Zum Inhalt springen

Der neue AppleTV

463 Antworten189'027 AufrufeGestartet von smid ·

MichelZ672 Beiträge
Nein, Plex ist eine Client/Server applikation und benötigt die Server Komponente.

Plex gibt es jedoch für viele Betriebssysteme und auch für NAS (Synology, etc)

olifaessler4'260 Beiträge
bearbeitet #142
Kann man Plex auch ohne Plex Server verwenden als Stream-only ab Nas?
Nein, wie MichelZ schon schreibt handelt es sich um eine Client/Server Lösung.

Das Besondere an Plex ist ja, dass es die Medien mit Metadaten anreichert. Es lädt aus dem Internet Informationen zu Inhalt, Schauspieler, Bewertungen, sowie Wallpaper, Links zu Trailern, Making-offs, etc. nach. Diese werden Serverseitig organisiert und zur Verfügung gestellt. Das ganze ist dann intelligent darstell- und durchsuchbar nach nahezu beliebigen Kriterien. Dafür wird der Serverteil benötigt. Das Ergebnis ist eine schöne Runde Sache, die die Inhalte grossartig präsentiert. Du kannst weiterschauen wo du aufgehört hast, siehst welche Folgen einer Staffel neu dazugekommen sind, welche du noch nicht gesehen hast, etc. etc.  Das ist kein Vergleich zu dem was ein schnöder DLNA oder Netzwerk-Streaming Client leisten kann. Der Plex Server bereitet seine Daten auch für beliebige DLNA Clients auf, aber nur mit der nativen Plex App hast du den vollen Funktionsumfang. 

Um Medieninhalte aus dem Netzwerk zu streamen gibt es wie gesagt genügend "dumme" Apps die das verlässlich tun. Aber viel mehr als einen Medieninhalt in einer Verzeichnisstruktur auswählen und abspielen können die nicht. 

Das sind völlig unterschiedliche Ligen. Wenn Du den Funktionsumfang eines Plex haben willst, dann benötigst du auch eine Client-/Server Lösung wie Plex, oder Kodi. 

Plex ist echt Spitze. Und der Umfang auf dem Apple TV ist grossartig. Z.B. das mit den Making-Offs zu den Filmen ist der Hammer. Ich bin begeistert. 

Jetzt wünsche ich mir nur noch eine Swisscom TV App auf dem Apple  TV, damit ich nicht zwei Geräte benötige und durchgehend die einfache Bedienung eines Apple TV hab. Ja, die Swisscom TV Box ist auch grossartig, aber alles in einem und das Geräteunabhängig wäre eben super.

magicfriend3'697 Beiträge
Ich persönlich sehe da genau das Problem von PLEX. An und für sich eine gute Idee und man erhält eine schöne Oberfläche mit guten Zusatzfeatures wie die Anzeige von Content, was man gesehen oder nicht gesehen hat. Vorschau, Beschreibung, Titelbilder etc. Auf der anderen Seite sind praktisch alle Client-Lösungen von PLEX auf das MP4-Containerformat ausgerichtet. Zudem wenn darin die Videos in H.264 und der Ton in AAC daherkommt. Alles andere wird zumindest gestreamt oder eben transcodiert. Und es ist klar: Da braucht es eine Maschine mit Dampf, wenn das in Echtzeit transkodiert werden will. NAS können das nur, wenn sie sehr leistungsfähig sind. Und das sind diejenigen im mittleren Preissegment schon mal nicht. Also entweder man hat eine sehr leistungsfähiges NAS oder man hat die Filme so, dass die durch PLEX möglichst nicht transcodiert werden müssen.

Ein grosser Vorteil ist natürlich, dass man ein durchgehendes System im Haushalt hat. Alle greifen auf die gleichen Inhalte und auf die gleiche Bibliothek zu. PLEX ist somit durchgängig. Das können die standalone-player im Haushalt nicht. Dort hat man zwar auch eine Bibliothek, jedoch meist nicht verknüpft mit anderen Endgeräten.

MichelZ672 Beiträge
Wo hast du denn den quatsch her mit MP4?

Mein Plex App auf Samsung TV, Roku 3, iOS9 und Windows App spielen MKV mit AAC etc. wunderbar ab, ohne Transcoding.

MichelZ672 Beiträge
Und natürlich wird es gestreamt wenns vom NAS kommt... was denn sonst? /emoticons/default_smile.png

MichelZ672 Beiträge
bearbeitet #146
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250387-Streaming-Media-Direct-Play-and-Direct-Stream

Jetzt weiss ich was du meinst.

DirectPlay = file wird direkt zum client gesendet
DirectStream = file wird nur "neu verpackt" von z.b. mkv auf mp4 (sollte JEDER server können) -> man merkt qualitativ keinen Unterschied
Transcoding = file wird umgewandelt von einem video/audio codec auf einen anderen -> Sehr intensiv, können nur die wenigsten NAS. Die meisten "normalen" PC's sollten es jedoch schaffen.

Transcoding sollte eigentlich nur selten zur Anwendung kommen, wenn man z.b. exotische formate hat... normalerweise mit Serien etc. hat man kein problem.

micromag84646 Beiträge
Ok Plex tönt interessant, geht aber eher Richtung Filme sammeln oder?. Was ich downloade lösche wieder nachdem ich es gesehen habe.

Da meine DS210+ nicht Plexfähig ist, stellt sich die Frage wo ich das sonst laufen lassen könnte. PC oder MacBook immer anlassen möchte ich nicht.

Wo hast du denn den quatsch her mit MP4?

Mein Plex App auf Samsung TV, Roku 3, iOS9 und Windows App spielen MKV mit AAC etc. wunderbar ab, ohne Transcoding.
Kann ich unterschreiben. Mit den richtigen Einstellungen spielen bei mir die Swisscom TV Box, die iOS Geräte (iphone, ipad) und das Apple TV alles ab. Ohne Probleme. Das transcodieren konnte ich dem Server abgewöhnen. Es ist richtig, dass die Kiste mit den Standardeinstellungen auf verschiedensten Clients das unerklärliche Bedürfnis hat, Files zu transcodieren. Aber dies ohne Grund. Alle genannten Clients bei mir spielen wie gesagt alles ab. MKV Container, kein Problem, da muss auch das Containerformat nicht in MP4 gewandelt werden. Aber man muss mal erst alle Schalter finden, um die Standards richtig zu setzen.  Bei Apple TV muss ich noch checken, ob alles rund läuft. Auf den ersten Blick hab ich nur das Problem mit DTS, was aber klar war, gefunden. DTS pass through geht nicht und wird als Stereo(?) ausgegeben. Evtl. kann ich da noch was tweaken, dass DTS Audio auf AC3 gewandelt wird für den Apple TV, mal sehen.

bearbeitet #149
Ok Plex tönt interessant, geht aber eher Richtung Filme sammeln oder?. Was ich downloade lösche wieder nachdem ich es gesehen habe.

Da meine DS210+ nicht Plexfähig ist, stellt sich die Frage wo ich das sonst laufen lassen könnte. PC oder MacBook immer anlassen möchte ich nicht.
Ja schon. Ich sammle eben automatisch, da ich weniger zum schauen komm, als mich Dinge interessieren, die ich dann runterlade ;-) Geht mir aber auch auf Swisscom TV mit den Aufnahmen so. Gelöscht wird erst, wenn der Platz eng wird. Und auf meinem NAS sind von den 8 TB noch knapp 3 übrig ;-) 

Warum sollte dein DS210+ nicht Plex fähig sein? 

MichelZ672 Beiträge
Es gibt schon einige Apps welche Streaming ab NAS Verzeichnisstrukturen, Samba- oder NFS-Shares etc. direkt abspielen. Bevor PLEX da war hab ich mit einigen rumprobiert. Mindestens eine davon machte mir einen guten Eindruck, leider hab ich aber den Namen vergessen. Geb Bescheid, wenn es mir wieder in den Sinn kommt ;-)
NAStify war das, machte einen guten Eindruck. Und ist gratis, also einfach mal probieren.

Lobi92 Beiträge
Vielleicht ein kleines Feedback von meiner Seite:

Finde das Apple TV wirklich gelungen. Für den Preis wirklich top. Siri funktioniert besser als ich dachte und das UI ist sehr viel mehr stimmiger als beim alten A TV.

frantic2'985 Beiträge
Noel3'777 Beiträge
sagt mal wie sind Eure Audioeinstellungen? Ich bekomme "out of the Box" also alles auf Automatisch eingestellt. Immer nur "Multi Channel Stereo" auf dem AVR. Habt ihr den Tonmodus auf 16bit stehen?

vom iPhone mit Tapatalk

Ich hab's auch noch nicht geschafft, dass da AC3 Dolby Digital ankommt. Mein Receiver sagt "Multi Channel In" da ist zwar schon was los auf den Surround Kanälen aber das macht mir nicht den Eindruck eines sauberen 5.1 Signals. Ich hab die Vermutung, dass mein Receiver da aus einem Stereosignal Surround macht. Ich hab auf Anhieb auch keine sinnvolle Einstellung gefunden, es gibt Sinngemäss sowas wie "Auto", "Stereo" und Surround". Die Standardeinstellung war "Auto". Muss mir das nochmals anschauen.

Noel3'777 Beiträge
ich habe gelesen dass Andere mit der 16 bit Einstellung Erfolg gehabt haben. Wenn ich zu Hausebin werde ich das mal versuchen.

vom iPhone mit Tapatalk

manu144 Beiträge
Ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich das Teil bestellen soll. Mir geht's in erster Linie um US Sport.

Kann mir jemand von euch in der Zwischenzeit ein Feedback geben, wie die Qualität z.B. beim NFL Gamecenter ist. Mir würde der Apple TV nur etwas bringen, wenn die Textleiste unten am Bild schön durchläuft und nicht ruckelt. (Am PC tiptop HD, aber wenn ich den PC am TV anschliesse, verliert das Bild an Qualität)

ich habe gelesen dass Andere mit der 16 bit Einstellung Erfolg gehabt haben. Wenn ich zu Hausebin werde ich das mal versuchen.

vom iPhone mit Tapatalk
Ich habs schnell ausprobiert:

- mit der Einstellung "Auto" erhalte ich auf dem Receiver "Multi Channel In" (tönt für mich wie ein aus dem Stereo Signal gerechnetes Surround)

- Mit der Einstellung "Dolby Surround" erhalte ich das Dolby Digital 5.1 Signal, so wie es sein soll. Die Bezeichnung "Dolby Surround" ist etwas verwirrend, weil das eigentlich normalerweise für das Analoge Dolby Surround ProLogic steht. Gemeint ist hier aber tatsächlich Dolby Digital.

micromag84646 Beiträge
bearbeitet #159
Ich habe es auch gerade ausprobiert.

Audiomodus Auto/16Bit spielt keine Rolle.

Surround Sound auf "Auto" kommt als "HD SUR" an (yamaha soundbar).
Surround Sound auf "Dolby Surround" kommt nur als "SUR" an.

Was ist besser? /emoticons/default_smile.png

Screenshot 2015-11-04 07.51.43.png

vagzubi1'319 Beiträge
Teleboy will heute noch informieren zum Thema Apple TV. Bin ja gespannt ob die eine Umsetzung bringen, bei welche sie die angestammte TV Anbieterlandschaft angreifen...

Seite 8 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema