BluewinTV modem Netopia 3397GP mit zusätzlichem WLAN WRT160N
83 Antworten21'731 AufrufeGestartet von alexi ·
Walter Buergin376 Beiträge
Plant Swisscom in naher Zukunft den Austausch des Motorola Netopia 3397 gegen ein Modell mit Gigabit-Ethernet?Gigabit vermutlich nicht , aber einen anderen Router. Du kannst doch die ganze Vernetzung hinter dem Router mit einem Gigabit Switch und entsprechenden Ethernetkabel und Geräte ausführen.
Walter
:idea:
P-B16 Beiträge
Hallo Walter,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hmmm, aber bleibt nicht die Fast Ethernet Schnittstelle des Swisscom Motorola Netopia 3397 der Flaschenhals? Ich habe momentan zwei Computer am Netopia 3397. Einen Desktop mit LAN-Kabel und ein Notebook per WLAN. Wenn ich nun die NAS-Festplatte per Gigabit-Switch verbinde und den Gigabit-Switch per LAN am Netopia 3397, dann bleibt doch das Fast Ethernet des Netopia 3397 die engste Stelle, oder? Für das VDSL-Internet mit 20 MBit/s reicht das Fast Ethernet ja momentan noch aus. Wenn ich aber Daten zwischen Desktop und Notebook über die WLAN-Netzwerkverbindung des Netopia 3397 hin- und herkopieren oder auf die NAS-Festplatte zugreifen will, dann ist Fast Ethernet die engste Stelle. Macht hier der Einsatz von Geräten nach IEEE 802.11n überhaupt Sinn?
Wie siehst Du das?
Grüsse,
Patrick
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hmmm, aber bleibt nicht die Fast Ethernet Schnittstelle des Swisscom Motorola Netopia 3397 der Flaschenhals? Ich habe momentan zwei Computer am Netopia 3397. Einen Desktop mit LAN-Kabel und ein Notebook per WLAN. Wenn ich nun die NAS-Festplatte per Gigabit-Switch verbinde und den Gigabit-Switch per LAN am Netopia 3397, dann bleibt doch das Fast Ethernet des Netopia 3397 die engste Stelle, oder? Für das VDSL-Internet mit 20 MBit/s reicht das Fast Ethernet ja momentan noch aus. Wenn ich aber Daten zwischen Desktop und Notebook über die WLAN-Netzwerkverbindung des Netopia 3397 hin- und herkopieren oder auf die NAS-Festplatte zugreifen will, dann ist Fast Ethernet die engste Stelle. Macht hier der Einsatz von Geräten nach IEEE 802.11n überhaupt Sinn?
Wie siehst Du das?
Grüsse,
Patrick
Hmmm, aber bleibt nicht die Fast Ethernet Schnittstelle des Swisscom Motorola Netopia 3397 der Flaschenhals?Der Flaschenhals ist ja da die Internetverbindung und die hat ja so oder so keine 100 Mbps, Dein Netzwerk ist ja am Gigabit-Switch angeschlossen, also intern hast Du ja für Deine PC und für das NAS den schnellen Speed, wichtig ist das auch die Netzwerkkarten von den PC, Notebook und NAS die 1Gbps unterstützen sonst bringt es nichts.
Walter
:!:
P-B16 Beiträge
Hallo Walter,
alles klar, jetzt habe ich es endlich kapiert! /emoticons/default_biggrin.png
Sieht also so aus:
1) Gigabit-Switch per LAN-Kabel am Fast Ethernet des Netopia 3397 angeschlossen
2) Router nach IEEE 802.11n Standard per LAN-Kabel am Gigabit-Switch angeschlossen
3) Desktop PC per LAN-Kabel am Gigabit-Switch angeschlossen
4) NAS-Festplatte per LAN-Kabel am Gigabit-Switch angeschlossen
5) Notebook per WLAN mit dem Router nach IEEE 802.11n verbunden
6) WLAN am Netopia 3397 deaktiviert
Fragen:
- Müsste am Netopia 3397 noch etwas eingestellt werden?
- Lässt sich bei dieser Konfiguration von irgendwo in der Welt per Internet auf die NAS-Festplatte zugreifen (Upload und download von Daten)?
- Gibt es kombinierte Geräte mit Router nach IEEE 802.11n Standard und Gigabit-Switch (min. 4 LAN-Aschlüsse)?
Vielen Dank!
alles klar, jetzt habe ich es endlich kapiert! /emoticons/default_biggrin.png
Sieht also so aus:
1) Gigabit-Switch per LAN-Kabel am Fast Ethernet des Netopia 3397 angeschlossen
2) Router nach IEEE 802.11n Standard per LAN-Kabel am Gigabit-Switch angeschlossen
Fragen:
- Müsste am Netopia 3397 noch etwas eingestellt werden?
- Lässt sich bei dieser Konfiguration von irgendwo in der Welt per Internet auf die NAS-Festplatte zugreifen (Upload und download von Daten)?
- Gibt es kombinierte Geräte mit Router nach IEEE 802.11n Standard und Gigabit-Switch (min. 4 LAN-Aschlüsse)?
Vielen Dank!
1) Gigabit-Switch per LAN-Kabel am Fast Ethernet des Netopia 3397 angeschlossen2) Router nach IEEE 802.11n Standard per LAN-Kabel am Gigabit-Switch angeschlossenRichtig, aber nicht vergessen es müssen intern alle Netzwerkkomponenten für das 1Gigabit Netzwerk geeignet sein.
- Müsste am Netopia 3397 noch etwas eingestellt werden? - Lässt sich bei dieser Konfiguration von irgendwo in der Welt per Internet auf die NAS-Festplatte zugreifen (Upload und download von Daten)?
Nur bei den Anwendungen unten.
Wenn Du mit FTP-Dienst von extern auf das NAS zugreifen willst dann müssen beim Router PORT für den Zugang freigegeben werden, auch müsstest Du den DynDNS beanspruchen da ja keine statische IP-Adresse vorhanden ist. Selber habe ich als NAS ein QNAP TS-209 PRO. Es gibt da sogar ein deutsches Forum http://forum.qnapclub.de/ für Fragen und Antworten.
N.b. von Vorteil ist ein wenig die Sicherheitsnormen von einem FTP-Dienst zu studieren. :wink:
Walter
:idea:
P-B16 Beiträge
Hallo Walter,
ja, das mit den 1 GBit/s ist klar.
Danke für die Hinweise zum FTP.
Das oben von alexi genannte Gerät würde einen Router nach IEEE 802.11n und 4 x GBit-Anschluss liefern: Linksys WRT610N
Linksys sagt, dass man eine über den USB 2.0 Port angeschlossene Festplatte dann sogar als NAS-Festplatte nutzen kann. Das wäre wirklich eine tolle Lösung ...
Was hältst Du davon?
ja, das mit den 1 GBit/s ist klar.
Danke für die Hinweise zum FTP.
Das oben von alexi genannte Gerät würde einen Router nach IEEE 802.11n und 4 x GBit-Anschluss liefern: Linksys WRT610N
Linksys sagt, dass man eine über den USB 2.0 Port angeschlossene Festplatte dann sogar als NAS-Festplatte nutzen kann. Das wäre wirklich eine tolle Lösung ...
Was hältst Du davon?
Linksys sagt, dass man eine über den USB 2.0 Port angeschlossene Festplatte dann sogar als NAS-Festplatte nutzen kann.Bin selber von solchen Lösungen nicht überzeugt, bei USB wirst Du bei einem NAS keinen guten Speed mehr haben, meine Lösungen sind NAS mit LAN (Ethernet) und Raid1 System. Bei einem LAN Netzwerk ist eine saubere, einfache und gut über sehbare Installation vorhanden.
Selber habe ich Deinen Lösungsvorschlag noch nie installiert, es hat vielleicht andere Forenmitglieder welche so etwas installiert haben.
Walter
/emoticons/default_sad.png
o.s.t.495 Beiträge
@vdsl_surfer,
hat es einen bestimmten Grund, dass du einen WLAN-Router am Gigabit Switch anschliessen möchtest?
Weil der Netopia ist ja schon ein Router und 2 Router im gleichen Netz braucht man normalerweise im Privatumfeld nicht oder man weiss genau und warum und wie konfigurieren.
Normalerweise braucht man in deinem Fall einen WLAN-Access-Point. Der ersetzt dir das WLAN vom Netopia.
Ein sehr empfehlenswertes Gerät ist der Linksys WAP610N.
Und wenn, dann ein richtiges NAS im LAN, vergiss solche Bastellösung wie "per USB am Router", das taugt knapp noch für einen Drucker ins Netz zu bringen
gruss, o.s.t.
hat es einen bestimmten Grund, dass du einen WLAN-Router am Gigabit Switch anschliessen möchtest?
Weil der Netopia ist ja schon ein Router und 2 Router im gleichen Netz braucht man normalerweise im Privatumfeld nicht oder man weiss genau und warum und wie konfigurieren.
Normalerweise braucht man in deinem Fall einen WLAN-Access-Point. Der ersetzt dir das WLAN vom Netopia.
Ein sehr empfehlenswertes Gerät ist der Linksys WAP610N.
Und wenn, dann ein richtiges NAS im LAN, vergiss solche Bastellösung wie "per USB am Router", das taugt knapp noch für einen Drucker ins Netz zu bringen
gruss, o.s.t.
P-B16 Beiträge
Hallo o.s.t.,
gut, der Linksys WAP610N kostet nur die Hälfte des Routers WRT610N. Allerdings muss ich dann einen Gigabit-Switch für 60-70 CHF extra kaufen. Dann habe ich aber zwei Netzteile und Netzkabel herumliegen und muss ausserdem noch ein Kabel zwischen Switch und AP ziehen.
Der WRT610N bietet ja eine Menge Funktionen und ich weiss nicht, ob die Ersparnis von 50 CHF den Mehraufwand und das Kabelgewirr wirklich wert ist.
Was denkst Du?
P.S. NAS-Festplatte per USB 2.0 Port: Jaaaa, ich weiss, das ist nix für die richtigen Cracks. /emoticons/default_biggrin.png Wenn ich über das Notebook per WLAN (300 MBit/s) auf die "NAS-USB"-Festplatte zugreife, dann ist WLAN der Flaschenhals, dürfte also keine Geschwindigkeitseinbusse bedeuten. Wenn ich vom Desktop über den Gigabit-Switch auf eine NAS zugreife, ist die NAS per LAN gegenüber der USB-2.0-Lösung natürlich im Vorteil. USB 3.0 wäre aber auch nicht schlecht, oder?
gut, der Linksys WAP610N kostet nur die Hälfte des Routers WRT610N. Allerdings muss ich dann einen Gigabit-Switch für 60-70 CHF extra kaufen. Dann habe ich aber zwei Netzteile und Netzkabel herumliegen und muss ausserdem noch ein Kabel zwischen Switch und AP ziehen.
Der WRT610N bietet ja eine Menge Funktionen und ich weiss nicht, ob die Ersparnis von 50 CHF den Mehraufwand und das Kabelgewirr wirklich wert ist.
Was denkst Du?
P.S. NAS-Festplatte per USB 2.0 Port: Jaaaa, ich weiss, das ist nix für die richtigen Cracks. /emoticons/default_biggrin.png Wenn ich über das Notebook per WLAN (300 MBit/s) auf die "NAS-USB"-Festplatte zugreife, dann ist WLAN der Flaschenhals, dürfte also keine Geschwindigkeitseinbusse bedeuten. Wenn ich vom Desktop über den Gigabit-Switch auf eine NAS zugreife, ist die NAS per LAN gegenüber der USB-2.0-Lösung natürlich im Vorteil. USB 3.0 wäre aber auch nicht schlecht, oder?
Nexus2k826 Beiträge
USB 3.0 wäre aber auch nicht schlecht, oder?Wäre natürlich nicht schlecht, aber ich bezweifle dass der Router genug Power hat um die Daten einer USB 3.0 Schnittstelle zu verarbeiten, ist ja im prinzip auch nur ein kleiner Computer mit nem 500 Mhz Prozessor oder so...
Für NAS Lösungen lege ich dir ebenfalls QNAP Produkte ans Herz.
Der Vorteil vom Access Point ist, dass es weniger kompliziert zum installieren ist. Wenn du den Router kaufst, musst du zuerst noch DHCP ausschalten etc. sonst gibts kein Internet mehr /emoticons/default_wink.png (Es sei denn du willst doppeltes NAT xD)
o.s.t.495 Beiträge
....Der WRT610N bietet ja eine Menge Funktionen und ich weiss nicht, ob die Ersparnis von 50 CHF den Mehraufwand und das Kabelgewirr wirklich wert ist.Es geht nicht um die Ersparnis von den CHF50, sondern um die einfachere Installation des AP's, wie Nexus schon bemerkt hat.
Was denkst Du?....
2 weitere Möglichkeiten, um trotzdem den WRT610N, der wirklich ein super WLAN-Router ist.
1. du nimmst den WRT610N, stellst bei ihm das DHCP ab und verbindest ihn per LAN-Port (WAN/Internetport bleibt leer) mit dem VDSL Router. Damit degradierst du den WRT zu einem "normalen" WLAN-Access-Point mit eingebautem Gigabit-Switch. Die eingebauten Routing-NAT-Firewall Funktionen gehen aber flöten. Vorteile: Am VDSL-Router muss überhaupt nichts verstellt werden und du kannst jenen Switch für "lahme" Geräte weiterverwenden
2. (nur ohne Swisscom TV möglich): du schaltest den VDSL-Router in eine dumme VDSL-Bridge/Modem und schaltest deinen WRT610N dahinter und benutzt diesen als alleinigen Router (mit WLAN) + GB-Switch.
gruss, o.s.t.
Herby80 Beiträge
Hallo vdsl_surfer
habe einen D-Link DAP1522 im einsatz und bin zufrieden damit. Währe vielleich auch eine alternative für dich.
gruss herby
habe einen D-Link DAP1522 im einsatz und bin zufrieden damit. Währe vielleich auch eine alternative für dich.
gruss herby
o.s.t.495 Beiträge
...D-Link DAP1522...Naja, D-Link zu Linksys/Cisco ist etwa wie Fiat zu BMW/Audi .....Beide tun meist ihren Dienst, wenn man aber was Gescheites will.... /emoticons/default_wink.png
gruss, o.s.t.
Herby80 Beiträge
Da hast du sicher recht.
Muss ja auch nicht immer BWM oder Audi sein :wink: . Funzen muss es einfach (bei mir volle bandbreite 22000/1100 über DAP1522 auf netbook).
Wie ja in einem anderem thread, viewtopic.php?f=6&t=564 schon gepostet wurde, sollte ja demnächst ein neuer router von SC kommen.
Hoffe dann mit besserer hardware/firmware als beim 7347-44.
Gruss herby
Muss ja auch nicht immer BWM oder Audi sein :wink: . Funzen muss es einfach (bei mir volle bandbreite 22000/1100 über DAP1522 auf netbook).
Wie ja in einem anderem thread, viewtopic.php?f=6&t=564 schon gepostet wurde, sollte ja demnächst ein neuer router von SC kommen.
Hoffe dann mit besserer hardware/firmware als beim 7347-44.
Gruss herby
P-B16 Beiträge
Hallo!
Da bin ich wieder. Habe noch ein wenig weitergestöbert. Mittlerweile gibt es ja einen neuen Thread mit einem ähnlichen Thema ( viewtopic.php?f=6&t=594 ).
Ich möchte noch eine Playstation 3 Slim in das WLAN einbinden, um auch HD-Videos vom PC zur PS3 zu streamen. Die PS3 steht aber im Wohnzimmer und hat "ab Werk" nur IEEE 802.11g. IEEE 802.11g ist für HD-Videos allerdings zu knapp bemessen (man hat ja nie die 54 Mbit/s). Es gibt von Linksys die WLAN-Ethernet-Bridge WET610N. So wie es aussieht, wäre eine Lösung mit WRT610N und WET610N sehr einfach. Die Lösung mit einem WAP610N plus Gbit-Switch und WET610N wäre auch möglich. Wie ich in dem o.a. Thread gesehen habe, kann man den WRT610N mit den entsprechenden Einstellungen aber auch verwenden. Bluewin-TV habe ich nicht.
Mir gefällt die Lösung mit dem WRT610N mit integriertem Switch einfach besser (weniger Kabelgewirr! /emoticons/default_biggrin.png ). Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile der Lösung mit WRT610N anstatt WAP610N und Gbit-Switch?
Hat jemand schon die Lösung PS3 und WET610N ausprobiert?
Bis dann!
Da bin ich wieder. Habe noch ein wenig weitergestöbert. Mittlerweile gibt es ja einen neuen Thread mit einem ähnlichen Thema ( viewtopic.php?f=6&t=594 ).
Ich möchte noch eine Playstation 3 Slim in das WLAN einbinden, um auch HD-Videos vom PC zur PS3 zu streamen. Die PS3 steht aber im Wohnzimmer und hat "ab Werk" nur IEEE 802.11g. IEEE 802.11g ist für HD-Videos allerdings zu knapp bemessen (man hat ja nie die 54 Mbit/s). Es gibt von Linksys die WLAN-Ethernet-Bridge WET610N. So wie es aussieht, wäre eine Lösung mit WRT610N und WET610N sehr einfach. Die Lösung mit einem WAP610N plus Gbit-Switch und WET610N wäre auch möglich. Wie ich in dem o.a. Thread gesehen habe, kann man den WRT610N mit den entsprechenden Einstellungen aber auch verwenden. Bluewin-TV habe ich nicht.
Mir gefällt die Lösung mit dem WRT610N mit integriertem Switch einfach besser (weniger Kabelgewirr! /emoticons/default_biggrin.png ). Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile der Lösung mit WRT610N anstatt WAP610N und Gbit-Switch?
Hat jemand schon die Lösung PS3 und WET610N ausprobiert?
Bis dann!
Nexus2k826 Beiträge
Mach dazu bitte einen neuen Thread auf, da er ja nichts mehr mit Bluewin TV und dem Netopia Router zu tun hat...
imp0r22 Beiträge
2. (nur ohne Swisscom TV möglich): du schaltest den VDSL-Router in eine dumme VDSL-Bridge/Modem und schaltest deinen WRT610N dahinter und benutzt diesen als alleinigen Router (mit WLAN) + GB-Switch.Hallo zusammen,
gruss, o.s.t.
ich habe einen WRT160N von linksys (günstig erstanden) und möchte obengenannte Konfiguration verwenden, also der Netopia-Router (3347-02) nur als Modem, dahinter den WLAN-Router mit entsprechenden Features, DHCP etc.
Was muss ich nun genau konfigurieren? Ich habe schonmal versucht, den Netopia auf Bridging umzustellen und habe dann den Linksys einfach per Kabel angehängt, das WLAN funktionnierte dann auch, das Internet aber nicht (obwohl ich den linksys auf PPPoE gestellt hab und meine bluewin benutzerdaten konfiguriert hab). Zusätzlich konnte ich dann gar nicht mehr auf den Netopia zugrifen, auch nach dem "rückbau" der kombination, ich musste ihn dann resetten und neu einrichten, jetzt spinnt er aber ab und zu vonwegen DSL-verbindung nicht gefunden. Egal.
Kann mir jemand sagen, wie ich Netopia-Rouzter und Linksys genau konfigurieren muss, damit ich per WLAN über den Linksys ins Internet kann und auch zB an meinen Fernseher resp. an meine Logitech Squeezebox streamen kann? BluewinTV ist nicht vorhanden.
Besten dank!
€dit: falls ich einen neuen Thread machen soll sagt bescheid.
o.s.t.495 Beiträge
hallo imp0r, willkommen hier /emoticons/default_smile.png
ja, hättests besser einen neuen Thread aufgemacht, aber ich geb jetzt hier erstmal Antwort.
Frage: hast du den WRT160N gekauft, weil du in erster Linie einen anderen Router wolltest oder "nur" wegen dem WLAN ?
Falls gekauft, wegen anderem (besserem) Router, dann das Netopia in den Bridge-Modus schalten, dem WRT160N eine andere LAN-IP verpassen (192.168.1.2) den WAN-Port auf PPPoE stellen, dort die ISP-Zugangsdaten eingeben und die Sache sollte eigentlich rennen.... Achtung, die LAN-Ports am Netopia nicht mehr verwenden (nur noch eines zur Verbindung zum WRT160N)
Falls gekauft, um "nur" WLAN zu haben, dann hast du eigentlich das falsche Gerät gekauft, denn dann wäre eigentlich ein WLAN-Access-Point das richtige Gerät gewesen, z.B. der WAP610N. Aber du kannst jetzt trotzdem den WRT160N verwenden. Entweder wie vorher beschrieben mit dem Netopia als Bridge oder du degradierst den WRT160N zu einem nur-Access-Point:
1. dem WRT160N eine anderes LAN-IP als dem Netopia geben, z.B. 192.168.1.2
2. beim WRT160N das DHCP fürs LAN/WLAN ausschalten/disablen
3. LAN-Port vom Netopia mit LAN-Port vom WRT160N verbinden (Internet/WAN-Port vom WRT nicht verwenden)
4. WLAN konfigurieren
Clients können beliebig am Netopia oder Linksys angeschlossen werden
gruss, o.s.t.
ja, hättests besser einen neuen Thread aufgemacht, aber ich geb jetzt hier erstmal Antwort.
Frage: hast du den WRT160N gekauft, weil du in erster Linie einen anderen Router wolltest oder "nur" wegen dem WLAN ?
Falls gekauft, wegen anderem (besserem) Router, dann das Netopia in den Bridge-Modus schalten, dem WRT160N eine andere LAN-IP verpassen (192.168.1.2) den WAN-Port auf PPPoE stellen, dort die ISP-Zugangsdaten eingeben und die Sache sollte eigentlich rennen.... Achtung, die LAN-Ports am Netopia nicht mehr verwenden (nur noch eines zur Verbindung zum WRT160N)
Falls gekauft, um "nur" WLAN zu haben, dann hast du eigentlich das falsche Gerät gekauft, denn dann wäre eigentlich ein WLAN-Access-Point das richtige Gerät gewesen, z.B. der WAP610N. Aber du kannst jetzt trotzdem den WRT160N verwenden. Entweder wie vorher beschrieben mit dem Netopia als Bridge oder du degradierst den WRT160N zu einem nur-Access-Point:
1. dem WRT160N eine anderes LAN-IP als dem Netopia geben, z.B. 192.168.1.2
2. beim WRT160N das DHCP fürs LAN/WLAN ausschalten/disablen
3. LAN-Port vom Netopia mit LAN-Port vom WRT160N verbinden (Internet/WAN-Port vom WRT nicht verwenden)
4. WLAN konfigurieren
Clients können beliebig am Netopia oder Linksys angeschlossen werden
gruss, o.s.t.
imp0r22 Beiträge
danke für deine Antwort o.s.t.
ich habe den WRT gekauft, weil er günstig war (20.-) und weil ich immer wieder Probleme mit dem WLAN des Netopia hatte. Wenn ich ihn als Router mit gescheiter Firewall etc. betreiben kann ist das natürlich ideal.
Das hier ist ja das "hauptmenu" des linksys

ich stelle also einfach dort, wo jetzt DHCP steht PPPoE rein und kann dann meine Userdaten von bluewin eingeben. Host- und Domainname brauche ich nicht nehme ich an?
Dann vergebe ich dem Linksys eine andere IP als dem netopia, der rest ist klar, IP range etc., was gebe ich bei DNS ein?
Beim Netopia stelle ich dann einfach auf bridging, oder muss ich da erst noch von DHCP auf Feste IP-vergabe umstellen? Sollte ich das WLAN vorher auch deaktivieren (ich habe es zum testen beim letzten versuch noch angelassen...)?
Wie komme ich, falls das ganze nicht funktionniert, wieder auf den Netopia-Router, als ich beim ersten versuch auf Bridging gestellt habe konnte ich nachher nicht mehr aufs Webinterface zugreifen, ohne einen Reset gemacht zu haben.
Danke dir!
ich habe den WRT gekauft, weil er günstig war (20.-) und weil ich immer wieder Probleme mit dem WLAN des Netopia hatte. Wenn ich ihn als Router mit gescheiter Firewall etc. betreiben kann ist das natürlich ideal.
Das hier ist ja das "hauptmenu" des linksys

ich stelle also einfach dort, wo jetzt DHCP steht PPPoE rein und kann dann meine Userdaten von bluewin eingeben. Host- und Domainname brauche ich nicht nehme ich an?
Dann vergebe ich dem Linksys eine andere IP als dem netopia, der rest ist klar, IP range etc., was gebe ich bei DNS ein?
Beim Netopia stelle ich dann einfach auf bridging, oder muss ich da erst noch von DHCP auf Feste IP-vergabe umstellen? Sollte ich das WLAN vorher auch deaktivieren (ich habe es zum testen beim letzten versuch noch angelassen...)?
Wie komme ich, falls das ganze nicht funktionniert, wieder auf den Netopia-Router, als ich beim ersten versuch auf Bridging gestellt habe konnte ich nachher nicht mehr aufs Webinterface zugreifen, ohne einen Reset gemacht zu haben.
Danke dir!
o.s.t.495 Beiträge
Das hier ist ja das "hauptmenu" des linksysNein, brauchst du nicht, aber die unteren Eingabefelder ändern sowieso, wenn du oben auf PPPoE umstellst....
ich stelle also einfach dort, wo jetzt DHCP steht PPPoE rein und kann dann meine Userdaten von bluewin eingeben.
Host- und Domainname brauche ich nicht nehme ich an?
.....Beim Netopia stelle ich dann einfach auf bridging, oder muss ich da erst noch von DHCP auf Feste IP-vergabe umstellen?....DHCP (und vieles andere auch) ist ohnehin inaktiv, wenn du auf Bridging umstellst
....Sollte ich das WLAN vorher auch deaktivieren (ich habe es zum testen beim letzten versuch noch angelassen...)?...Ich würds so oder so abstellen, damit es sicher nicht dreinfunkt
....Wie komme ich, falls das ganze nicht funktionniert, wieder auf den Netopia-Router, als ich beim ersten versuch auf Bridging gestellt habe konnte ich nachher nicht mehr aufs Webinterface zugreifen, ohne einen Reset gemacht zu haben....kann sein, dass das mit dem Reset normal ist, hast du denn beim bisherigen Versuch auch schon dem Linksys eine andere Geräte-IP gegeben? Ansonsten zum Bridge-Modus vom Netopia findest du hier noch einiges Interressantes: http://netopia.com/support/technotes/hardware/ch/BWQG_020_DE.html
gruss, o.s.t.
Seite 2 von 5 · 84 Beiträge in diesem Thema