Zum Inhalt springen

Cablecom bringt CI+ / HD Box für 4 Franken

136 Antworten31'179 AufrufeGestartet von smid ·

Dr. Magnus206 Beiträge
Also irgendwie ändert sich damit für mich nichts, jedenfalls preislich gesehen. Entweder 55 Sender und 1 HD-Sender für 4Fr oder die alte Box mit 110 Sendern für 6Fr... also ich weiss nicht recht /emoticons/default_biggrin.png

Wenn ich auf die Digicard umsteigen würde, die 99Fr kosten soll, dann brauche ich die wahrscheinlich doppelt, für TV und Video... und weil mir 55 Sender zu wenig sind, muss ich immer noch Senderpakete mieten, auch doppelt, versteht sich /emoticons/default_sad.png

damian66656 Beiträge
bearbeitet #62
übrigens CC hat ja die Preise schon mal erhöht um die Digitalisierung zu finanzieren

tagesanzeiger.ch: Nichts verpassen

daher sehe ich nicht ein, dass wir jetzt plötzlich nur noch die Hälfte der Sender haben sollen.

(und wenn mich nicht alles irrt, gab es zuvor mit ebenfalls ausbaubedingten Kosten eine Erhöhung des Grundanschlusses ?)

Icetiger877 Beiträge
Nur das ich es wieder einmal erwähnt habe, es geht auch OHNE technische Gängelung (CI+), es geht auch OHNE Grund (-los-) verschlüsselung, es geht auch OHNE propritäre stromfressene Box...... - leider ist dieses kundenfreundliche Angebot (nur ein DVB-C tauglicher Fernseher bzw. allfällige frei wählbare Kabelbox notwendig) nur bei der intergga, GGA Pratteln und EBM möglich.

smid12'144 Beiträge
Wir werden sehen, wie sich der TV-Markt in 2-3 Jahren entwickelt...

swiss007519 Beiträge
Also ich gehe mal davon aus, dass mal zusätzliche kostenpflichtige Programme auch auf die Smartcard schalten kann. Das ist ja von der Box unabhängig.
Sonst würde die aufwendige Zertifizierung des CI+ Moduls für 55 (lächerliche Anzahl) Sender wohl keinen Sinn machen...

Es gibt ja den Mediabox Receiver (mind. für Nokia-Kunden) auch für 4 Jahre gratis, wenn man ein Zusatzpaket abonniert hat!

Ich bin gespannt auf den Standby-Verbrauch der Pace-HD-Box. Wann wird die UPC FW den deep Sleep wohl unterstützen?

mic165711 Beiträge
Eine PVR Loesung fuer CI+ im Hochpreissegment gibt es schon. Die Fernseher von zb Loewe und Metz kann man mit integrierter Festplatte und CI+ Schnittstelle erwerben. Das waere dann eine sehr gute Loesung die aber halt auch dementsprechend kostet, aber immerhin.

Mit der Zeit wird es "dank" der HD+ Plattform wohl auch immer mehr CI+ Geraete geben. Bleibt nur zu hoffen dass die Sender nicht alle Restriktionen rigoros implementieren.

Uebrigens hab ich vorher grad irgendwo gelesen, dass das CI+ Modul der CC wohl erst im September erhaeltich ist.

swiss007519 Beiträge
Hier noch der Link zum Vertrag der Cablecom mit dem Preisüberwacher:

http://www.preisueberwacher.admin.ch/dokumentation/00050/00051/00193/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDdXt4hGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--

Schade, dass man alle in den letzten 3 Jahren gekauften DVB-C Fernseher wegen der fehlenden CI+ Schnittstelle auf den Müll werfen muss, dabei bei ist bei all diesen TV's der Standbyverbrauch viel kleiner als bei den Set-Top-Boxen!

Ich weiss nicht. ob dies dem Preisüberwacher klar war...

Vielleicht ist die Pace Slim-HD-Box super und mit der neuen UPC FW 4.0 gelingt der grosse Wurf, falls diese FW mal das Licht der Welt erblickt...

Versprochen war

http://www.cablecom.ch/081105_cablecom_medienmitteilung.pdf

2. Halbjahr 2009, laut den neuesten Informationen wird es wohl nächstes Jahr. Haben die SW Bastler bei der UPC auch irgendeinen Projektplan?

olifaessler4'260 Beiträge
Ich hatte gestern nicht die Zeit tief genug zu recherchieren, aber ist es wirklich gesichert, dass die 6.-- Franken Variante bestehen bleibt? Mit den gleichen Leistungen wie bis anhin? Das wäre dann einerseits ja gut, aber andererseits auch irgendwie ein Witz.

Oder ist es so, dass das jetzige Grundangebot (die billig-Box für 6.--) verschwindet, und mit der 4-Franken-Box inkl. reduziertem Senderangebot ersetzt wird?

Das hab ich nämlich von offizieller Stelle so noch nicht lesen können (wie gesagt, ich hab auch nicht lange suchen können danach)...

smid12'144 Beiträge
@Oli

Für normale Kunden ändert sich vorest nichts.

Und sonst müssen wir auf die neuen Pakete warten. Ich denke jetzt mal, dass wenn einer nur DE oder UK sehen will, wohl besser fahren wird.

Philson28244 Beiträge
Ich wage mal zu orakeln, dass im neuen Grundangebot die UK Kanäle nicht mehr dabei sein werden. Vielleicht noch CNN und so, aber wohl kaum mehr BBC1-4.

smid12'144 Beiträge
Damit rechne ich auch nicht.

Wie CC aber schreibt, ändert sich für alte Kunden nichts.

Ich nehme auch an, das neue komplett Package hat die gleichen Sender und kostet gleich viel.

InfoPrint111 Beiträge
Wenn man neu den HD-Receiver für 4 CHF bekommt ist das eine starke Reduktion. Bisher kostet der HD-Receiver 15 CHF!

Der Vergleich mit den 6 CHF ist nicht ganz richtig, denn das ist der "normale" Receiver ohne HD. Interessant wird sein, ob dies ein neuer HD-Receiver wird oder ob einfach der alte "normale" Receiver (UPC) aus dem Programm genommen wird.

Bisher wurden vermutlich sehr wenige HD-Receiver installiert, da der Aufpreis von 6 CHF auf 15 CHF für einige wenige HD-Sender nicht verlockend ist. Wenn schon wurde wohl eher der HD-Rekorder bestellt.

Anubis875 Beiträge
CI+ echt super! da hab ich ein DVB-C HD fernseher und kann ihn nicht nutzen.

ob Ci oder CI+ macht ja in einem reinen fernseher ohne aufnahmemöglichkeit eh kein unterschied.

Anders siehts bei recordern aus.

CI+ für Recorder ist wie ein videorecorder bei dem man keine videokassetten einlegen kann.

easypeacy422'068 Beiträge
bearbeitet #74
So, da ist er nun, der Tag X, auf den wir so lange gewartet haben ...

... meine erste Reaktion war "cool", da Cablecom nun schneller reagiert als ich befürchtet hatte. Beim ersten Lesen des Textes kam dann die grosse Ernüchterung wegen nur-55-Sender-und-CI+ ...

... mittlerweile denke ich aber, dass die Cablecom, wie erwartet, natürlich nur das Minimum umgesetzt hat, dies aber dennoch ein grosser Fortschritt für viele digital-TV Kunden sein wird, inkl. mir selbst.

Wer sich über die 4.- Box wundert, der muss lediglich den Gesetzesentwurf lesen, denn dann wird klar, weshalb so eine Box mit solch einem Angebot lanciert wurde.

Gut, CI+ ist ein grosses Ärgernis, keine Frage. Aber ansonsten denke ich, sollten sich gewisse Annahmen bestätigen, geht die Sache in eine gute Richtung. Spielen wir doch mal schnell durch, was das für die baldige Zukunft bedeutet:

• Ich kriege nun also für 99.- ein Modul, das ich in jedem (CI+) TV / Receiver / Recorder brauchen kann. Die Verfügbarkeit solcher Geräte wird sich in kürze so oder so massiv erhöhen
  • Das Modul kostet nix pro Monat, hat aber "nur" 55 Sender
  • Ich kann offenbar (so nehme ich an) dann auch zusätzliche Sender auf dem Modul dazu abonnieren. Für vielleicht CHF 4-6 pro Monat habe ich dann wahrscheinlich wieder alle 115 Sender des Grundangebots, wäre eigentlich okay
  • Weitere Angebote (Collection, Teleclub, Sprachpakete) kann ich sicherlich auch dazu abonnieren, zum bekannten Preis
  • Somit kann ich schlussendlich das gesamte Cablecom Senderangebot mit dem (CI+) Modul auf einem Empfänger / Recorder meiner Wahl sehen. Dies zu einem Preis, der nicht höher ist als die Zwangsboxen-Angebote. Das wollten wir eigentlich doch alle
  • Ich habe keine Zweifel, dass ein CI+ Modul (mit Original-Karte und abonnierten Sendern) eher früher als später auch mit Traumschachteln oder Reel Multiroom Lösungen funktionieren wird, somit werden sich auch solche Lösungen mit Cablecom endlich (legal) realisieren lassen

Eigentlich doch ganz okay, nicht?

Ja, CI+ ist und bleibt ein Ärgernis. End-Geräte, auch PVRs, mit CI+ werden wohl in absehbarer Zeit gut verfügbar sein, dann bleibt zu hoffen, dass Cablecom die möglichen Einschränkungen nur ganz extrem selektiv oder besser gar nicht verwenden wird und den durchgebrannten Sendern die Stirn bietet. Wenn ich RTL oder Pro7 nicht aufnehmen kann ist mir das egal, den Schund schaue ich sowieso nicht. Wenn ich aber plötzlich Teleclub Filme, HD Dokus auf NatGeo oder HD Suisse, etc. plötzlich nicht mehr aufnehmen (oder spulen, oder ... usw.) kann oder Aufnahmen nicht unlimitiert behalten kann, dann bis ich dann per ganz schnell bei einem anderen Provider ...

mic165711 Beiträge
Die deutsche HD+ Karte funktioniert ja soviel ich weiss in einer Traumschachtel. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen dass die neue CC Smartcard nicht in einer Traum oder einem anderen Multicrypt CAM laufen wird.

Die jetzige CC Smartcard ist ja gepairt an die Box, deswegen geht es nicht. Bleibt abzuwarten ob das nicht auch beim CI+ Modul der Fall ist, wobei dann oben genanntes wieder hinfällig wäre.

Anubis875 Beiträge
Die deutsche HD+ Karte funktioniert ja soviel ich weiss in einer Traumschachtel. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen dass die neue CC Smartcard nicht in einer Traum oder einem anderen Multicrypt CAM laufen wird.Die jetzige CC Smartcard ist ja gepairt an die Box, deswegen geht es nicht. Bleibt abzuwarten ob das nicht auch beim CI+ Modul der Fall ist, wobei dann oben genanntes wieder hinfällig wäre.
sofern die CC smartkarten nicht mit den cams gepairt sind funktioniert das schon sehr gut mit traumschachtel und internem reader.

Mich schreckt nur der preis der 8000er noch von einem kauf ab, zumal man ja noch dvb-c tuner zusätzlich kaufen muss.

Die variante auf grosse marken wie panasonic zu warten lohnt sich auch kaum, da die preise aktuell sogar höher als bei dreambox sind.

discokrueger1'581 Beiträge
Natürlich ist CI+ für den Enduser ärgerlich.

Man muss aber sehen, dass man bis anhin einen Komfort hatte, der nicht fair war.

Wieso? Content zu produzieren kostet Geld. Wenn ich im FreeTV Content konsumiere, wird dieser durch die Werbung finanziert. Dadurch dass ich Werbung schaue, "bezahle" ich sozusagen für den Content. Mache ich das aufgrund von Timeshift oder weil ichs aufnehme nicht, stimmt das Gleichgewicht nicht mehr.

Bis anhin konnten die Privatsender gut damit leben, weil noch nicht viele einen PVR genutzt haben. Mittlerweile stehen die PVR's in immer mehr Haushalten und sind auch sehr einfach zu bedienen, was beim Umweg über den Videorekorder früher nicht der Fall war.

Das Positive am neuen Angebot ist sicher die Gratis Internetleitung. Okey, hier im Forum brauchen wohl 90% eine dickere Leitung, drum wird darüber kaum diskutiert. Ich kenne aber viele, vor allem auch ältere, die surfen und mailen ein bisschen. Wenn sie dann dreimal die Woche einen YouTube Clip schauen und ein bisschen länger warten müssen, ist das auch egal. Dafür sparen sie einen viel Geld.

Der Skandal an der Sache ist wohl die Beschneidung auf 55 Sender, wo man ja immer gesagt hat, die 110 seien beim analogen Anschluss dabei und jetzt isses plötzlich anders.

deano75 Beiträge
Auch mein Philips 9604 aus dem Jahre 2008 hat einen CI-Schacht.....leider ohne +.

Bedeutet dies, dass ich diese Digi-Card somit nicht nutzen kann und weiterhin diesen Thomson-Stromfresser benutzen muss?

Hoffentlich werden mir dort nicht die Hälfte der jetzt empfangbaren Digi-Sender gestrichen, wer weiss mehr über diese Konstellation? Am liebsten hätte ich ja auch diese Digi-Card, kaufe aber sicher nicht schon wieder einen neuen TV!

Und wenn ich die neue Settop-Box wähle (für scheinbar attraktive 4.--) werden garantiert noch Mehrkosten dazu kommen, weil die sicher viele interessante Sender (BBC etwa) aus dem 55er-Grundangebot streichen könnten....

Bin nicht wirklich begeistert.

boma193 Beiträge
Die deutsche HD+ Karte funktioniert ja soviel ich weiss in einer Traumschachtel. Deswegen kann ich mir schwer vorstellen dass die neue CC Smartcard nicht in einer Traum oder einem anderen Multicrypt CAM laufen wird.Die jetzige CC Smartcard ist ja gepairt an die Box, deswegen geht es nicht. Bleibt abzuwarten ob das nicht auch beim CI+ Modul der Fall ist, wobei dann oben genanntes wieder hinfällig wäre.
Ich gehe davon aus, dass die CC die Smartcard mit dem Modul pairen wird! Ist sicherer für Sie und auch schon der Ausdruck DigiCard http://www.cablecom.ch/factsheet_digicard_ci__20100310.pdf lässt von der Marketingseite her darauf schliessen, dass es das CI+CAM und die Smartcard nur zusammen gibt und somit auch gepaired wird.

Ich glaube die Umgehung und somit der Einsatz in einem PC(ähnlichen)System wird nicht einfach werden.

Gruss

boma

maximus163 Beiträge
Man muss aber sehen, dass man bis anhin einen Komfort hatte, der nicht fair war.Wieso? Content zu produzieren kostet Geld. Wenn ich im FreeTV Content konsumiere, wird dieser durch die Werbung finanziert. Dadurch dass ich Werbung schaue, "bezahle" ich sozusagen für den Content. Mache ich das aufgrund von Timeshift oder weil ichs aufnehme nicht, stimmt das Gleichgewicht nicht mehr.

Bis anhin konnten die Privatsender gut damit leben, weil noch nicht viele einen PVR genutzt haben. Mittlerweile stehen die PVR's in immer mehr Haushalten und sind auch sehr einfach zu bedienen, was beim Umweg über den Videorekorder früher nicht der Fall war.
Sorry, aber das erinnert an den lächerlichen Versuch der Musik-Industrie, durch CD-Kopierschütze, DRM usw. usf. den zahlenden Kunden zu verarschen anstatt ihm das zu geben, was er will. Das wird auch beim TV scheitern, und zwar garantiert.

Seite 4 von 7 · 137 Beiträge in diesem Thema