CC " verschiebt " 2 Sender auf Digital

texarkana

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.510
33
48
die CC veschiebt auf 1. Dezember die analogen Sender : RTP int. und

France 3 auf das Nokia..Digital..

leuchtet mir nicht ganz ein, Sender die Niemand schaut werden auf die

Nokia verschoben..!?!

Hätte lieber ; dass Sender die man schaut endlich auf die Nokia

geschaltet werden...?!

charlie

 
Tjy trotzdem ärgerloch wenn dann für Free-TV Sender 25.-Fr. pro Monat verlangt wird und man dazu nicht mal ein CI-Modul für die TC Box bekommt.

 
@Slayer_ch

Ja, da gebe ich Dir recht. Es sind zwar ein paar Pay-TV-Sender im Angebot dirn, aber nur die freien Sender kann man nicht "abonnieren". Das finde ich schon etwas schwach.

Der einzige Sender, der wirklich Spitze ist, ist VH-1.

 
die CC veschiebt auf 1. Dezember die analogen Sender : RTP int. undFrance 3 auf das Nokia..Digital..
Meine Kanditaten wären da U1 TV Station, SF Info sowie noch NBC Giga TV.

Allerdings, wenn da dann verschlüsselt gesendet wird, kämte dies einer Abschaltung gleich.

Gruss Markus

 
Nachdem ich die Mitteilung bei der CC gelesen habe, bin ich natürlich schleunigst hierher gekommen, um zu schauen, ob schon Kommentare zu finden sind.

Für mich ist es auch klar, dass sie die Programme mit der geringsten Einschaltquote zuerst nach Digital nehmen. Vermutlich werden dann mehr folgen um - wie schon gesagt - auch den beliebteren Programmen digitale Kapazitäten zu geben. Für mich ist es aber auch nicht sicher, ob die Bandbreiten wirklich so knapp sind; so können sie aber auf jeden Fall noch mehr Portugiesen, Brasilianer und Francophone für die Miete des Digtalangebots begeistern.

Bis ins 2006 will die Cablecom ja sämtliche Analogprogramme von jetzt digital anbieten. Anscheinend geht es schon los. Finde ich eigentlich nicht einmal so negativ.

 
Muss ich doch noch motzen?

Der Radiosender Österreich 3 soll abgeschaltet werden? VERDAMMT!

Den höre ich immer wieder - und terrestrisch ist er nur gerade bis 15 km vor Chur zu empfangen.

 
... und SkyRadio!!!

Nur gut, dass ich noch ne Schüssel habe und diese Programme in digitaler Qualität anhören kann.

 
... und SkyRadio!!!
Nur gut, dass ich noch ne Schüssel habe und diese Programme in digitaler Qualität anhören kann.
Ich weiss auch nicht, wie die die Hörerquoten ermitteln.

SkyRadio habe ich auch gehört.

 
"cablecom bringt Digitalisierung in der Schweiz voran"...wenn ich das nur schon lese...
puke.gif


WAS? Ö3 soll weichen?
farmerjohn.gif
ach nee
bigcry.gif
und auch F3 ?
french.gif


Na, wenigstens bleiben noch 105 und toxic.fm
djsi.gif


Wenn man 2 analoge Sender zügelt, könnten ja 20 Sender digital übertragen werden. Warum überträgt man dann nicht gleich 18 interessante Sender parallel auch digital :?:

...oder lässt man etwas Platz für weitere Sender "von" TC, mit welchen man sich geeinigt hat? Wohl eher kaum
nerd.gif
madgo.gif


 
Wenn sie dann Ö3 und Sky ins Digitalradiopaket nehmen könnte ich absolut damit leben. Davon stand aber nichts.

Vielleicht ist das ja auch nicht landesweit die erwähnten Ersatzprogramme sind bei uns eigentlich schon im Analogkabel. Oder wieviele Programme bietet die SRG an? Vermutlich haben sie da irgendeinen Deal gedreht.

 
die srg soll ca. 18 sender haben (r+tv) haben die die noch nicht alle im netz?

ich hätte gerne n24 im kabel, der newssender ist besser als n-tv mit dem komischen hintergrund aus dem pc etc.

hier noch die kriterien wie sie cc anwendet, nix neues aber so sagte es der pressemensch.

Bei der Planung und Vergabe von Netzkapazitäten wendet cablecom zur Zeit folgende Kriterien gemäss ihrer Priorität (1 bis 5) an:
1) Gibt es für die Verbreitung analoger Programme freie Sendeplätze? (Netzkapazität)

2) Sind bereits regionale Sender vorhanden? (Medienvielfalt)

3) Besitzt ein Sender eine regionale oder nationale Konzession?

4) Wie viele Personen schalten das Programm ein? (Potenzial)

5) Strategische Planung (unternehmerischer Handlungsspielraum)
 
Ist da nicht die reihenfolge etwas durcheinander gekommen??

Bei der Planung und Vergabe von Netzkapazitäten wendet cablecom zur Zeit folgende Kriterien gemäss ihrer Priorität (1 bis 5) an:

1) Strategische Planung (unternehmerischer Handlungsspielraum)

2) Sind bereits regionale Sender vorhanden? (Medienvielfalt)

3) Besitzt ein Sender eine regionale oder nationale Konzession?

4) Wie viele Personen schalten das Programm ein? (Potenzial)

5) Gibt es für die Verbreitung analoger Programme freie Sendeplätze? (Netzkapazität) /emoticons/default_laugh.png

Witzig ist doch auch, das die gem. Preisüberwacher 3 Sender abschalten dürften ...

Und nun, nachdem sie versucht haben, die CATV gebühren etwas zu erhöhen und dies mal wieder fehlgeschlagen ist, einfach "trötzel trötzel" 2 Sender entfernen.

Die CATV erhöhung war ja auch damit begründet, dass sie im Netz mehr vielfahlt anbieten ... nun, also wollten die tatsächlich DTV, Telefonie und Hispeed quersupfentionieren, hätten da ja alle die diese dienste nicht brauchen, gleich mitbezahlt!!!??!!

:twisted:

 
wie stellen die fest wer welche Sender am meisten schaut...???!!!

Mich hat noch nie jemand gefragt...!!!

charlie

und bis wann kann man damit rechnen das Sender auf das Nokia

geschaltet werden..?

Das Analoge Signal ist bei mir so schlecht..Filme kann man meistens

gar nicht schauen...

und dem CC - Techniker ständig anrufen um den Hausverstärker

nachzustellen habe ich schon lange aufgegeben...!!!

charlie

 
@diabolus:

...

Bei der Planung und Vergabe von Netzkapazitäten wendet cablecom zur Zeit folgende Kriterien gemäss ihrer Priorität (1 bis 5) an:

1) Strategische Planung (unternehmerischer Handlungsspielraum)

...
Genau dasselbe dachte ich auch als ich die ursprüngliche Prio-Liste las /emoticons/default_biggrin.png

Die CC hatte hier in Basel mal CNBC und M6 aus dem Analogprogramm genommen (bei der Einführung von Swissföhn). Beide Sender sprechen zwar Randgruppen an - aber es hätte eben noch "randgruppigere" Sender gegeben. Denn M6 ist das französische "Pro Sieben", d.h. wenn schon ein Franzensender fliegen muss, dann bitte TV5. Und CNBC ist durch kein anderes Analog-Programm ersetzbar (weder CNN noch BBC).

Wenn ich mich recht entsinne, drohte die Stadt Basel sogar mit dem Lizenzentzug, wenn die beiden Programme nicht aufgeschaltet würden. Und siehe da, nach etwa drei Monaten waren die wieder da.

Digital wäre ja gut - aber solange in der Schweiz Digital-TV mit Pay-TV gleichgesetzt wird (d.h. man muss monatlich etwas für Free-TV via Digital-TV bezahlen), wird sich immer wieder Widerstand regen.

In Deutschland, England (und anderen Ländern) funktioniert die Umstellung auf Digitales Free-TV lustigerweise problemlos (DVB-T). Einmal Euro 100 für den Kauf der Settop Box investiert und es hat sich.

Aber das entspricht eben nicht der Prio 1: Unternehmerischer Handlungsspielraum. :?

 
@schnuerbel

Zitat:

Die CC hatte hier in Basel mal CNBC und M6 aus dem Analogprogramm genommen
Naja, mit Basel ist das für die Cablecom eh eine Spezielle angelegenheit ...

Da gab/git's ja die Balcab. Und soviel ich weiss auch noch einen Rat, welcher darüber entscheidet, was auf dem Netz-Basel auf/abgeschaltet wird.

-> Da sollte ja eigentlich ein gewisser "Bremsmechanismus" zwischengeschaltet sein, wenn die Cablecom mal wieder das gefühl hat, irgend was zum migrieren (die nennen dies ja nicht mehr: "Von der Analog Plattform abschalten." sondern nun migrieren sie einfach, was ja viel freundlicher klingt.)

:twisted:

Zudem finde ich, sollte die Priorität von Cablecom eigentlich endlich darin liegen, einigermassen vernünftigen Inhalt zu finden und ihre Plattform endlich stabil zu kriegen, anstelle von den andauernden abschaltungen im Analogen und die dauerne "umkrempelei" im Digitalen.

 
Oe3 und SkyRadio wurden neu in DigitalPacket genommen.

Wenigstens etwas

 
Oe3 und SkyRadio wurden neu in DigitalPacket genommen.
Wenigstens etwas
Das freut mich jetzt aber.

Vor allem wegen Oe3 habe ich auf verschiedene Wege bei der CC gemotzt. Es wurde mir dann auch bestätigt, dass Oe3 und SkyRadio NICHT digital aufgeschaltet werden.

Manchal kann man ja richtig froh sein, dass die CC-Hotline "saich verzellt". :)

 
@roman70

Ich habe es noch nicht testen können. Aber auf der CC-HomePage ist es im Basis-Packet neu aufgelistet,

 
habt ihr den TV-Guide schon mal angeschaut? Gar nicht mal so übel, gibts den schon lange? :?: