Zum Inhalt springen

Cablecom hebt freien DVB-C Zugang in 5 Gemeinden auf

120 Antworten22'755 AufrufeGestartet von Truemmerli ·

anykey5'528 Beiträge
Es ist dann eben nicht geknackt, da man keine Sender sieht, für die man nicht bezahlt.

Noel3'777 Beiträge
Es ist kein Thema, dass man Cablecom knacken kann. Aber es geht hier um das Prinzip. Und ich hasse ABZOCKER! /emoticons/default_eek.png
Die Grundverschlüsselung kann ja bleiben, da hat niemand was dagegen aber dann mit CI Modulen (Common Interface)! Es wäre ohne Probleme machbar! so könnte der Abonnent seine Wunschbox einsetzten und müsste nicht auf die Baustellen STB der Cablecom zurückgreifen die Grundverschlüsselung wäre unangetastet!

das BAKOM argumentiert genau wie Leuenberger! Da war die Lobbyarbeit von Fischer wieder mal schneller! Die haben wahrscheinlich alle einen Musterbrief der Cablecom oder Swisscable erhalten.

Die Grundverschlüsselung des digitalen Fernsehens wird vom Verband der Kabelnetzbetreiber (Swisscable) empfohlen und von einigen Kabelnetzbetreibern in der Schweiz auch angewendet.
Das die Swisscable dafür ist, liegt wohl auf der Hand! Sie sollten sich doch wohl eher von einer Organisation beraten lassen die etwas neutraler ist!

mfg

anykey5'528 Beiträge
Comparis hat was gegen die Grundverschlüsselung.

Die kleinen Kabelnetze setzen ja die Swisscable-Empfehlung auch um und verschlüsseln das ganze Angebot. Im Gegensatz zur Analog-TV-ist-zeitgemäss-Cablecom wird dort die Karte aber nicht verheiratet.

Snowman410'415 Beiträge
Es ist kein Thema, dass man Cablecom knacken kann. Aber es geht hier um das Prinzip. Und ich hasse ABZOCKER! /emoticons/default_eek.png
Dann müsstest du einen Arbeitgeber (falls du schon in der Arbeitswelt stehts) auch hassen.

Abzockerei ist doch heute das Hohelied der Konsumwelt.

hume131'328 Beiträge
Dann müsstest du einen Arbeitgeber (falls du schon in der Arbeitswelt stehts) auch hassen.
Abzockerei ist doch heute das Hohelied der Konsumwelt.
Jetzt aber langsam, verallgemeinern darf man das nicht. Es wird ja in den Medien auch nur über Abzocker geschrieben. Die, die es gut und fair machen, davon erfahren wir in den Medien nichts. Ist ja logisch, damit erreicht man keine Auflagen.

Und weil in den Medien praktisch nur über schwarze Schafe geschrieben wird, hat man nun das Gefühl, dass alle so sind. Davor möchte ich warnen, das ist schlicht nicht wahr.

Kabcom32 Beiträge
Die folgenden Ausführungen veranschaulichen das Verhalten von CABLECOM:

Im Sommer 2005 wurde die Medicom AG durch ihren Alleinbesitzer an die Cablecom verkauft. Seither wurde sie durch zwei Geschäftleitungsmitglieder der Cablecom geleitet. Im Jahresbericht 2005 der Cablecom http://library.corporate-ir.net/library/19/191/191835/items/206343/Cablecom_Annual_Report_2005.pdf steht dazu:

3. Acquisitions

During 2005, the Company entered into four business combination transactions and acquired the following interests:

(a) the remaining 41.5% of the voting shares of KASAG on January 3, 2005 (cable network);

(
/emoticons/default_cool.png 100% of the voting shares of Unified Business Solutions AG on May 24, 2005 (Internet voice information technology);

© 100% of the voting shares of Radio TV Riedo AG (cable network) on June 30, 2005; and

(d) 100% of the voting shares of Medicom AG (cable network) on June 27, 2005.

In the aggregate, the total cost of the above listed acquisitions amounted to CHF 7.3 million including acquisition costs of approximately CHF 0.2 million. The fair value of the net assets acquired is CHF 4.3 million, and the excess of the cost over the fair value of net assets recognized as goodwill is CHF 3.0 million.

Leider sind hier die Anschaffungen nicht detailliert, und es wird nicht erläutert, worin der sogenannte Goodwill (CHF 3 Mio.) besteht.

Von diesem Zeitpunkt an ist Medicom AG zu 100 % eine Cablecom-Tochter. Im Informationsschreiben 2006 der Medicom AG, Ende 2005, wird diese Tatsache bestätigt. Es wird darauf hingewiesen, dass Medicom weiterhin als eigenständige Gesellschaft operiert. Einige Bedenken lassen hingegen die Ankündigungen aufkommen, der Kunde könne zukünftig von der "Innovationskraft" der Cablecom profitieren.

Das Informationsschreiben 2007, Ende 2006, beseitigt dann diese Bedenken, indem weiter die frei erhältlichen DVB-C Geräte empfohlen werden. Zudem wird wörtlich die Zusicherung gegeben:

Die Medianet liefert und die Kabelfernsehanlage Medicom verteilt das ganze Programmangebot ohne eigene Verschlüsselung, damit die Kabelfernsehabonnenten sich frei über Nutzen und Kosten entscheiden können.

Damit, so sollte man meinen ist eigentlich klar, dass das Netz der Medicom weiterhin ohne Grundverschlüsselung betrieben wird und dass der Weg frei ist, die häusliche Infrastruktur mit DVB-C Geräten auszubauen./emoticons/default_biggrin.png

Leider will sich jetzt die Cablecom nicht an das Versprechen der Cablecom halten ! /emoticons/default_eek.png

Snowman410'415 Beiträge
Das Versprechen sieht nach zeitlicher Begrenzung aus.

Snowman410'415 Beiträge
Jetzt aber langsam, verallgemeinern darf man das nicht. Es wird ja in den Medien auch nur über Abzocker geschrieben. Die, die es gut und fair machen, davon erfahren wir in den Medien nichts. Ist ja logisch, damit erreicht man keine Auflagen.
Und weil in den Medien praktisch nur über schwarze Schafe geschrieben wird, hat man nun das Gefühl, dass alle so sind. Davor möchte ich warnen, das ist schlicht nicht wahr.
Die kannst du bald an einer Hand abzählen. Unser neuer Gott ist das Geld.

Die Börse z.B. ist nur noch ein Spielansino und hat nichts mehr zu tun für was die mal gedacht war.

Kabcom32 Beiträge
@Truemmerli

Als ebenfalls direkt Betroffener in Wichtrach habe ich die Argumentation von Cablecom näher angeschaut. Cablecom bestätigt selbst (Dabei hat Cablecom in den letzten Jahren .... mit den folgenden Argumenten vertreten), dass die Argumente ein alter Hut sind. Dann noch zu behaupten, die Preise seien staatlich reguliert, obwohl sie nur nach oben begrenzt sind, braucht allerhand. Dass die DVB-C Geräte teuer sind, hat nicht zuletzt damit zu tun, dass Cablecom einen Markt schlichtweg gar nicht ermöglicht.

Deine Antworten an Cablecom sind hervorragend und treffen den Kern der Sache:

Cablecom sagt, was die Kunden zu wünschen haben. Wenn sie sich danach richten, so liefert ihnne Cablecom das Gewünschte

MagicMax128 Beiträge
Ich begrüsse die Aktion sehr und hoffe dass diese etwas bewegen kann (viellecht haben wir eines Tages in der ganzen Schweiz unverschlüsseltes Digital-TV über Cablecom).

Ich hoffe wenigstens, dass möglichst viele Kunden in den betroffenen Ortschaften ihren Kabelanschluss künden und den Internet-Anschluss zu einem anderen Anbieter wechseln.

Es ist absolut unverständlich dass die Cablecom behauptet, andere Boxen seien nicht kompatibel, keinen einheitlichen Standart blablabla.

Teleclub ist auch verschlüsselt (ist ja Pay-TV), aber Teleclub ist im Gegensatz zur Cablecom in der Lage, Kunden mit eigenen Settop-Boxen CI-Module und Entschlüsselungskarten anzubieten.

robi6'764 Beiträge
Wenn bei CC die Zwangsbox fällt, muss dann auch Bluewin die freigeben?
Theoretisch (wahrscheinlich) schon. We will see.....

Robi

anykey5'528 Beiträge
Wäre das technisch überhaupt machbar? Microsoft war in der Vergangenheit ja auch nicht gerade offen, wenn es um die eigenen Technologien ging.

Noel3'777 Beiträge
Ich begrüsse die Aktion sehr und hoffe dass diese etwas bewegen kann (viellecht haben wir eines Tages in der ganzen Schweiz unverschlüsseltes Digital-TV über Cablecom).
Ich hoffe wenigstens, dass möglichst viele Kunden in den betroffenen Ortschaften ihren Kabelanschluss künden und den Internet-Anschluss zu einem anderen Anbieter wechseln.

Es ist absolut unverständlich dass die Cablecom behauptet, andere Boxen seien nicht kompatibel, keinen einheitlichen Standart blablabla.

Teleclub ist auch verschlüsselt (ist ja Pay-TV), aber Teleclub ist im Gegensatz zur Cablecom in der Lage, Kunden mit eigenen Settop-Boxen CI-Module und Entschlüsselungskarten anzubieten.
wie bereits oben erwähnt muss die Grundverschlüsselung nicht fallen! Die Cablecom muss nur die CI Module endlich zulassen! Damit wir nicht mehr gezwungen werden die sch**** Cablecom Set-Top-Boxen zu verwenden. Dies wäre schon ein grosser Fortschritt und damit könnte ich gut leben!

mfg

anykey5'528 Beiträge
Naja, die jetzige Grundverschlüsselung darf sich ja kaum so nennen...

Truemmerli23 Beiträge
wie bereits oben erwähnt muss die Grundverschlüsselung nicht fallen! Die Cablecom muss nur die CI Module endlich zulassen! Damit wir nicht mehr gezwungen werden die sch**** Cablecom Set-Top-Boxen zu verwenden. Dies wäre schon ein grosser Fortschritt und damit könnte ich gut leben!
mfg
Falls die Grundverschlüsselung nicht aber das Pairing fällt, darf die Cablecom meiner Meinung nach keine zusätzlichen Gebühren für diese CI Module erheben. Die Anzahl darf auch nicht beschränkt sein. Somit hat die Cablecom wieder ein Dilemma. Da sie nicht wissen kann ob ich wirklich 6 CI Module für mich oder für andere Personen bestellt habe ... /emoticons/default_smile.png

Conclusion:

Liebe Cablecom, verzichte auf die Grundverschlüsselung und konzentriere Dich auf den Service, Support und das Kerngeschäft! /emoticons/default_biggrin.png

Noel3'777 Beiträge
Naja, die jetzige Grundverschlüsselung darf sich ja kaum so nennen...
Dies kann uns ja so lang wie breit sein! Die Cablecom behauptet sie wollen ihre Grundverschlüsselung beibehalten wegen den Schwarzsehern also sollen sie sie behalten. Ob das Ganze mit dieser möchte gern Verschlüsselung nun dicht ist oder nicht ist mir so was von egal! Was mir nicht egal ist, ist die Zwangsbox und dafür gibt es eine einfache und simple Lösung, die CI Module!

mfg

anykey5'528 Beiträge
Naja, auch die CI Module sind nicht über alles erhaben. Ich habe z.B. ein Viaccess CAM das nicht richtig funktioniert, zwei Streams gleichzeitig aufnehmen kann man auch nicht. Nundenn, für etwas gibt es ja Kartenleser...

Selbiges mit dem Conax 4.00e: Da geht kein HDTV...

ralfbeyeler359 Beiträge
Naja, auch die CI Module sind nicht über alles erhaben. Ich habe z.B. ein Viaccess CAM das nicht richtig funktioniert, zwei Streams gleichzeitig aufnehmen kann man auch nicht. Nundenn, für etwas gibt es ja Kartenleser...
Selbiges mit dem Conax 4.00e: Da geht kein HDTV...
Ich bin klar gegen diese CI-Module-Bastelei. Das einzige richtige wäre das Verbot der Grundverschlüsselung für Free-TV-Programme. Pay-TV und Premium-TV könnte man weiterhin verschlüsseln und auch weiterhin diese Schrottboxen verkaufen.

Grüsse

Ralf Beyeler

anykey5'528 Beiträge
Naja, dann endet die Situation früher oder später so, dass man die SRG Sender frei empfangen kann, da der Rest auch schon auf Sat grundverschlüsselt ist... Ob das so viel besser ist?

ralfbeyeler359 Beiträge
Dies kann uns ja so lang wie breit sein! Die Cablecom behauptet sie wollen ihre Grundverschlüsselung beibehalten wegen den Schwarzsehern also sollen sie sie behalten. Ob das Ganze mit dieser möchte gern Verschlüsselung nun dicht ist oder nicht ist mir so was von egal! Was mir nicht egal ist, ist die Zwangsbox und dafür gibt es eine einfache und simple Lösung, die CI Module!
zumal heute Cablecom eher von den Einnahmen von Kunden profitiert, die Cablecom nicht empfangen, aber trotzdem für den Anschluss bezahlen, ohne es zu wissen. Das kommt heute zu tausenden vor.

Und Schwarzseher können Digital-TV inkl. Pay-TV auch sehen, mit entsprechender Hardware (deren Verwendung insbesondere für Pay-TV klar illegal ist).

Grüsse

Ralf Beyeler

Telecom-Notizen von Ralf Beyeler (comparis.ch)

Seite 3 von 7 · 121 Beiträge in diesem Thema