Zum Inhalt springen

Die alte Leier - Plasma oder LCD

65 Antworten14'039 AufrufeGestartet von MinimalHertz ·

CHfish3'690 Beiträge
Bei Plasmas muss man noch schauen, ob die zukünftigen Benutzer das Gerät als flimmernd empfinden...

Es gibt sensible Leute (z.B. mich) die das flimmern sehen und als störend empfinden...

CHfish

Snowman410'415 Beiträge
du musst aber beachten, dass in einem blödmarkt oder ID, die plasmas in der regel wegen der hellen beleuchtung ein schlechteres bild machen wie ein lcd.
ein plasma spielt seine vorzüge erst daheim bei normaler beleuchtung aus. also nicht davon beindrucken lassen und auch nicht dem verkäufer glauben, wenn er erzählt, dass plasma out sei, usw. bla, bla

einen guten preis bekommst du hier:

ProdukteDetails2

RadioTVHagmann - TH-42PZ85E
Ihr Plasma Fans nicht so übertreiben. Die neuen guten LCDs habe auch eine gute Bidlqualität. Um bei Plasma überhaupt was herauszuholen, müssen sie die neuesten Panels haben.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
äähm....das panasonic G11 panel ist doch das neuste. /emoticons/default_confused.png

easypeacy422'068 Beiträge
Bei Plasmas muss man noch schauen, ob die zukünftigen Benutzer das Gerät als flimmernd empfinden...Es gibt sensible Leute (z.B. mich) die das flimmern sehen und als störend empfinden...

CHfish
Jupp, gehöre auch zu diesen "Sensibelchen". Die flimmern für meine Augen fast mehr als ein uralter 50Hz Röhren-TV. Aber wenn man's nicht sieht resp. wenn's nicht stört, dann ist's natürlich auch kein Problem.

... und auch nicht dem verkäufer glauben, wenn er erzählt, dass plasma out sei, usw. bla, bla
Naja, also genau gesagt: Plasma IST out. /emoticons/default_biggrin.png

Ich diskutiere hier nicht über besser-oder-schlechter, aber wenn du dir die Markt-Strategie der führenden Hersteller für die kommenden Jahre ansiehst, dann ist klar: Plasma ist out und wird es wohl eher früher als später im Consumer-Markt nicht mehr geben.

Bevor hier Emotionen hochkommen, nochmals: Das ist nicht meine Meinung darüber, ob LCD-oder-Plasma-oder-was-auch-immer nun besser sei (das muss jeder für sich entscheiden) sondern es ist lediglich Faktum, wohin der Markt geht. Soll aber natürlich keinen daran hindern, einen Plasma zu kaufen, solange es sie noch gibt.

Gelöschtes Mitglied 21
Also ich hab einen Sharp 42 zoll Full HD. Bild finde ich besser als bei einem vergleichbaren Samsung.

andy9965 Beiträge
Panasonic plasma ist das beste

Noel3'777 Beiträge
@:MinimalHertz:

wie du siehst hat hier jeder seine Favoriten und wahrscheinlich sind auch alle Modelle gut die genannt wurden, generell kann man jedoch sagen, dass man sich ein Gerät zulegt das mindestens 3 HDMI Eingänge besitzt und für die BluRay Zukunft auch FullHD 1080P hat, ist für die PS3 auch vorteilhaft! Der TV sollte 24P unterstützen und wenn du in einer Cablcom freien Zone wohnst wäre ein DVB-C Tuner (HD tauglich) nicht schlecht! Dann bräuchtest du keine Settop Box mehr für digi TV.

Alexander236 Beiträge
Habe einen LCD mit Kontrast 30000:1

Abends, wenn das Licht abgedunkelt ist, empfinde ich in düsteren Szenen das Schwarz nicht als schwarz. Da denke ich manchmal, es hätte doch ein Plasma sein sollen.

Sobald es aber normales Licht hat (TV oder Umgebung) ist das Bild in Ordnung.

Obi-Wan65 Beiträge
Habe einen LCD mit Kontrast 30000:1Abends, wenn das Licht abgedunkelt ist, empfinde ich in düsteren Szenen das Schwarz nicht als schwarz. Da denke ich manchmal, es hätte doch ein Plasma sein sollen.

Sobald es aber normales Licht hat (TV oder Umgebung) ist das Bild in Ordnung.
du triffst den nagel auf den kopf. genau dieses schwarz (oder bei LCD grau /emoticons/default_rolleyes.gif ) ist es was einen guten film-abend ausmacht. auf den kontrast kannst du nicht gehen, der wird von hersteller zu hersteller sehr unterschiedlich gemessen.

am besten in ein fachgeschäft gehen (zb. expert und nicht MM) - einen Plasma (pana oder pioneer) und einen LCD nebeneinander mit gleicher zuspielung und neutralen einstellungen vorführen lassen - und dann fällt es einem wie schuppen von den augen.

aber jeder geschmack ist unterschiedlich. und schlussendlich auch eine preisfrage. ein sehr gutes bild hat seinen preis.

nichts für ungut und nehmt mir dieses posting nicht übel

gruss obi-wan

hume131'328 Beiträge
Naja, also genau gesagt: Plasma IST out. /emoticons/default_biggrin.pngIch diskutiere hier nicht über besser-oder-schlechter, aber wenn du dir die Markt-Strategie der führenden Hersteller für die kommenden Jahre ansiehst, dann ist klar: Plasma ist out und wird es wohl eher früher als später im Consumer-Markt nicht mehr geben.

Bevor hier Emotionen hochkommen, nochmals: Das ist nicht meine Meinung darüber, ob LCD-oder-Plasma-oder-was-auch-immer nun besser sei (das muss jeder für sich entscheiden) sondern es ist lediglich Faktum, wohin der Markt geht. Soll aber natürlich keinen daran hindern, einen Plasma zu kaufen, solange es sie noch gibt.
Und ich prognostiziere Dir, dass in paar Jahren das LCD out sein wird. Die Zukunft gehört der OLED. Im Moment ist die Lebenszeit noch nicht da, wo sie sein sollte, aber das wird auch bald gelöst sein. Im Moment sind sie aber bereits bei 20-30000h.

Im Gegensatz zum Consumermarkt ist diesmal die Industrie hier weiter. Hier gibt´s jetzt bereits 7" OLED-Displays (farbig wohlgemerkt) und das Bild schlägt jedes LCD bei weitem. Vorteil der OLED: kann sehr dünn hergestellt werden (=sehr leichte Panels), leuchtet von selbst (=keine Hintergrundbeleuchtung notwendig, bisher unerreichtes Tiefschwarz), braucht wesentlich weniger Strom, extrem schnelle Reaktionszeit.

Alles hat seine Zeit, bei Plasmas ist es wohl in Kürze vorbei und bei LCD mittelfristig auch.

Noel3'777 Beiträge
und ich sage dir die Laser-TV werden die LCD und Plasmas zur gleichezeit ablösen und OLED wird nie richtig auf dem Markt erscheinen! Die Zeit wirt es zeigen.

mfg

Snowman410'415 Beiträge
Bei OLED sieht es aber nicht so gut aus. Da sind noch einige Probleme bei grossen Bildschirmen nicht gelöst. Eigentlich hätte OLED schon lange auf dem Markt sein sollen.

hume131'328 Beiträge
Bei OLED sieht es aber nicht so gut aus. Da sind noch einige Probleme bei grossen Bildschirmen nicht gelöst. Eigentlich hätte OLED schon lange auf dem Markt sein sollen.
Kommt Dir das nicht bekannt vor? War doch bei den LCDs genauso.

hume131'328 Beiträge
und ich sage dir die Laser-TV werden die LCD und Plasmas zur gleichezeit ablösen und OLED wird nie richtig auf dem Markt erscheinen! Die Zeit wirt es zeigen.
Tja, Laser-TV hat ja die ähnliche Technik wie ein Rückpro. D.h. Das Licht muss wieder durch eine Scheibe mit Beschichtung geschickt werden. Da nähme mich der Blickwinkel wunder. Bei OLED hast Du 180° in jede Richtung ohne Einschränkung der Bildqualität (ok, bei 180° sieht man natürlich nichts mehr). Rückpro heisst auch, dass eine Mindesttiefe nie unterschritten werden kann, wodurch eine Montage an die Wand praktisch ausscheidet. Also, ob der Laser-TV vor OLED das Rennen macht? Wir werden´s sehen.

Dubai-Fan2'002 Beiträge
und toshiba/canon SED und sony FED nicht vergessen. /emoticons/default_wink.png

Snowman410'415 Beiträge
und toshiba/canon SED und sony FED nicht vergessen. /emoticons/default_wink.png
Toshiba hat sich schon lange von SED verabschiedet.

Noel3'777 Beiträge
hier gibt es übrigens noch Bilder von dem Mitsubishi LaserVue von einer Messe oder der Einführung.

Mitsubishi Laservue L65-A90: erster Fernseher mit Laser-Lichtquelle | Bild 1 von 16 | Fotogalerien | CNET.de

hier noch ein Bild von der Seite um die Frage des Blickwinkels zu klären.

Mitsubishi Laservue L65-A90: erster Fernseher mit Laser-Lichtquelle | Bild 15 von 16 | Fotogalerien | CNET.de

mfg

easypeacy422'068 Beiträge
Alles hat seine Zeit, bei Plasmas ist es wohl in Kürze vorbei und bei LCD mittelfristig auch.
Habe nichts gegenteiliges behauptet und bin absolut deiner Meinung. Wobei sich LCD wahrscheinlich noch etliche Jahre länger halten wird. Bis die Nachfolge-Technologien für die Massenproduktion ausgereift und preislich im Massenmarkt auf ein ähnliches Niveau gesunken sind, werden noch einige Jahre vergehen.

discokrueger1'581 Beiträge
Im Endeffekt kommts draufan, was vorne rauskommt und da Bildqualität etwas sehr subjektives ist, muss jeder selber entscheiden, welche Technologie für ihn passt.

Man sollte sich nicht so sehr von technischen Details leiten lassen, sondern das Bild selbst anschauen und urteilen.

Ich sehe z.B. das Flimmern bei den neuen 100Hz Panels von Pana nicht mehr, bin aber auf das graue schwarz der LCD's allergisch und wollte das Geld für einen LED-LCD, wo das schwarz auch top ist, nicht ausgeben, drum isses ein Plasma geworden.

Man sollte jedoch ein, zwei Sachen bedenken:

-24p ist ein absolutes Muss, wenn man gerne Filme schaut

-FullHD wird meiner Ansicht nach überschätzt, weil man meistens eeh zu weit weg sitzt um den Unterschied zu sehen, (vgl. http://www.bilderhosting.info/24607.png)

-die Geräte schrumpfen schnell, sprich, nach zwei, drei Wochen erscheint einem der TV gar nicht mehr so gross. Deshalb besser das grössere Modell wählen.

-Betrachtungswinkel ist in den meisten Stuben nicht über 90°, somit isses scheissegal, wenn er ab 120° nicht mehr regelt

-genügend HDMI-Eingänge sind wichtig, ausser man hat einen AV-Receiver, der schon vier hat.

-integrierte Tuner sind spitze, wenn man sie nutzen kann

-falls man eine Freundin hat, beeinflusst das Design sehr stark den WAF (Woman Acceptance Factor)

-Lüfter nerven

-Zoom-Modi auf HDMI sind sehr wichtig, wenn man CC HD hat

bitte nicht schlagen 🙂, ist meine subjektive Meinung.

CHfish3'690 Beiträge
-FullHD wird meiner Ansicht nach überschätzt, weil man meistens eeh zu weit weg sitzt um den Unterschied zu sehen, (vgl. http://www.bilderhosting.info/24607.png)
bis auf diesen Punkt stimme ich dir zu

aber die HD ready LCD sind meist 1366x768 - da muss alles gescaled werden (720p: 16/15 - 1080: 0.701111)

beim Full HD wird 720p mit 1.5 gescaled, 1080 entfällt...

und das seh ich doch

zur ganzen Geschichte muss man aber noch sagen, dass ganze nur zutrifft, wenn man Overscan ausschaltet /emoticons/default_wink.png

Seite 2 von 4 · 66 Beiträge in diesem Thema