Blue TV und VPN

marchi

Benutzer
08. Jan. 2008
763
153
43
Hallo zusammen,

ich war über Ostern im Ausland und habe bemerkt, dass Blue TV (über die ipad App oder den Browser) keinen Zugriff über VPN mehr zulässt.  Habe zwei Anbieter getestet (ExpressVPN und Cyberghost).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung?

Merci 🙂

 
Zu den genannten VPN Anbietern und deren Funktionieren mit Blue TV kann ich nichts sagen. Als Lösung kann ich aber den eingebauten VPN Client im Swisscom Router empfehlen, wenn du Swisscom Kunde bist (und deine Upload Bandbreite zu Hause gross genug ist). Anleitung siehe hier. Ich benutze in ausländischen WLANs eigentlich immer meine eigene VPN Verbindung und es hat immer mit BlueTV funktioniert. Allerdings hatte ich gemeint, dass unterdessen BlueTV im Ausland mit dem Swisscom Login auch so funktionieren sollte, oder verwechsle ich da etwas?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.

Bis anhin hat es eigentlich immer problemlos mit den beiden genannten Anbietern funktioniert, jetzt erhalte ich aber eine Meldung, dass im Ausland die Streams geblockt werden. Kann natürlich auch mit der neuen App auf dem ipad zusammenhängen, aber im Broswer funktioniert es ebenfalls nicht.

Ich konnte die Streams mit dem Swisscom Login (d.h. ohne VPN) auch nicht starten...

@olifaesslerDanke, werde ich auch mal ausprobieren.

 
Bin zurzeit in Italien und kann problemlos auf blue tv zugreifen.

Sogar ohne VPN.

Sunrise TV auf dem Ipad geht nicht. Aber da verwende ich Norton 360 (habe den Virenscanner auf dem PC, und benutze 1 von 10 Lizenzen auf dem Ipad). Damit geht Sunrise TV problemlos.

Konnte so am Kardsamstag FCZ - YB schauen.

Gruss Marcel

 
  • Thanks
Reaktionen: marchi
Die andere Variante ist auch, eine Sendung aufzeichnen und dann die Aufzeichnung anschauen. Das geht auch im Ausland und braucht kein VPN. Habe ich schon öfters so gemacht.

 
  • Thanks
Reaktionen: marchi
Blue ist da echt so fortgeschritten? Habe sky.ch und UPC TV. Beide mit Geoblocking. Mit Cyberghost VPN laufen die problemlos. Bin aktuell in Spanien.

 
Ich bin mit dem Hotspot des Iphones (Salt) verbunden und damit funktioniert blue tv wie auch Sunrise TV auf dem Ipad.

Gehe ich aber über das WLAN vom Campingplatz, funktioniert weder blue tv noch Sunrise TV.

Wenn ich dann aber Norton 360 einschalte (VPN Schweiz) geht es wieder…
 
... Habe sky.ch und UPC TV. Beide mit Geoblocking. ...
Sky CH mit Geoblocking, ist das jetzt so?

Ich nutze wegen Blue Sport by Sky grundsätzlich Control ID oder smart DNS proxy (smart DNS proxy öffnet auch Blue TV, dauert aber ein paar Sekunden länger)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blue ist da echt so fortgeschritten? Habe sky.ch und UPC TV. Beide mit Geoblocking. Mit Cyberghost VPN laufen die problemlos. Bin aktuell in Spanien.
 Habe nochmals die beiden genannten VPN Anbieter getestet, IP Nummer überprüft und erhalte trotzdem keine Streams in der App oder Browser. Ich denke SC hat da gebastelt und erkennt jetzt meine VPN…schade.

Sky funktioniert weiter ohne Probleme.

 
Was ich ein Witz finde ist das man für gewisse Sendungen in der ARD und ZDF Mediathek VPN einsetzen muss. Schließlich können wir das alles ohne VPN im normalen TV anschauen.  Finde die TV Anbieter übertreiben maßlos.

 
Was ich ein Witz finde ist das man für gewisse Sendungen in der ARD und ZDF Mediathek VPN einsetzen muss. Schließlich können wir das alles ohne VPN im normalen TV anschauen.  Finde die TV Anbieter übertreiben maßlos.
habe ich bei Sendungen auf dem ZDF festgestellt, die man vorab schauen kann und die auf SRF oder ORF noch nicht liefen. Ev. wollen die nicht, dass ihre Bürger vorgängig die Sendungen schon in der ZDF Mediathek schauen können. Nach der offiziellen Ausstrahlung gingen dann die entsprechenden Sendungen in der ZDF Mediathek.

 
Was ich ein Witz finde ist das man für gewisse Sendungen in der ARD und ZDF Mediathek VPN einsetzen muss. Schließlich können wir das alles ohne VPN im normalen TV anschauen.  Finde die TV Anbieter übertreiben maßlos.


Das Problem liegt wohl an den Rechteinhabern. Vielfach werden Sachen bei anderen Sendern wie BBC eingekauft. Die wollen natürlich ihre Bilder zweimal verkaufen, d.h. einmal für die CH und einmal für D. 

Und im TV zeigen oder in der Mediathek verfügbar machen sind rechtlich wieder zwei paar Schuhe und damit doppelt zu bezahlen. 

Ich könnte mir vorstellen, dass SC Druck von gewissen Rechteinhabern erhalten hat, dass man nun den VPN Zugriff verhindern will... 

 
Ich denke auch, dass das die Rechtemafia ist. 
Bei Channel 5 war das Geoblocking so strikt, ich konnte mich nicht mal von Büro VPN in UK einloggen. Und das ist kein richtiger VPN Anbieter

 
Ich hatte gestern noch Kontakt mit dem Kundendienst von ExpressVPN und die wollten sich die Sache anschauen - mit einem der Schweizer Standorte läuft Blue TV jetzt wieder. 😃

 
  • Like
Reaktionen: Albatros
Bei Blue TV funktionieren Aufnahmen und Replay-Sendungen, sobald die Sendung beendet ist, auch offiziell im Ausland.

VPN funktioniert bei mir problemlos. Allerdings musste ich immer zuerst die Ortungsfunktion des Tablets / Mobiltelefons deaktivieren, bevor ich die blue TV App gestartet habe, damit es funktioniert hat (wenn sie noch läuft, zuerst ganz beenden). Mit aktivierter Ortung hat Live-TV im Ausland nie funktioniert. Zumindest ist es auf meinen Android-Geräten so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Albatros
Nachtrag: nutze sky.ch per App, aktuell in Spanien. Das erste mal kam eine Fehlermeldung. Ich sei im Ausland und daher stehe das Angebot nicht zur Verfügung. Danach ging es aber plötzlich ohne VPN. Dabei fiel mir aber auf, dass Replay nicht immer ging. Stellte sich nun heraus: alles von sky und MySports geht. Alle blue Sendungen nicht. Per VPN aber dann schon. Somit scheinen die blue-Streams auf sky ein Geoblocking zu haben.

 
Blue Sport über Sky kann oftmals nicht mit den gleichen VPN-oder DNS Anbietern wie Blue TV freigeschaltet werden.

Beispiel (bei mir) > SurfsharkVPN öffnet Blue TV, wird aber schon beim Versuch der Sky App-Öffnung mit "VPN Erkennungstext" geblockt.  

Es gibt allerdings deutlich mehr Möglichkeiten, Blue Sport über Sky frei zu schalten als Blue TV. Die meisten kostenpflichtigen VPN Anbieter der Top Ten-Listen sowie die bekanntesten kostenpflichtigen DNS Anbieter schaffen es problemlos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: