Zum Inhalt springen

Bluewin TV fährt mehr Verlust als Umsatz ein "Diskussion"

64 Antworten7'939 AufrufeGestartet von Puma27 ·

texarkana1'539 Beiträge
...wieso soll die Fernbedienung überladen und schlecht sein ..!??

...im Vergleich zur CC HD Box welche einen unhandlichen Klotz

als FB hat...( und eine miserable TV Guide Führung )...!!!

...und der TV Guide beim BWTV ist wirklich z.Zt. das Beste..!!!

...mit der ganzen Programm Vorschau plus Aufnahme..!!!

( ich muss gestehen .. da ich Ende Monat in das neue Haus ziehe,

habe ich BWTV gekündigt..!! 1. wegen der unzufriedenen Bildqualität..!!

... und dann installiere ich sowieso eine Satellite Anlage für die englischen

FTA Sender..!! )

charlie

dakis1'007 Beiträge
Damit hätte der Swisscom klar sein sollen, das IPTV auf Jahre ein enormes Verlustgeschäft ist.
ich denke, das ist ihnen schon klar. Solange es dem Konzern gut geht, wird das Prestige-Projekt sicher weitergeführt. Wenn's denn aber in ein paar Jahren nicht mehr so rosig aussieht, wegen sinkender Gebühren im Mobilbereich, aber auch wegen drohender Probleme mit dem Anti-Kartellgesetz (*), ist BW-TV dann hoffentlich rentabel, sonst ist sense.

* Die Swisscom hat jetzt 5 Millionen Mobilfunkkunden. Während diese sicherlich rechtmässig angeworben wurden, entwickelt sich der Konzern schnell auch in diesem Bereich (wieder) zum Monopolisten. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die anderen beiden Provider eingehen. Dann dürfte die WEKO auf den Plan gerufen werden uns es droht was ähnliches wie bei AT&T vor 20 Jahren

blackrain38 Beiträge
das ist genau der Punk, ich sehe nicht das es auch in paar Jahren soviele Kunden hat das es gut läuft. Und neue werden durch die neuen hohen Gebühren erschreckt..... Man stelle sich vor Bluewin Tv gefällt einem nicht und man hat ca. 300 Stutz investiert .... Das einzige was wirklich gut gehen könnte, sind noch mehr gezielte Abbos, wie z.B in Deutschland z.B incl 3 Spiele oder incl. 5 VOD. Aber darüber muss ich mir ja keinen Kopp machen.

anykey5'528 Beiträge
Was kann denn die Swisscom dafür, dass sie soviele Mobilfunkkunden hat?

dakis1'007 Beiträge
Was kann denn die Swisscom dafür, dass sie soviele Mobilfunkkunden hat?
Nichts! Ich sag ja - ich sehe da keine Unregelmässigkeiten. Das Problem ist nur, dass Monopole in der Schweiz verboten sind. Wie das Monopol im Endeffekt zustande kam, ist völlig Wurst. Schlimmstenfalls wird die Firma, wie dies bei AT&T und Bell der Fall war, in kleinere zerschlagen, damit wieder Konkurrenz herrscht.

Swisscom müsste also im Prinzip ein reges Interesse daran haben, dass Orange und Sunrise überleben...

anykey5'528 Beiträge
Monopole sind in der SChweiz nur verboten, wenn sie missbraucht werden...

dakis1'007 Beiträge
Monopole sind in der SChweiz nur verboten, wenn sie missbraucht werden...
Nenn mir ein Monopol, das nicht missbraucht wird

anykey5'528 Beiträge
Beweise es erst /emoticons/default_wink.png

Gnagi64 Beiträge
Bin zufällig auf dieses Forum gestossen. Da ich selber seit sechs Monaten Bluewin-TV habe, möchte ich meine Meinung abgeben.

Grosszügige Senderauswahl, ordentliche bis gute Bildqualität, die jener von CC (das ich paralell habe) allerdings nachsteht, ausser HD, was systembedingt nicht anders sein kann. Wobei nur HD-Suisse richtig gut ist, die anderen heben sich nur knapp von den guten normalen Sendern der CC ab. Das war’s leider schon auf der Haben-Seite.

Kein VPS! Ich wollte das anfangs gar nicht glauben. Als Ersatz ein Hilfskonstrukt von Nachlaufzeiten, aber keine Vorlaufzeit. Passiert übrigens öfters, dass der Beginn einer Sendung abgeschnitten ist. Für mich ein Killer-Kriterium.

Was die Fernbedienung betrifft - eine Nullnummer. Da hat Vialli hundertprozent recht. Selbst die fummelige FB meines Sohnes für sein Spielzeugauto funktioniert besser. Nicht provokant gemeint, ist so! Im Teletext zu suchen ist eine Zumutung. Befehle werden doppelt oder nicht angenommen; und dies manchmal zwei, drei Mal hintereinander. Ein unhandlicher Klotz, der funktioniert, wäre mir tausendmal lieber!

Warum das Display nichts Vernünftiges anzeigt, weiss der Himmel. Selbst der billigste Plastik-Recorder zeigt wenigstens die Laufzeit an.

Die Programmzeitschrift finde ich gut und übersichtlich. Aber habt ihr schon einmal versucht, länger darin zu blättern? Mühsam und ärgerlich.

Alles in allem muss ich sagen: Ein gutes Konzept miserabel umgesetzt. Einer hervorragender Senderauswahl mit guter Qualität steht eine inakzeptable Bedienung gegenüber. Mein Fazit ist klar: Sollte sich in den nächsten Monaten nichts am Bedienungskomfort ändern, werde ich nach Ablauf des Vertragsjahres aussteigen.

dakis1'007 Beiträge
Beweise es erst /emoticons/default_wink.png
tja, das ist das Problem der Weko im Endeffekt.

Vialli288 Beiträge
...wieso soll die Fernbedienung überladen und schlecht sein ..!??...im Vergleich zur CC HD Box welche einen unhandlichen Klotz

Schau mal die Ausführungen von GNAGI an.... Erlebe ich genauso! Wenn Du mal eine Philips FB in der Hand gehalten hast, dann weisst was praktisch und brauchbar ist. CC FB kenne ich nicht....

Generell finde ich Swisscom als Anbieter gut. Ich bin immer gut gefahren mit diesem Provider, sowohl beim Mobile wie auch Internet. Für mich klar Nr. 1 in der Schweiz. Ich hoffe Bluewin-TV wird noch verbessert (siehe meinen vorangehenden Post).

Liebe Experten: Wäre es möglich, dass Swisscom nur das IPTV-Signal aufschaltet und man selber eine Box, TV-Tuner oder etwas ähnliches einsetzen könnte? Quasi offener Standard... Gibt es sowas wie ein IPTV-Standard?

anykey5'528 Beiträge
Ja es gibt einen IPTV-Standard, der funktioniert über RTSP.

akai159 Beiträge
Wie sieht es denn aus wenn man Zügelt,muss mann da wieder die 290 Franken Zahlen?also ich habe ja Providiert von der Aktion 95 Franken.
Jein, neu 195.- wird dir wieder in Rechnung gestellt, wenn die Wohnung nicht schon umgeruestet ist. Aber ich denke die Chance ist bei 1% das dies schon der Fall sein wird.

Swisscom Residential Customers - DSL max
Damit DSL max an Ihrem Wohnort funktioniert, ist die Installation einer Digitalsteckdose DSL durch einen Swisscom Installateur notwendig.

Kosten: CHF 95.- statt CHF 195.-
Gnagi64 Beiträge
Schau mal die Ausführungen von GNAGI an.... Erlebe ich genauso! Wenn Du mal eine Philips FB in der Hand gehalten hast, dann weisst was praktisch und brauchbar ist. CC FB kenne ich nicht....
Generell finde ich Swisscom als Anbieter gut. Ich bin immer gut gefahren mit diesem Provider, sowohl beim Mobile wie auch Internet. Für mich klar Nr. 1 in der Schweiz. Ich hoffe Bluewin-TV wird noch verbessert (siehe meinen vorangehenden Post).

Liebe Experten: Wäre es möglich, dass Swisscom nur das IPTV-Signal aufschaltet und man selber eine Box, TV-Tuner oder etwas ähnliches einsetzen könnte? Quasi offener Standard... Gibt es sowas wie ein IPTV-Standard?
Bin kein Experte, erlaube mir dennoch zu antworten:

Sicher wären frei wählbare Boxen wünschenswert, doch dagegen wird sich die Swisscom mit Händen und Füssen wehren. Ihre Argumentation ist vorhersehbar: Die Qualität wird nicht mehr gewährleistet sein, werden sie drohend verkünden. Es darf hier an die Liberalisierung des Telefonmarktes erinnert werden. Da argumentierte die damalige PTT genau gleich und malte den Teufel an die Wand. Was ist passiert? Die Qualität ist immer noch gut und die Preise sind massiv gefallen.

In so einem Fall kann es nur die verhasste Politik richten, indem sie den Herren von der Swisscom schlicht ein Gesetz vor den Latz knallt, das die freie Wahl der Box ermöglicht. Bin mir nicht sicher, habe aber im Kopf, als soll dieses Jahr in diese Richtung etwas geschehen. Wäre wünschenswert. Würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Swisscom danach - schwupps - eine neue attraktivere Box aus dem (prall gefüllten) Hut zaubern würde.

Na gut, es gibt ja CC als Alternative. Habe mir zwar geschworen nicht mehr zu diesem Saftladen zurückzukehren, aber in der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen. Aber wer weiss, vielleicht wird Bluewin TV ja bald bedienerfreundlicher und die Sache ist gegessen.

anykey5'528 Beiträge
BWTV hat vor allem das Problem, dass man auf die proprietärste Technologie/Hersteller gesetzt hat, die es gibt. Microsoft war ja nicht wirklich bekannt für irgendwelche offenen Schnittstellen.

Am 20. Mai ist die Abstimmung im Nationalrat bezüglich Verbot der Grundverschlüsselung. Ich denke das Gesetz dürfte auch für die Swisscom gelten.

discokrueger1'581 Beiträge
Am 20. Mai ist die Abstimmung im Nationalrat bezüglich Verbot der Grundverschlüsselung. Ich denke das Gesetz dürfte auch für die Swisscom gelten.
Nur gibts, meines Wissens, für IPTV noch gar keine freien Boxen auf dem Markt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Darüber müssen wir uns aber gar keine Gedanken machen, denn gemäss Schloter wäre der wegfall der Grundverschlüsselung ja ohnehin der Todesstoss für bluewinTV.

Anubis875 Beiträge
...Würde mich übrigens nicht wundern, wenn die Swisscom danach - schwupps - eine neue attraktivere Box aus dem (prall gefüllten) Hut zaubern würde.........
naja die box kann mehr als swisscom zulässt

Gnagi64 Beiträge
naja die box kann mehr als swisscom zulässt
Aha? Wenn das stimmt, bestätigt das ja so ziemlich alle Vorbehalte, die gegenüber einem Monopolisten (ich nenne ihn jetzt mal so) bestehen.

Alexander236 Beiträge
Nur gibts, meines Wissens, für IPTV noch gar keine freien Boxen auf dem Markt
Hmmm... ich hab 3 Stück Zuhause. Ok, eine davon wird zuwenig Power haben, aber meine anderen 2 Notebooks sollten das eigentlich schaffen. Es fehlt nur die Software dazu.../emoticons/default_rolleyes.gif

discokrueger1'581 Beiträge
Ich spreche von IPTV-Boxen, nicht von PC's

Seite 2 von 4 · 65 Beiträge in diesem Thema