Cablecom hebt freien DVB-C Zugang in 5 Gemeinden auf
120 Antworten22'755 AufrufeGestartet von Truemmerli ·
anykey5'528 Beiträge
Ich zahl ja auch 6 CHF für das dumme CAM, wenn es sein muss. Mir doch egal, Hauptsache es geht in einer anderen Box
mic165711 Beiträge
schaut mal mein Post hier an
http://www.digi-tv.ch/cablecom/1994-motion-sommaruga-grundverschluesslung-10.html#post35749
http://www.digi-tv.ch/cablecom/1994-motion-sommaruga-grundverschluesslung-10.html#post35749
Truemmerli23 Beiträge
Wir starten in Rüfenacht eine Informationsaktion.
3) Im lokalen Dorfblatt erscheint unsere Flugblatt auf 2 Seiten gedruckt.
4) Dieses Flugblatt wird zusätzlich überall in den 5 Gemeinden Rüfenacht, Wichtrach, Gerzensee, Mühledorf und Kirchdorf aufgehängt.
Das Flugblatt könnt Ihr unter nachfolgendem neuen Forum-Beitrag einsehen: http://www.digi-tv.ch/cablecom/3096-aktion-kabelnetz-ruefenacht.html
Wir sind der Auffassung, dass wir die Cablecom nur zum Umdenken bewegen können, wenn wir solche Aktionen starten.
Desshalb bitten wir alle die in der gleiche Situation wie wir sind oder allgemein mit der Leistung der Cablecom (bezogen auf den DVB-C-Nicht-Standard und den Set-Top-Box-Zwang) nicht zufrieden
sind eine solche Aktion zu organisieren ….. So im Sinne einer kleinen Revolution … /emoticons/default_smile.png
Wäre toll wenn es klappen würde!!! /emoticons/default_eek.png: WIR WOLLEN FREIEN EROPÄISCHEN DVB-C(C2) STANDARD!!!
Wie Ihr auf dem Plakat ersehen könnt, unterstützt der Schweizerische Konsumentenschutz SKS unsere Aktion.
Gruess
Truemmerli
4) Dieses Flugblatt wird zusätzlich überall in den 5 Gemeinden Rüfenacht, Wichtrach, Gerzensee, Mühledorf und Kirchdorf aufgehängt.
Das Flugblatt könnt Ihr unter nachfolgendem neuen Forum-Beitrag einsehen: http://www.digi-tv.ch/cablecom/3096-aktion-kabelnetz-ruefenacht.html
Wir sind der Auffassung, dass wir die Cablecom nur zum Umdenken bewegen können, wenn wir solche Aktionen starten.
Desshalb bitten wir alle die in der gleiche Situation wie wir sind oder allgemein mit der Leistung der Cablecom (bezogen auf den DVB-C-Nicht-Standard und den Set-Top-Box-Zwang) nicht zufrieden
sind eine solche Aktion zu organisieren ….. So im Sinne einer kleinen Revolution … /emoticons/default_smile.png
Wäre toll wenn es klappen würde!!! /emoticons/default_eek.png: WIR WOLLEN FREIEN EROPÄISCHEN DVB-C(C2) STANDARD!!!
Wie Ihr auf dem Plakat ersehen könnt, unterstützt der Schweizerische Konsumentenschutz SKS unsere Aktion.
Gruess
Truemmerli
Snowman410'415 Beiträge
Das Flugblatt ist aber irreführend.
Wieso kostet die Setupbox Fr. 20.-- im Monat?
So locker einfach eine Satanlage zu empfehlen ohne darauf hinzuweisen, dass man z.B
die Regionalsender, ORF und TC mit CH-Sport damit nicht empfangen kann, ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
Wieso kostet die Setupbox Fr. 20.-- im Monat?
So locker einfach eine Satanlage zu empfehlen ohne darauf hinzuweisen, dass man z.B
die Regionalsender, ORF und TC mit CH-Sport damit nicht empfangen kann, ist auch nicht so das gelbe vom Ei.
flo8216 Beiträge
Muss wohl auch noch mein Senf dazu geben. Kann schon verstehen das viele kein Freund der Cablecom sind doch es gibt auch Regionale Anbieter die genau so schlecht sind. Ich persönlich bin jetzt bei BWT gelandet, hatte aber zuerst das Kabel von dem Netzbetreiber Medianet. Mit dieser tollen Firma gab es nur Probleme, bis hin zu der Plombierung die wie ich hier ja auch schon erwähnt habe 200.- gekostet hat. Neulich bekam ich wider eine Rechnung von Medianet nach Hause geschickt für das Jahres Abo 08. Doch halt! Es war ja einer hier der meine Dose plombierte?! Schnell zum Telefon! Da meinte die nette Dame dass sie nichts wisse von einer Plombierung. Nach einer halben Stunde ruft sie mir zurück und sagte dass es ein Fehler gab und sie nicht informiert wurde über die jetzige Situation.
Vor dieser ganzen Sache schickte mir Medianet noch etwa zwei Rechnungen obwohl diese von der Plombierung schon Informiert wurden. Die erste im November 07 war eine deutlich überhöhte wegen eines Rechnungs Fehlers und die korrigierte Fassung kam nach etwa zwei Monaten hinterher getrudelt. Mal ehrlich, wenn in jeder Firma so gearbeitet würde kämen wir ja nirgends hin.
Später hatte ich noch einmal Post im Briefkasten doch glücklicherweise war es nur Werbung von diesem tollen Netzbetreiber. Diese schaute ich aus reiner Neugier mal an und das erste was mir auffiel war die Anpreisung von HD Sendern die es mittlerweile ja nicht mehr gibt und es zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gab. Vielleicht sollte Medianet bevor diese die Werbung verschickt zuerst noch mal über die Bücher, wäre ev. besser. Nun, auch bei den Regionalen Netzbetreiber gibt es Schwarze Schafe.
Mfg.
Vor dieser ganzen Sache schickte mir Medianet noch etwa zwei Rechnungen obwohl diese von der Plombierung schon Informiert wurden. Die erste im November 07 war eine deutlich überhöhte wegen eines Rechnungs Fehlers und die korrigierte Fassung kam nach etwa zwei Monaten hinterher getrudelt. Mal ehrlich, wenn in jeder Firma so gearbeitet würde kämen wir ja nirgends hin.
Später hatte ich noch einmal Post im Briefkasten doch glücklicherweise war es nur Werbung von diesem tollen Netzbetreiber. Diese schaute ich aus reiner Neugier mal an und das erste was mir auffiel war die Anpreisung von HD Sendern die es mittlerweile ja nicht mehr gibt und es zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gab. Vielleicht sollte Medianet bevor diese die Werbung verschickt zuerst noch mal über die Bücher, wäre ev. besser. Nun, auch bei den Regionalen Netzbetreiber gibt es Schwarze Schafe.
Mfg.
Truemmerli23 Beiträge
Snowman410'415 Beiträge
Wenn bei CC die Zwangsbox fällt, muss dann auch Bluewin die freigeben?
smid12'144 Beiträge
Nein, da es kein DVB-IPTV gibt, DVB-C aber schon.
olifaessler4'260 Beiträge
@Snowman4 und smid:
Danke für's Verständnis, hab Eure Beiträge auf den Newsartikel hierher verschoben, da ich den Link zur bestehenden Diskussion zu spät eingefügt hatte. /emoticons/default_wink.png Ihr seid aber auch schnell mit kommentieren /emoticons/default_wink.png
Danke für's Verständnis, hab Eure Beiträge auf den Newsartikel hierher verschoben, da ich den Link zur bestehenden Diskussion zu spät eingefügt hatte. /emoticons/default_wink.png Ihr seid aber auch schnell mit kommentieren /emoticons/default_wink.png
olifaessler4'260 Beiträge
Wir starten in Rüfenacht eine Informationsaktion.
Gruess
Truemmerli
Als Gegenleistung zur Werbung für Deine Aktion hier im Forum darfst Du gerne unsere URL http://www.digi-tv.ch auch bei der Aktion erwähnen, wir sind doch wohl das beste CH-Forum zum Thema digitales Fernsehen /emoticons/default_wink.png
anykey5'528 Beiträge
Nein, da es kein DVB-IPTV gibt, DVB-C aber schon.Sicher? DVB-IPI - Wikipedia
Edit: Zumindest beim T-Online IPTV scheint dieser Standard zum Einsatz zu kommen und man kann dort die Programme wohl auch ohne Box empfangen, wenn man dem hier glauben schenkt: ARD Digital - Digitales Fernsehen der ARD - Digitalfernsehen - Digital TV - Multicast-Adressen
Würde ja dann heissen, dass dies bei BluewinTV auch möglich wäre?
PeterA1'032 Beiträge
Würde ja dann heissen, dass dies bei BluewinTV auch möglich wäre?Im Prinzip schon, da ja T-com die gleiche Technologie von Microsoft verwendet wie Swisscom.
Allerdings müssen in Deutschland die ÖR-Sender per Gesetz unverschlüsselt übertragen werden, was ofenbar nicht nur fürs Kabel sondern auch für IPTV gilt.
anykey5'528 Beiträge
Naja, sowohl Nagravision als auch NDS und Conax haben Lösungen für IPTV, also sollte das ja auch mit verschlüsselten Signalen funktionieren?
Wäre interessant zu wissen was BluewinTV für ein CAS einsetzt...
Wäre interessant zu wissen was BluewinTV für ein CAS einsetzt...
Noel3'777 Beiträge
Ich finde es gut , dass mal jemand was unternimmt gegen den Boxenzwang! Es ist schlicht und einfach nur eine Frechheit, wenn Cablecom uns zwingt ihre Boxen zu verwenden obwohl bekannt ist dass ihre Produkte zum Teil unausgereift sind. Je neuer desto schlechter /emoticons/default_sad.png!
Tragisch finde ich es,wenn Cablecom bei ihrer Lobbyarbeit mit absoluten Fehlinformationen versucht die Politik zu beeinflussen. Ich sage nur weiter so Truemmerli !
mfg
Tragisch finde ich es,wenn Cablecom bei ihrer Lobbyarbeit mit absoluten Fehlinformationen versucht die Politik zu beeinflussen. Ich sage nur weiter so Truemmerli !
mfg
Truemmerli23 Beiträge
Muss wohl auch noch mein Senf dazu geben. Kann schon verstehen das viele kein Freund der Cablecom sind doch es gibt auch Regionale Anbieter die genau so schlecht sind. Ich persönlich bin jetzt bei BWT gelandet, hatte aber zuerst das Kabel von dem Netzbetreiber Medianet. Mit dieser tollen Firma gab es nur Probleme, bis hin zu der Plombierung die wie ich hier ja auch schon erwähnt habe 200.- gekostet hat.Die Plombierung müsste in unseren 5 Gemeinden eigentlich gratis sein. Es ändert das Vertragsverhältnis und die Cablecom bietet auch nicht mehr den gleichen Service für den wir bei Medicom unterschrieben haben. Wen mann die Rechnung nicht bezahlt, müssen Sie definitiv gratis plombieren kommen. /emoticons/default_smile.png Oder haben wir als Kunden das Vertragsverhältnis geändert? /emoticons/default_mad.png
Wie es aussieht versucht die Cablecom jedoch die ganze Sache ohne neuen Vertrag abwickeln zu wollen, was meinem Rechtsverständnis total widerfährt. /emoticons/default_eek.png
Gruess
Truemmerli
Truemmerli23 Beiträge
bla, bla, bla ...... Das BAKOM steckt mit unserer lieben Cablecom unter einder Decke! /emoticons/default_confused.png
Sehr geehrter Herr
Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage zur Grundverschlüsselung und zum Energieverbrauch der Set-Top-Boxen und können Sie diesbezüglich folgendermassen informieren.
Der Umbau der Fernmeldenetze auf die digitale Übertragung ist grundsätzlich positiv zu werten. Er ermöglicht nebst stets steigender Qualität der Ausstrahlung von Programmen auch alternativen Anbieterinnen Radio- und Fernsehprogramme anzubieten und so nebst der herkömmlichen Verbreitung via Kabelnetz oder Satelliten auch neue Verbreitungsformen einzuführen. Dank der Digitalisierung ist beispielsweise auch Swisscom in der Lage, den Empfang von Radio- und Fernsehprogramme via Telefonleitung anzubieten.
Einige Kabelnetzbetreiberinnen verwenden die Grundverschlüsselung um die Set-Top-Box des Teilnehmers als Bestandteil des Verbreitungsnetzes einzubinden. Die Grundverschlüsselung des digitalen Fernsehens wird vom Verband der Kabelnetzbetreiber (Swisscable) empfohlen und von einigen Kabelnetzbetreibern in der Schweiz auch angewendet. Der Bundesrat hat im Frühling 2007 mit der Verabschiedung der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) nach einer öffentlichen Konsultation über die Grundverschlüsselung entschieden und kein Verbot vorgesehen. Das Vorgehen von Cablecom GmbH ist demnach zulässig. Wir verstehen jedoch, dass dies im Einzelfall mit Umtrieben und Kosten verbunden sein kann und demnach ärgerlich ist.
Es gibt diverse Argumente, die für die Grundverschlüsselung der digitalen Verbreitung über Kabelnetze sprechen. So können Kabelnetzbetreiber die Radio- und Fernsehprogramme dank der Grundverschlüsselung individuell bei den jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf- oder abschalten. Auf diese Weise können Schwarzseher vermieden werden. Ebenso erleichtert die Möglichkeit der individuellen Aufschaltung den Anbieterinnen von Radio- und Fernsehprogrammen die Kontrolle über die Verbreitung lokaler Programme mit eingeschränkten Versorgungsgebieten.
Ein weiteres Argument ist die Gleichbehandlung der konventionellen Kabelnetzbetreiber gegenüber Swisscom, die mit Bluewin-TV ebenfalls Radio- und Fernsehprogramme verbreitet. Swisscom verwendet den Telefonanschluss mit einer direkt adressierbaren Set-Top-Box bei den Kundinnen und Kunden. Sie hat damit bereits die gleichen Möglichkeiten wie die Kabelnetzbetreiber mit einer aktivierten Grundverschlüsselung. Zudem schliesst die Grundverschlüsselung die freie Wahl von Set-Top-Boxen aus technischer Sicht nicht aus.
In Bezug auf die Frage der offenen Schnittstellen und deren technischen Ausgestaltung räumt die Radio- und Fernsehverordnung dem Departement die Möglichkeit ein, internationale technische Standards als verbindlich zu erklären, soweit dies für Sicherung die Medienvielfalt erforderlich wäre. Bisher wurden aber keine Standards für die offenen Schnittstellen festgelegt.
Der Bund setzt sich aktiv für eine möglichst geringen Energieverbrauch der Set-Top-Boxen ein. Das Energiegesetz sieht als ersten Schritt die freiwillige Vereinbarung vor. Diese ist mit der Verpflichtung einiger schweizerischen Anbieter ebenfalls den europäischen Code of Conduct (CoC) zu erfüllen, bereits angegangen worden. Da sich keine klare Mehrheit der Anbieter (auf der Basis der Anzahl Anschlüsse berechnet) dazu freiwillig verpflichtet hat, wird der Bund Grenzwerte einführen, die sich mindestens am europäischen CoC ausrichten werden. Die Einführung ist im nächsten Jahr vorgesehen.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen gedient zu haben und stehen Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüssen
Sektionschef Telecomdienste
Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel
Tel. +41 32 327 55 11 (Zentrale)
Fax +41 32 327 55 28
mailto😡bakom.admin.ch
BAKOM Bundesamt für Kommunikation - Das BAKOM
Sehr geehrter Herr
Wir beziehen uns auf Ihre Anfrage zur Grundverschlüsselung und zum Energieverbrauch der Set-Top-Boxen und können Sie diesbezüglich folgendermassen informieren.
Der Umbau der Fernmeldenetze auf die digitale Übertragung ist grundsätzlich positiv zu werten. Er ermöglicht nebst stets steigender Qualität der Ausstrahlung von Programmen auch alternativen Anbieterinnen Radio- und Fernsehprogramme anzubieten und so nebst der herkömmlichen Verbreitung via Kabelnetz oder Satelliten auch neue Verbreitungsformen einzuführen. Dank der Digitalisierung ist beispielsweise auch Swisscom in der Lage, den Empfang von Radio- und Fernsehprogramme via Telefonleitung anzubieten.
Einige Kabelnetzbetreiberinnen verwenden die Grundverschlüsselung um die Set-Top-Box des Teilnehmers als Bestandteil des Verbreitungsnetzes einzubinden. Die Grundverschlüsselung des digitalen Fernsehens wird vom Verband der Kabelnetzbetreiber (Swisscable) empfohlen und von einigen Kabelnetzbetreibern in der Schweiz auch angewendet. Der Bundesrat hat im Frühling 2007 mit der Verabschiedung der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) nach einer öffentlichen Konsultation über die Grundverschlüsselung entschieden und kein Verbot vorgesehen. Das Vorgehen von Cablecom GmbH ist demnach zulässig. Wir verstehen jedoch, dass dies im Einzelfall mit Umtrieben und Kosten verbunden sein kann und demnach ärgerlich ist.
Es gibt diverse Argumente, die für die Grundverschlüsselung der digitalen Verbreitung über Kabelnetze sprechen. So können Kabelnetzbetreiber die Radio- und Fernsehprogramme dank der Grundverschlüsselung individuell bei den jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf- oder abschalten. Auf diese Weise können Schwarzseher vermieden werden. Ebenso erleichtert die Möglichkeit der individuellen Aufschaltung den Anbieterinnen von Radio- und Fernsehprogrammen die Kontrolle über die Verbreitung lokaler Programme mit eingeschränkten Versorgungsgebieten.
Ein weiteres Argument ist die Gleichbehandlung der konventionellen Kabelnetzbetreiber gegenüber Swisscom, die mit Bluewin-TV ebenfalls Radio- und Fernsehprogramme verbreitet. Swisscom verwendet den Telefonanschluss mit einer direkt adressierbaren Set-Top-Box bei den Kundinnen und Kunden. Sie hat damit bereits die gleichen Möglichkeiten wie die Kabelnetzbetreiber mit einer aktivierten Grundverschlüsselung. Zudem schliesst die Grundverschlüsselung die freie Wahl von Set-Top-Boxen aus technischer Sicht nicht aus.
In Bezug auf die Frage der offenen Schnittstellen und deren technischen Ausgestaltung räumt die Radio- und Fernsehverordnung dem Departement die Möglichkeit ein, internationale technische Standards als verbindlich zu erklären, soweit dies für Sicherung die Medienvielfalt erforderlich wäre. Bisher wurden aber keine Standards für die offenen Schnittstellen festgelegt.
Der Bund setzt sich aktiv für eine möglichst geringen Energieverbrauch der Set-Top-Boxen ein. Das Energiegesetz sieht als ersten Schritt die freiwillige Vereinbarung vor. Diese ist mit der Verpflichtung einiger schweizerischen Anbieter ebenfalls den europäischen Code of Conduct (CoC) zu erfüllen, bereits angegangen worden. Da sich keine klare Mehrheit der Anbieter (auf der Basis der Anzahl Anschlüsse berechnet) dazu freiwillig verpflichtet hat, wird der Bund Grenzwerte einführen, die sich mindestens am europäischen CoC ausrichten werden. Die Einführung ist im nächsten Jahr vorgesehen.
Wir hoffen, Ihnen mit unseren Ausführungen gedient zu haben und stehen Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüssen
Sektionschef Telecomdienste
Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK
Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel
Tel. +41 32 327 55 11 (Zentrale)
Fax +41 32 327 55 28
mailto😡bakom.admin.ch
BAKOM Bundesamt für Kommunikation - Das BAKOM
Truemmerli23 Beiträge
Naja, sowohl Nagravision als auch NDS und Conax haben Lösungen für IPTV, also sollte das ja auch mit verschlüsselten Signalen funktionieren?Wäre interessant zu wissen was BluewinTV für ein CAS einsetzt...
Ja, auch die Bluewin hat logischerweise kein Interesse Ihr Monopol auf den Geräten aufzugeben. Ist schade, dass das BAKOM welches im Departement UVEK ist und von einem SP-Politiker geführt wird, nicht auf der Seite des Bürgers sonder der Abzocker steht! /emoticons/default_mad.png
Truemmerli23 Beiträge
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Hat nicht vor kurzem Bundesrat Leuenberger was gesagt, dass Standby-Geräte ein Problem seien. Wie begründet er dann diese unnötigen Set-Top-Boxen? /emoticons/default_confused.png
anykey5'528 Beiträge
Zudem schliesst die Grundverschlüsselung die freie Wahl von Set-Top-Boxen aus technischer Sicht nicht aus.Vielleicht ist Grundverschlüsselung ein irreführender Begriff. Man sollte das Verheiraten noch irgendwie aufnehmen. Denn technisch gesehen ist die Grundverschlüsselung kein Problem, mit dem nötigen Know-How kann man auch das Cablecom-Angebot oder das Sky UK Angebot ohne die Zwangsbox benutzen, natürlich nur mit einem gültigen Abo...
Truemmerli23 Beiträge
Vielleicht ist Grundverschlüsselung ein irreführender Begriff. Man sollte das Verheiraten noch irgendwie aufnehmen. Denn technisch gesehen ist die Grundverschlüsselung kein Problem, mit dem nötigen Know-How kann man auch das Cablecom-Angebot oder das Sky UK Angebot ohne die Zwangsbox benutzen, natürlich nur mit einem gültigen Abo...Es ist kein Thema, dass man Cablecom knacken kann. Aber es geht hier um das Prinzip. Und ich hasse ABZOCKER! /emoticons/default_eek.png
Seite 2 von 7 · 121 Beiträge in diesem Thema