Bluewin TV fährt mehr Verlust als Umsatz ein "Diskussion"
64 Antworten7'939 AufrufeGestartet von Puma27 ·
Alexander236 Beiträge
Schon klar.
Aber ich kann ja DVB-S und -C Karten in einen PC stecken und TV-gucken.
Bei IPTV brauche ich einen Netzwerkanschluss. Es fehlt nur die Software.
Aber ich kann ja DVB-S und -C Karten in einen PC stecken und TV-gucken.
Puma27385 Beiträge
Schon klar.Aber ich kann ja DVB-S und -C Karten in einen PC stecken und TV-gucken.Wenn jeder mit jeder Box oder mit jedem Computer BWTV sehen könnte, wäre das schon toll. Nur wenn ich mir den Support für all die Problem vorstelle die bei einer solchen Version entstehen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Wie schon mal gesagt. Die meisten die hier schreiben sind nicht Ottonormal Verbraucher.
Ein stabiler und kostengünstiger Betrieb einer solchen Plattform, ist nur zu machen mit einer Homogenen Ungebung.
Wenn du früher Probleme mit deinem Telefon hattest, kam ein Monteur zu Dir.
Wenn Du heute ein Problem mit dem Telefon hast, kommt wer? Niemand.
Du musst zuerst selber schauen. Erst wenn sicher ist das es nicht dein Telefon oder deine Installation ist kommt auch einer vorbei.
Heute will niemand mehr für solche Dienstleistungen mehr bezahlen, aber eine guter Support kosten nun mal Unmengen.
Wenn du ärger mit der Verkabelung der CC hast, wird es auch schnell schwierig und ev. teuer.
PS. Die CC Dosen sind auch nicht Gratis.
Kosten pro Stück 100.-- wenn man sie neu braucht.
Und der Receiver ist ja auch nicht Gratis
Oder Es geht auch mit 2 SFr. im Monat pro Wohneinheit.
Alexander236 Beiträge
Wahrscheinlich brauchts nur ein bisschen Zeit. Solange IPTV am Limit betrieben wird, führt jede Störung zu Bildfehlern. Da sind genau definierte Geräte natürlich notwendig. Aber in ein paar Jahren könnte wirklich jeder x-beliebige PC (oder IPTV-Box) ausreichen. Youtube-Filmchen kann heute ja auch jeder anschauen.
PeterA1'032 Beiträge
Solange IPTV am Limit betrieben wird, führt jede Störung zu Bildfehlern. Da sind genau definierte Geräte natürlich notwendig.Aber in ein paar Jahren könnte wirklich jeder x-beliebige PC (oder IPTV-Box) ausreichen.Das Limit bei BW-TV ist heute hauptsächlich im VDSL-Anschluss respektive bei dessen Verkabelung. Hier ist in nächster Zukunft keine Besserung zu erwarten, da Glasfaseranschluss für Wohnungen noch in weiter Ferne ist.
anykey5'528 Beiträge
Wer sagt, dass jemand bei fremden Boxen Support will?
robi6'764 Beiträge
Wer sagt, dass jemand bei fremden Boxen Support will?Leider fast jeder, der ein Billigding im Mediamarkt kauft und es nicht zum Laufen bringt oder Sachen von dem verlangt, das es nicht kann /emoticons/default_sad.png
Robi
Gnagi64 Beiträge
Wenn jeder mit jeder Box oder mit jedem Computer BWTV sehen könnte, wäre das schon toll. Nur wenn ich mir den Support für all die Problem vorstelle die bei einer solchen Version entstehen, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.Was du aufzählst, dafür haben viele Leute Jahre, ja Jahrzehnte gekämpft, dass das eben nicht mehr so ist. Der Mietzwang von Telefonapparaten und die völlig überhöhten Gebühren sind weg. Das ist ein Segen! Hat das Telefonieren ENORM verbilligt.
Wie schon mal gesagt. Die meisten die hier schreiben sind nicht Ottonormal Verbraucher.
Ein stabiler und kostengünstiger Betrieb einer solchen Plattform, ist nur zu machen mit einer Homogenen Ungebung.
Wenn du früher Probleme mit deinem Telefon hattest, kam ein Monteur zu Dir.
Wenn Du heute ein Problem mit dem Telefon hast, kommt wer? Niemand.
Du musst zuerst selber schauen. Erst wenn sicher ist das es nicht dein Telefon oder deine Installation ist kommt auch einer vorbei.
Heute will niemand mehr für solche Dienstleistungen mehr bezahlen, aber eine guter Support kosten nun mal Unmengen.
Wenn du ärger mit der Verkabelung der CC hast, wird es auch schnell schwierig und ev. teuer.
PS. Die CC Dosen sind auch nicht Gratis.
Kosten pro Stück 100.-- wenn man sie neu braucht.
Und der Receiver ist ja auch nicht Gratis
Oder Es geht auch mit 2 SFr. im Monat pro Wohneinheit.
Wenn Swisscom für ein Fremdgerät Support leisten muss, so soll sie dafür Geld verlangen, dagegen ist nichts einzuwenden. Dazu hat sie auch das Recht. Normalerweise geht so ein Gerät kurz nach Inbetriebnahme kaputt oder lange nicht. Meist verlangt ein Technologiesprung die Auswechslung des Gerätes und selten ein Defekt. Sollte ein Gerät nach Ablauf der Garantie dennoch aussteigen, wird es entsorgt und ersetzt. So läuft das in der Realität. Sei es Nespresso, MP3-Player oder sonst ein Billiggerät. Umweltschädigend, aber das interessiert keine Sau. Erzählt mir jetzt nicht, Swisscom sei eine Ausnahme./emoticons/default_rolleyes.gif
Wenn sich Leute im Blödmarkt ein Gerät kaufen und Support erwarten, so ist das deren Problem. Als Argument für eine Zwangsmiete kann es wohl nicht herhalten. Hinter dem Internetanschluss sind auch manigfaltigste Geräte angeschlossen, ohne dass bei deren Versagen ein Gratissupport erwartet wird.
discokrueger1'581 Beiträge
Da M$ hinter dem ganzen steht, gibts vielleicht irgendwann mal eine Integration ins Windows Media Center oder was für die X360 (wenn denn mal eine leise Version davon kommt).
AndreasSt216 Beiträge
Zitat aus dem heutigen "Heute" (www.heute-online.ch):
Nur noch einen Monat bis zur Euro 08, und noch immer hat Swisscom ihr HDTV-Netz nicht im Griff. Viele Kunden müssen wohl auf superscharfe Fussball-Bilder verzichten.
Das wird eng: Swisscom hat laut «Blick» rund einen Monat vor dem Euro-Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Tschechien am 7.Juni grosse Probleme mit den HD-Kanälen auf Bluewin TV. Das HD-Signal ist zu gross für die überforderten Swisscom-Leitungen und muss deshalb komprimiert werden. Die Folge: Qualitätsverschlechterung. Konkurrent Cablecom lacht sich ins Fäustchen, denn bei ihm läuft alles reibungslos. «Bei uns findet keine Komprimierung statt. Wir geben das Signal so weiter, wie es angeliefert wird», sagte Cablecom-Sprecher Hugo Wyler zu heute.
Bis zum EM-Start verspricht Swisscom zwar Besserung, aber fraglich bleibt,wie die Netze in so kurzer Zeit ausgebaut werden könnten. Zur Zeit darf Bluewin TV seine Sendungen nur dank einer befristeten Sondererlaubnis der SRG als HD verkaufen. Die Genehmigung läuft Ende 2008 aus. Spätestens dann müssen die Netze HD-tauglich sein. prp.
Ach so, die Swisscom liefert doch nicht das originale Signal an die Kunden weiter.
Nur noch einen Monat bis zur Euro 08, und noch immer hat Swisscom ihr HDTV-Netz nicht im Griff. Viele Kunden müssen wohl auf superscharfe Fussball-Bilder verzichten.
Das wird eng: Swisscom hat laut «Blick» rund einen Monat vor dem Euro-Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Tschechien am 7.Juni grosse Probleme mit den HD-Kanälen auf Bluewin TV. Das HD-Signal ist zu gross für die überforderten Swisscom-Leitungen und muss deshalb komprimiert werden. Die Folge: Qualitätsverschlechterung. Konkurrent Cablecom lacht sich ins Fäustchen, denn bei ihm läuft alles reibungslos. «Bei uns findet keine Komprimierung statt. Wir geben das Signal so weiter, wie es angeliefert wird», sagte Cablecom-Sprecher Hugo Wyler zu heute.
Bis zum EM-Start verspricht Swisscom zwar Besserung, aber fraglich bleibt,wie die Netze in so kurzer Zeit ausgebaut werden könnten. Zur Zeit darf Bluewin TV seine Sendungen nur dank einer befristeten Sondererlaubnis der SRG als HD verkaufen. Die Genehmigung läuft Ende 2008 aus. Spätestens dann müssen die Netze HD-tauglich sein. prp.
Ach so, die Swisscom liefert doch nicht das originale Signal an die Kunden weiter.
jonny415 Beiträge
@Problem für BWTV ein Anschluss bei Swisscom nötig:
Ich telefoniere per Cable, mein Telefonanschlus ist nicht belegt, warum bietet mir Swisscom kein BWTV an? Würde mich ja wundern wenn es technisch ohne grösseren Aufwand nicht möglich wäre entweder die BWTV Box direkt an die Telefondose anzuhängen oder ein Router/was anderes dazwischen zu schalten was nur der BWTV Internetzugang erlaubt.
@BWTV HDTV, das Statement von der CC dazu ist typisch, sollten lieber mal die eigenen Probleme lösen!
Ich telefoniere per Cable, mein Telefonanschlus ist nicht belegt, warum bietet mir Swisscom kein BWTV an? Würde mich ja wundern wenn es technisch ohne grösseren Aufwand nicht möglich wäre entweder die BWTV Box direkt an die Telefondose anzuhängen oder ein Router/was anderes dazwischen zu schalten was nur der BWTV Internetzugang erlaubt.
@BWTV HDTV, das Statement von der CC dazu ist typisch, sollten lieber mal die eigenen Probleme lösen!
robi6'764 Beiträge
Zitat aus dem heutigen "Heute" (www.heute-online.ch):Nur noch einen Monat bis zur Euro 08, und noch immer hat Swisscom ihr HDTV-Netz nicht im Griff. Viele Kunden müssen wohl auf superscharfe Fussball-Bilder verzichten.Selten so ein Schrott gelesen /emoticons/default_eek.png 😱 /emoticons/default_eek.png
Richtig ist, dass Swisscom bis Ende 2008 das HD Signal von HD suisse auf einer Videobandbreite von 10 Mbps übermittelt. Richtig ist aber auch, dass das Signal so von der SRG angeliefert und nicht über Satellit abgenommen und transcodiert wird. richtig ist auch, dass Im Herbst 2008 auf eine Videobandbreite von 13 Mbps erhöht wird.
Falsch ist, dass das Netz daran schuld ist, es ist die Software auf der Settopbox. Falsch ist, dass man dieses Signal nicht als HD verkaufen darf. Es hat die selbe Bandbreite wie die anderen HD Sender...
*kopfschüttel* Robi
Gnagi64 Beiträge
Selten so ein Schrott gelesen /emoticons/default_eek.png 😱 /emoticons/default_eek.pngDas schreit ja direkt nach Alternativen. Ob nun aus dem Blödmarkt oder anderweitig.
Richtig ist, dass Swisscom bis Ende 2008 das HD Signal von HD suisse auf einer Videobandbreite von 10 Mbps übermittelt. Richtig ist aber auch, dass das Signal so von der SRG angeliefert und nicht über Satellit abgenommen und transcodiert wird. richtig ist auch, dass Im Herbst 2008 auf eine Videobandbreite von 13 Mbps erhöht wird.
Falsch ist, dass das Netz daran schuld ist, es ist die Software auf der Settopbox. Falsch ist, dass man dieses Signal nicht als HD verkaufen darf. Es hat die selbe Bandbreite wie die anderen HD Sender...
*kopfschüttel* Robi
*kopfnick*
Anubis875 Beiträge
Da M$ hinter dem ganzen steht, gibts vielleicht irgendwann mal eine Integration ins Windows Media Center oder was für die X360 (wenn denn mal eine leise Version davon kommt).die integration gibt's eigentlich schon länger von MS.
kommt nur auf die software version an.
vieleicht kann ja Robi oder Warren mal sagen, ob swisscom sowas mal unterstützt...
AndreasSt216 Beiträge
Selten so ein Schrott gelesen /emoticons/default_eek.png 😱 /emoticons/default_eek.pngNun eigentlich stimmen die Aussagen vom Artikel schon.
- Es können nicht alle Kunden HDTV haben. Anderso habe ich Zahlen von 50 bis 60% gelesen. Das ist definitiv ein technisches Netz- bzw. Leitungsproblem.
- HD suisse wird von Swisscom mit einer niedrigeren Bitrate ausgestrahlt, als dies über Satellit der Fall ist. Eine niedrigere Bitrate bedeutet nun einmal Einbussen in der Bildqualität.
- Cablecom hat diese Probleme nicht.
Über den Stil brauchen wir vermutlich nicht zu diskutieren.
robi6'764 Beiträge
Es können nicht alle Kunden HDTV haben. Anderso habe ich Zahlen von 50 bis 60% gelesen. Das ist definitiv ein technisches Netz- bzw. Leitungsproblem.Das ist kein Problem, sondern eine Frage des Ausbaustandes. Ganz genau gleich wie bei den Kabel-TV-Angeboten. Ich behaupte mal, dass via Bluewin TV mehr Haushalte HD fähig sind, als via Cablecom. Die von dir angesprochenen 50-60% der Haushalte sind mehr als 2 Millionen...
- HD suisse wird von Swisscom mit einer niedrigeren Bitrate ausgestrahlt, als dies über Satellit der Fall ist. Eine niedrigere Bitrate bedeutet nun einmal Einbussen in der Bildqualität.Es hat auch niemand behauptet, dass die selbe Qualität wie vom Satellit verbreitet wird. Ob resp. wie stark die Einbusse auf dem Durchschnitts-LCD aber sichtbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
- Cablecom hat diese Probleme nicht.Aha, mit Cablecom bekommst du überall HD? Und das mit der selben Qualität wie vom Satellit? /emoticons/default_confused.png
Robi
AndreasSt216 Beiträge
Das ist kein Problem, sondern eine Frage des Ausbaustandes. Ganz genau gleich wie bei den Kabel-TV-Angeboten. Ich behaupte mal, dass via Bluewin TV mehr Haushalte HD fähig sind, als via Cablecom. Die von dir angesprochenen 50-60% der Haushalte sind mehr als 2 Millionen...Für einen (hypotetischen) Kunden, der HD will, es aber nicht bekommen kann, kann das schon ein Problem sein. Vermutlich sind die genannten Prozentzahlen bezogen auf die bestehenden Bluewin TV Kunden. Dadurch dürfte die HD-Abdeckung von Bluewin TV sehr viel kleiner sein, als die von dir genannte Zahl.
espace.ch - Cablecom wächst dank Digital-TV
Aha, mit Cablecom bekommst du überall HD? Und das mit der selben Qualität wie vom Satellit? /emoticons/default_confused.pngIch bin kein Cablecom-Kunde, sondern Kunde von einem mittelgrossen Kabelnetzbetreiber. Dieser bietet alle digitalen Programme ohne Mehrpreis, ohne Verschlüsselung und ohne zusätzliche Komprimierung an, inklusive HD-Programme. Alle Kunden von diesem Kabelnetzbetreiber können HDTV sehen, wenn sie einen entsprechenden Receiver anschaffen (und einen HD-ready TV besitzen).
Cablecom hat geschrieben, dass sie HD suisse ohne zusätzliche Komprimierung in das Kabel einspeisen.
Puma27385 Beiträge
Cablecom hat geschrieben, dass sie HD suisse ohne zusätzliche Komprimierung in das Kabel einspeisen.Die Swisscom komprimiert das Signal auch nicht.
Ich nehme mal an die CC hat die selbe Quelle wie die Swisscom. Ich bezweifle das CC ihr HD-Suisse Signal vom Satellit abzapft.
Gnagi64 Beiträge
Ich bin kein Cablecom-Kunde, sondern Kunde von einem mittelgrossen Kabelnetzbetreiber. Dieser bietet alle digitalen Programme ohne Mehrpreis, ohne Verschlüsselung und ohne zusätzliche Komprimierung an, inklusive HD-Programme. Alle Kunden von diesem Kabelnetzbetreiber können HDTV sehen, wenn sie einen entsprechenden Receiver anschaffen (und einen HD-ready TV besitzen).Zeigt doch, dass es in der Praxis geht, die freie Boxwahl.
Cablecom hat geschrieben, dass sie HD suisse ohne zusätzliche Komprimierung in das Kabel einspeisen.
Was mich an der Kritik an den HD-Sendern erstaunt, dass HD-Suisse bei mir zuhause der Sender mit der besten Bildqualität ist. Damit bin ich völlig zufrieden, ob komprimiert oder nicht. Überhaupt bin ich mit der Bildqualität alles in allem zufrieden, wenn nur die Bedienbarkeit flüssiger wäre. /emoticons/default_eek.png
dirkswiss60 Beiträge
Jein, neu 195.- wird dir wieder in Rechnung gestellt, wenn die Wohnung nicht schon umgeruestet ist. Aber ich denke die Chance ist bei 1% das dies schon der Fall sein wird.
Also Ich habe jetzt Angerufen und alles erledigt,wegen dem Umzug und alles zusammen Kostet mich 43 Franken.also dass ist für mich ok /emoticons/default_biggrin.png
robi6'764 Beiträge
Also Ich habe jetzt Angerufen und alles erledigt,wegen dem Umzug und alles zusammen Kostet mich 43 Franken.also dass ist für mich ok /emoticons/default_biggrin.pngLass dir das schriftlich bestätigen. Bis du umziehst, wird der Preis höher sein und wahrscheinlich dann automatisch verrechnet. Mit einem Mail bewaffnet hast du weniger Diskussionen nachher /emoticons/default_wink.png
Robi
Seite 3 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema