Die alte Leier - Plasma oder LCD
65 Antworten14'039 AufrufeGestartet von MinimalHertz ·
bearbeitet #1
HILFE!!! Ich komme nicht mehr draus!!!
Bin auf der Suche nach einem guten Fernsehgerät. Ich nutze denn Fernseher hauptsächlich um PS3 zu spielen oder DVD zu schauen (natürlich dann auch Blu-Ray). Ich bin bereit ca. CHF 1500 - max. CHF 2500 auszugeben, der Fernseher sollte mindestens 40' haben aber nicht unbedingt grösser als 46' sein.
Eigentlich habe ich mich schon fast für einen Plasma entschieden, habe jetzt aber wieder von verschiedenen Orten gehört, dass zum gamen eher ein LCD zu empfehlen sei, WIESO??? Nach meinem jetzigen Wissensstand stellt ein Plasma grundsätzlich eher fliessendere und schönere Bilder (Farben) dar als ein LCD. Die Reaktionszeit ist gleich 0 der Kontrast x-fach höher, usw.
Panasonic TH-42PZ85E, 42" Plasma-TV, FullHD, DVB-T
Das wäre mal ein Favorit von mir, was meint ihr? Ich bin um jede Hilfe, da ich ziemlich wenig Ahnung habe von dem Ganzen.
Bin auf der Suche nach einem guten Fernsehgerät. Ich nutze denn Fernseher hauptsächlich um PS3 zu spielen oder DVD zu schauen (natürlich dann auch Blu-Ray). Ich bin bereit ca. CHF 1500 - max. CHF 2500 auszugeben, der Fernseher sollte mindestens 40' haben aber nicht unbedingt grösser als 46' sein.
Eigentlich habe ich mich schon fast für einen Plasma entschieden, habe jetzt aber wieder von verschiedenen Orten gehört, dass zum gamen eher ein LCD zu empfehlen sei, WIESO??? Nach meinem jetzigen Wissensstand stellt ein Plasma grundsätzlich eher fliessendere und schönere Bilder (Farben) dar als ein LCD. Die Reaktionszeit ist gleich 0 der Kontrast x-fach höher, usw.
Panasonic TH-42PZ85E, 42" Plasma-TV, FullHD, DVB-T
Das wäre mal ein Favorit von mir, was meint ihr? Ich bin um jede Hilfe, da ich ziemlich wenig Ahnung habe von dem Ganzen.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
na ein panasonic plasma natürlich. wie gross darf er denn sein ?
Noel3'777 Beiträge
HILFE!!! Ich komme nicht mehr draus!!!Dein erster Post hier ist nicht gerade informativ /emoticons/default_wink.png. Im ernst was verwirrt dich den?
-Wie gross soll deine Neuanschaffung den sein?
-für was brauchst du ihn hauptsächlich TV,DVD, BR, Spielkonsole?
-digital TV oder analog?
-wie teuer darf er werden
mfg
MinimalHertz9 Beiträge
Da kommen die Antworten ja schon, sorry für den komischen Eintrag, habe ihn noch angepasst.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
zum vorwiegend gamen ist dann doch eher ein lcd angebracht wegen einbrenngefahr. wobei ein gut eingefahrener plasma das problem auch nicht mehr kennt. man darf einfach nicht srundenlang spielstände und standbilder drauf angezeigt lassen.
hier mal eine reihe kundenbewertungen:
Panasonic TH-42PZ85E - Preisvergleich (Preis ab € 1.091,00) - TV-LCD + Plasma
hier mal eine reihe kundenbewertungen:
Panasonic TH-42PZ85E - Preisvergleich (Preis ab € 1.091,00) - TV-LCD + Plasma
MinimalHertz9 Beiträge
bearbeitet #6
zum vorwiegend gamen ist dann doch eher ein lcd angebracht wegen einbrenngefahr. wobei ein gut eingefahrener plasma das problem auch nicht mehr kennt. man darf einfach nicht srundenlang spielstände und standbilder drauf angezeigt lassen.
Okay, angenommen ich fahre den plasma gut ein, ist dann die Bildqualität des Plasmas doch schlechter als die von einem LCD? Ich weiss wirklich schlechter wahrscheinlich nicht, aber würdest Du eher einen LCD empfehlen? Ich denke hauptverwendungszweck wird effektiv PS3 sein.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #7
ich bemesse die bildqualität beim analog und digital tv schauen und da macht ein panasonic einfach ein vorallem farblich, natürlicheres bild.
bei HD material nehmen sich die beiden techniken nichts in der bildqualität. wenn du aber bei einem lcd mal vergisst die konsole auszuschalten und immer der gleiche bildinhalt angezeigt wird, passiert dem nix.
ein plasma ist da eben heikler in der handhabung, wobei es weniger ein einbrennen sondern ein nachleuchten ist, das nach einer weile was anderes gucken wieder weg geht.
du musst auch bedenken, dass du bei einem lcd mindestens ein 100hz gerät nehmen musst und die sind entsprechend teuer. sony hat sogar schon 200hz geräte die vom preis her jenseits von gut und böse sind. der panasonic hat da alles schon drin zu einem im vergleichlich, sehr sehr günstigen preis
bei HD material nehmen sich die beiden techniken nichts in der bildqualität. wenn du aber bei einem lcd mal vergisst die konsole auszuschalten und immer der gleiche bildinhalt angezeigt wird, passiert dem nix.
ein plasma ist da eben heikler in der handhabung, wobei es weniger ein einbrennen sondern ein nachleuchten ist, das nach einer weile was anderes gucken wieder weg geht.
du musst auch bedenken, dass du bei einem lcd mindestens ein 100hz gerät nehmen musst und die sind entsprechend teuer. sony hat sogar schon 200hz geräte die vom preis her jenseits von gut und böse sind. der panasonic hat da alles schon drin zu einem im vergleichlich, sehr sehr günstigen preis
MinimalHertz9 Beiträge
Okay, dann spricht aber eigentlich nur das gegen einen Plasma, wenn ich sorgfältig damit umgehe, sollten in dem Fall auch keine Probleme entstehen. Wie lange dauert es denn ungefähr bis ein Plasma gut eingefahren ist, kann man das sagen?
Übrigens danke für deine Antworten, ich bin sehr froh darum.
Übrigens danke für deine Antworten, ich bin sehr froh darum.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Noel3'777 Beiträge
bearbeitet #10
ich würde diesen Samsung nehmen ! Ich bin mit meinem Samsung sehr gut gefahren und würde immer wieder einen kaufen. Bei den Plasmas hätte ich immer ein ungutes Gefühl wegen der Einbrennproblematik obwohl diese nicht mehr so gross ist wie früher, aber das Gefühl bleibt halt.
der Samsung ist sehr zeitgemäss, mit seinen 4 HDMI Eingängen.
LE40A786 LCD-TV - Fernseher SAMSUNG
mfg
der Samsung ist sehr zeitgemäss, mit seinen 4 HDMI Eingängen.
LE40A786 LCD-TV - Fernseher SAMSUNG
mfg
MinimalHertz9 Beiträge
Der Samsung sieht wirklich nicht schlecht aus, hat ja einen extrem hohen Kontrast für einen LCD. Ist er daher wahrscheinlich auch eher teuer (zumindest im Vergleich mit anderen LCD's)?
Bin echt froh um eure Hilfe, suche schon so lange einen guten Fernseher und alle Verkäufer mit denen ich bis jetzt gesprochen haben erzählten mir etwas anderes.
Bin echt froh um eure Hilfe, suche schon so lange einen guten Fernseher und alle Verkäufer mit denen ich bis jetzt gesprochen haben erzählten mir etwas anderes.
Noel3'777 Beiträge
Das ist natürlich auch Geschmackssache! Der oben erwähnte Plasma soll auch gut sein, obwohl er im Sromverbrauch recht hoch ist. Ob Plasma oder LCD ist immer noch ein Glaubensfrage. Ich finde die LCD's einfach unkomplizierter. Die Plasmas sind schwerer und sind heikler im Transport. Plasmas dürfen nur aufrecht transportiert werden.
mfg
mfg
MinimalHertz9 Beiträge
Aber ein Kontrast von 2'000'000:1 ist ja extrem viel höher als sonst z.B. 30'000:1. Ist das wirklich so, oder ist das dann einfach so ein Wert den man eh nie richtig nutzen kann und effektiv hat er dann doch nur z.B. 30'000:1?
texarkana1'539 Beiträge
ich hab schon seit 3 Jahren einen Panasonic LCDTV...!
und hatte noch nie Probleme.
Jetzt geht er in " Pension "... habe den neuen Panasonic aus der *LZD Serie*
bestellt...!!!
charlie
und hatte noch nie Probleme.
Jetzt geht er in " Pension "... habe den neuen Panasonic aus der *LZD Serie*
bestellt...!!!
charlie
discokrueger1'581 Beiträge
bearbeitet #15
Einbrennen:
Ich hab nen Panasonic Plasma, da brennt nix ein. Wenn ich stundenlang Autorennen fahre, habe ich ca. 10-15min ein Nachleuchten, was man aber nur auf weissen Flächen sieht.
Stromverbrauch:
Muss man immer relativ sehen. LCD's brauchen immer gleich viel Strom, weil die Hintergrundbeleuchtung immer an ist. Bei den Plasmas brauchen nur die Pixel Strom, die was darstellen. Bei Sin City z.B. dürfte der Stromverbauch eines G11 Pana Plasmas sogar kleiner sein als der eines LCD's (LED Hintergrundbeleuchtung ausgenommen).
LCD's regeln bei Tageslicht, da sie einiges Leuchtstärker sind als Plasmas und meistens eine Matte Oberfläche haben, wo Spiegelungen nicht so stark stören, wie bei den Plasmas mit ihren Glasscheiben. Plasmas sind dafür bei Farbechtheit und Schwarzwert meist vorne.
Den Kontrast- und Helligkeitsangaben glaube ich schon lange nicht mehr. Da hat jeder seine eigene Messmethode und die Werte sind kaum vergleichbar. Innen Medimarkt laufen, Fernbedienung nehmen und selber schauen, ob einem das Bild gefällt ist immer noch das beste.
Wenn Plasma, dann Panasonic, die haben mit Abstand das beste Preis / Leistungsverhältnis.
Ich hab nen Panasonic Plasma, da brennt nix ein. Wenn ich stundenlang Autorennen fahre, habe ich ca. 10-15min ein Nachleuchten, was man aber nur auf weissen Flächen sieht.
Stromverbrauch:
Muss man immer relativ sehen. LCD's brauchen immer gleich viel Strom, weil die Hintergrundbeleuchtung immer an ist. Bei den Plasmas brauchen nur die Pixel Strom, die was darstellen. Bei Sin City z.B. dürfte der Stromverbauch eines G11 Pana Plasmas sogar kleiner sein als der eines LCD's (LED Hintergrundbeleuchtung ausgenommen).
LCD's regeln bei Tageslicht, da sie einiges Leuchtstärker sind als Plasmas und meistens eine Matte Oberfläche haben, wo Spiegelungen nicht so stark stören, wie bei den Plasmas mit ihren Glasscheiben. Plasmas sind dafür bei Farbechtheit und Schwarzwert meist vorne.
Den Kontrast- und Helligkeitsangaben glaube ich schon lange nicht mehr. Da hat jeder seine eigene Messmethode und die Werte sind kaum vergleichbar. Innen Medimarkt laufen, Fernbedienung nehmen und selber schauen, ob einem das Bild gefällt ist immer noch das beste.
Wenn Plasma, dann Panasonic, die haben mit Abstand das beste Preis / Leistungsverhältnis.
MinimalHertz9 Beiträge
Morgen geh ich Fernseher angucken. Am besten behalte ich einfach meinen alten. Nein nein spass beiseite, danke vielmals für Eure Feedbacks habt mir schon etwas mehr klarheit verschafft.
Snowman410'415 Beiträge
Nachdem ständig von Stromsparen die Rede ist - Plasma verbraucht immer noch mehr Strom als LCDs.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
bearbeitet #18
Morgen geh ich Fernseher angucken. Am besten behalte ich einfach meinen alten. Nein nein spass beiseite, danke vielmals für Eure Feedbacks habt mir schon etwas mehr klarheit verschafft.du musst aber beachten, dass in einem blödmarkt oder ID, die plasmas in der regel wegen der hellen beleuchtung ein schlechteres bild machen wie ein lcd.
ein plasma spielt seine vorzüge erst daheim bei normaler beleuchtung aus. also nicht davon beindrucken lassen und auch nicht dem verkäufer glauben, wenn er erzählt, dass plasma out sei, usw. bla, bla
einen guten preis bekommst du hier:
ProdukteDetails2
http://www.radiotvhagmann.ch/100/con_liste.asp?prono=4933&nCurKat=36&vSearch=&nCurPage=&sStartPageNext=
MinimalHertz9 Beiträge
Diese Idioten in den "Fachmärkten" wie MediaMarkt oder ID frag ich eh nicht, hauptsache die haben ein Gerät mehr verkauft, egal ob der Kunde zufrieden ist oder nicht.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
hehe...genau und bei einem lcd bekommen sie mehr provision, weshalb sie dir natürlich den andrehen wollen. /emoticons/default_eek.png
Seite 1 von 4 · 66 Beiträge in diesem Thema