Zum Inhalt springen

Bild/Ton asynchron

27 Antworten9'371 AufrufeGestartet von triad ·

triadThemenstart17 Beiträge
Seit ein paar Tagen sind bei mir auf Pro7 und Sat1 Ton und Bild nicht mehr synchron. Mühsam ist es bei Pro7, der Ton ist da etwa eine halbe Sekunde hinter dem Bild.

Hat auch sonst jemand dieses Problem?

Tom

robi6'764 Beiträge
Seit ein paar Tagen sind bei mir auf Pro7 und Sat1 Ton und Bild nicht mehr synchron. Mühsam ist es bei Pro7, der Ton ist da etwa eine halbe Sekunde hinter dem Bild.

Tom
Melde das bei 0800 081 081, die prüfen dann ob's ein generelles Problem ist oder ein individuelles. Für beides gibt es Lösungsmöglichkeiten und du weisst sofort was Sache ist... Öffnungszeiten 08:00-24:00 🙂

Robi

The Dude908 Beiträge
... Öffnungszeiten 08:00-24:00 🙂
Robi
Bis 24:00 Uhr /emoticons/default_eek.png

Ist das neu?

robi6'764 Beiträge
Bis 24:00 Uhr /emoticons/default_eek.pngIst das neu?
Nicht wirklich /emoticons/default_wink.png

Bluewin Services - Bluewin TV - Hilfe

Bei Fragen zu Installation und Betrieb von Bluewin TV wenden Sie sich bitte an:

Telefonnummer 0800 081 081 (kostenlos).

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 08:00-24:00, Sonntag: 09:00-24:00

Wizard63 Beiträge

Tom

hallo tom

ja, habe ich auch!

gruss

wizard

Handy143 Beiträge
yes - bei mir auch der Fall

Wizard63 Beiträge
hat du die bluewin-tv administration schon informiert?

triad17 Beiträge
So, ich habe den Fall dem Support gemeldet. Es scheint tatsächlich ein generelles Problem zu sein, sie konnten es jedenfalls auf ihrer Teststation reproduzieren.

Die Ursache wird jetzt abgeklärt - wird sicher bald behoben sein...

Tom

Sergio797 Beiträge
Bei Musiksendern ist bisland immer aufgefallen, dass Bild und Ton asynchron sind. Seit einigen Tagen ist es aber leider bei SF auch der Fall. (Pro7 u.ä. schaue ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen).

Wizard63 Beiträge
Bei Musiksendern ist bisland immer aufgefallen, dass Bild und Ton asynchron sind. Seit einigen Tagen ist es aber leider bei SF auch der Fall. (Pro7 u.ä. schaue ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen).

das problem habe ich immer noch, obwohl der bluewin-tv support meinte, davon haben wir noch nie gehört... wers wohl glaubt. als wäre ich der einzige in der ganzen schweiz.

wirklich ganz übel ist es teilweise auf pro7, auf sf1 habe ich es auch schon bemerkt. so macht tv-schauen wirklich keinen spass.

gruss

wizard

Noel3'777 Beiträge
kann man bei der BW-Box den Ton nicht selber nachsynchronisieren? Bei der HD-Box der Cablecom kann man den Ton mit dem Bild synchronisieren. Ich musste während den Australien Open häufig von dieser Funtion gebrach machen.

mfg

triad17 Beiträge
Hast du den Fall dem Support gemeldet? Sonst tu das doch (Stichwort "Lipsync-Problem"), und frag ob sie es auf ihrer Teststation nachprüfen können. Bei meinem Fall letzte Woche (damals auf Pro7) haben sie dies getan und konnten so die Versetzer reproduzieren -> somit war es ein generelles Problem. Ein paar Stunden später war es dann auch korrigiert.

kann man bei der BW-Box den Ton nicht selber nachsynchronisieren? Bei der HD-Box der Cablecom kann man den Ton mit dem Bild synchronisieren.
Soviel ich weiss geht das nicht.

Gruss triad

Sergio797 Beiträge
kann man bei der BW-Box den Ton nicht selber nachsynchronisieren? Bei der HD-Box der Cablecom kann man den Ton mit dem Bild synchronisieren. Ich musste während den Australien Open häufig von dieser Funtion gebrach machen. mfg
Umgehungslösung war mal, dass man das Radio-Angebot startet und dann wieder zum TV-Sender zurückwechselt. Ob dies noch aktuell ist?

Lipsync-Probleme habe ich seit Beginn. Wie gesagt, bei Musik (Bsp. Schlagzeug) fällt es auf jedem Sender auf.

Ansonsten waren die Abweichungen zuletzt minim (anfänglich bei MGM besonders happig).

Seit einigen Tagen ist SF betroffen. Wird je länger man schaut schlimmer.

robi6'764 Beiträge
Umgehungslösung war mal, dass man das Radio-Angebot startet und dann wieder zum TV-Sender zurückwechselt. Ob dies noch aktuell ist?
Lipsync-Probleme habe ich seit Beginn. Wie gesagt, bei Musik (Bsp. Schlagzeug) fällt es auf jedem Sender auf.

Ansonsten waren die Abweichungen zuletzt minim (anfänglich bei MGM besonders happig).

Seit einigen Tagen ist SF betroffen. Wird je länger man schaut schlimmer.
Lipsynch entsteht entweder beim Encodieren oder beim Decodieren weil Bild und Ton unterschiedlich lange fürs codieren brauchen und kann (wenn er nicht bereits über Satellit so ankommt) jeweils mit einem Neustart des En- oder Decoders gelöst werden. Wenn also der Lipsynch bei allen gleichzeitig auftritt, dann muss man den Encoder rebooten, sonst die Box.

Ich sehe im Moment kein Lipsynch bei SF, empfehle dir also die Box zu booten. /emoticons/default_smile.png

Robi

Wizard63 Beiträge
Lipsynch entsteht entweder beim Encodieren oder beim Decodieren weil Bild und Ton unterschiedlich lange fürs codieren brauchen und kann (wenn er nicht bereits über Satellit so ankommt) jeweils mit einem Neustart des En- oder Decoders gelöst werden. Wenn also der Lipsynch bei allen gleichzeitig auftritt, dann muss man den Encoder rebooten, sonst die Box.
Ich sehe im Moment kein Lipsynch bei SF, empfehle dir also die Box zu booten. /emoticons/default_smile.png

Robi

meine box und router wurden schon mehrmals neu gestartet, bringt eigentlich nicht viel bis gar nichts. auch eine neue IP habe ich schon bekommen.

jetzt z.b. auf sf info, das bild und ton erneut stark asynchron.

sie werden es wohl nie in den griff bekommen. und ich überlege mir langsam den regional-sender wohl bald, nach dem umzug ans cc-netz zu hängen.

gruss

wizard

robi6'764 Beiträge
meine box und router wurden schon mehrmals neu gestartet, bringt eigentlich nicht viel bis gar nichts. auch eine neue IP habe ich schon bekommen.
jetzt z.b. auf sf info, das bild und ton erneut stark asynchron.
Ich habe auf SFi keinen merkbaren Lipsynch. Wenn du Box und Router schon rebootet hast, dann muss die Fehlerquelle anderswo liegen. Wie hast du Bild und Ton angehängt? Via HDMI/SCART/ oder getrennt zB. Bild via HDMI, Ton via Homecinema?

Robi

Wizard63 Beiträge
Ich habe auf SFi keinen merkbaren Lipsynch. Wenn du Box und Router schon rebootet hast, dann muss die Fehlerquelle anderswo liegen. Wie hast du Bild und Ton angehängt? Via HDMI/SCART/ oder getrennt zB. Bild via HDMI, Ton via Homecinema?
Robi

hallo robi

derzeit via hdmi direkt zum tv.

gruss

wizard

robi6'764 Beiträge
derzeit via hdmi direkt zum tv.
Hmm, auch wenn die Chance klein ist: häng den TV mal via SCART an und schau dann... wie gross ist bei dir der Lipsynch (in geschätzten Millisekunden)?

Robi

marchi816 Beiträge
ich habe dasselbe probleme seit ein paar wochen bei livestreams. und dies ziemlich extrem, unterschied bild/ton fast 2 sekunden. rebooten modem oder box bringt nix. werde wohl mal wieder die hotline anrufen müssen.../emoticons/default_mad.png

Wizard63 Beiträge
Hmm, auch wenn die Chance klein ist: häng den TV mal via SCART an und schau dann... wie gross ist bei dir der Lipsynch (in geschätzten Millisekunden)?
Robi

sobald ich dazukomme und noch ein scart-kabel finde... ich gehe davon aus, dass sich einfach zu wenige beim bw-tv reklamieren.

gruss

wizard

Seite 1 von 2 · 28 Beiträge in diesem Thema