Der neue AppleTV
463 Antworten189'027 AufrufeGestartet von smid ·
olifaessler4'260 Beiträge
Ich habe es auch gerade ausprobiert.Bei mir kommt "Auto" wie gesagt ja als "Multi Channel In" an. Nach meinen Kenntnissen über meinen Receiver entspricht dies Mehrkanal-Linear-PCM. Ich bin mir nicht sicher wieviele Kanäle da rein kommen. Ich hab das Gefühl das ist Stereo und mein Receiver mach noch irgendwas draus.
Audiomodus Auto/16Bit spielt keine Rolle.
Surround Sound auf "Auto" kommt als "HD SUR" an (yamaha soundbar).
Surround Sound auf "Dolby Surround" kommt nur als "SUR" an.
Was ist besser? /emoticons/default_smile.png
Anhang anzeigen 1642
HD Audio Signale kann der Apple TV meines Wissens ja nicht. Dolby Digital 5.1 dürfte das höchste der Gefühle sein.
Ich blick aber noch nicht ganz durch...
magicfriend3'697 Beiträge
Nun, habe gestern bis spät mit PLEX herumgespielt. Tatsächlich frisst er meine Serien und Filme praktisch allesamt. Einzig eine Staffel für meine Kids, welche im AVI daherkommt, ist wohl etwas zu exotisch. Das wurde dann transcodiert. Aber alles andere - mkv wie mp4 - wurde problemlos abgespielt. Habe es auf Swisscom TV getestet. Erhoffe mir auf der neusten Apple-TV-Kiste jedoch eine bessere Annahme der Ferbedienungsbefehle. Wie ich Apple kenne, dürfte das kein Problem sein. OK, KODI hat meiner Ansicht nach die Nase vorn, was das Erkennen der einezlnen Titel in der Mediathek anbelangt. Die Scraper sind besser. Auch kann man die Inhalte besser und individueller anpassen. PLEX ist aber ganz gut unterwegs und bietet vor allem für den ganzen Haushalt eine durchgängige Plattform für alle Devices. Bin schon fast bekehrt.
Hatte noch etwas das Problem, dass einzelne Filme und Serien partout nicht richtig erkannt werden wollten. Musste dann manuell die Zuweisung vornehmen und bei einer Serie sogar die ganzen Files umbenennen. Erst dann klappte es. PLEX hat bei der Dateienstruktur klare Vorgaben, die zwar nicht immer vollends eingehalten werden müssen, es kann dann aber zu genau diesem Problem kommen. Wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen.
Werde mir wohl auch einen Apple-TV 4 bestellen. Dann habe ich US-Sport, meine Filme über PLEX und dann auch noch AirPlay, was ich auch häufig brauche, in einem.
Hatte noch etwas das Problem, dass einzelne Filme und Serien partout nicht richtig erkannt werden wollten. Musste dann manuell die Zuweisung vornehmen und bei einer Serie sogar die ganzen Files umbenennen. Erst dann klappte es. PLEX hat bei der Dateienstruktur klare Vorgaben, die zwar nicht immer vollends eingehalten werden müssen, es kann dann aber zu genau diesem Problem kommen. Wenn man es weiss, kann man sich darauf einstellen.
Werde mir wohl auch einen Apple-TV 4 bestellen. Dann habe ich US-Sport, meine Filme über PLEX und dann auch noch AirPlay, was ich auch häufig brauche, in einem.
MichelZ672 Beiträge
Wenn du es geschickt machst und z.b. Sonarr verwendest (https://sonarr.tv/), dann werden die files automatisch richtig umbenannt und von Plex erkannt. Ich musste noch NIE eine folge manuell assignen.
lonestar176 Beiträge
Ich habe das alles ein "bisschen" anders gelöst.
- sämtlicher Content liegt auf einer 50TB Synology
- alle files werden mittels iFlicks in's korrekte .mp4 Format umgewandelt, gleichzeitig erfolgt das Mediatagging mit Bild, Inhaltsinformationen, Staffel, Episode usw. usw.
- verwaltet wird dann alles via iTunes auf einem MacMini
- auf dem AppleTV greife ich dann via HomeSharing auf die iTunes Mediathek vom MacMini
Fazit: Vielleicht ein bisschen aufwendig, aber für mich stimmt's und ich habe eine schöne gepflegte Mediathek
- sämtlicher Content liegt auf einer 50TB Synology
- alle files werden mittels iFlicks in's korrekte .mp4 Format umgewandelt, gleichzeitig erfolgt das Mediatagging mit Bild, Inhaltsinformationen, Staffel, Episode usw. usw.
- verwaltet wird dann alles via iTunes auf einem MacMini
- auf dem AppleTV greife ich dann via HomeSharing auf die iTunes Mediathek vom MacMini
Fazit: Vielleicht ein bisschen aufwendig, aber für mich stimmt's und ich habe eine schöne gepflegte Mediathek
Noel3'777 Beiträge
HD Audio Signale kann der Apple TV meines Wissens ja nicht. Dolby Digital 5.1 dürfte das höchste der Gefühle sein. Ich blick aber noch nicht ganz durch...Apple TV4 beherrscht die HD Audio Signale bis 7.1. Das war auch einer der Gründe warum optical out ausgemustert wurde.
Matia218 Beiträge
Teleboy will heute noch informieren zum Thema Apple TV. Bin ja gespannt ob die eine Umsetzung bringen, bei welche sie die angestammte TV Anbieterlandschaft angreifen...Wo kriegt ihr immer die Informationen über Teleboy her? Weder via Twitter noch FB wird da irgendetwas kommuniziert.
vagzubi1'319 Beiträge
@ralfbeyeler Wir werden heute noch informieren. /emoticons/default_wink.png#appletv
— Teleboy (@TeleboyCH)
November 4, 2015
Also via Twitter....
Edit:
Unsere Apple TV App ist da! Die 1. Version verfügt über Live-TV in HD, weitere Features folgen. #appletv pic.twitter.com/YIUV3WCbhs
— Teleboy (@TeleboyCH)
November 4, 2015
die app ist da, aber erst in einer light version
— Teleboy (@TeleboyCH)
November 4, 2015
Also via Twitter....
Edit:
Unsere Apple TV App ist da! Die 1. Version verfügt über Live-TV in HD, weitere Features folgen. #appletv pic.twitter.com/YIUV3WCbhs
— Teleboy (@TeleboyCH)
November 4, 2015
die app ist da, aber erst in einer light version
magicfriend3'697 Beiträge
Wenn du es geschickt machst und z.b. Sonarr verwendest (https://sonarr.tv/), dann werden die files automatisch richtig umbenannt und von Plex erkannt. Ich musste noch NIE eine folge manuell assignen.Danke für den Tipp. Gucke ich mir heute gleich einmal an.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #169
Apple TV: Tastatur-Tricks, PIN statt Passwort, Siri für Österreich und die Schweiz
Pangea-Spiele für Apple TV unterstützen 3D-TVs
Pangea-Spiele für Apple TV unterstützen 3D-TVs
micromag84646 Beiträge
Hab Teleboy installiert und bin sowohl mit Qualität wie auch Ladegeschwindigkeit positiv überrascht, vor allem da kostenlos.
frantic2'985 Beiträge
Siri ist nicht gleich Siri... Hintergründe vgl. Link unten:
Macprime.ch - Warum Apple TV in der Schweiz noch kein Siri hat
Macprime.ch - Warum Apple TV in der Schweiz noch kein Siri hat
Noel3'777 Beiträge
Ich bin auch positiv überrascht von Teleboy. Sogar mit Dolby Digital. Als Backup mehr als ausreichend.
vom iPhone mit Tapatalk
vom iPhone mit Tapatalk
olifaessler4'260 Beiträge
Ich bin auch positiv überrascht von Teleboy. Sogar mit Dolby Digital. Als Backup mehr als ausreichend.Die Navigation war noch etwas hakelig bei mir. Vielleicht hab ich es auch einfach nicht richtig begriffen. Aber ansonsten war ich auch positiv überrascht, auch von der Qualität.
vom iPhone mit Tapatalk
Aargovia653 Beiträge
Mein Fazit nach 2 Stunden:
Perfekt. Wird die WDTV Wlan Box ersetzen.
Einsatz Gebiet:
Hauptsächlich Video/ Filme ab Plex Server vom iMac zum TV.
Klappt mit der Apple TV sehr gut. Wlan habe ich über die Apple Airport Extrem 5GHz.
Plex App auf Apple TV läuft sehr gut. Mit Apple Tv ist es nun sogar möglich mkv Filme >15GB ruckel frei über Wlan abzuspielen.
Problem bei mir war...
Audio. Mein alter Sony Digital Verstärker spielt DTS DD usw nicht über HDMI ab. Sondern über Cox oder Glasfaser.
Lösung: speeka professional HDMI Audio extractor. ( brack hat noch welche....)
Audio Formate gehen bis jetzt alle!
Apps:
Teleboy ist ja der Hammer. Topp Bildqualität.
Plex: Mein Ding.
Kleiner Nachteil der Apple TV : Kein USB 3 Anschluss für zBsp extern HDs.
Perfekt. Wird die WDTV Wlan Box ersetzen.
Einsatz Gebiet:
Hauptsächlich Video/ Filme ab Plex Server vom iMac zum TV.
Klappt mit der Apple TV sehr gut. Wlan habe ich über die Apple Airport Extrem 5GHz.
Plex App auf Apple TV läuft sehr gut. Mit Apple Tv ist es nun sogar möglich mkv Filme >15GB ruckel frei über Wlan abzuspielen.
Problem bei mir war...
Audio. Mein alter Sony Digital Verstärker spielt DTS DD usw nicht über HDMI ab. Sondern über Cox oder Glasfaser.
Lösung: speeka professional HDMI Audio extractor. ( brack hat noch welche....)
Audio Formate gehen bis jetzt alle!
Apps:
Teleboy ist ja der Hammer. Topp Bildqualität.
Plex: Mein Ding.
Kleiner Nachteil der Apple TV : Kein USB 3 Anschluss für zBsp extern HDs.
MichelZ672 Beiträge
Wenn du die Nachteile vom AppleTV ausmerzen willst, kauf einen Roku4:
https://www.roku.com/products/roku-4
Meiner wird bald geliefert 🙂
https://www.roku.com/products/roku-4
Meiner wird bald geliefert 🙂
Aargovia653 Beiträge
wüsste gerne ob Roku auch osx formatierte HDs liest und ebenfalls sehr schnelles Wlan kann wie die ATV Box.
MichelZ672 Beiträge
Roku spricht 802.11ac, was im moment der schnellste WLAN Standard ist.
(Ich hatte mit dem Vorgänger Modell schon keine Schwierigkeiten)
https://support.roku.com/hc/en-us/articles/208754908-Roku-Media-Player-Playing-your-personal-videos-music-photos
What USB hard drive formats does the Roku Media Player channel support?
The Roku Media Player channel enables you to play back personal video, music and photo files from a USB drive on your TV. The following USB drive formats are supported: FAT16, FAT32, NTFS and HFS+.
USB flash drives and externally powered USB hard drives work best with the Roku player. Some USB powered hard drives will not be able to draw enough power from the Roku player to function properly, especially if used with another drive on a USB hub.
The Roku Media Player also lets you access different partitions on a USB drive.
(Ich hatte mit dem Vorgänger Modell schon keine Schwierigkeiten)
https://support.roku.com/hc/en-us/articles/208754908-Roku-Media-Player-Playing-your-personal-videos-music-photos
What USB hard drive formats does the Roku Media Player channel support?
The Roku Media Player channel enables you to play back personal video, music and photo files from a USB drive on your TV. The following USB drive formats are supported: FAT16, FAT32, NTFS and HFS+.
USB flash drives and externally powered USB hard drives work best with the Roku player. Some USB powered hard drives will not be able to draw enough power from the Roku player to function properly, especially if used with another drive on a USB hub.
The Roku Media Player also lets you access different partitions on a USB drive.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #178
Wow! Nicht nur FAT - das ist ja richtig grosszügig 😎
Finde diese Stoff-Lasche mit der Modellbezeichnung (wie bei Jeans) ja irgendwie noch cool...
Dafür "fehlt" halt der Apple AppStore und die iTunes Integration.
Finde diese Stoff-Lasche mit der Modellbezeichnung (wie bei Jeans) ja irgendwie noch cool...
Dafür "fehlt" halt der Apple AppStore und die iTunes Integration.
MichelZ672 Beiträge
Dafür gibts halt den Roku AppStore, aber ja, deutsche Inhalte sind nicht vorhanden, da das Gerät hier nicht offiziell verkauft wird. Aber bei mir wird es eigentlich hauptsächlich für Plex genutzt 🙂
Aargovia653 Beiträge
Hmm......Wlan Standard N ?
Arbeite mit Airport Extreme.
Und die Roku scheint doch keine mac formatierte HDs zu lesen?
Also ich bleib mal bei der neuen Apple TV.
Und für USB HDs eben noch die WDTV dazu.
Paar Kabel mehr.... 🙂
Arbeite mit Airport Extreme.
Und die Roku scheint doch keine mac formatierte HDs zu lesen?
Also ich bleib mal bei der neuen Apple TV.
Und für USB HDs eben noch die WDTV dazu.
Paar Kabel mehr.... 🙂
Seite 9 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema