CES 2018 Neuheiten
53 Antworten10'641 AufrufeGestartet von frantic ·
Für diejenigen, welche den dünnen TV nicht an die Wand hängen können oder wollen:
OLED: LG zeigt aufrollbaren 65-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung
OLED: LG zeigt aufrollbaren 65-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung
frantic2'985 Beiträge
Eine Reihe von Technologien, die mit HDMI 2.1 verbunden sind, können auch unter dem aktuellen Standard nachinstalliert werden.
HDMI 2.1: Erste Funktionen per Firmware-Update nutzbar
HDMI 2.1: Erste Funktionen per Firmware-Update nutzbar
2× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #3
Div. Sony UHD TVs bekommen ein Dolby Vision Firmware Update. 🙂
Das unterstützt normal aber nur streaming mit TV internen Apps. 🙁
Bei externen HDMI Geräten wie UHD BD Playern (z.B. Oppo), oder streaming Boxen (z.B. ATV 4K) wird nur ein neues "low latency" Profil unterstützt, was bisher aber noch niemand anbietet...
Dabei übernimmt das externe Gerät mit stärkerer Hardware einen grossen Teil der Dolby Vision Verarbeitung, um den TV mit schwächerer Hardware zu entlasten. Jetzt gibt es beim Apple TV 4K eine erste tvOS Beta-Version, welche dieses neue Dolby Vision Profil unterstützt.
Dolby Vision: Firmware-Update für Sony-Fernseher sorgt für Verwirrung
Apple TV 4K: Dolby Vision für Sony TVs mit tvOS 11.3
Das unterstützt normal aber nur streaming mit TV internen Apps. 🙁
Bei externen HDMI Geräten wie UHD BD Playern (z.B. Oppo), oder streaming Boxen (z.B. ATV 4K) wird nur ein neues "low latency" Profil unterstützt, was bisher aber noch niemand anbietet...
Dabei übernimmt das externe Gerät mit stärkerer Hardware einen grossen Teil der Dolby Vision Verarbeitung, um den TV mit schwächerer Hardware zu entlasten. Jetzt gibt es beim Apple TV 4K eine erste tvOS Beta-Version, welche dieses neue Dolby Vision Profil unterstützt.
Dolby Vision: Firmware-Update für Sony-Fernseher sorgt für Verwirrung
Apple TV 4K: Dolby Vision für Sony TVs mit tvOS 11.3
frantic2'985 Beiträge
Offenbar haben manche TVs mit Dolby Vision von 2016/2017 Schwierigkeiten mit dem Schwarzwert, welche bald gefixt werden sollen:
Bugfix für Dolby Vision-TVs geplant (Update)
Bei mir arbeitet ein 2016er LG OLED ohne Probleme mit internen und externen Apps auf ATV 4K ohne Probleme zusammen.
Bugfix für Dolby Vision-TVs geplant (Update)
Bei mir arbeitet ein 2016er LG OLED ohne Probleme mit internen und externen Apps auf ATV 4K ohne Probleme zusammen.
frantic2'985 Beiträge
Was wird 2018 wichtig bei Ultra HD-TVs? Was kommt neu, was bleibt? Wir versuchen, in diesem Special das zusammenzufassen, was wir jetzt bereits wissen.
XXL-SPECIAL: TV-Technik und Neuerungen 2018 – ein Überblick
XXL-SPECIAL: TV-Technik und Neuerungen 2018 – ein Überblick
doom2'266 Beiträge
Also immer noch Formatwirrwarr bei HDR und Audioformaten, Samsung erfindet wieder neue Marketingbegriffe, und niemand kann sagen ob die TVs zukunftstauglich (HDMI 2.1).
Sent from my iPhone using Digi-TV
Gelöschtes Mitglied 21
Eigentlich wollte Ich dieses Jahr einen neuen TV kaufen. Aber momentan kann man ja wieder nur alles falsch machen beim kauf. Ist einfach nur nervig.
Snowman410'415 Beiträge
Du kannst immer was falsch machen. Nach HDMI 2.1 kommt 2.2 u.s.w.
Gelöschtes Mitglied 21
bearbeitet #9
Das wäre ja noch das kleinste Problem. Vielleicht doch Mieten bei Fust....
frantic2'985 Beiträge
Das Update für Dolby Vision bei Sony Fernsehern verzögert sich:
Sony: Dolby Vision-Update in Europa verzögert
Sony: Dolby Vision-Update in Europa verzögert
frantic2'985 Beiträge
Aktuelle Heimkino Geräteüberblick:
XXL-SPECIAL: Auswahl, Einstellung und Verwendung von AV-Receiver/Verstärker, TV, Ultra HD-BD-Player – was ist zu bedenken?
XXL-SPECIAL: Auswahl, Einstellung und Verwendung von AV-Receiver/Verstärker, TV, Ultra HD-BD-Player – was ist zu bedenken?
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #12
Guter markenübergreifender TV Überblick:
Test + Technik SPECIAL: Was wird 2018 bei der Ultra HD-TV-Technik wichtig?
Snowman410'415 Beiträge
Guter markenübergreifender TV Überblick:Leider wurde 3D geopfert. HDR überzeugt mich nicht so sehr.
ForceUser2'136 Beiträge
Dann musst du mit einem JVC/Sony Projektor nachrüsten, dort ist 3D immo. noch „in“ 😉
roman709'245 Beiträge
Leider wurde 3D geopfert.Ich traure 3D auch nach. Es ist ja schon das zweite Jahr nach 3D im TV-Bereich. Ich habe mir noch einen 3D- UND HDR10-fähigen TV gegönnt, als das noch möglich war und hoffe jetzt, dass ich dieses Gerät (siehe Signatur) noch möglichst lange geniessen kann.
Snowman410'415 Beiträge
Ich traure 3D auch nach. Es ist ja schon das zweite Jahr nach 3D im TV-Bereich. Ich habe mir noch einen 3D- UND HDR10-fähigen TV gegönnt, als das noch möglich war und hoffe jetzt, dass ich dieses Gerät (siehe Signatur) noch möglichst lange geniessen kann.Das habe ich auch gemacht und einen ausgezeichnete passiv 3D erwischt. HDR und Dolby Vision fähig.
frantic2'985 Beiträge
Mir macht passives 3D auf 4K OLED auch Spass. Vorher (aktiv 3D LCD) war's ein schlechter Kompromiss. Als es dann endlich richtig funktionierte, wurde es fallen gelassen...
Aber wie @ForceUser oben schreibt, scheint es unterdessen im Beamer Bereich eine grössere Fangemeinde zu geben. In einer Heimkino Zeitschrift habe ich gelesen, dass sie für diese Zielgruppe auch die 3D BluRay noch länger weiter produzieren wollen.
Leider ist bei neuen Filmen die Entscheidung zum Teil schwierig. Nehme ich UHD/HDR oder lieber HD/3D. Vom Tonformat Puff fange ich lieber gar nicht erst an - jedes Studio anders.
Aber wie @ForceUser oben schreibt, scheint es unterdessen im Beamer Bereich eine grössere Fangemeinde zu geben. In einer Heimkino Zeitschrift habe ich gelesen, dass sie für diese Zielgruppe auch die 3D BluRay noch länger weiter produzieren wollen.
Leider ist bei neuen Filmen die Entscheidung zum Teil schwierig. Nehme ich UHD/HDR oder lieber HD/3D. Vom Tonformat Puff fange ich lieber gar nicht erst an - jedes Studio anders.
Snowman410'415 Beiträge
Ich entscheide mich immer für 3D. UHD/HDR finde ich ist enttäuschend. Auro wäre das bessere Tonformat als Atmos. Bei Filmen mit Atmos findet man bei Demos ausgezeichnet, wird aber ein Spielfilm in Atmos im Kino gezeigt, ist man enttäuscht.
frantic2'985 Beiträge
Bei Auro steht halt leider keine so grosse und finanzkräftige Firma dahinter, wie bei Dolby oder DTS. Lobbyismus überall...
Falls jemandem langweilig wäre und er sich UHD mit HDR nicht auf "consumer electronics", sondern auf Computern antun möchte.
Fröhliche Bastelstunde: HDMI 2.0 UND DISPLAYPORT: HDR bleibt Handarbeit
Falls jemandem langweilig wäre und er sich UHD mit HDR nicht auf "consumer electronics", sondern auf Computern antun möchte.
Fröhliche Bastelstunde: HDMI 2.0 UND DISPLAYPORT: HDR bleibt Handarbeit
roman709'245 Beiträge
Ich entscheide mich immer für 3D.Wenn's beides gibt, ist es bei mir auch so.
Seite 1 von 3 · 54 Beiträge in diesem Thema