Zum Inhalt springen

Cablecom kurz vor der Übertragung von HDTV

25 Antworten4'109 AufrufeGestartet von infoline ·

discokrueger1'581 Beiträge
Spatz hat sein Angebot scheinbar aber beendet wegen rechtlicher Probleme
So isses, siehe letzter Abschnitt:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/67944&words=Spatz

stetig verändernde Standards
Solange sie an HDCP nix verändern, können sie an den Standards rumschrauben, was sie wollen. Ob mein HDMI-Stecker nun 2.1, 5.1 oder 7.1 Sound übermittelt interessiert mich eigentlich nicht, Haptsache ich bekomme per DVI ein Bild.

schnuerbel1'837 Beiträge
Es wird noch seine Zeit brauchen, aber ich denke es wird sich bei uns nie richtig durchsetzen!
Sorry Angelo - aber da hast Du mich jetzt wirklich zum Lachen gebracht. Sag niemals nie.

Das letzte mal hörte ich derartige "Voraussagen" über das Farbfernsehen anno 1968: Es gab eine Latte von Sendungen, welche sich nicht dem Diktat des unnötigen "Buntfernsehens" unterwerfen wollten, notabene "XY ungelöst", eine Krimiserie (Name ist mir leider entfallen) und alle Kultursendungen / -filme.

Und wenn ich daran denke, wieviele Leute in meiner Umgebung letzhin Fernseher gekauft haben und dabei auf HD ready geachtet haben, wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass sich HDTV bei uns nie richtig durchsetzen wird.

Seinerzeit starb die Generation der Schwarzweiss-Omas und -Opas weg. Und das werden die auch dieses mal tun (tönt hart - ist aber so).

trosty514 Beiträge
Solange sie an HDCP nix verändern, können sie an den Standards rumschrauben, was sie wollen. Ob mein HDMI-Stecker nun 2.1, 5.1 oder 7.1 Sound übermittelt interessiert mich eigentlich nicht, Haptsache ich bekomme per DVI ein Bild.
So geht es mir momentan auch noch, mir reicht Bild per DVI direkt an den Plasma (und das wird auch so bleiben). Solange ich den Ton noch per SPDIF/Coax digital an meinen A/V-Receiver bekomme reicht mir das auch - aber was man so liesst kann es in Zukunft passieren, dass man eben nicht mehr so einfach jedes Gerät mit jedem verbinden kann :evil: . Und dann kommt neben den Tonformaten das "Problem" HD-DVD/Blu-ray und so wird es leider weitergehen. Ich will hier nun nicht in Trauer verfallen, ich sehe da nur ein grösseres Problem als den Kopierschutz an sich bei HDTV.

discokrueger1'581 Beiträge
btw: bin gerade wiedermal mit dem Herrn Weiss am mailen.

Gemäss ihm ist HDTV dieses Jahr bei CC noch kein Thema.

micb78 Beiträge
Vielleicht interessiert ja auch diese Pressemitteilung vom Oktober letzten Jahres, wo UPC und Philips eine Kooperation in Sachen HDTV angekündigt haben, in welcher zuerst in Holland, dann in anderen europäischen Ländern im ersten Halbjahr 2006 eine interaktive HDTV-fähige Settopbox vorstellen wollten.

Zitat:

Philips and UPC have agreed a strategic partnership to introduce High-Definition TV (HDTV) into firstly the Netherlands and then other European countries. The agreement provides the opportunity for UPC customers in the Netherlands to watch major events such as the 2006 International football tournament and many other programs in full HDTV quality.

Pressemitteilung von Philips:

http://www.press.ce.philips.com/apps/c_dir/e3379701.nsf/0/276DEE0D5E32C756C125709600425635?opendocument

Mal schauen, ob diese Kooperation auch Einflüsse auf CC haben wird, die ja bis anhin mit den Settopboxen von ADB gearbeitet hat.

Marco98 Beiträge
hier mal noch ein Statement das ich vom Support betreffend HDTV erhalten habe:

Als innovativer Kabelnetzbetreiber verfolgen wir die Entwicklungen im technologischen Bereich mit großem Interesse. Dabei ist auch HDTV ein Bereich, den wir beobachten. Wahrscheinlich wird cablecom im Jahre 2006 damit beginnen, über ihr Netz HDTV-Signale zu verbreiten. Diese Programme können aber wegen ihrer hohen Auflösung nur mit einem ?high definition receiver? zu sehen sein, der in Europa noch nicht erhältlich ist. Cablecom wird solche receiver so bald wie möglich anbieten.
Gruss

Marco

Seite 2 von 2 · 26 Beiträge in diesem Thema