BluewinTV modem Netopia 3397GP mit zusätzlichem WLAN WRT160N
83 Antworten21'731 AufrufeGestartet von alexi ·
o.s.t.495 Beiträge
Danke für die Bilder. Sieht soweit eigentlich alles richtig aus.
Hast du vom Linksys auch eine Statusseite - wo man den WAN-Status sieht? Auch ein Screenshot davon wäre nicht schlecht.
Noch was: deaktivieren im PC das IPv6 Protokoll, dass war schon häfig Ursache für komische Probleme
o.s.t.
Hast du vom Linksys auch eine Statusseite - wo man den WAN-Status sieht? Auch ein Screenshot davon wäre nicht schlecht.
Noch was: deaktivieren im PC das IPv6 Protokoll, dass war schon häfig Ursache für komische Probleme
o.s.t.
Nexus2k826 Beiträge
Ehh... das DSL Lämpchen sollte afaik auch im Bridge Modus permanent leuchten... also nach dem einschalten zuerst blinken und dann leuchte nun dann vielleicht ab und zu sehr schnell blinken wenn daten über die Leitung gehen...
imp0r22 Beiträge
Ehh... das DSL Lämpchen sollte afaik auch im Bridge Modus permanent leuchten... also nach dem einschalten zuerst blinken und dann leuchte nun dann vielleicht ab und zu sehr schnell blinken wenn daten über die Leitung gehen...Das tut es aber definitiv nie. Wobei sich der Typ von der Hotline bei Swisscom auch nicht sicher war, ob das leuchten soll oder nicht.
ich muss sagen, dass ich allgemein etwas probleme mit dem WAM habe, wenn ich den Router neustarte oder so dauert es manchmal ewig, bis ich eine WAN-Verbindung bekomme, also das Modem sagt einfach es wäre gar nicht angeschlossen. Nach langem warten oder mehrfachem neustart geht's dann aber meist. Ich denke aber nicht, dass dies das Problem ist, bei den vielen Versuchen hätte es ja mind. einmal funktionnieren müssen.
@ost: im WAN Menü des Linksys steht einfach mal nichts, bei Internet IP, Subnet, Gateway und DNS sind keine einträge, einfach der Button "Verbinden", aber wenn ich den drücke kommt dann nach ener Weile die Meldung "Kann keine IP_adresse beziehen von PPPoE Server".
IPv&% werd ich deaktivieren.
Nexus2k826 Beiträge
"... von PPPoE Server" hast du den Linksys denn immer noch auf PPPoE statt auf DHCP ?
o.s.t.495 Beiträge
"... von PPPoE Server" hast du den Linksys denn immer noch auf PPPoE statt auf DHCP ?warum DHCP ? Dachte, nur VDSL läuft mit DHCP und ADSL (das haben wir hier) hat PPPoE ?!? - oder hab ich was verpasst ?
o.s.t.
imp0r22 Beiträge
Ja natürlich auf PPPoE, wenn er auf DHCP ist kann ich ja meine Benutzerdaten gar nicht eingeben, wie soll er sich denn einloggen?
Nexus2k826 Beiträge
Versuch mal direkt einen Computer hinter dem Netopia anzuhängen. Wenn er direkt eine Externe IP (alles andere als 10./192./169./172.X.X.X) bekommt dann musst du DHCP einstellen. Wenns gar keine Verbindung gibt, dann brauchts die PPPoE Session...
imp0r22 Beiträge
Wenn ich den PC direkt an den Netopia hänge, während der in bridge ist, dann passiert überhaupt nichts.
o.s.t.495 Beiträge
Eigentlich kannst du dich auch von Windows aus einwählen, dort die Zugangsdaten hinterlegen.
Ungefähr so: Neue Verbindung > Breitbandverbindung > dem Assistenten folgen und die Zugangsdaten eingeben.
So solltest du prüfen können, ob das Netopia wirklich richtig im Bridge/Modembetrieb ist.
gruss, o.s.t.
Ungefähr so: Neue Verbindung > Breitbandverbindung > dem Assistenten folgen und die Zugangsdaten eingeben.
So solltest du prüfen können, ob das Netopia wirklich richtig im Bridge/Modembetrieb ist.
gruss, o.s.t.
imp0r22 Beiträge
Hallo zusammen,
getreu dem Motto "lieber Spät als nie" meld ich mich nun nochmal. Den versuch der direkten verbindung per Windows habe ich nicht gemacht, jedoch habe ich noch diverse andere konfigurationen versucht resp. eine "nachgebaut", welche bei einem Arbeitskollegen funktionniert. Alles in allem einfach ein scheiss gefrickel...
Ich hab mich nun entschieden, mich nach einem anderem Modem umzuschauen, könnt ihr da etwas empfehlen? Ich habe nur ADSL, kein VDSL, über Analoganschluss, auch kein Bluewin TV.
Was ist vom Linksys WAG160N (300Mbps) resp. Linksys WAG120N (150) zu halten, funktionnieren die problemlos als ersatz für den Netopia Wireless-Router?
Habt ihr ev. andere Empfehlungen? Ich hab noch gesehen, dass es ein zygel-Modem gibt, kostet allerdings 99.- und da müsste ich ja den WRT160N wieder dahinter installieren - die WAG-Modelle hätten ja beides gerade kombiniert, sehe ich das richtig?
Danke!
getreu dem Motto "lieber Spät als nie" meld ich mich nun nochmal. Den versuch der direkten verbindung per Windows habe ich nicht gemacht, jedoch habe ich noch diverse andere konfigurationen versucht resp. eine "nachgebaut", welche bei einem Arbeitskollegen funktionniert. Alles in allem einfach ein scheiss gefrickel...
Ich hab mich nun entschieden, mich nach einem anderem Modem umzuschauen, könnt ihr da etwas empfehlen? Ich habe nur ADSL, kein VDSL, über Analoganschluss, auch kein Bluewin TV.
Was ist vom Linksys WAG160N (300Mbps) resp. Linksys WAG120N (150) zu halten, funktionnieren die problemlos als ersatz für den Netopia Wireless-Router?
Habt ihr ev. andere Empfehlungen? Ich hab noch gesehen, dass es ein zygel-Modem gibt, kostet allerdings 99.- und da müsste ich ja den WRT160N wieder dahinter installieren - die WAG-Modelle hätten ja beides gerade kombiniert, sehe ich das richtig?
Danke!
Walter Buergin376 Beiträge
Am meisten positives liest man von der Fritzbox, da kann man sogar das Netopia vergessen.
:idea:
AVM Fritzbox Fon 7390 Fritz!Box Fon Wlan 7390 CH V., Analog/ISDN, SIP, WLAN 300MbitWalter
S0 BUS, VDSL/ADSL, GigaLAN
UCBarkeeper25 Beiträge
und er hat definitiv adsl @ ppp /emoticons/default_wink.png
imp0r22 Beiträge
Am meisten positives liest man von der Fritzbox, da kann man sogar das Netopia vergessen.danke, wo bekomm ich die am besten? wenn ich mal danach suche steht bei den meisten Shops "Nicht für die Schweiz geeignet!".
Walter
Gibt's auch günstigere Alternativen?
Könnte ich auch ein Zyxel (http://www.studerus.ch/products/xdsl+ad ... me-v2.html) modem verwenden, anstelle des Netopia Modem/Routers, das zyxel dann auf Bridge stellen und den WRT dahinter als Router? oder laufe ich dann wieder Gefahr, dass es wieder nicht funktionniert.
Herby80 Beiträge
Z.B. Hier: http://www.toppreise.ch/prod_209275.html
Ich habe sie von digitec.
Absolut ein super Teil.
Gruss herby
Ich habe sie von digitec.
Absolut ein super Teil.
Gruss herby
imp0r22 Beiträge
Ich grabe diesen Thread nochmal aus, entschuldigt 😳
Wie sieht es mit diesem Gerät aus?
Netgear DGN2200B: ADSL2+
http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=139256
kann dieses das Swisscomding komplett ersetzen? Danke!
Wie sieht es mit diesem Gerät aus?
Netgear DGN2200B: ADSL2+
kann dieses das Swisscomding komplett ersetzen? Danke!
o.s.t.495 Beiträge
....Wie sieht es mit diesem Gerät aus? Netgear DGN2200B: ADSL2+Wenn es für ADSL ist, dann kein Problem. Habe schonmal den kleinen Bruder DGN1000 eingesetzt, läuft problemlos.
kann dieses das Swisscomding komplett ersetzen?...
o.s.t.
Herby80 Beiträge
Glaube nicht, dass der DGN2200B funktioniert. ADSL+ und noch AnnexB an einem reinen ADSL-Anschluss von Swisscom? Bin mir da nicht sicher.
Nebenbei: Die FB 7390 ist an einem Analogen ADSL Anschluss auch nicht zu empfehlen. Erzeugt ein Rauschen auf dem Telefon. Wenn dann eine FB7270.
Nachtrag: ADSL fähig ist er ja, sorry. Aber AnnexB geht sicher nicht, auf analog/Adsl
Nebenbei: Die FB 7390 ist an einem Analogen ADSL Anschluss auch nicht zu empfehlen. Erzeugt ein Rauschen auf dem Telefon. Wenn dann eine FB7270.
Nachtrag: ADSL fähig ist er ja, sorry. Aber AnnexB geht sicher nicht, auf analog/Adsl
o.s.t.495 Beiträge
ups, gar nicht gesehen, dass das vorgeschlagene DGN2000B (ein Annex B / für ISDN) ist.
imp0r müsste natürlich für seinen Anschluss dass richtige Gerät nehmen, ggf. bei Analog das DGN2000 (ohne /emoticons/default_cool.pnghttp://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=139254
zur ADSL2+ Ausführung. Mir ist kein ADSL2+ Modem/Router bekannt, welches nicht auch unter normalem ADSL von Swisscom funktionierte. Sogar die bisher von Swisscom verwendeten Netopia/Motorola 3347NWG sind ADSL2+ Geräte, Swisscom hat bekannterweise nur ADSL ohne 2+
gruss, o.s.t.
imp0r müsste natürlich für seinen Anschluss dass richtige Gerät nehmen, ggf. bei Analog das DGN2000 (ohne /emoticons/default_cool.pnghttp://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=139254
zur ADSL2+ Ausführung. Mir ist kein ADSL2+ Modem/Router bekannt, welches nicht auch unter normalem ADSL von Swisscom funktionierte. Sogar die bisher von Swisscom verwendeten Netopia/Motorola 3347NWG sind ADSL2+ Geräte, Swisscom hat bekannterweise nur ADSL ohne 2+
gruss, o.s.t.
imp0r22 Beiträge
Danke für eure erneute Hilfe *daumenhoch*
Mal gucken, ob ich so ein Teil kaufe. Im Moment spinnt das Swisscomteil nämlich nicht rum.
(Ausser dass das Surfen seit einigen Tagen sehr langsam ist, UL/DL sind aber völlig ok. DNS Probleme?)
Mal gucken, ob ich so ein Teil kaufe. Im Moment spinnt das Swisscomteil nämlich nicht rum.
(Ausser dass das Surfen seit einigen Tagen sehr langsam ist, UL/DL sind aber völlig ok. DNS Probleme?)
P-B16 Beiträge
Es geht nicht um die Ersparnis von den CHF50, sondern um die einfachere Installation des AP's, wie Nexus schon bemerkt hat.Hallo o.s.t.,
2 weitere Möglichkeiten, um trotzdem den WRT610N, der wirklich ein super WLAN-Router ist.
1. du nimmst den WRT610N, stellst bei ihm das DHCP ab und verbindest ihn per LAN-Port (WAN/Internetport bleibt leer) mit dem VDSL Router. Damit degradierst du den WRT zu einem "normalen" WLAN-Access-Point mit eingebautem Gigabit-Switch. Die eingebauten Routing-NAT-Firewall Funktionen gehen aber flöten. Vorteile: Am VDSL-Router muss überhaupt nichts verstellt werden und du kannst jenen Switch für "lahme" Geräte weiterverwenden
2. (nur ohne Swisscom TV möglich): du schaltest den VDSL-Router in eine dumme VDSL-Bridge/Modem und schaltest deinen WRT610N dahinter und benutzt diesen als alleinigen Router (mit WLAN) + GB-Switch.
gruss, o.s.t.
habe mich nun für Variante 2 entschieden.
Der Netopia IDSN-VDSL-Modem-Router 3397GP wurde zur Bridge "degradiert" und dahinter ein Linksys E3000 WLAN-Router (Nachfolger des WRT610N) mit DHCP geschaltet. Der E3000 bietet "WLAN n" (IEEE 802.11n) mit 300 MBit/s simultan auf 2.4 GHz und 5 GHz. Mein altes Inspiron 1720 Notebook von 2006 mit integriertem Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN kam mit dem Netopia WLAN g nur auf eine maximale Downloadgeschwindigkeit von ca. 11 MBit/s trotz Bluewin VDSL (Download 20 MBit/s) und WLAN g Verbindung. Nun kommt man auf die gleiche Downloadgeschwindigkeit von über 20 MBit/s wie der Desktop-PC, der mit LAN-Kabel angeschlossen ist.
Ich habe auch den Hinweis von Walter Buergin berücksichtigt und keine USB-Platte an den Router gehängt (wäre beim E3000 auch möglich), sondern eine Synology DiskStation DS211+ mit 2 x 2 TB Seagate Barracuda LP im Raid 1 an einen Gigabit-Port des E3000 angeschlossen.
Das ganze System läuft sehr flott und war sehr einfach zu konfigurieren.
Bis dann,
Seite 4 von 5 · 84 Beiträge in diesem Thema