Der neue AppleTV
463 Antworten189'027 AufrufeGestartet von smid ·
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #261
Apple kommt nicht vorwärts mit dem PayTV streaming Packet... 🙁
ESPN-Chef: Apples TV-Streaming-Dienst wäre „tolles Fernseherlebnis“
Apple TV: Fernsehdienst lässt auf sich warten
Sportsender-CEO: Apple „frustriert“ von TV-Streaming
Wenn man in den verkrusteten US-TV Strukturen seit Jahren immer stecken bleibt, hätte ich Apple mal eine neue Taktik vorgschlagen. Warum immer zuerst im konservativen Heimatmarkt anfangen, wenn dieser offensichtlich gar nicht mitmachen will?
Was bei Musik funktioniert hat, muss sich eben nicht zwangsläufig auch auf TV übertragen lassen. Wir brauchen einen neuen Ansatz um vorwärts zu kommen!
Versucht es jetzt doch zuerst mal ausserhalb der USA, wo man wahrscheinlich innovationsfreudigeren TV-Machern gegenüberstehen würde. Man müsste z.B. in GB oder D quasi einen "Präzedenzfall" schaffen und bewiesen, dass es so funktioniert. Anschliessend werden die früheren Verweigerer plötzlich bei Apple die Tür einrennen, weil sie dann auch "mit dabei" sein wollen...
In obigem Post habe ich das auch schon versucht zu ergründen. Dieser Artikel hier beschreibt ganz gut, warum es als "Externer" schwer ist, im abgeschotteten US Kabel TV Markt etwas zu bewegen. Wichtiges Element dieser Strategie sind die Zwangs-Boxen.
FCC pushes #unlockthebox campaign to fix cable TV
- Vielleicht muss die FCC hier eingreifen und den Markt öffnen? Wie sie das bei den Zwangs-Routern offenbar auch schon mal erfolgreich gemacht hat.
- Oder sollte Apple den angeschlagenen Time-Warner Konzern kaufen, um selbst einen Schuh in die Tür zu bekommen?
Noel3'777 Beiträge
das nötige Kleingeld hätten sie ja [emoji6] ^^.
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
Matia218 Beiträge
Was spricht denn beispielsweise gegen Teleboy? Ist einer Meinung nach günstiger und bietet mehr.
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #270
Am Event von heute Abend wurde auch tvOS 9.2 als finale Version freigegeben.
tvOS 9.2 erschienen
Großes Update für Apple TV 4
tvOS 9.2 erschienen
Großes Update für Apple TV 4
vagzubi1'319 Beiträge
Irgendwie hätte ich erwartet, dass sie SIRI weiter ausrollen.... Schade
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #272
Da scheinen ein paar Features weiterhin Länder-spezifisch zu sein und eben nicht wie üblich Sprach-spezifisch.
Weil zum Beispiel per Siri durchsuchbare Film Datenbanken halt nicht von Apple (iTunes Store) alleine gemacht werden können, sondern eben auch Unterstützung der jeweiligen Drittanbieter (z.B. Netflix) erfordern. Natürlich sind auch die Store Inhalte der DACH Länder (Urheberrecht) nicht dieselben... Also bedeutet in dem Fall D leider nicht auch A + CH.
Weil zum Beispiel per Siri durchsuchbare Film Datenbanken halt nicht von Apple (iTunes Store) alleine gemacht werden können, sondern eben auch Unterstützung der jeweiligen Drittanbieter (z.B. Netflix) erfordern. Natürlich sind auch die Store Inhalte der DACH Länder (Urheberrecht) nicht dieselben... Also bedeutet in dem Fall D leider nicht auch A + CH.
frantic2'985 Beiträge
easypeacy422'068 Beiträge
So, nun hab ich mir die Apple TV4 Box zugelegt für Teleboy. Meine Erfahrung mit Teleboy schildere ich gerne in ein paar Tagen im Teleboy Thread. Da ich neben Teleboy noch Netflix und Plex brauche (für die mein TV bereits gut funktionierende Apps hat), dachte ich, hey, nutz doch die Netflix und Plex App auf dem Apple TV4, dann kann man alles einfach und am selben Ort bedienen, vor allem meine Familie. Tja, das war dann der Moment in dem ich realisieren musste, dass Apple TV als Mediaplayer leider ein unbrauchbarer Schrott ist.
Weshalb?
Tja, ganz einfach weil das Ding alles fix auf 50Hz oder 60Hz ausgibt. Und egal was man wählt, die "andere" Hälfte des Contents ruckelt grauslig, sofern man nicht manuell die Frame Rate umstellt (was ein absolutes NO GO ist für eine Familienbox).
Konfiguriere ich 60Hz, dann kommen 60Hz und durchaus auch 24Hz soweit ruckelfrei (dank 3:2 Pulldown nahezu ruckelfrei ... naja, eigentlich muss eine zeitgemässe Box 24Hz/23.976Hz ausgeben können, aber lassen wir das mal für den Moment). Will ich aber 50Hz Content sehen, oder Teleboy mit 25p, dann ruckelt es mit 60Hz notgedrungen grausam. Nicht anzusehen.
Konfiguriere ich 50Hz, dann ist der 50Hz Content natürlich ruckelfrei und so auch Teleboy (resp. soweit es die 25p Restriktion zulässt natürlich). Jeglicher 24p Content (d.h. praktisch der gesamte Netflix und Plex Content) ruckelt da aber notgedrungen grausam, absolut ungeniessbar.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie es Apple schafft, so etwas kundenunfreundliches, ja im Prinzip nutzloses, auf den Markt zu bringen. Oder bin ich der einzige der dieses Problem hat? Hab ich irgend etwas mit dem Ding noch nicht begriffen? Feedback willkommen.
Weshalb?
Tja, ganz einfach weil das Ding alles fix auf 50Hz oder 60Hz ausgibt. Und egal was man wählt, die "andere" Hälfte des Contents ruckelt grauslig, sofern man nicht manuell die Frame Rate umstellt (was ein absolutes NO GO ist für eine Familienbox).
Konfiguriere ich 60Hz, dann kommen 60Hz und durchaus auch 24Hz soweit ruckelfrei (dank 3:2 Pulldown nahezu ruckelfrei ... naja, eigentlich muss eine zeitgemässe Box 24Hz/23.976Hz ausgeben können, aber lassen wir das mal für den Moment). Will ich aber 50Hz Content sehen, oder Teleboy mit 25p, dann ruckelt es mit 60Hz notgedrungen grausam. Nicht anzusehen.
Konfiguriere ich 50Hz, dann ist der 50Hz Content natürlich ruckelfrei und so auch Teleboy (resp. soweit es die 25p Restriktion zulässt natürlich). Jeglicher 24p Content (d.h. praktisch der gesamte Netflix und Plex Content) ruckelt da aber notgedrungen grausam, absolut ungeniessbar.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie es Apple schafft, so etwas kundenunfreundliches, ja im Prinzip nutzloses, auf den Markt zu bringen. Oder bin ich der einzige der dieses Problem hat? Hab ich irgend etwas mit dem Ding noch nicht begriffen? Feedback willkommen.
vagzubi1'319 Beiträge
Also ich habe keine solchen Probleme. Netflix und Teleboy (subjektiv) laufen flüssig.
Noel3'777 Beiträge
Ich habe überhaupt keine solche Probleme mit dem ATV 4. Netflix wie auch Plex läuft absolut flüssig und ohne ruckeln.
Wie hast du Apple TV eingestellt? Auf 60Hz wahrscheinlich (das wählt ATV4 bei "Auto")? Dann schau mal etwas Teleboy, danach stelle auf 50Hz und schaue die gleiche Sequenz nochmals. Am besten eine Sequenz mit einem horizontalen Kameraschwenk. Ich denke, viele die meinen Teleboy ruckle bei ATV4 wegen den 25p von Teleboy werden staunen wie flüssig das plötzlich aussieht, wenn die Box auf 50Hz steht. Für meine Augen ist der Unterschied gross und bei 60Hz absolut unbefriedigend.
Zur Klärung: Bei 60Hz kommen die 24p Inhalte von Netflix und Plex bei mir auch gut rüber. Aber eben, 50Hz Inhalte nicht.
Zur Klärung: Bei 60Hz kommen die 24p Inhalte von Netflix und Plex bei mir auch gut rüber. Aber eben, 50Hz Inhalte nicht.
Dominik116 Beiträge
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem ATV3. Ich habe mich leider bereits daran gewöhnt je nach Quelle in den Tiefen des Menüs die Einstellungen entsprechend anzupassen. Echt nervig sowas. Zumal das Ganze vermutlich ganz einfach via Software zu lösen wäre.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #279
Die Amis sind sich halt ein gewisses Bildstottern bei langsamen Kameraschwenks schon seit Jahren durch den 3:2-Pull-down bei der Umwandlung von Kinofilmen (24 B/s) auf TV (NTSC, 60Hz) gewöhnt. Daher nicht so empfindlich darauf wie wir ex PAL Benutzer, die sich eher an Flimmern (50Hz) gewöhnt hatten. (Bei DVDs kann man das noch gut nachvollziehen, z.B. mal die Laufzeit desselben Films NTSC + PAL vergleichen.)
Es müsste halt eine variable Ausgangsfrequenz je nach Inhalt möglich sein. Damit konnten damals schon die besseren Röhren TVs umgehen. Die Implementation sollte nun wirklich keine Hexerei sein...
Es müsste halt eine variable Ausgangsfrequenz je nach Inhalt möglich sein. Damit konnten damals schon die besseren Röhren TVs umgehen. Die Implementation sollte nun wirklich keine Hexerei sein...
Ja das stimmt. Wobei das 24Hz/60Hz stottern ja noch einigermassen akzeptabel wäre. Aber 50Hz Inhalte auf 60Hz Output geht halt beim besten Willen nicht. Apple ist eben eine Ami Bude, die denken nur an den Ami Markt. Deshalb war ihnen ein Auto Frame Rate Switch egal, da 24Hz/60Hz halbwegs zusammengeht. Dass die Box in Europa mit 50Hz ohne Auto Frame Rate Switch praktisch unbrauchbar ist, war und ist ihnen offenbar egal.
Da lobe ich mir meine nVidia Shield TV. Auch wenns da ebenfalls teilweise Probleme/Bugs gibt (z.B. mit dem Plex Client), aber Shield TV ist Apple TV4 grundsätzlich meilenweit überlegen, zumindest für meine Bedürfnisse, und alles kommt butterweich ohne Ruckeln in der richtigen Frame Rate.
Da lobe ich mir meine nVidia Shield TV. Auch wenns da ebenfalls teilweise Probleme/Bugs gibt (z.B. mit dem Plex Client), aber Shield TV ist Apple TV4 grundsätzlich meilenweit überlegen, zumindest für meine Bedürfnisse, und alles kommt butterweich ohne Ruckeln in der richtigen Frame Rate.
Seite 14 von 24 · 464 Beiträge in diesem Thema