Zum Inhalt springen

DD Ton asynchron

11 Antworten3'512 AufrufeGestartet von Gromith ·

GromithThemenstart39 Beiträge
Guten Abend Freunde

Seit einigen Wochen ist bei mir auf einigen Sendern der DD Ton nicht lippensynchron. Aufgefallen ist es mir zuerst auf ORF1, dort ist es am schlimmsten. Wenn ich DD in der Box deaktiviere ist der Film wieder synchron.

Habe mal eben einen Kollegen gefragt ob er das auch hat und er konnte mir bestätigen, dass auch bei ihm der DD Ton nicht synchron ist.

Was kann man dagegen tun? /emoticons/default_confused.png

Gruss

ps. momentan läuft "Banditen" auf ORF1, total asynchroner DD Ton /emoticons/default_sad.png

CHfish3'690 Beiträge
Cablecom anrufen dürfte hier noch am meisten helfen, jedoch hab ich letztens gehört, dass ORF Probleme macht mit DD (via Sat)

hume131'328 Beiträge
Das habe ich auch festgestellt. Bis jetzt war noch kein Film, den ich mit DD5.1 ab der HD-Box geschaut habe synchron. Das ist übrigens nicht nur beim ORF so, sondern auch auf ARD/ZDF.

Ich würde das auf jeden Fall mal CC stecken.

roadrunner349 Beiträge
Das habe ich auch festgestellt. Bis jetzt war noch kein Film, den ich mit DD5.1 ab der HD-Box geschaut habe synchron. Das ist übrigens nicht nur beim ORF so, sondern auch auf ARD/ZDF.
Ich würde das auf jeden Fall mal CC stecken.
Welche Set Top Boxen sind denn betroffen?

- Mediabox HD (wurde erwaehnt)

- ....

Gromith39 Beiträge
Bei mir der normale Recorder...

Hat die HD-Box keine Delay-Funktion um genau solche Probleme zu kompensieren? /emoticons/default_confused.png

olifaessler4'260 Beiträge
Doch, es gibt schon eine Delay, Funktion. Aber die wirkt sich auf die Audio-Ausgabe im gesamten aus. D.h. wenn jetzt nur der DD Ton asynchron ist, der normale Ton aber nicht, dann nützt diese Funktion nichts, weil dann nachher der DD Ton zwar synchron ist, aber der normale Ton nicht mehr.

Ich muss mal schauen, ob mein Receiver da nicht nur nach Quelle, sondern auch nach Art des Signals unterscheiden kann. Aber ich glaube nicht, da kann ich auch nachregeln, aber eben auch nur nach Eingang. D.h. selbes Problem, wie wenn ich die Funktion an der Box benutzen würde... /emoticons/default_sad.png Da kann nur Seitens CC oder Seitens der Sender Abhilfe geschaffen werden, wenn es tatsächlich so ist.

Gromith39 Beiträge
Ok ich habe mal den Support bemüht. Mal schauen wann und wie sie antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. /emoticons/default_smile.png

Ps. sollten die Probleme nicht zu lösen sein wäre das bei mir definitiv ein Kündigungsgrund. /emoticons/default_sad.png

hume131'328 Beiträge
Doch, es gibt schon eine Delay, Funktion. Aber die wirkt sich auf die Audio-Ausgabe im gesamten aus. D.h. wenn jetzt nur der DD Ton asynchron ist, der normale Ton aber nicht, dann nützt diese Funktion nichts, weil dann nachher der DD Ton zwar synchron ist, aber der normale Ton nicht mehr.
Ich muss mal schauen, ob mein Receiver da nicht nur nach Quelle, sondern auch nach Art des Signals unterscheiden kann. Aber ich glaube nicht, da kann ich auch nachregeln, aber eben auch nur nach Eingang. D.h. selbes Problem, wie wenn ich die Funktion an der Box benutzen würde... /emoticons/default_sad.png Da kann nur Seitens CC oder Seitens der Sender Abhilfe geschaffen werden, wenn es tatsächlich so ist.
Also soviel ich weiss kann bei der HD-Box doch nur die HDTV Asynchronität in einem gewissen Fenster korrigieren werden. Oder liege ich falsch?

hume131'328 Beiträge
Ok ich habe mal den Support bemüht. Mal schauen wann und wie sie antworten. Ich halte Euch auf dem Laufenden. /emoticons/default_smile.png
Ps. sollten die Probleme nicht zu lösen sein wäre das bei mir definitiv ein Kündigungsgrund. /emoticons/default_sad.png
Über was hörst Du den DD-Ton? Ich schaue DD5.1 Sendungen via Toslink über den Yamaha-Verstärker. Kann sein, dass es über HDMI synchron ist, hab's noch nie kontrolliert. Über Toslink ist aber der normale Stereoton jedenfalls synchron.

olifaessler4'260 Beiträge
Also soviel ich weiss kann bei der HD-Box doch nur die HDTV Asynchronität in einem gewissen Fenster korrigieren werden. Oder liege ich falsch?
Man kann ganz allgemein die Synchronität zwischen Bild und Ton regeln, für Displays, die dank den digitalen Helfern das Bild verzögert darstellen. Falls Du mit HDTV Asynchronität dies meinst, dann ja. Allerdings geschieht dies im allgemeinen und ungeachtet ob es ein DD Ton, normaler Ton, ob es ein SDTV Bild oder ein HDTV Bild ist. Im oben beschriebenen Fall tritt die Asynchronität ja auschschliesslich bei DD 5.1 Ton auf, daher nützt diese Einstellungsmöglichkeit nichts. Allerdings habe ich mit diesem Regler bei der HD Box noch nie rumgespielt, da ich meinen Denonreceiver diese Funktion erledigen lasse.

hume131'328 Beiträge
Man kann ganz allgemein die Synchronität zwischen Bild und Ton regeln, für Displays, die dank den digitalen Helfern das Bild verzögert darstellen. Falls Du mit HDTV Asynchronität dies meinst, dann ja. Allerdings geschieht dies im allgemeinen und ungeachtet ob es ein DD Ton, normaler Ton, ob es ein SDTV Bild oder ein HDTV Bild ist. Im oben beschriebenen Fall tritt die Asynchronität ja auschschliesslich bei DD 5.1 Ton auf, daher nützt diese Einstellungsmöglichkeit nichts. Allerdings habe ich mit diesem Regler bei der HD Box noch nie rumgespielt, da ich meinen Denonreceiver diese Funktion erledigen lasse.
Gestern habe ich "Species" auf ZDF geschaut und da war der DD5.1 Kanal synchron. Jedoch war es nur Dolby Surround.

Aber danke mal für den Hinweis. Werde mal wieder den dicken Schinken von Yamaha hervor holen und schauen, ob ich da auch pro Eingangskanal den Ton schieben kann.

Gromith39 Beiträge
Über was hörst Du den DD-Ton?
Ebenfalls via Toslink allerdings nicht mit dem HD Receiver sondern mit dem nomalen Cablecom Recorder. Das Problem liegt also generell bei der Übertragung und nicht an den Endgeräten. Ein kminineller Kollege guckt Cablecom via Dreambox und da ist es das Selbe. *g*

Bisher habe ich nur zwei Mail bekommen mit gleichem Inhalt: Man werde es an die zuständige Person weiterleiten /emoticons/default_biggrin.png

Seite 1 von 1 · 12 Beiträge in diesem Thema