Centro Grande: Pirelli vs Motorola
4 Antworten6'963 AufrufeGestartet von zoon ·
Ich habe für meinen CG Pirelli einen Ersatzrouter erhalten und staunte nicht schlecht als ich sah, dass das Teil von Motorola ist.
Mein Pirelli war vermeindlich hinüber, startete dauernd neu sobald DSL-Link da war. Nachdem ich per tel. mit dem Support schon einen Ersatzrouter zugesagt bekommen habe, konnte ich das Teil selber wieder funktionsfähig machen. Hardreset brachte nichts und sobald irgendein RJ45 Kabel angeschlossen war kams zum Reset. Nur über WLAN solange kein Kabel dran hing konnte ich auf die GUI ohne Reset zugreifen und per Software zurücksetzen. Warum das per Stift nicht ging aber per Software ist mir schleierhaft.
Die Firmware ist unlockt und benutze insbesondere die VPN-Funktion. Abgesehen von der miesen Wlan-N Leistung und gelegentlichen Resets hatte ich keine Probleme.
Der Support war der Meinung das der Motorola der bessere (stabilere) Router sei und hat mich gefragt warum damals von alten Netopia Motorola auf den CG Pirelli gewechselt wurde. Die Antwort war natürlich Wlan-N, Supporter meine dann warum ich den überhaupt Wlan-N benutze, alle CG werden per default auf Modus G gestellt was m.M. nach einfach nicht stimmt. Weder der Pirelli noch der Motorala verzichten per default auf N.
Welches ist den nun das bessere Gerät? Ich find darüber praktisch nichts im Netz. Scheinbar kann man den CG Motorola nicht unlocken und VPN ist natürlich in der Swisscom GUI nicht drin...
Einer der beiden muss ich zurückschicken und rein Erfahrungsgemäss würd ich lieber der Motorola behalten, der hat scheinbar auch ein 5Ghz-Band zur Auswahl was der Pirelli nicht hatte. Auch krieg ich beim Iphone einen leicht besseren Empfang.
Aber wenn ich wegen fehlender admin-GUI kein VPN nutzen kann, würds dann wohl wieder der Pirelli werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Motorola-Teil?
Mein Pirelli war vermeindlich hinüber, startete dauernd neu sobald DSL-Link da war. Nachdem ich per tel. mit dem Support schon einen Ersatzrouter zugesagt bekommen habe, konnte ich das Teil selber wieder funktionsfähig machen. Hardreset brachte nichts und sobald irgendein RJ45 Kabel angeschlossen war kams zum Reset. Nur über WLAN solange kein Kabel dran hing konnte ich auf die GUI ohne Reset zugreifen und per Software zurücksetzen. Warum das per Stift nicht ging aber per Software ist mir schleierhaft.
Die Firmware ist unlockt und benutze insbesondere die VPN-Funktion. Abgesehen von der miesen Wlan-N Leistung und gelegentlichen Resets hatte ich keine Probleme.
Der Support war der Meinung das der Motorola der bessere (stabilere) Router sei und hat mich gefragt warum damals von alten Netopia Motorola auf den CG Pirelli gewechselt wurde. Die Antwort war natürlich Wlan-N, Supporter meine dann warum ich den überhaupt Wlan-N benutze, alle CG werden per default auf Modus G gestellt was m.M. nach einfach nicht stimmt. Weder der Pirelli noch der Motorala verzichten per default auf N.
Welches ist den nun das bessere Gerät? Ich find darüber praktisch nichts im Netz. Scheinbar kann man den CG Motorola nicht unlocken und VPN ist natürlich in der Swisscom GUI nicht drin...
Einer der beiden muss ich zurückschicken und rein Erfahrungsgemäss würd ich lieber der Motorola behalten, der hat scheinbar auch ein 5Ghz-Band zur Auswahl was der Pirelli nicht hatte. Auch krieg ich beim Iphone einen leicht besseren Empfang.
Aber wenn ich wegen fehlender admin-GUI kein VPN nutzen kann, würds dann wohl wieder der Pirelli werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Motorola-Teil?
robi6'764 Beiträge
Motorola kannst du auch VPN's einrichten, Du musst einfach per Telnet zugreifen.
Beide Router haben so ihre Probleme. Wenn Motorola bei dir besser funktioniert, dann behalte den und konfiguriere ihn per Telnet.
Beide Router haben so ihre Probleme. Wenn Motorola bei dir besser funktioniert, dann behalte den und konfiguriere ihn per Telnet.
anticaca68 Beiträge
also, wenn du wirklich ein gut funktionierendes vdsl-wlan-router suchst?
dann verzichte auf diese 2 von der swisscom
ich würde mir einen neuen kaufen um auch die kontrolle selber zu behalten
schon allein deswegen
dann verzichte auf diese 2 von der swisscom
schon allein deswegen
zoon126 Beiträge
also, wenn du wirklich ein gut funktionierendes vdsl-wlan-router suchst?dann verzichte auf diese 2 von der swisscomIch hatte eine Fritzbox 7390 testweise und die war auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was gibts den sonst noch kompatibles?
schon allein deswegen
zoon126 Beiträge
bearbeitet #5
Übrigens, mit dem CG Motorola zickt öfters der HD-Stream, teilweise kompletter Stillstand bis ich Kanal wechsle oder kurzer freeze, das kam mit dem Pirelli nie vor und die Entscheidung ist gefallen, der Pirelli bleibt. Einwandfreier HD-Stream ist wichtiger als etwas besseres WLAN.
Die Kontrolle hab ich mit deaktivierten TR-069 und TR-064 ja sowieso...
Meine Werte (gemessen mit dem Pirelli)
[TABLE=class: std_table, width: 100%]
[TR]
[TD]Übertragungsgeschwindigkeit[/TD]
[TD]Upstream:[/TD]
[TD=class: right_col]2325 Kbps[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Downstream:[/TD]
[TD=class: right_col]22017 Kbps[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leitungsdämpfung[/TD]
[TD=class: right_col]24.3 dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD=class: right_col]22.8 dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Signal-Rausch-Abstand[/TD]
[TD=class: right_col]25.5 dB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD=class: right_col]24.8 dB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Die Kontrolle hab ich mit deaktivierten TR-069 und TR-064 ja sowieso...
Meine Werte (gemessen mit dem Pirelli)
[TABLE=class: std_table, width: 100%]
[TR]
[TD]Übertragungsgeschwindigkeit[/TD]
[TD=class: right_col]2325 Kbps[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD=class: right_col]22017 Kbps[/TD]
[/TR]