalte aus "alternativen Quellen" besorgen. Und wer jetzt sagt dass es sich bei diesen Leuten ausschliesslich um Nerds und Freaks handelt verschliesst einfach nur die Augen vor der Realität wie es damals von der Musikindustrie gemacht wurde.

Und in nicht all zu ferner Zeit werden selbst Anbieter von Live-Events Probleme bekommen. Stichwort Livestream! Ist ja heute bereits Tatsache. Nur noch etwas an den Uploadgeschwindigkeiten geschraubt und selbst HD verbreitet sich im Netz! In ein paar Jahren würden einige Anbieter viel darum geben wenn sie ihre Angebote (die sie uns heute noch vorenthalten wollen) noch immer an die grosse Masse verkaufen könnten !

Ich habe eben noch ein Mail an den CEO eines grossen KNU verfasst:

Hoi XY
Ich fühle mich gerade zehn Jahre zurückversetzt. Swisscable hat gar nichts gelernt… vom Swissfun-Schrottstandard den es nicht brauchte, bis zu rechtlichen Schritten die nichts bringen, hat Swisscable wohl noch nie was wirklich positives bewirkt. So haben wir inzwischen den grösseren Dschungel denn je! Wir haben SwisscomTV, Sunrise TV, Verte!, Horizon, klassisches DVB-C, zahlreiche Verschlüsselungen, CI-Module, CI+ usw. Einzig SwisscomTV konnte sich etablieren und da erstaunt es mich auch nicht, dass Teleclub (mal ganz abgesehen von den Beteiligungen) das Augenmerk auf SCTV richtet!

Mal ganz ehrlich: Die Kabelnetzbetreiber stehen auf verlorenem Posten! Dank Fibre to the Street (FTTS) und LTE Advanced wird auch Swisscom sehr bald die Kundschaft mit hohen Bandbreiten versorgen können. Damit wäre dann auch das allerletzte Argument für das Kabelnetz erschlagen – soweit man das überhaupt noch als Argument nennen darf, da die Bandbreite im Kabelnetz meist Shared ist. Wenn ich einen DSL-Anschluss mit 50mbit habe, dann habe ich diese garantiert, was im Kabelnetz besonders in städtischen Gebieten meist nicht der Fall ist… Item, darum geht es nicht.

Fakt ist, den Kunden ist nur eines wichtig: CONTENT. Unwichtig ist, WIE dieser empfangen wird. Wenn es um Live-Sport geht, wird auch der Preis plötzlich sekundär – da zahlt manch' einer plötzlich mehr. Swisscable war NIE konsumentenorientiert, sondern KNU-orientiert – ich würde mich mal fragen, ob sie Euch auch wirklich gut vertreten? Ich zweifle sehr stark daran! Ich als CEO des sechstgrössten KNU der Schweiz würde diese Verantwortung nicht aus der Hand geben und selbst handeln, selbst mit TC verhandeln und einmal mehr mit gutem Beispiel vorangehen. Sollte die WEKO entsprechend PRO Kabelnetzbetreiber entscheiden, hättest Du ja jederzeit die Möglichkeit die weiteren HD- und Sportsender ins Angebot aufzunehmen.

Alles weitere beim Mittagessen.

LG

Andreas

Als Beispiel mein jetziges Konsumverhalten (entspricht sicher nicht dem Durschnitt):

- Sat-Empfang (SKY...)

- Apple-TV mit Netflix und Hulu (VPN sei dank)

- der Rest wird per Usenet besorgt

Für was brauche ich noch Teleclub? Wenn Teleclub ein ähnliches Angebot wie SKY DE oder UK anbieten würde, dann würde ich es mir vielleicht noch überlegen. Aber Teleclub über Kabel hat definitiv den Anschluss verpasst.

Und ich habe es satt Restriktionen zu erdulden und zu warten bis HD-Features in der Schweiz erhältlich sind. Wenn die Anbieter oder Rechteinhaber das nicht liefern können oder wollen, dann hole ich es mir andersweitig und das Geld fliesst anderswo. Selber schuld.

Das du nicht TC abonniert hast, kann TC sicher verschmerzen. Die Kabelanbieter hatten auch lange einen Kampf betreffend Aufschaltung von Sky/DE in ihren Netzen.

@Snowman4: Wie meinst Du das jetzt? Wieso soll TC einen Nicht-Abonnenten verschmerzen? Hat TC Deiner Meinung nach die Abonnenten nicht nötig?

Und den Kampf betreffend Aufschaltung verstehe ich auch nicht. Wenn die Kabelanbieter Sky/DE aufschalten dürften (Verwertungsrechte für die Schweiz) wären sie meiner Meinung nach extrem dumm, wenn sie es nicht täten. Glaubst Du nicht, dass viele CH-Kunden eben genau wegen solchen Situationen Alternativen suchen?

Da hat Sky/DE einen Vertrag mit TC.

Ich weiss nicht wieviele Kabelkunden an TC HD Sport interessiert sind. Die, die ich aus meiner Umgebung kenne haben zu Swisscom gewechselt.

Ich wage die Behauptung: Ohne die Livespiele der schweizer Fussball und Hockey-Ligen könnte Teleclub (im Kabel) dicht machen! Internationale Spielfilme und Serien sind schon lange kein Zugpferd mehr da legal überall günstiger (Kauf, Miete, PPV) oder, nach schweizer Recht ebenfalls legal, gratis aus dem Netz. Und wer auf die internationalen Sportübertragungen scharf ist besorgt sich sowieso Sat wenn nur irgendwie möglich.

Teleclub täte gut daran ihr Angebot so schnell wie möglich auf möglichst allen Plattformen (und zwar unabhängig vom Internetanbieter) ähnlich SKY Go, Zattoo usw. verfügbar zu machen. Denn selbst in Durchschnittshaushalten stehen schon bald mehrheitlich Geräte welche nur eine zusätzliche App irgend eines Anbieters benötigen um z.B. Filme mieten zu können. Die Zeiten wo man 70.- Fr. monatlich bezahlt nur um festzustellen dass an dem einen Abend an dem man mal Zeit hätte nichts läuft das einem interessiert sind schon sehr sehr bald Geschichte!

Da hat Sky/DE einen Vertrag mit TC.
Ich weiss nicht wieviele Kabelkunden an TC HD Sport interessiert sind. Die, die ich aus meiner Umgebung kenne haben zu Swisscom gewechselt.
Na vorallem all diejenigen die kein Swisscom TV haben können. Und auch Leute welche kein Festnetzanschluss mehr haben möchten (und auch kein Internetabo für 70.- monatlich damit man auf den Festnetzanschluss verzichten kann). Und ebenfalls Leute welche vielleicht aus irgend welchen Gründen nicht Swisscom Kunden werden möchten oder halt wegen mehreren Geräten usw. mit der Kabeltechnologie einfach besser bedient sind. (keine Grundverschlüsselung, grössere Senderauswahl, keine zusätzliche Box, DVB-Signal auf PC/Mediacenter usw. nutzen.... es gibt viele Argumente pro Kabel!)

Polarlichter über einem Fjord — AuroraCalm
AuroraCalm
AuroraCalm

Einschlafen unter
lebenden
Polarlichtern

Eine Woche gratis testen
danach CHF 3.– / Monat · kein Konto nötig
AuroraCalm

Was sonst
vier Apps braucht.