Zum Inhalt springen

CES 2018 Neuheiten

53 Antworten10'641 AufrufeGestartet von frantic ·

blogo646 Beiträge
Und auf was soll man denn achten wenn man eine SCTV UHD Box hat? Gibt es da bessere und schlechtere Marken? Macht es was aus wenn man nur ein HDMi KAbel von Surround receiver an den TV anschliessen will und alle Geräte incl. SCTV Box am Receiver hängen.

Es ist ja das eine was der TV kann, und was anderes was am besten passt. Ich möchte in absehbarer Zeit meinen TV ersetzen und da gibt es eben genau diese Fragen.

War bis jetzt immer happy mit Philips, aber muss nicht zwingend sein. Ich brauche kja auch keine 2 Tuner wenn ich alles über SCTV schaue, usw.

Snowman410'415 Beiträge
Und auf was soll man denn achten wenn man eine SCTV UHD Box hat? Gibt es da bessere und schlechtere Marken? Macht es was aus wenn man nur ein HDMi KAbel von Surround receiver an den TV anschliessen will und alle Geräte incl. SCTV Box am Receiver hängen.

Es ist ja das eine was der TV kann, und was anderes was am besten passt. Ich möchte in absehbarer Zeit meinen TV ersetzen und da gibt es eben genau diese Fragen.

War bis jetzt immer happy mit Philips, aber muss nicht zwingend sein. Ich brauche kja auch keine 2 Tuner wenn ich alles über SCTV schaue, usw.
Bei der Box ein UHD TV. Ich habe alles am Receiver und gehe vom Receiver auf den TV, keine Probleme.

ForceUser2'136 Beiträge
HDR10 und HLG sollte er können. Wobei das wohl alle diesjährigen Modelle bieten sollten 😉

Der Unterschied liegt dann eher bei HDR+ und DolbyVision. Für die Apple TV 4K Nutzer wäre DV zu bevorzugen.

Die Samsung LCD Topmodelle sind mit 2000nits Spitzenhelligkeit meines Wissens doch ein Stück heller als die ganzen OLED. Kommt also auf die Sehgewohnheiten an, welche Technology mehr Sinn macht.

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

Noel3'777 Beiträge
und mit iOS12 wird Dolby Atmos noch nachgereicht ^^.

ForceUser2'136 Beiträge
Darauf bin ich gespannt. Wird wohl als DD+ kommen. Ich denke damit kann ich mit dem 4K Filmangebot in Zukunft gut leben. Klar, etwas mehr Bitrate verträgt es immer, aber der Unterschied zur UHD BD wird damit schon sehr klein...

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #46
Sony zieht nach und unterstützt als HDR-Formate HDR10, Hybrid Log Gamma (HLG) und Dolby Vision[SIZE=1.4rem] [/SIZE][SIZE=1.4rem](wie z.B. auch LG, Loewe, Vizio, VCL, Highsense, ect.)[/SIZE][SIZE=1.4rem].[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Sony "Master Series" OLED & LCD-TVs mit Dolby Vision HDR[/SIZE]

[SIZE=1.4rem]Das andere Lager unterstützt HDR10+, welcher von Samsung entwickelt wurde. Bisher macht von den grossen TV Herstellern Panasonic da mit. Philips ist gespalten in 2 unterschiedliche Hersteller. In Nordamerika sind sie im DV Lager, in Europa bei HDR10+.[/SIZE]

frantic2'985 Beiträge
Offenbar kann eARC (=enhanced audio return channel) nicht erst in HDMI 2.1, sonder auch schon in HDMI 2.0 implementiert werden:

Neue Sony Master Series TVs mit HDMI eARC

Die Verbesserung besteht darin, dass man damit auch die neuen, objektbasierten Audio-Formaten wie Dolby Atmos und DTS:X an externe AV-Receiver durchleiten kann.

frantic2'985 Beiträge
Sergio797 Beiträge
Dolby Vision wurde bei Sony und Philipps völlig ausgeblendet ?

Solange mein F-HD TV noch seinen Dienst tut, sehe ich aktuell kein Bedarf einen UHD-TV zu kaufen.

ForceUser2'136 Beiträge
Die Übersicht finde ich im Gegensatz zu anderen Artikeln auch nicht so gelungen...

Du hast schon Recht, meistens würde FullHD (1080) reichen.

Ich sehe primär folgende Vorteile bei neuen Geräten:
- Heller (für Tagsüber)
- besseres Bewegtbild (zumindest bei den mittel-oberklasse TVs)
- HDR inkl. mehr Farben (P3 Farbraum)
- Grösser für immer weniger Geld
(- integrierte apps wie Netflix)

Sent from my iPhone using Digi-TV

Sergio797 Beiträge
Aber schon brutal wie schnell TV's veraltet sind. Meine Mutter hat ein 2016er Modell. Wenn ich da über Internet auf SRF gehe um einen Stream (CH Fussball-Cup) anzusehen, heisst es, dass ich zuerst den Browser updaten muss. Bei LG erhältst du aber nur generelle Updates (das letzte ist schon ein "Zeitchen" her) und installieren geht eh nicht.

Eigentlich sollte man sich für ein Abo jeweils alljährlich den neusten TV mieten können 😉

ForceUser2'136 Beiträge
Bei Fust konnte man das zumindest früher 🙂
Aber die Konditionen waren wohl nochmals schlimmer als beim Autoleasing...

Sent from my iPhone using Digi-TV

frantic2'985 Beiträge
frantic2'985 Beiträge
8K-Auflösung, HDR, hohe Bildraten: HDMI-LA-Marketing-Chef Brad Bramy erzählt im Interview mit Golem.de, was der neue Standard HDMI 2.1 bringt und scherzt über das Chaos bei den Kabeln.

"Wir versuchen, das so verwirrend wie möglich zu machen"

Seite 3 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema