Zum Inhalt springen

Bluewin, Linksys WRT54GL

9 Antworten2'108 AufrufeGestartet von Xynactra ·

XynactraThemenstart5 Beiträge
Guten Morgen Community!

Habe seit neustem ein Problem mit meinem Netopia Router, 4-port Wireless Router, VDSL Wlan.

Der Router funktioniert seit neustem nur noch als Richtfunk, d.h der Router muss auf mein PC ausgerichtet sein, damit ich empfang habe. Der allerdings ist auch nur "schwach" bis "ausreichend".

Gut, dachte ich, habe ja noch einen Router der aus meinser sicht besser ist, Linksys WRT54GL.

Angeschlossen, Konfigurations menü geöffnet.

IP Adresse etc. von DHCP zugewiesen.(bis hier hin richtig?)

Brauche ich die PPPoe Daten? Wie ich vor ein paar Minuten gelesen habe, braucht es die nicht bei VDSL.

Da ich mich mit der Materie in diesem Gebiet nicht wirklich gut auskenne, frage ich lieber mal nach.

Ich habe auch noch gelesen, dass ich den Netopia Router lassen kann, mein Linksys anschliessen, Netopia in den Bridgemode setzen,und meinem Linksys noch eine andere Ip-adresse zuweisen, und somit über den Linksys via Wlan ins internet zu kommen. Wie gesagt, von all dem verstehe ich nur die hälfte.

mfg und danke im voraus!

salami102 Beiträge
1. Frage: Verwendest Du Bluewin-TV?

Falls ja: Das wird wohl nie so richtig klappen /emoticons/default_wink.png (siehe Suchfunktion in Sachen IGMP etc.)

Falls nein: Einfach den Netopia in Bride-Modus setzen und Port1 an den WAN-Port des Linksys einstöpseln. Im Linksys ist DHCP korrekt, das Netopia wird im Bridge-Modus wie ein Modem erkannt.

Xynactra5 Beiträge
Nein, Bluewin TV nutze ich nicht, um glück😀

Danke für die schnelle Hilfe.

Achja, die Antenne ging durch mich defekt, hab etwas zu fest daran gedreht, und raus das Kabel🙁

Werde es gleich mal probieren!

mfg

mika93 Beiträge
1. Frage: Verwendest Du Bluewin-TV?
Falls ja: Das wird wohl nie so richtig klappen /emoticons/default_wink.png (siehe Suchfunktion in Sachen IGMP etc.)
es geht wunderbar mit DD-WRT als firmware /emoticons/default_wink.png

o.s.t.495 Beiträge
1. lass den Bluewin VDSL Router wie er ist, kein Bridge oder so, nur WLAN ausschalten

2. WRT54GL (oder anderer WLAN-Router) als nur WLAN Access Point am VDSL Router betreiben. Anleitung hier: http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=13211

funktioniert einwandfrei! viel Spass

gruss, o.s.t.

Xynactra5 Beiträge
Stand der Dinge:

Neuer Router, Down max. 60kb/s Verbindungsquali: Herrvorragend.

alle Kanäle probiert,bei 5 belassen.

Meine PCI-Karte: D-Link G510 Air Plus.

An dem Router liegt es nicht, Bei Laptops mit Vista funktionierts, mit Windows 7 nicht, mit XP nicht.

Liegt es ander PCI karte? Entspricht G-standart.

Nexus2k826 Beiträge
Wenns mit Laptops funktioniert, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der PCI Karte. Es gibt sonst für ca. 50.- Fr. USB WLAN Sticks mit denen du das Testen kannst.

Xynactra5 Beiträge
die aber leider nicht den gewünschten speed erzielen...

o.s.t.495 Beiträge
die aber leider nicht den gewünschten speed erzielen...
kannst du das irgendwie begründen?Meine Erfahrung ist grade andersrum. Meist ist die WLAN-Antenne bei PCI-Karten hinter dem PC. unter dem Tisch platziert. Alles andere als optimal zur Verbindung zum WLAN Router. Dazu muss noch der PC geöffnet werden zum Ein/Ausbau.

Den USB Stick kannst du mit einem USB-Verlängerungskabel funktechnisch viel optimaler platzieren. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht mit USB-WLAN Sticks, ausser mit 2 Stück Dlink DWL-122G, die waren katastrophal im Speed...

gruss, o.s.t.

Walter Buergin376 Beiträge
Oder eine andere Variante wo der Speed sehr gut ist das "Ruckus" von Swisscom, das gibt es jetzt für einen Sonderpreis von Fr.99.- statt Fr.169.-

Das "Ruckus" ist eine WLAN Bridge welche sich selber konfiguriert und die beste Verbindung sucht.

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&subcat=OS_TV_Zubehoer&drilldown=3&id=000000000000124965

Walter

:idea:

Seite 1 von 1 · 10 Beiträge in diesem Thema