BluewinTV modem Netopia 3397GP mit zusätzlichem WLAN WRT160N
83 Antworten21'731 AufrufeGestartet von alexi ·
imp0r22 Beiträge
Ok, ich hab das ganze nun mal so versucht. Der Linksysrouter meldet mir aber, dass er keine IP beziehen könne vom PPPoE server. Die Hotline konnte mir auch nicht helfen.
Er vermutete aber, dass man dem Linksys noch beibringen muss, dass er das Signal nun auf einem LAN-Port und nicht auf dem "internet" pot empfängt - wie kann ich das umstellen? Beim Netopia würde diese Funktion ja WAN-Turnaround oder so heissen.
Wenn ich das LAN-Kabel (vom Netopia kommend) einfach in den "internet-port" des Linksys stöpsle dann geht das ganze übrigens auch nicht.
Kann mir jemand sagen, was ich noch umstellen muss? NAT deaktivieren? Dynamisches Routing?
Danke!
Er vermutete aber, dass man dem Linksys noch beibringen muss, dass er das Signal nun auf einem LAN-Port und nicht auf dem "internet" pot empfängt - wie kann ich das umstellen? Beim Netopia würde diese Funktion ja WAN-Turnaround oder so heissen.
Wenn ich das LAN-Kabel (vom Netopia kommend) einfach in den "internet-port" des Linksys stöpsle dann geht das ganze übrigens auch nicht.
Kann mir jemand sagen, was ich noch umstellen muss? NAT deaktivieren? Dynamisches Routing?
Danke!
Nexus2k826 Beiträge
Wenn du das Netopia in den Bridge Modus stellst, dann MUSST du den LAN 1 Port des Netopias mit dem WAN Port des Linksys Routers verbinden. Lan1 zu Lan1 brauchts nur wenn du die Routing funktion des Linksys nicht verwenden willst...
o.s.t.495 Beiträge
Wenn du das Netopia in den Bridge Modus stellst, dann MUSST du den LAN 1 Port des Netopias mit dem WAN Port des Linksys Routers verbinden......interresssant, das lese ich jetzt zum erstenmal - hast du auch eine Quelle dafür?Komisch nur, das bei der Technote von Netopia sowas nicht erwähnt wird: http://netopia.com/support/technotes/hardware/ch/BWQG_020_DE.html
gruss, o.s.t.
imp0r22 Beiträge
Werde das ganze mal ausprobierne mit port 1, ich habe nämlich gerade festgestellt, dass beim router Port1 ganz rechts ist (von hinten gesehen), also nur von vorne, von wo man die Ports nicht sieht, intuitiv ganz links /emoticons/default_wink.png
Danke
Danke
Nexus2k826 Beiträge
Das mit dem Lan Port 1 ist natürlich freiwillig aber so wie ich es verstanden habe hat imp0r Lan1 mit Lan1 statt Lan1 mit WAN verbunden !
imp0r22 Beiträge
Nein, Faktischhabe ich Lan4 (netopia) mit LanX (linksys) verbunden, aber auch Lan4 (netopia) mit WAN(linksys). Die Freage ist, ob es wirklich WAN sein muss oder ob man dem linksys firmwaremässig beibringen kann, das Signal auf einem LAN-Port zu empfangen.
Nexus2k826 Beiträge
Wenn du den Linksys als Router verwenden willst, der dir per DHCP die IP's an die Clients verteilt dann darfst du nur LanX vom Netopia mit WAN am Linksys verbinden... die 2te Verbindung würde nichts bringen und wenn es nur wegen dem 4 Port Switch ist, dann kauf lieber gleich einen 5 Port GBit/s Switch damit du auch für die Zukunft gerüstet bist...
imp0r22 Beiträge
Es ist wegen dem WLAN und der besseren Firewall, nicht wegen den physischen Ports.
Nachher mal testen...
Nachher mal testen...
o.s.t.495 Beiträge
falls du wirklich die Routing und Firewallfunktionen vom Linksys verwenden möchtest, musst du an den WAN/Internet Port von dem gehen.
also nochmals der Reihe nach:
1. beide Geräte resetten auf Werkeinstellungen
2. dem Linksys die LAN-IP 192.168.1.2 verpassen
3. beim Linksys WAN Port konfigurieren auf PPPoE und Providerzugangsdaten eingeben
4. Netopia gemäss früher geposteter Anleitung (Link) auf Bridge/Modem Betrieb konfigurieren
5. LAN-Port vom Netopia mit WAN Port vom Linksys verbinden
6. Freude haben
Achtung! Client's (WLAN und LAN) nur noch am Linksys betreiben, die restlichen 3 LAN-Ports am Netopia sind tabu für weitere Client's
Diese konfiguration habe ich schon mehrfach problemlos zu laufen gekriegt.
Falls es nicht klappt, poste mal einen Screenshot von deinen WAN-Einstellungen vom Linksys - Providerzugangsname (das vor dem @bluewin.ch) bitte unkenntlich machen
gruss, o.s.t.
also nochmals der Reihe nach:
1. beide Geräte resetten auf Werkeinstellungen
2. dem Linksys die LAN-IP 192.168.1.2 verpassen
3. beim Linksys WAN Port konfigurieren auf PPPoE und Providerzugangsdaten eingeben
4. Netopia gemäss früher geposteter Anleitung (Link) auf Bridge/Modem Betrieb konfigurieren
5. LAN-Port vom Netopia mit WAN Port vom Linksys verbinden
6. Freude haben
Achtung! Client's (WLAN und LAN) nur noch am Linksys betreiben, die restlichen 3 LAN-Ports am Netopia sind tabu für weitere Client's
Diese konfiguration habe ich schon mehrfach problemlos zu laufen gekriegt.
Falls es nicht klappt, poste mal einen Screenshot von deinen WAN-Einstellungen vom Linksys - Providerzugangsname (das vor dem @bluewin.ch) bitte unkenntlich machen
gruss, o.s.t.
imp0r22 Beiträge
Salut o.s.t.
ich habe gerade mit dem linksys support telefoniert, die wussten auch nicht weiter (wie die swisscom), reset gemacht, logs durchgeschaut, anderen MTU (1400 manuell, anstatt auto) ausprobiert.
- der netopia war gemäss anleitung auf Routing (IP 192.168.1.1), DHCP war aus (laut status), keine weiteren Clients verbunden
- der Linksys war korrekt konfiguriert, zugangsdaten eingetragen, andere IP (192.168.2.1), IP Range
- LAN1 (Netopia) mit WAN (Linksys) verbunden
Resultat: Selbe Meldung, der Linksys kann keine IP Adresse beziehen.
Könnte es ein Problem sein, dass das WLAN des Netopia noch aktiv ist?
Hier der Screenshot des Linksys:

--------------------------------------------------------------------------------
Im Moment läuft der Netopia normal (DHCP), der Linksys ist einfach LAN(Netopia)-WAN(linksys) angehängt und läuft selber auch als DHCP - das funktionniert zwar, ist aber verdammt langsam :shock: :?: wäre ja kein problem von meiner seite, wenn es so funktionnieren würde, aber die Geschwindigkeit... brrrrrrrr :?
ich habe gerade mit dem linksys support telefoniert, die wussten auch nicht weiter (wie die swisscom), reset gemacht, logs durchgeschaut, anderen MTU (1400 manuell, anstatt auto) ausprobiert.
- der netopia war gemäss anleitung auf Routing (IP 192.168.1.1), DHCP war aus (laut status), keine weiteren Clients verbunden
- der Linksys war korrekt konfiguriert, zugangsdaten eingetragen, andere IP (192.168.2.1), IP Range
- LAN1 (Netopia) mit WAN (Linksys) verbunden
Resultat: Selbe Meldung, der Linksys kann keine IP Adresse beziehen.
Könnte es ein Problem sein, dass das WLAN des Netopia noch aktiv ist?
Hier der Screenshot des Linksys:

--------------------------------------------------------------------------------
Im Moment läuft der Netopia normal (DHCP), der Linksys ist einfach LAN(Netopia)-WAN(linksys) angehängt und läuft selber auch als DHCP - das funktionniert zwar, ist aber verdammt langsam :shock: :?: wäre ja kein problem von meiner seite, wenn es so funktionnieren würde, aber die Geschwindigkeit... brrrrrrrr :?
Walter Buergin376 Beiträge
Warum hast Du beim Linksyst 192.168.2.1 und nicht 192.168.1.2 ?
Walter
:?:
Walter
:?:
o.s.t.495 Beiträge
...- der netopia war gemäss anleitung auf Routing (IP 192.168.1.1), DHCP war aus (laut status), keine weiteren Clients verbundennicht auf Routing! Auf Bridge/Modem stellen!
- der Linksys war korrekt konfiguriert, zugangsdaten eingetragen, andere IP (192.168.2.1), IP Rangenicht 192.168.2.1, sondern 192.168.1.2, sonst bist du in einem anderen Subnetz und dann finden sie sich nicht
o.s.t.
Nexus2k826 Beiträge
Also wenn du VDSL hast, dann sollte eigentlich im Bridging Modus direkt per DHCP ne öffentliche IP von Swisscom an den Linksys durchgereicht werden. Setzt also mal den Netopia in den Bridge und den Linksys auf DHCP. Wenn du dann de IP die NICHT mit 192.X.X.X beginnt, dann hats geklappt.
o.s.t.495 Beiträge
Also wenn du VDSL hast...Er hat kein VDSL, er hat einen 3347. Ist eigentlich im falschen Thread, nur hat bisher noch kein Mod das aus diesem Thread herausgelöst und keinen eigenen Thread dafür eröffnet...
gruss, o.s.t.
imp0r22 Beiträge
nicht auf Routing! Auf Bridge/Modem stellen!äh ja, natürlich auf Bridging, das eine meinen und das andere schreiben. War schon richtig konfiguriert /emoticons/default_wink.png
----
das 2.1. hab ich auf Anraten des Linksys-Technikers konfiguriert.
Dazu muss ich aber sagen, dass beim durchspielen des ganzen Theaters mit der Swisscom die IP auf 1.2. war - hat also SO dann auch nicht funktionniert. Und der Linksystechniker hat keine neuen einstellungen "zu tage gebracht" also denke ich nicht, dass es daran liegt. Ich kann das aber dann gerne nochmal testen.
----
kann mir noch jemand sagen, warum die aktuelle konfiguration mit 2x DHCP nicht in vernünftiger Geschwindigkeit funktionniert?
Danke für eure Hilfe & Schönes Weekend
o.s.t.495 Beiträge
....kann mir noch jemand sagen, warum die aktuelle konfiguration mit 2x DHCP nicht in vernünftiger Geschwindigkeit funktionniert?...genau darum:
2x2 DHCP Server im selben LAN gibt Chaos, pro Subnet darf es nur 1 DHCP Server geben
poste mal ein ipconfig /all wenn alles so konfiguriert ist, wie es sein sollte. - und wie die LED's leuchten von den 2 Geräten
o.s.t.
mika93 Beiträge
wenn du auf bridge umgestellt hast, läuft kein DHCP oder WLAN mehr auf dem motorola.
imp0r22 Beiträge
wenn du auf bridge umgestellt hast, läuft kein DHCP oder WLAN mehr auf dem motorola.das ist falsch, WLAN läuft weiter.
@ost: ok, werde ich machen
mika93 Beiträge
dann hast du kein ehternet bridge aktiviert /emoticons/default_wink.png
imp0r22 Beiträge
Seite 3 von 5 · 84 Beiträge in diesem Thema