Billag-Gschtürm
1'424 Antworten238'609 AufrufeGestartet von tosci ·
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Wie gesagt, habens die schön. Wir müssen noch mit etlichen Millionen lächerliche 0,5% rätoromanisch Sprechende "durchfüttern".In Deutschland ärgern sich gewisse national orientierte Kreise daran, dass man "Flüchtlinge durchfüttern" müsse. In der Schweiz zerfleischt man die eigene Minderheit gleich selber. Respekt. Das haben wir Österreicher (zu denen ich mich nach einem Blick auf meinen Pass nach wie vor zählen darf) nicht mal im Kärntner Ortstafelstreit so gut hinbekommen.
2× hilfreich
creep2'589 Beiträge
Ich bin immer noch der Meinung, dass es Gebühren und eine SRG braucht. Allerdings nicht in der Grösse wie sie heute ist. Deshalb werde ich die Initiative ablehnen.
Ohne SRG fehlt mir dann z.B. die Tagesschau, Schweiz aktuell oder 10 vor 10. Wo kann ich mich noch informieren im TV ohne SRG. Die Werbeschrottsender haben keine News die brauchbar sind.
Meine Hoffnung: Die Initiative wird knapp abgelehnt und die SVP startet gleich anschliessend die angekündigte Initiative für eine Halbierung der Gebühren (200.- sind genug).
Die SRG kann massiv verkleinert werden.
Im Tessin und in der Westschweiz reicht 1 TV-Sender.
In der Deutschschweiz reichen 2 TV-Sender.
Im Tessin und in der Westschweiz reichen 2 Radiosender.
In der Deutschschweiz reichen 2-3 Radiosender.
Die ganzen Harddisksender wie Swiss Pop, Swiss Classic, etc. oder auch die Musikwelle braucht es nicht. Dafür gibts genug private Sender.
Es braucht auch nicht verschiedene Studios für Tagesschau und 10 vor 10. Das geht im gleichen Studio.
Auch braucht es nicht mehrere Aufnahmeteams und mehrere Interviews (einmal in Dialekt für Schweiz aktuell und einmal in Hochdeutsch für die Tagesschau) am gleichen Standort und fürs gleiche Thema.
Das nur ein Teil der möglichen Sparmassnahmen.
Ohne SRG fehlt mir dann z.B. die Tagesschau, Schweiz aktuell oder 10 vor 10. Wo kann ich mich noch informieren im TV ohne SRG. Die Werbeschrottsender haben keine News die brauchbar sind.
Meine Hoffnung: Die Initiative wird knapp abgelehnt und die SVP startet gleich anschliessend die angekündigte Initiative für eine Halbierung der Gebühren (200.- sind genug).
Die SRG kann massiv verkleinert werden.
Im Tessin und in der Westschweiz reicht 1 TV-Sender.
In der Deutschschweiz reichen 2 TV-Sender.
Im Tessin und in der Westschweiz reichen 2 Radiosender.
In der Deutschschweiz reichen 2-3 Radiosender.
Die ganzen Harddisksender wie Swiss Pop, Swiss Classic, etc. oder auch die Musikwelle braucht es nicht. Dafür gibts genug private Sender.
Es braucht auch nicht verschiedene Studios für Tagesschau und 10 vor 10. Das geht im gleichen Studio.
Auch braucht es nicht mehrere Aufnahmeteams und mehrere Interviews (einmal in Dialekt für Schweiz aktuell und einmal in Hochdeutsch für die Tagesschau) am gleichen Standort und fürs gleiche Thema.
Das nur ein Teil der möglichen Sparmassnahmen.
smid12'144 Beiträge
Die Frage ist, ob man mit der Einstellung von SwissPop und co, wirklich viel sparen kann.
Klar gibt es Spotify, aber grad in unzähligen Geschäften läuft SwissPop.
Hagi16 Beiträge
Die Frage ist, ob man mit der Einstellung von SwissPop und co, wirklich viel sparen kann.Auch im Auto läuft bei mir SwissPop, seichte Musik ohne dauerndes Geschnurr ?
magicfriend3'697 Beiträge
bearbeitet #985
In Deutschland ärgern sich gewisse national orientierte Kreise daran, dass man "Flüchtlinge durchfüttern" müsse. In der Schweiz zerfleischt man die eigene Minderheit gleich selber. Respekt. Das haben wir Österreicher (zu denen ich mich nach einem Blick auf meinen Pass nach wie vor zählen darf) nicht mal im Kärntner Ortstafelstreit so gut hinbekommen.Der war oberGAIL! Bin übrigens aus dem besagten Bundesland, bzw. meine Vorfahren. Und ich gehe mit dir einig @Wrzlbrnft: Wir machen es deutlich effektiver als unsere östlichen Nachbarn im Ortstafelnstreit.
creep2'589 Beiträge
Auch im Auto läuft bei mir SwissPop, seichte Musik ohne dauerndes Geschnurr ?läuft auch bei mir zweitweise Zuhause. Aber es gibt Alternativen auf DAB wie Vintage Radio, Luna Radio, Top Two. Auch kein oder wenig Geschnurr. Dafür brauchts keine SRG.
smid12'144 Beiträge
Wir führen die Grundverschlüsselung wieder ein
https://www.blick.ch/news/politik/no-billag-gewerbeverband-legt-plan-b-vor-srg-soll-auf-pay-tv-und-werbung-setzen-id7821345.html
Total naiver Bullshit.
Oder gibt es etwa ein Land in Europa wo es so ein Modell gibt? Und grad in der Schweiz sollte das klappen.
Naja wer so weit Rechts an der Wand steht, blendet wohl Fakten aus.
https://www.blick.ch/news/politik/no-billag-gewerbeverband-legt-plan-b-vor-srg-soll-auf-pay-tv-und-werbung-setzen-id7821345.html
Total naiver Bullshit.
Oder gibt es etwa ein Land in Europa wo es so ein Modell gibt? Und grad in der Schweiz sollte das klappen.
Naja wer so weit Rechts an der Wand steht, blendet wohl Fakten aus.
PlasmaP784 Beiträge
Total naiver Bullshit.Dann erklär doch mal, wie die SRG allerspätestens bei Annahme der 200-Franken-Initiative überleben will, wenn schon diese viel grosszügiere Finanzierungsvariante "Bullshit" sein soll?
Entweder die NoBillag oder eine allfällig nötige 200-Franken-Initiative werden garantiert angenommen.
Oder gibt es etwa ein Land in Europa wo es so ein Modell gibt?Welchen Unterschied macht das? Nur weil es in Europa etwas nicht gibt, heisst das nicht automatisch, das es in der Schweiz sowieso nicht klappt. Oder wie ist das mit der von den Gegnern so hochgelobten direkten Demokratie? Wo gibts die sonst in Europa?
an der Wand steht, blendet wohl Fakten aus.Die da konkret wären?
magicfriend3'697 Beiträge
Herr Bigler rechnet vor, dass 200 bis 600 Mio CHF zusammen kommen würden? Ein Business-Plan, wo mal eben der Umsatz um den Faktor drei schwankt? Sowas würde nicht mal von der geldgierigsten Bank einen Kredit geben. Aber sehen wir es mal objektiv:
Gehen wir davon aus, dass eine Million Haushalte effektiv ein Pay-TV Abo bei SRF abschliessen würde. Es gibt übrigens ca. 3.7 Mio Haushalte. Also wäre die Durchdringung bei 27%, was ich ziemlich hoch finde. Darin enthalten muss aber schon eine gute Leistung sein wie alle Newssendungen (Tagesschau, 10vor10), dann Informationssendungen wie Kassensturz, Rundschau und Arena und dann noch der Sport wie die Zusammenfassungen der grossen Schweizer Sportligen und von mir aus noch Ski und Langlauf etc. Damit 200 Mio CHF im Jahr zusammenkommen, müsste jeder dieser betroffenen Haushalte 17 CHF pro Monat abdrücken. Bei 600 Mio CHF wären es dann bei einer Million zahlender Haushalte ein Abobetrag von CHF 51 im Monat. Übrigens nur dann, könnte man die Werbeeinnahmen von CHF 400 Mio als realistisch ansehen, weil die Reichweite gegenüber dem alten Modell ja sonst drastisch sinkt. Überlasse ich euch, dies zu beurteilen, für mich ist das realitätsfremd. Da kommen nicht mal 200 Mio Abogebühren zusammen.
Und zwar wegen einem weiteren Punkt. Wie möchte man dieses Pay-TV denn durchsetzen bzw. technisch lösen? Per IPTV und Kabel wäre man darauf angewiesen, dass es separate Senderpakete gibt, die dann abonniert werden können. Bei DVB-T oder DVB-S müsste man die Smartcard ebenfalls an ein Abo koppeln. Eine Verschlüsselung versteht sich von selbst. Alleine diese Hemmschwelle sorgt weiter dafür, dass die grösste Zielgruppe, Ü50 aufwärts, weniger auf den Zug aufspringen könnte als man denkt.
Gehen wir davon aus, dass eine Million Haushalte effektiv ein Pay-TV Abo bei SRF abschliessen würde. Es gibt übrigens ca. 3.7 Mio Haushalte. Also wäre die Durchdringung bei 27%, was ich ziemlich hoch finde. Darin enthalten muss aber schon eine gute Leistung sein wie alle Newssendungen (Tagesschau, 10vor10), dann Informationssendungen wie Kassensturz, Rundschau und Arena und dann noch der Sport wie die Zusammenfassungen der grossen Schweizer Sportligen und von mir aus noch Ski und Langlauf etc. Damit 200 Mio CHF im Jahr zusammenkommen, müsste jeder dieser betroffenen Haushalte 17 CHF pro Monat abdrücken. Bei 600 Mio CHF wären es dann bei einer Million zahlender Haushalte ein Abobetrag von CHF 51 im Monat. Übrigens nur dann, könnte man die Werbeeinnahmen von CHF 400 Mio als realistisch ansehen, weil die Reichweite gegenüber dem alten Modell ja sonst drastisch sinkt. Überlasse ich euch, dies zu beurteilen, für mich ist das realitätsfremd. Da kommen nicht mal 200 Mio Abogebühren zusammen.
Und zwar wegen einem weiteren Punkt. Wie möchte man dieses Pay-TV denn durchsetzen bzw. technisch lösen? Per IPTV und Kabel wäre man darauf angewiesen, dass es separate Senderpakete gibt, die dann abonniert werden können. Bei DVB-T oder DVB-S müsste man die Smartcard ebenfalls an ein Abo koppeln. Eine Verschlüsselung versteht sich von selbst. Alleine diese Hemmschwelle sorgt weiter dafür, dass die grösste Zielgruppe, Ü50 aufwärts, weniger auf den Zug aufspringen könnte als man denkt.
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Es müsste dann jeder Haushalt entweder eine Box oder CI(+) Karte haben. Wir wissen ja, wie populär die hier sind. Speziell jetzt wo sich die Leute eben dran gewöhnt sind, das Kabel einfach einzustecken. Der Aufwand die Abos zu verwalten wäre gigantisch.
Das blendet Lügen Bigler komplett aus.
Das blendet Lügen Bigler komplett aus.
1× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
das Kabel einfach einzusteckenAlso bei jeder Horizon- und jeder SCTV- oder sonstigen IPTV-Box: Einfach Kabel einstecken. Wie bisher. Kein Unterschied.
Der Aufwand die Abos zu verwalten wäre gigantisch.Gleich "gigantisch" wie jetzt schon bei UPC und Swisscom und MHS und anderen Anbietern.
Der einzige Unterschied gibt es bei den Haushalten, die bisher tatsächlich direkt das Antennenkabel von der Wandsteckdose in den TV steckten.
Lass doch mal konkrete Zahlen hören (bitte mit Quellenangabe) wie gigantisch gross diese Anzahl Haushalte noch ist?
Und wieviele davon benutzen TV-Geräte ohne CI+ Schacht?
1× hilfreich
smid12'144 Beiträge
Es gab ziemlich viele Haushalte, die sich eben geweigert haben eine Box unter den TV zu stellen. Das Problem löste sich, weil es immer mehr DVB-C Geräte gab und UPC dann die Grundverschlüsselung kappte.
Ich sehe in den Q3 Reports, dass 688‘000 Premium TV haben, 543‘000 Basic TV. Ich weiss jetzt nicht wie die Zweitgeräte da einberechnet sind.
Es wäre also fast die Hälfte.
Im Radio würd es noch ein bisschen schwerer werden. Da gibt es ja ein paar Befürworter die meinen man könne das lösen. Klar, wir verschlüsseln UKW.
Und was wäre mit den kleinen Kabelnetzen wie z.B. KNS Laax?
Ich sehe in den Q3 Reports, dass 688‘000 Premium TV haben, 543‘000 Basic TV. Ich weiss jetzt nicht wie die Zweitgeräte da einberechnet sind.
Es wäre also fast die Hälfte.
Im Radio würd es noch ein bisschen schwerer werden. Da gibt es ja ein paar Befürworter die meinen man könne das lösen. Klar, wir verschlüsseln UKW.
Und was wäre mit den kleinen Kabelnetzen wie z.B. KNS Laax?
1× hilfreich
Snowman410'415 Beiträge
Bei einem Pay-TV darf aber nicht viel Werbung laufen und schon gar nicht mit Werbeunterbrechung in der Sendung.
Der Gewerbeverband ist grundsätzlich gegen alles was Konsumenten betrifft.
Der Gewerbeverband ist grundsätzlich gegen alles was Konsumenten betrifft.
2× hilfreich
stadicello145 Beiträge
Der Gewerbeverband interessiert sich auch nicht für die Rechte von Arbeitnehmern. Wie sonst käme man auf die Idee die Arbeitszeiten so zu flexibilisieren dass man 50 Stunden pro Woche arbeiten soll. Aber das gehört jetzt nicht hierhin.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
5× hilfreich
roowie214 Beiträge
Wie gesagt, habens die schön. Wir müssen noch mit etlichen Millionen lächerliche 0,5% rätoromanisch Sprechende "durchfüttern".Als Bündner finde ich eine solche Aussage persönlich verletzend.
Durchgefüttert werden müssen die romanisch Sprechenden von niemanden. Sie sind keine Sozialfälle, wie "durchfüttern" vermuten lässt. Es gibt vermutlich unter den romanisch Sprechenden nicht mehr Sozialfälle als in der übrigen Bevölkerung.
Es geht um die vierte Landessprache, die am 20. Februar 1938 per Volksabstimmung und mit einem Mehr von 91,6% in die Bundesverfassung aufgenommen wurde. Geregelt sind die vier Landessprachen in Art. 4 der Schweizerischen Bundesverfassung. Es steht dir natürlich frei, eine Initiative zu starten, um das rätoromanische aus der Verfassung zu streichen.
Obiger Satz ist wieder ein treffendes Beispiel für die zunehmende Entsozialisierung in diesem Land. Als nächstes kommt dann der NFA (Nationaler Finanzausgleich) an die Reihe. Graubünden gehört (neben vielen anderen) zu den Nehmerkantonen. Von den Geberkantonen hört man ja auch immer wieder, dass sie lieber gar nichts zahlen möchten.
Schaffen wir die Schweiz doch am besten ganz ab.
10× hilfreich
Gelöschtes Mitglied 757
https://www.srf.ch/unternehmen/standorte/besucherfuehrungen/besucherfuehrungen-studio-zuerich-leutschenbach
Empfehle ich jedem und redet mit den Angestellten.
smid12'144 Beiträge
https://www.srf.ch/unternehmen/standorte/besucherfuehrungen/besucherfuehrungen-studio-zuerich-leutschenbachDas habe ich mal vor vielen Jahren mit dem @ChFish machen düren. Da kam die Tagesschau noch in 4:3
Gelöschtes Mitglied 757
Also bei jeder Horizon- und jeder SCTV- oder sonstigen IPTV-Box: Einfach Kabel einstecken. Wie bisher. Kein Unterschied.Naja, so ganz simpel dürfte die Sache nicht gerade werden. Nahezu alle Provider setzen inzwischen auf irgendwelche Grundpakete, die zu einem gewissen Preis angeboten werden. Würden die SRG Programme ins PayTV-Segment wandern, hätte das für alle Kunden vertragliche Konsequenzen. Entweder wird es teurer oder es werden zusätzliche Pakete kreiert, die erst mal abonniert werden müssten. Würde einfach das Grundpaket teurer werden, wären wir wieder gleich weit wie bisher, da diese in der Regel auch gleich die Basis eines jeden Anschlusses darstellt. Also dürfte ein optionales Paket kommen, das zuerst mal beworben und verkauft werden muss. Nur das macht dann nicht die SRG sondern der Provider.
Gleich "gigantisch" wie jetzt schon bei UPC und Swisscom und MHS und anderen Anbietern.
Der einzige Unterschied gibt es bei den Haushalten, die bisher tatsächlich direkt das Antennenkabel von der Wandsteckdose in den TV steckten.
Lass doch mal konkrete Zahlen hören (bitte mit Quellenangabe) wie gigantisch gross diese Anzahl Haushalte noch ist?
Ich erinnere auch gerne an die Zeit der analogen Abschaltung, als selbst in kleinen Kabelnetzen zu tausenden sogenannte "analoge Umwandler", also STB ohne CI-Slot an die Kundschaft verteilt oder verkauft wurden. Anschlüsse, die dann nicht mehr in der Lage wären die eigentlich grundlegendsten Programme zu empfangen.
Nicht vernachlässigen darf man auch den Supportaufwand, SCTV oder IPTV-Boxen werden in der Regel auch gleich durch den Provider eingerichtet. Die Horizon-Box, denke ich auch, bin mir da aber nicht sicher. Sämtliche DVB-C Lösungen, die direkt auf den TV Receiver gehen, verlangen nach manuellen Sendersuchläufen. Viel Spass beim Supporten.
Was meint ihr, wie lange dauert es bis die 1 Million nur mal aufgeschaltet wäre? Davon hat ein gewisser Anteil mit Sicherheit noch nicht das notwendige technische Equipment zuhause.
SRG auf PayTV wäre etwa so, wie wenn Google, Whatsapp, Youtube oder Facebook plötzlich eine Grundgebühr hätten.
tosci5'731 Beiträge
Also bei jeder Horizon- und jeder SCTV- oder sonstigen IPTV-Box: Einfach Kabel einstecken. Wie bisher. Kein Unterschied.Sorry Plasma, aber von Dir kommt in diesem Thema wirklich nur Schrott. Ganz sicher, aber zu 1000% sicher wäre der Aufwand mindestens GIGANTISCH und müsste folgedessen auch wieder finanziert werden. Gerade hätte man es geschafft, zumindest den administrativen Aufwand zu reduzieren - nun käme aber ein massiver technischer Aufwand HINZU!!! Auch wenn viele Haushalte eine Boxenlösung haben, gibt es sehr viele Haushalte die eben nur via Antennendose, direkt am TV guckn. Das bräuchte dann Karten, Module, diese müssten aufgeschaltet werden, fakturiert, gemahnt werden usw usw. Dann sind wir ja im Jahr 2017 - für Streaming müsste ebenso eine Abrechnungsweise konstruiert werden - ein Login, welches mit der Karte verknüpft ist - WTF, schon wird es wieder etwas komplizierter. Klar - es gibt für alles eine Lösung - aber die muss finanziert, betrieben und bezahlt werden. Alles Kosten, die wir bisher NICHT hatten oder nicht mehr hätten. 1 Franken pro Tag - darüber diskutieren wir hier und überall! Derweil zahle ich für die Krankenkasse und denselben Haushalt 33 Franken pro TAG! Weitere Beispiele sind unnötig und würden OT...
Gleich "gigantisch" wie jetzt schon bei UPC und Swisscom und MHS und anderen Anbietern.
Und zum "durchfüttern" unserer rätoromanisch sprechenden Eidgenossen äussere ich mich schon gar nicht - asozialer geht es kaum mehr!
Habe geschlossen.
7× hilfreich
PlasmaP784 Beiträge
Dann sind wir ja im Jahr 2017Frohes neues Jahr auch Dir @tosci und Willkommen 2018.
Etwa so wie Du oben argumentierst, tönte es bei der Umschaltung von analog- auf digital TV auch. Oder wenn jetzt dann die allerletzten Analog-Telefon-Anschlüsse wegfallen, die letzten Telefonkabinen abmontiert werden. Alles nur ein Sturm im Wasserglas.
Und da ja gemäss Euch Initiativ-Befürworter die SRG sowieso 100% zerschlagen und am Leutschenbach das Licht gelöscht wird, müsst Ihr Euch ja auch keine weiteren Sorgen um allfällig entstehende Aufwände machen. Ahh doch, die Senderliste müsste Ihr doch noch aktualisieren, weil die Plätze 1-3 (oder so) wegfallen.
Seite 50 von 72 · 1'425 Beiträge in diesem Thema