Cablecom macht mit unwahrheiten werbung für ihre Miet-Boxen
48 Antworten8'866 AufrufeGestartet von Noel ·
Snowman410'415 Beiträge
"Geräte von Dream Multimedia GmbH verkauft werden sind sie legal."
Das bezweifelt niemand. Aber .....
Das bezweifelt niemand. Aber .....
Gelöschtes Mitglied 21
@Snowman4 Ich habe auch eine Dreambox 8000 und zwar im Quickline Gebiet. Und da kannst du jede Software installieren die du willst aber Conax entschlüsseln ohne Abo geht halt nicht. Aber die Dreambox ist einfach von der Bedienung und vorallem Funktionalität viel besser als alles andere was Ich bisher gesehen habe. Schon darum würde Ich nicht in ein UPC Gebiet umziehen. Ich will mich doch nicht auf den Kopf stellen damit ich die Dreambox weiter benutzen kann.
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #43
Unterdessen habe ich eine private Nachricht von Snowman4 erhalten, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:
Es ist noch schlimmer: Du hast pauschal alle Dreambox Besitzer kriminalisiert! Ich bin nur einer von Ihnen.
Einen CI Slot hat fast jede DVB Box, das ist nichts verbotenes.
(Gemäss Aussagen in vorhergehenden Posts betr. CC) nicht ohne dass sich der Besitzer der Box dazu entschliesst, illegale Software darauf zu installieren.
Das konnte mein gemieteter original CC-Recorder früher auch schon! 2 Tuner - 1 Smartcard, da ist nichts illegal.
Es soll sogar CC-Recorder mit noch mehr als 2 Tunern gegeben haben, welche auch nur 1 Smartcard brauchten. Gemäss deiner "Logik" wären die ja noch illegaler... (sofern man das überhaupt steigern kann).
Eine Dreambox sind im Kern nichts anderes, als ein für DVB Empfang optimierter Linux-Computer. Es ist die Aufgabe eines Betriebssystems, mit Programmen "zurecht zu kommen" welche dafür geschrieben sind. Weder ein Betriebssystem noch ein Programm sind grundsätzlich etwas verbotenes. Es ist die herausragende Eigenschaft eines jeden Computers, dass man dafür Programme schreiben, und ihn somit an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen kann.
Gemäss deiner Definition, wären alle Computer dieser Erde illegal, weil dort drauf auch die Möglichkeit bestehen würde, ein Programm laufen zu lassen, welches gegen ein Gesetz verstossen könnte. Die meisten Benutzer tun das aber nicht...
Ob etwas legal ist oder nicht, wird am Gesetz gemessen, nicht an deinem Bekanntenkreis.
Das Gesetz ist für alle gleich, der Bekanntenkreis nicht.
Programm wofür? Da drückst du dich wieder um eine konkrete Aussage.
Meine Einwende betreffend der Dreambox sind ja nicht direkt auf dich gemünzt.
Es ist noch schlimmer: Du hast pauschal alle Dreambox Besitzer kriminalisiert! Ich bin nur einer von Ihnen.
Die neue dreambox DM7020HD wird mit einem DBB CI Slot ausgeliefert und trotzdem könnte ich damit auch die Programme von CC empfangen.
Einen CI Slot hat fast jede DVB Box, das ist nichts verbotenes.
(Gemäss Aussagen in vorhergehenden Posts betr. CC) nicht ohne dass sich der Besitzer der Box dazu entschliesst, illegale Software darauf zu installieren.
Du kannst die mit 2 CI Slot ausrüsten und beide Tuner mit einer Karte betreiben.
Das konnte mein gemieteter original CC-Recorder früher auch schon! 2 Tuner - 1 Smartcard, da ist nichts illegal.
Es soll sogar CC-Recorder mit noch mehr als 2 Tunern gegeben haben, welche auch nur 1 Smartcard brauchten. Gemäss deiner "Logik" wären die ja noch illegaler... (sofern man das überhaupt steigern kann).
Logisch liefert die Firma dieses nicht mit dieser Software aus, liefert aber ein Betriebssystem das ohne grossen Probleme mit diesen Programmen zurecht kommt.
Eine Dreambox sind im Kern nichts anderes, als ein für DVB Empfang optimierter Linux-Computer. Es ist die Aufgabe eines Betriebssystems, mit Programmen "zurecht zu kommen" welche dafür geschrieben sind. Weder ein Betriebssystem noch ein Programm sind grundsätzlich etwas verbotenes. Es ist die herausragende Eigenschaft eines jeden Computers, dass man dafür Programme schreiben, und ihn somit an die Bedürfnisse des Benutzers anpassen kann.
Gemäss deiner Definition, wären alle Computer dieser Erde illegal, weil dort drauf auch die Möglichkeit bestehen würde, ein Programm laufen zu lassen, welches gegen ein Gesetz verstossen könnte. Die meisten Benutzer tun das aber nicht...
Ich persönlich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden der eine dreambox hat und nicht das einte oder andere Programm dafür verwendet.
Ob etwas legal ist oder nicht, wird am Gesetz gemessen, nicht an deinem Bekanntenkreis.
Das Gesetz ist für alle gleich, der Bekanntenkreis nicht.
Programm wofür? Da drückst du dich wieder um eine konkrete Aussage.
robi6'764 Beiträge
PN's öffentlich zu machen zeugt nicht von guten Umgangsformen. /emoticons/default_mad.png
Ausserdem kannst du argumentieren wie du willst, es schleckt es keine Geiss weg, dass die meisten Traumschachteln dazu benutzt werden, Signale zu empfangen für die kein Abo gelöst worden ist, resp. für die ein Entgeld fällig wäre. Wir kennen ja alle die entsprechenden Foren und die Anzahl der diesbezüglichen Threads ;-)
Robi
Ausserdem kannst du argumentieren wie du willst, es schleckt es keine Geiss weg, dass die meisten Traumschachteln dazu benutzt werden, Signale zu empfangen für die kein Abo gelöst worden ist, resp. für die ein Entgeld fällig wäre. Wir kennen ja alle die entsprechenden Foren und die Anzahl der diesbezüglichen Threads ;-)
Robi
tosci5'731 Beiträge
Wenn ihr über Dreamboxen diskutieren wollt, eröffnet doch dazu einen eigenen Thread. PN's gehören auch nicht veröffentlicht, habe deshalb den Beitrag gelöscht. Also bitte wieder back to Topic.
Gruss
Tosci
Gruss
Tosci
Icetiger877 Beiträge
@Noel
Um wieder zurück zum Thread-Opener zukommen: Für mich wäre das ein Fall für die Lauterkeitskommission (www.lauterkeit.ch) - da sugeriert die Werbung, dass es keine Senderentschlüsselung mehr gibt und das ist wir alle wissen, gelogen.......
Um wieder zurück zum Thread-Opener zukommen: Für mich wäre das ein Fall für die Lauterkeitskommission (www.lauterkeit.ch) - da sugeriert die Werbung, dass es keine Senderentschlüsselung mehr gibt und das ist wir alle wissen, gelogen.......
Gelöschtes Mitglied 1349
Ohne jetzt die Cablecom in Schutz nehmen zu wollen (bin ja auch von CC zu SC gewechselt), aber dass es keine Senderentschlüsselung mehr gäbe, wird doch nun wirklich nirgends behauptet! Es steht nur etwas von "mühsamer" Entschlüsselung. Mit der Box von CC ist die Entschlüsselung halt logischerweise einfacher. Sich daran zu stören, scheint mir etwas übertrieben. Das Einzige, was an besagtem Werbebanner meiner Meinung nach wirklich störend ist, ist der Titel "...legale Alternative zur Dreambox". Das ist wohl schon etwas grenzwertig, deutet es doch an, dass die Nutzung einer Dreambox grundsätzlich illegal sein soll.
smid12'144 Beiträge
Man spricht wohl von der Nutzung in CC Netzen. Und hier ist die CC Box sicherlich legal. Bei der Dream ist es, selbst mit legalem Abo, ziemlich grenzwertig und dunkelgrau.
Ich verstehe nicht wieso man auf diese Kampagne so einschiesst. Swisscable hat sich in diesem Bereich mehr Sünden erlaubt.
Ich verstehe nicht wieso man auf diese Kampagne so einschiesst. Swisscable hat sich in diesem Bereich mehr Sünden erlaubt.
Gelöschtes Mitglied 21
UPC ist doch selbst schuld. Wenn eine anständige Verschlüsselung gebraucht würde und freie Boxenwahl wie bei Quickline hätten Sie das ganze Theater mit gratis schauen nicht. Aber dann müsste man ja zugeben, dass man viel Geld in Mist investiert hat.
Seite 3 von 3 · 49 Beiträge in diesem Thema