Zum Inhalt springen

Champions TV auf Sat1

31 Antworten5'505 AufrufeGestartet von kincaid03 ·

roman709'245 Beiträge
Was für Auflagen meinst du denn?Wenn dem so wäre, dann würden diese wohl eher für alle Sender der eigenen Familie gelten, würde ich meinen.
Stimmt schon. Aber mich würde nichts mehr überraschen, was da alles ausgehandelt wird...

swizz_weasel173 Beiträge
Stimmt schon. Aber mich würde nichts mehr überraschen, was da alles ausgehandelt wird...
Na, die müssen doch auch irgendwie Geld verdienen... /emoticons/default_biggrin.png

Dass sie Super RTL Schweiz nicht verschlüsseln macht ja noch Sinn (da läuft ja praktisch keine Schweizer Werbung), aber anders sieht das bei RTL, RTL II und VOX aus. Und trotzdem verschlüsseln sie nur RTL. /emoticons/default_confused.png

roman709'245 Beiträge
Na, die müssen doch auch irgendwie Geld verdienen... /emoticons/default_biggrin.png
Dass sie Super RTL Schweiz nicht verschlüsseln macht ja noch Sinn (da läuft ja praktisch keine Schweizer Werbung), aber anders sieht das bei RTL, RTL II und VOX aus. Und trotzdem verschlüsseln sie nur RTL. /emoticons/default_confused.png
Mutmassung:

RTL hat im deutschsprachigen Raum eine hohe Einschaltquote und demensprechend höhere Werbepreise. Verschlüsselung lohnt sich und Werbepartner können beruhigt werden.

Umgekehrt bei RTL II und VOX.

swizz_weasel173 Beiträge
Mutmassung:RTL hat im deutschsprachigen Raum eine hohe Einschaltquote und demensprechend höhere Werbepreise. Verschlüsselung lohnt sich und Werbepartner können beruhigt werden.

Umgekehrt bei RTL II und VOX.
Wäre absolut möglich. Dann müsste RTL aber ebenso daran interessiert sein, dass die Schweizer Zuschauer auch RTL Schweiz sehen können!

Dany280 Beiträge
Wie viele Zuschauer in der Schweiz sehen RTL via Satellit? 10'000?

Wie viel kostet es, jedem von diesen eine Smartcard abzugeben?

Können deswegen mehr Werbeminuten oder teurere verkauft werden im schweizer Fenster? (Ich vermute nein, darum ist es komplett unwirtschaftlich, solche Smartcards an jemand anderen denn an Kabelnetzbetrieber abzugeben).

swizz_weasel173 Beiträge
Wie viele Zuschauer in der Schweiz sehen RTL via Satellit? 10'000?Wie viel kostet es, jedem von diesen eine Smartcard abzugeben?

Können deswegen mehr Werbeminuten oder teurere verkauft werden im schweizer Fenster? (Ich vermute nein, darum ist es komplett unwirtschaftlich, solche Smartcards an jemand anderen denn an Kabelnetzbetrieber abzugeben).
Zum Einen mal sieht wohl kein einziger Zuschauer RTL Schweiz via Sat da ja verschlüsselt! /emoticons/default_biggrin.png Und werbetechnisch wäre es für RTL absolut interessant. Schliesslich heisst es 10'000 Zuschauer haben oder nicht haben (vor allem in einem so kleinen Land wie die Schweiz, in welchem man ja eh nur die Deutschweizer ansprechen kann). Das heisst, man hat die Möglichkeit, die Werberelevante Zielgruppe zu erweitern oder nicht. Auch wenn es sich hier nur um - aus deutscher Sicht natürlich lächerliche - 10'000 (oder wieviel auch immer) Zuschauer handelt.

Zum Andern denke ich macht es keinen allzu grossen finanziellen Unterschied, ob man nun nur zehn Smartcards für eine handvoll Kabelnetzbetreiber herstellt, oder gleich ein paar tausend für die Zuschauer. Das Problem wird wohl eher darin liegen, dass die meisten Zuschauer den Aufwand nicht auf sich nehmen, eine Smartcard für die Schweiz zu bestellen, wenn man doch die Detsche Version mit Mehrkanalton und richtigem 16:9 ohne Smartcard empfangen kann...

roman709'245 Beiträge
Zum Einen mal sieht wohl kein einziger Zuschauer RTL Schweiz via Sat da ja verschlüsselt!
In Deutschland darf ihn eben auch keiner sehen, da sie die deutsche Werbung schauen sollen. Darum verschlüsselt.

swizz_weasel173 Beiträge
In Deutschland darf ihn eben auch keiner sehen, da sie die deutsche Werbung schauen sollen. Darum verschlüsselt.
Möglich, aber nur wegen der Schweizer Werbung zu verschlüsseln finde ich etwas dramatisch. Zumal die Verschlüsselung für RTL ja auch nicht gratis ist... /emoticons/default_rolleyes.gif

roman709'245 Beiträge
Möglich, aber nur wegen der Schweizer Werbung zu verschlüsseln finde ich etwas dramatisch. Zumal die Verschlüsselung für RTL ja auch nicht gratis ist... /emoticons/default_rolleyes.gif
In Deutschland sind Sat-Schüsseln sehr verbreitet. Da die Schweizer Sender weniger Unterbrecherwerbung senden (dürfen), schauen dann halt viele Deutsche die Schweizer Versionen. Da geht es um viel Deutsche Werbegelder. Deshalb werden die Schweizer Versionen der quotenreichen Deutschen Sender verschlüsselt, wo es sicht rechnet. Sonst würden sie mit den Deutschen Werbepartnern Probleme bekommen resp. weniger verlangen können.

Dany280 Beiträge
Natürlich gucken die RTL-Sat-Zuschauer in der Schweiz momentan RTL.de und nich RTL-CH. ISt ja logisch. Aber wenn sie könnten, dann würden es einige davon vielleicht. Sagen wir mal grosszügige 25% tut sich das ganze mit Smart-Card und so an (passt die in den Receiver, oder hat man einen Viacess-Receiver für SF?) Von den 10'000 (oder eben nur 25% davon) potentiellen Guckern werden ja nicht 100% RTL schauen. Die Einschaltquote von RTL in der Schweiz ist so um 10% wenn es ganz hoch kommmt. Sind also noch 250 Gucker. Und dafür soll man viel Geld ausgeben? Gegenüber den paar Millionen Kabelsehern ist das nicht mal mehr eine Rundungsdifferenz!

roman709'245 Beiträge
Natürlich gucken die RTL-Sat-Zuschauer in der Schweiz momentan RTL.de und nich RTL-CH. ISt ja logisch. Aber wenn sie könnten, dann würden es einige davon vielleicht.
Dass man die Schweizer Version mit weniger Werbeunterbrechnungen sehen konnte, hatte sich damals auf vielen Wegen wie ein Lauffeuer bei allen verbreitet und es wurde fleissig geschaut.

swizz_weasel173 Beiträge
Stimmt, aber ich glaube nicht dass man einen so grossen finanziellen Einbruch hatte. Sonst hätte man ja auch die restlichen Sender der Familie verschlüsselt (vor allem VOX und RTL II). Ausserdem hätte dann wohl auch ProSieben und Sat.1 reagieren müssen.

Seite 2 von 2 · 32 Beiträge in diesem Thema