Zum Inhalt springen

BÜPF

145 Antworten34'987 AufrufeGestartet von dreael ·

dreaelThemenstart322 Beiträge
Heute Morgen via C36Daily erhalten:

http://www.inside-it.ch/articles/35755

=> Da müsste man eigentlich schon bald einmal ansetzen zur Sammlung der berühmten 50'000 Referendumsunterschriften.

Plakatidee: Schönes Foto mit einem heimelig eingerichteten Schlafzimmer eines typischen Schweizer Haushalts, oben drüber eine Videokamera, daneben ein Bild mit einem Büro mit "Fedpol" oder besser "NDB" an der Türe und dort ein Bildschirm, der die Person im Schlafanzug zeigt. Und in grossen Lettern: "Privatsspäre opfern?" - "Deshalb NEIN zu BÜPF!".

Punktmann372 Beiträge
Die Online-Durchsuchung eines Computers wäre nicht erlaubt.
Das ist gut zu wissen. Genau so wie wir wissen, dass heute die verwendung dieses staatstrojaners nicht erlaubt ist :roll:
Nexus2k826 Beiträge
Bedenklich das man aus all den Skandalen in den Nachbarländern überhaupt nichts lernt... aber ist wohl wie früher in der Schule hat man keinen Staatstrojaner wird man von den coolen Typen ausgegrenzt.

Punktmann372 Beiträge
Naja, »der gescheitere gibt nach - ein ewiges wort. Es begründet die weltherrschaft der dummheit.« - Marie von Ebner-Eschenbach

(Diese deine bemerkung hat mich inspiriert, meine sig um diesen zitat zu ergänzen /emoticons/default_wink.png)

dreael322 Beiträge
Heute Morgen als neuen Artikel:

http://www.computerworld.ch/news/it-ser ... ger-65642/

d.h. ein Nationalrat demonstriert u.a., wie perfekt ein normales Handy als Tracker arbeitet.

Punktmann372 Beiträge
Dass alle verbindungen gespeichert werden, sehe ich als fragwürdig, doch im sinne des zwecks könnte ich noch ein gewisses verständnis dafür aufbringen, solange es so wie jetzt zeitlich limitiert ist. Dass aber so auch ohne verbindungen der aufenthaltsort aufgezeichnet wird, habe ich nicht gewusst (es ist immer wieder so, dass man erst im nachhinein erfährt, dass wenn die politik irgendwelche unpopuläre massnahme durchsetzen will, dabei nur die hälfte gesagt wird). Das ist schon voll aus der sparte der totalüberwachung. Und wenn die das jetzt auf 12 monate verlängern wollen, ist es nur eine weitere salamitranche, um das sukzessive auf mindestens 120 jahre - also das mutmaslich maximale lebensalter eines menschens - auszudehnen. Rein von den speicherungskapazitäten, im hinblick auf deren exponentielles wachstum - steht dem technisch nichts im weg, selbst wenn das samt den gesprächsinhalten sein sollte. (Und ist es soweit und haben wir diese 120-jährigen daten, werden das wieder die historiker lustig finden, es wird also der "historischen wahrheit" wegen nicht mal dann mehr gelöscht.)

Grad vor ein paar stunden bin ich rein zufällig (auf eine lustige art, um jetzt nicht vom thema abzulenken, werde ichs später erzählen, obwohl es gewissermassen auch damit zu tun hat) auf diesen artikel gestossen: http://news.idg.no/cw/art.cfm?id=1DE20A ... 062A4831DE . Zwar schon ein paar wochen alt, Eddie ist auch bereits seit einiger zeit nicht mehr direkt an der quelle, also nichts überraschendes mehr eigentlich, es erinnert aber immer wieder daran, wohin der druck der macht geht.

Am besten binde ich mein handy einem zugvogel um, dessen wanderroute über politisch sensible geografische gebiete führt und gleich bin ich der terrorist /emoticons/default_tongue.png :roll: :mrgreen:

Nexus2k826 Beiträge
Blogg.ch - Bericht vom Provider Event des BÜPF

Ziemlich krass, dass die das ganze einfach mal einführen ohne rechtliche Grundlage...

Punktmann372 Beiträge
Und der massenherde wird es scheibegal bleiben. Sie hat ihr fastfuhd und geyms. - »We have nothing ti hide!« :roll:

Sie tut einem fast ein bisschen leid, ihr Team, 8 Leute in Pikettrotation machen die Drecksarbeit.
Jeder ist frei sich zu entscheiden, ob ihm der lohn einer drecksarbeit wert ist. Immer wieder findet man leute, die die frage "bist du bereit für geld alles zu machen?" mit "Ja" beantworten. Sollen sie mir dann leid tun? Viel eher sehe ich einen grund angst vor ihnen zu haben. (Zur präzisierung: Abwasserkanäle zu reinnigen sehe ich nicht als drecksarbeit, das ist notwendigkeit.)

"GovWare" tönt so lieb. "Staatstrojaner" wäre ehrlicher.
Nicht so schlimm, man gewöhnt sich daran. Wir haben malware - schimpfwort, adware - schimpfwort... Wir haben ein neues schimpfwort. (Trojaner war übrigens ursprünglich auch nichts anderes als ein idr. unschuldiger bewohner der stadt Troja /emoticons/default_wink.png.)

wird durch die EFK (Eidg. Finanzkontrolle) geprüft und begleitet. Noch mehr Informatik-Skandale will sich der Bund offensichtlich nicht leisten...
Die runden stücke sind offensichtlich das einzige, worin ein skandalpotenzial steckt, vor dem man sich fürchten müsse.... :roll:

ISS (Interception System Schweiz) ist die Umsetzung der #VÜPF Verordung zum neuen noch nicht beschlossenen #BÜPF. Rechtsstaat ade!
Hat auch eine lange tradition hierzulande, verbindliches handeln anhand von noch nicht gültigen rechtsgrundlagen :twisted:
Etwas ist interstellar im staate /emoticons/default_tongue.png

Punktmann372 Beiträge
Zwar nichts brisant hoch aktuelles im moment, ist glaube ich aber trotzdem wert, in diesem zusammenhang erwähnt zu werden, was der Tagi am letzten donnerstag geschrieben hat: http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/ame ... y/22165012

Punktmann372 Beiträge
TeureUeberwachung°20min20140530.pngSpottbillig. Nur einen schon so unterbezahlten manager wegrationalisieren und wir haben das geld. :x /emoticons/default_tongue.png :roll:

Guest
Tag mal wieder

... auch wenn seit 2004 ein Grossteil dieser Überwachung läuft:

weis jemand ob das Referendum ergriffen wurde? Oder beschränken sich jene die das organisieren können auf's Demonstrieren?

(i mein: irgendwänn mues schluss sii, "1984" dörf nöd realität wärde)

Punktmann372 Beiträge
Bis jetzt leider nichts von irgendeinem referendum gehört :? :| .

Vor etwa 2 wochen hat der - abermals - Tagi eine 4-teilige serie über das Platzspitz-desaster in Zürich +/- einige jahre um 1990 gebracht. Bin grad am durchlesen und da hat mir ein detail wieder was zur erinnerung gebracht:

Bei den Stadtratswahlen 1990 errangen die Sozialdemokraten einen Erdrutschsieg. Das Stimmvolk hatte genug von Fichen-Skandal, Kopp-Affäre, Wohnungsnot, Platzspitz und den internen Zankereien in der Exekutive. Die Hoffnungen lagen ganz auf der neuen, links-grünen Regierung.
Also da bahnt ist das selbe in rosarot an (bahnt sich an..., was in wirklichkeit jetzt schon im hintergrund läuft, wozu man nun einfach ein bequemeres werkzeug haben will, weiss niemand, einzig von zeit zu zeit sickern vage anzeichen durch), nur noch um einige grössenordnungen perfider. Bloss wo ist heute eine böse "rechte" regierung und vor allem wo eine hoffnungen ausstrahlende "links-grüne", die sie ablösen könnte? /emoticons/default_mad.png
Und übrigens. möget ihr euch noch erinnern, ist noch nicht so lange her, an die europaweite diskussionen über das ACTA-abkommen mit den USA, wo am ende viele geglaubt haben (und vielleicht glauben bis heute noch), den drachen besiegt zu haben? Naja, einen kopf hat man ihm damit abgehauen.

drac.jpg

Guest
ACTA war - vergleicht man's mit der Lex USA oder dem neuen EU-Freihandelsabkommen mit den USA (und was da so dran hängt, und typischerweise urdemokratisch hinter verschlossenen Türen verhandelt wird) _NICHTS_.

Schade zerstreiten und/oder beschäftigen sich die Piraten mit typischen neomarxistischen Forderungen; hier wären's gefragt...

Ist die Frage ob es in der CH nicht genug "Experten" gibt welche die Folgen von der Überwachung erklären können; sonst könnte man's wie mit der "ohne Billag"-Initiative der Solidarischen aufziehen.

Wer weis - die knorzen auch mit den Unterschriften; ev. ginge sowas auch in Kooperation mit jenen?

Ich mein - ev. sind's ja nicht nur wir hier, sondern es warten noch mehr. Und wenn die "IT-Partei" auf sich warten lässt..?

Let's do it? Immerhin:

500 Hits hier - und dieses Forum ist nicht wirklich ein "zentraler Knotenpunkt" - eine Arena gabs auch schon...?

Punktmann372 Beiträge
Schade zerstreiten und/oder beschäftigen sich die Piraten mit typischen neomarxistischen Forderungen; hier wären's gefragt...
Genau das sage ich mir auch :?
Und das erinnert mich wieder an ein zitat aus der oben erwähnten Tagi-serie über Platzpitz:

Viele hatten genug von den ewigen Vollversammlungen, den Diskussionen, ob man nun eher entlang der Linie von Trotzki oder Lenin argumentiert. Heroin zu nehmen, war die grundsätzliche Entscheidung...
/emoticons/default_tongue.png :|
Guest
Naja... Die Frage ist: macht jemand anders etwas in der Art eines Referendums?

Oder was benötigt man um sowas aufzuziehen?

(denn mit Demos (da lachen's in Bern drüber) oder Petitionen (welche jene die das wollen nicht umstimmen werden) erreichens nichts. Zumal für die Petition welche die Piraten JETZT schon haben gleich viel Unterschriften wie für's Referendum her müssten)

Immerhin gehts hier um verdachtsunabhängige Totalüberwachung... Bis 1989 hat man die DDR und UdSSR just dafür getadelt... Heute treten's in deren Fussstapfen? Muss doch nicht sein...

Punktmann372 Beiträge
Auch nicht uninteressant in diesem zusammenhang zum jetzigen zeitpunkt. Deutet darauf hin, dass der BR das geld wenigstens nicht aufs fingerschnippsen bekommt.

MehrDatensicherheit°20min20140605.png

Punktmann372 Beiträge
Und schon wieder mal etwas - Fr. 13.6.2014 im Tagi: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/sta ... y/27264670

Nicht nur wieder mal ein klassischer fall, wo vor der entscheidung nur die hälfte gesagt wird. Sie sollen nicht behaupten, das alles konnten sie damals nicht ahnen. Plant man neues exakt nach aktuellem bedarf, ist immer klar, dass es bald wieder knapp wird; es ist nur fraglich, würden sie schon damals das alles offenlegen, ob sie die zustimmung dafür bekommen hätten. Noch dabei auch:

Cyberkriminalität, ..., Ausweitung des IT-Bereichs
Was das alles umfasst, können wir uns nur denken.
Im allgemeinen: Moskauer »Lubjanka« lässt grüssen.

Punktmann372 Beiträge
Naja... Die Frage ist: macht jemand anders etwas in der Art eines Referendums? Oder was benötigt man um sowas aufzuziehen?
http://www.news.ch/Demo+gegen+Ueberwachung+auf+Vorrat+in+Bern/627799/detail.htm
Mehrere Jungparteien haben bereits angekündigt, das Referendum gegen das BÜPF zu ergreifen, sollte auch der Nationalrat der Gesetzesrevision zustimmen.
dreael322 Beiträge
Heute Morgen frisch via C36Daily erhalten:

http://www.pctipp.ch/news/gesellschaft/ ... ert-80462/

=> Da müssten wir wohl bald darüber nachdenken, ein Referendum anzusetzen...

Guest
Besser wär's - überal wurde die VDS abgewürgt weil gegen Menschenrechte, und ausgerechnet unsere Menschenrechtspartei, die nicht oft genug Gesetzesentwürfe etc in der CH kippen kann weil gegen die EMRK verstossend, will offenkundig nichts dagegen machen...

(warum bekomm ich eig. keine Beanchrichtigungen mehr, wenn es neue Antworten gibt? Haken ist gesetzt, Mail-Addi läuft)

Seite 1 von 8 · 146 Beiträge in diesem Thema