Bluewin300: Kein EPG Bei WDR und N3

Roedu

Erfahrener Benutzer
10. Dez. 2012
1.111
2
38
48
Bei den meisten Sendern funktioniert das EPG wunderblar.

Bei den internationalen wie TRT, RTP usw. funktioniert es nicht. Diese Sender sind für mich aber nicht so wichtig.

Folgende Sender haben bei mir kein EPG:

WDR

N3

VIVA-SWIZZ

MTV

Wenn ich den EPG-Sender von SF1 auf Kabel1 umstelle, bekomme ich die EPG-Daten für die Sender WDR und N3. Aber dann fehlen mir alle Franzosen, Italiener und SFi.

Ist das nur bei mir so, oder habe andere Benutzer die gleichen Probleme?

Gruess Rödu

 
Ist bei mir auch so, und deswegen habe ich den EPG-Kanal auf SF1 belassen... Viva-Swizz und MTV sind für mich eh nicht so wichtig, da dort eh nur Spielshows (ruf an! schreib sms! usw.) kommen und auf den anderen Kanälen wird es hoffentlich bald kommen

 
EPG gibt es nur im Digital-TV. Das Gegenstück für das Analog-TV nennt sich NextView.

Hierzu für den deutschen Markt nutzt der Anbieter TVTV bei Kabel 1 einige Zeilen der oberen Austastlücke.

Bei SF1 ist es meines Wissens der Ringier-Verlag.

Bei meinem TV-Gerät, Baujahr 1997 (einer der wenigen inkl. PalPlus) ist jenes NextView allen Anschein nach in einer Alpha-Version steckengeblieben, so dass es praktisch unbrauchbar ist.

Hab es dann abgeschaltet.

Gruss Markus

 
eigentlich egal, denn ich habe fast alle Möglichkeiten wie beim EPG auch... zudem kann ich meinen Receiver bequem über das Internet vom Büro aus programmieren - geht das beim Digital-EPG auch??? :)

 
Nein, geht nicht.

Ich habe den Bluewin-Server nun eine Woche und bin total begeistert. Ich schaue über einen Beamer und habe so einen exzelenten Tuner MIT Teletext.

Für ein analoges Quellsignal ist die Qualität des Bildes am Beamer (2m20 breites Bild) spitze. Mit dem DVD-Recorder bekomme ich nicht ein so gutes Bild.

Ich finde den "EPG" von TVTV noch ausführlicher und besser, als der Digitale-EGP.

Die Fernprogrammierung benutze ich überigens auch von zuhause aus. Ich kann das TV-Programm im Internet nach Stichworten durchsuchen. Wenn mich eine Sendung interessier, brauche ich nur noch 1 klick und schon ist die Programmierung abgeschlossen.

 
Bin auch begeistert von diesem Gerät. EPG habe

ich für oben genannte Sender auch nicht.

Leider ist meine Festplatte schon fast voll :x

Muss ich jetzt wirklich noch einen DVD-Recorder posten? :cry:

Hat jemand schon mal einen DVD-Recorder angeschlossen?

Wenn ja, klappt das überspielen gut? Qualität i.O?

 
Ich habe einen Panasonic-DVD Recorder (mit Festplatte).

Habe bis jetzt noch nichts überspielt.

Werde aber bescheid geben, wie die Qualität wird.

Gruess

Rödu

 
Bei den meisten Sendern funktioniert das EPG wunderblar.
Bei den internationalen wie TRT, RTP usw. funktioniert es nicht. Diese Sender sind für mich aber nicht so wichtig.

Folgende Sender haben bei mir kein EPG:

WDR

N3

VIVA-SWIZZ

MTV

Wenn ich den EPG-Sender von SF1 auf Kabel1 umstelle, bekomme ich die EPG-Daten für die Sender WDR und N3. Aber dann fehlen mir alle Franzosen, Italiener und SFi.

Ist das nur bei mir so, oder habe andere Benutzer die gleichen Probleme?

Gruess Rödu
Scheint aber regional unterschiedlich zu sein.

Bei WDR3 funktioniert der EPG (oder eben Next View) bei mir einwandfrei.

Bei folgenden funkioniert es nicht:

- U1

- Star TV

- Tele Südostschweiz (Wäre bei diesem Lokalsender auch verwunderlich)

- Home Shopping Europe

- NBC resp. NBC Europe (Kennung je nach Tageszeit)

- BBC Prime

- TCM / Cartoon

- CNN

- tve

- VIVA SWIZZ (Heisst eigentlich nicht mehr so, hat aber trotzdem noch diese Kennung)

- MTV

N3 habe ich analog nicht. Seltsam finde ich eigentlich, dass man für einige Sender, welche kein EPG haben, trotzdem übers Internet Aufnahmen programmieren kann. Ich denke das kann nicht funktionieren, muss ich mal ausprobieren. Schade finde ich das nur bei TCM, bei den andern ist es mir egal.

Bei einzelnen Sendern wurde beim Sendersuchlauf die Kennung nicht automatisch erkannt (z.B. bei S-RTL). Man kann aber die Senderkennungen manuell zuordnen. Wenn man bei der Kanalsortierung zweimal auf > geht, kann man aus vielen Sendern auswählen. Erst dann funktionierte bei mir der EPG bei Super RTL. Man kann sogar einen falschen Sendernamen zuordnen. Es erscheint dann der EPG dieses Senders.

Vielleicht könnt ihr das beim WDR mal ausprobieren.

ARTE und Kinderkanal wird bei uns im Timesharing gesendet. Bis 19.00 KiKa, dann ARTE. Wenn man für beide den EPG haben will, muss man jeden separat abspeichern. Der automatische Suchlauf erkennt nur den Sender, der zur Zeit gerade sendet und bleibt dann diesem Treu.

 
Seltsam finde ich eigentlich, dass man für einige Sender, welche kein EPG haben, trotzdem übers Internet Aufnahmen programmieren kann. Ich denke das kann nicht funktionieren, muss ich mal ausprobieren.
Habe mal eine Programmierung auf MDR gemacht (habe kein EPG). Das Programm kam mit dem Sender KANALnn (weiss die Nummer nicht mehr). Da mir die Sendung aber wichtig war, habe ich es gelöscht und manuell Programmiert

Bei einzelnen Sendern wurde beim Sendersuchlauf die Kennung nicht automatisch erkannt (z.B. bei S-RTL). Man kann aber die Senderkennungen manuell zuordnen. Wenn man bei der Kanalsortierung zweimal auf > geht, kann man aus vielen Sendern auswählen. Erst dann funktionierte bei mir der EPG bei Super RTL. Man kann sogar einen falschen Sendernamen zuordnen. Es erscheint dann der EPG dieses Senders.
Vielleicht könnt ihr das beim WDR mal ausprobieren.
Habe schon alle Versionen von MDR (MDR, MDR3, und Lokale) ausprobiert. Nirgens kommt EPG.

Hast Du als EPG-Sender SF1? Wenn ich Kabel1 als EPG-Sender definiere, bekomme ich auch EPG-Daten (Dafür Fehlen: TF1, FR2, FR3, TV5, M6, RAI1, RAI2, Calale5, PRO7!, EuroSport).

Schade, dass wenn bei der EPG-Wahl "automatisch" eingestellt ist, es nicht die EPG-Sender von allen verfügbarten EPG-Kanälen nutzt. So hätten wir das Problem nicht mehr.

ARTE und Kinderkanal wird bei uns im Timesharing gesendet. Bis 19.00 KiKa, dann ARTE. Wenn man für beide den EPG haben will, muss man jeden separat abspeichern. Der automatische Suchlauf erkennt nur den Sender, der zur Zeit gerade sendet und bleibt dann diesem Treu.
Ich bin anfangs Jahr von Bern (CC-Netz) nach Muri (Eigenes Netz) gezogen. Seit dem habe ich ARTE und KK auf zwei Frequenzen. So kann ich ARTE schon ab 14:00 Uhr und den KK bis 21:00 Uhr empfangen).

Gruess

Rödu

 
Habe schon alle Versionen von MDR (MDR, MDR3, und Lokale) ausprobiert. Nirgens kommt EPG.Hast Du als EPG-Sender SF1? Wenn ich Kabel1 als EPG-Sender definiere, bekomme ich auch EPG-Daten (Dafür Fehlen: TF1, FR2, FR3, TV5, M6, RAI1, RAI2, Calale5, PRO7!, EuroSport).
Ja, ich habe SF1 als EPG-Sender. Auswählen kann ich nur SF1 oder TSR1. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu definieren?

MDR wurde bei mir automatisch erkannt und funktioniert einwandfrei.

 
Bei der Auswahl kommen bei mir:

-SF1

-TSR1

-Kabel1

Wie gesagt, ich bin nicht in einem CC-Netz. Vielleicht speist mein Kabelbetreiber Kabel1 Deutschland ins Netz. Werde das mal prüfen.

Aber warum nicht alle die gleichen EPG-Daten bekommen ist schon merkwürdig.

 
Ob es sich um Kabel 1 Schweiz oder Kabel 1 Deutschland handelt, lässt sich mittels Blick ins Teletext feststellen.

Das mit den aktuellen Beginnzeiten ist Kabel 1 Deutschland.

Zum Vergleich: http://www.kabel1.de/teletext/ (kann man einigermassen sicher sein, Sendungen vollständig aufgezeichnet zu haben)

Das mit den veralteten Beginnzeiten ist Kabel 1 Schweiz.

Zum Vergleich: http://www.kabel1.ch/teletext/ (ist jeweils damit zu rechnen, dass von Beginn bzw. Ende einer aufgezeichneten Sendung etwas fehlt)

Hab mal vor einigen Tagen NextView im TV-Gerät aktiviert und Daten via SF 1 laden lassen. Zu bemerken war da, dass da der Ringier-Verlag seit der letzten Aktivierung inzwischen abgesprungen ist und dort nun ebenfalls TVTV jene Daten anliefert.

Welche TV-Programme da enthalten sind, hängt natürlich von Anbieter ab (in diesem Falle TVTV).

Gruss Markus

 
...wird im demnächst erscheinenden SP1 gelöst. Zumindest was den Bug mit WDR betrifft ;-)

Es ist korrekt, dass via Fernprogrammierung auch Sender programmiert werden können, die kein EPG haben. Die Zuteilung von "Fernprogrammiersender" zum "lokale eingestellten Sender" geschieht via CNI, sofern eine solche mitgesendet und vom lokalen Kabelnetzbetreiber nicht geändert wird.

Gruss

Robi