Cablecom bringt CI+ / HD Box für 4 Franken
136 Antworten31'179 AufrufeGestartet von smid ·
hilfi780 Beiträge
Das mit dem Internet ist ne super Sache.
Aber wie kann man schreiben, dass viele TV Geräte CI+ unterstützen? Bei den Neugeräten sind das wohl maximal 1% die heute angeboten werden CI+ fähig. Und mein vor 2 Monaten neu gekaufte Kiste hat nen DVB-C HD Tuner drin, abe hatl nur einen CI Schacht. Sch......
Aber wie kann man schreiben, dass viele TV Geräte CI+ unterstützen? Bei den Neugeräten sind das wohl maximal 1% die heute angeboten werden CI+ fähig. Und mein vor 2 Monaten neu gekaufte Kiste hat nen DVB-C HD Tuner drin, abe hatl nur einen CI Schacht. Sch......
hilfi780 Beiträge
Hier noch ein andere Mitteilung von AF
Bern (awp/sda) - Ab 1. Juni wird die Set-Top-Box für hochauflösendes Fernsehen (HDTV) um ein Drittel billiger. Boxen ohne HDTV bleiben gleich teuer, und der Kabelfernseh-Anschluss wird leicht teurer. Darauf haben sich Preisüberwacher Stefan Meierhans und Cablecom geeinigt.
Der Mietpreis für die günstigste, neu HDTV-taugliche Set-Top-Box zum Empfang des digitalen Grundangebots sinkt von heute 6 CHF auf 4 CHF pro Monat. Im Gegenzug steigt der Abonnementspreis für den Kabelanschluss um 70 Rappen pro Monat auf 23,20 CHF. Diese Regelung kam nach mehrmonatigen Verhandlungen zustande.
Wie Preisüberwacher Meierhans am Dienstag mitteilte, erlaubt die Set-Top-Box den Zugriff auf 55 Programme. Neu erlaubt sie auch den Empfang des HD-Angebots der SRG und nach regionaler Verfügbarkeit die "Fernsehen auf Abruf"-Funktionalität der SRG-Programme.
Für bestehende Abonnenten wird das bisherige digitale Grundangebot mit 110 Programmen ohne HDTV weitergeführt. Die Monatsmiete für die dazugehörige Set-Top-Box bleibt unverändert. Erfolgt ein Wechsel zum neuen Angebot vor Ablauf der Vertragsdauer, kann Cablecom für den Umtausch der Set-Top-Box eine einmalige Gebühr von 25 CHF verlangen.
Cablecom hat sich zudem verpflichtet, ab spätestens 1. September 2010 für Fernsehgeräte mit Digital-Empfänger (DVB-C), die den neuen "Common Interface Plus"-Standard (CI+) unterstützen, den Empfang der digitalen Programme ohne Set-Top-Box zuzulassen. Der Erwerb einer entsprechenden Steckkarte, eines CI+ Moduls, erfolgt im Fachhandel.
Für den Empfang des digitalen Grundangebots via CI+ Modul werden von der Cablecom keine Kosten erhoben. Für das CI+ Modul seien Fernseher der neuesten Generation erforderlich, erklärte der Preisüberwacher auf Anfrage. "Ob sich die neue Technologie fächendeckend durchsetzt, wird der Markt entscheiden."
Für die Stiftung für Konsumentenschutz wird entscheidend sein, wie viele Sender ohne Set-Top-Box empfangbar sind. Entscheidend sei auch, wie teuer die Steckkarte im Vergleich zur Box ist und ob die Kabelnetzbetreiber einen einheitlichen Standard für die Freigabe verwenden.
Die Preiserhöhung des Kabelanschlusses um 70 Rappen pro Monat erachtet der Preisüberwacher als moderat. Sie sei angesichts der Investitionen in den Netzausbau und der Angebotsverbesserungen der Cablecom vertretbar.
Die Cablecom hat sich verpflichtet, bis mindestens Ende 2012 auf eine weitere Preiserhöhung zu verzichten sowie mindestens 36 analoge Fernseh- und 35 analoge Radioprogramme anzubieten.
Mittelfristig sei ein vollumfänglicher Umstieg auf digitales Fernsehen zu erwarten, schreibt der Preisüberwacher. Die zunehmende Verbreitung von hochauflösendem digitalem Fernsehen (HDTV) und von interaktiven Fernsehinhalten setze natürlich moderne und leistungsfähige Kabelnetze voraus.
tp
Bern (awp/sda) - Ab 1. Juni wird die Set-Top-Box für hochauflösendes Fernsehen (HDTV) um ein Drittel billiger. Boxen ohne HDTV bleiben gleich teuer, und der Kabelfernseh-Anschluss wird leicht teurer. Darauf haben sich Preisüberwacher Stefan Meierhans und Cablecom geeinigt.
Der Mietpreis für die günstigste, neu HDTV-taugliche Set-Top-Box zum Empfang des digitalen Grundangebots sinkt von heute 6 CHF auf 4 CHF pro Monat. Im Gegenzug steigt der Abonnementspreis für den Kabelanschluss um 70 Rappen pro Monat auf 23,20 CHF. Diese Regelung kam nach mehrmonatigen Verhandlungen zustande.
Wie Preisüberwacher Meierhans am Dienstag mitteilte, erlaubt die Set-Top-Box den Zugriff auf 55 Programme. Neu erlaubt sie auch den Empfang des HD-Angebots der SRG und nach regionaler Verfügbarkeit die "Fernsehen auf Abruf"-Funktionalität der SRG-Programme.
Für bestehende Abonnenten wird das bisherige digitale Grundangebot mit 110 Programmen ohne HDTV weitergeführt. Die Monatsmiete für die dazugehörige Set-Top-Box bleibt unverändert. Erfolgt ein Wechsel zum neuen Angebot vor Ablauf der Vertragsdauer, kann Cablecom für den Umtausch der Set-Top-Box eine einmalige Gebühr von 25 CHF verlangen.
Cablecom hat sich zudem verpflichtet, ab spätestens 1. September 2010 für Fernsehgeräte mit Digital-Empfänger (DVB-C), die den neuen "Common Interface Plus"-Standard (CI+) unterstützen, den Empfang der digitalen Programme ohne Set-Top-Box zuzulassen. Der Erwerb einer entsprechenden Steckkarte, eines CI+ Moduls, erfolgt im Fachhandel.
Für den Empfang des digitalen Grundangebots via CI+ Modul werden von der Cablecom keine Kosten erhoben. Für das CI+ Modul seien Fernseher der neuesten Generation erforderlich, erklärte der Preisüberwacher auf Anfrage. "Ob sich die neue Technologie fächendeckend durchsetzt, wird der Markt entscheiden."
Für die Stiftung für Konsumentenschutz wird entscheidend sein, wie viele Sender ohne Set-Top-Box empfangbar sind. Entscheidend sei auch, wie teuer die Steckkarte im Vergleich zur Box ist und ob die Kabelnetzbetreiber einen einheitlichen Standard für die Freigabe verwenden.
Die Preiserhöhung des Kabelanschlusses um 70 Rappen pro Monat erachtet der Preisüberwacher als moderat. Sie sei angesichts der Investitionen in den Netzausbau und der Angebotsverbesserungen der Cablecom vertretbar.
Die Cablecom hat sich verpflichtet, bis mindestens Ende 2012 auf eine weitere Preiserhöhung zu verzichten sowie mindestens 36 analoge Fernseh- und 35 analoge Radioprogramme anzubieten.
Mittelfristig sei ein vollumfänglicher Umstieg auf digitales Fernsehen zu erwarten, schreibt der Preisüberwacher. Die zunehmende Verbreitung von hochauflösendem digitalem Fernsehen (HDTV) und von interaktiven Fernsehinhalten setze natürlich moderne und leistungsfähige Kabelnetze voraus.
tp
anykey5'528 Beiträge
Man wird mit der DigiCard andere Pakete abonnieren können.Ds hat mir CC bestätigt.Dann sieht das anders aus, ich nehme alle Aussagen zurück und sage: Gut gemacht, Cablecom.
smid12'144 Beiträge
Die Angebote kommen dann später.
Ich denke es wird dann wohl eine Art Plus Angebot geben.
Man wird sicher nicht mehr zahlen als früher.
Ich denke es wird dann wohl eine Art Plus Angebot geben.
Man wird sicher nicht mehr zahlen als früher.
Asteroid46 Beiträge
Gleichzeitig beinhaltet jeder Kabelanschluss ab Juni auch eine kostenlose Internetverbindung mit einer Übertragungsrate von 300 Kbit/s.
Da muss aber Cablecom Gas geben ...
Etwa 6% der Häuser verfügen über das analoge TV, die digitalen Produkte können jedoch aufgrund des nicht-modernisierten cablecom Netzes nicht nachgerüstet werden.
(siehe cablecom - Kabelanschluss)
Etwa 6% der Häuser verfügen über das analoge TV, die digitalen Produkte können jedoch aufgrund des nicht-modernisierten cablecom Netzes nicht nachgerüstet werden.
jericho2'340 Beiträge
Gleichzeitig beinhaltet jeder Kabelanschluss ab Juni auch eine kostenlose Internetverbindung mit einer Übertragungsrate von 300 Kbit/s.der höhere Preis und das gratis internet sind auch nur auf die 2-weg-tauglichen netze bezogen...
1-weg-netzt kosten weniger für die kunden...
Rai 1730 Beiträge
Dann sieht das anders aus, ich nehme alle Aussagen zurück und sage: Gut gemacht, Cablecom.Dem schliesse ich mich an!
@smid: An das ehemalige Plus-Paket habe ich auch gedacht, da gab es für wenig Geld Sender wie Eins Festival, BR Alpha usw. dazu. Das Plus-Paket wurde ja dann ins Basis-Paket integriert. Scheint ein Fortschritt in die Vergangenheit zu sein. Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie das Angebot aussehen wird.
smid12'144 Beiträge
Ich denke mal, Basis = die bisherigen analogen + ein paar Zückerli.
Plus = Der Rest. Allenfalls kann man sich auch Minipakete bestellen. DE+ EN+ FR+.
Collection wie bisher.
Das ist aber reine Spekulation.
Plus = Der Rest. Allenfalls kann man sich auch Minipakete bestellen. DE+ EN+ FR+.
Collection wie bisher.
Dubai-Fan2'002 Beiträge
Das mit dem Internet ist ne super Sache.tja, der nachfolger, also der S20, der diesen oder nächsten monat auf den markt kommt, hätte eine CI+ schnittstelle drin gehabt. bei den 2009er modellen sind die philips geräte, also z.b. 7404. 8404 bereits CI+ fähig. panasonic hat das leider etwas verschlafen.
in deutschland sollen ja im juni die ersten legacy module auf den markt kommen, die dann die ganze CI+ technik im modul selber haben und somit dann auch auf nicht CI+ fähigen geräten funktionieren sollten. hoffen wir mal, dass CC dieses dann später auch im angebot hat.
anykey5'528 Beiträge
Die Legacy-Module funktionieren aber genau mit einem oder mehreren Receivern eines Herstellers, ein "General"-Legacy-Modul gibt es nicht.
guybrushHD21 Beiträge
Es ist aber ein klarer Leistungsabbau. Auf der Cablecom-Seite wirbt Cablecom doch damit, dass "Über 115 TV-Sender und über 100 Radiosender. Im Kabelanschluss von cablecom bereits enthalten." sind. Jetzt sollte das Grundangebot auf nichtmal die Hälfte gekürzt werden.
Icetiger877 Beiträge
Tja, hoffentlich schneidet sich die Cablecom nicht ins eigene Fleisch.... - Nichtstandardisierter Müll, sprich CI+ auf den Markt zu werfen.
Rai 1730 Beiträge
Ich denke mal, Basis = die bisherigen analogen + ein paar Zückerli.Plus = Der Rest. Allenfalls kann man sich auch Minipakete bestellen. DE+ EN+ FR+.Wie schön, dass in deiner Auflistung keine Spur von IT+ ist ...
Collection wie bisher.
Asteroid46 Beiträge
der höhere Preis und das gratis internet sind auch nur auf die 2-weg-tauglichen netze bezogen...1-weg-netzt kosten weniger für die kunden...Das soll man aber in der Pressemitteilung spezifizieren...
Woher weisst du dass 1-Weg-Netze billiger sind? Hier cablecom - Kabelanschluss - Abogebühren sehe ich nichts
smid12'144 Beiträge
Das war ja nur ein Beispiel /emoticons/default_smile.png
Natürlich auch IT+ SP+ TR+ usw /emoticons/default_smile.png
Natürlich auch IT+ SP+ TR+ usw /emoticons/default_smile.png
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Dann verstehe ich das also richtig und ich kann z.B. mit einer FireDTV-Box auch weiterhin kein cablecom-Digitalfernsehen empfangen? Mist.
boma193 Beiträge
Dann verstehe ich das also richtig und ich kann z.B. mit einer FireDTV-Box auch weiterhin kein cablecom-Digitalfernsehen empfangen? Mist.
Leider verstehst Du das richtig!
Wirklicher Mist, Du sagst es! Eine 4-fach Tunerinstallation mit Digital Device Tuner und CI Erweiterung wäre mein Plan gewesen...
Mal schauen, ob es dann mit dem Teufelchen und der offiziellen Karte eine Lösung gibt!
Gruss
Boma
anykey5'528 Beiträge
Wirklicher Mist, Du sagst es! Eine 4-fach Tunerinstallation mit Digital Device Tuner und CI Erweiterung wäre mein Plan gewesen...Das hätte aber auch mit CI 1.0 nicht so gut funktioniert (brauchst ja für jeden Tuner ein CAM und eine Smartcard).
Da gibts einfachere Lösungen, wobei ich bezweifle, dass das mit CI+ einfacher wird.
boma193 Beiträge
Das hätte aber auch mit CI 1.0 nicht so gut funktioniert (brauchst ja für jeden Tuner ein CAM und eine Smartcard).Schau mal bei CI PCIe Interface - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt) vorbei. Die haben das Ding neu entwickelt und soll bis vier Tuner für ein CAM ermöglichen. Gemäss Auskunft soll das gut funktionieren, wenn auch nicht mit allen CAMs.
Da gibts einfachere Lösungen, wobei ich bezweifle, dass das mit CI+ einfacher wird.
Siehe auch hier CI mit MTD Technologie die ersten Eindrücke - MCE-Community.de
Naja, aber wie gesagt: CI+ machts dann nochmals komplizierter....
francok19 Beiträge
Hallo
Kann mir jemand hier zwei Fragen beantworten?
- Wird die Karte mit dem Modul gepairt sein?
- Wie funktioniert das mit Gratis Internet?
Bekommt jeder der möchte ein Gratis Modem?
Gruss Franco
Kann mir jemand hier zwei Fragen beantworten?
- Wird die Karte mit dem Modul gepairt sein?
- Wie funktioniert das mit Gratis Internet?
Bekommt jeder der möchte ein Gratis Modem?
Gruss Franco
Seite 2 von 7 · 137 Beiträge in diesem Thema