Bildqualität Quickline TV

Slayer_ch

Erfahrener Benutzer
Wie zufrieden seid ihr mit der Bildqualität von Quickline TV? Ich muss ehrlich sagen, dass die Bildqualität vieler HD-Sender mittlerweile fast schon an SD erinnert. Bei schnellen Bewegungen, zum Beispiel bei Sportübertragungen, entstehen oft Artefakte und das Bild wird verschwommen. Besonders auffällig ist dies z.B. bei den Eurosport-Sendern und Sportdigital 1+, die oft wirklich schlecht aussehen. Im Vergleich zu Satellitenfernsehen ist die Bildqualität z.B. auch auf SRF insgesamt deutlich schlechter. Man sieht auf praktisch allen Sendern, dass scheinbar nochmal kräftig die Bitrate reduziert wird.
Beim letzten Vergleich der Anbieter kam QL TV bezüglich Bildqualität ja scheinbar suuuper weg....

Ich bin unterdessen nicht mehr bei Quickline, war dort aber wesentlich zufriedener als heute bei UPC -> Sunrise. Die Tendenz geht wohl auch dort (wie leider bei allen DVB-C Anbietern) zu mehr TV Kompression, um Bandbreite für andere Dienste (z.B. schnelleres Internet) frei zu bekommen.

Hast Du die Bildqualität mal mit einem TV-Streaming Anbieter wie Zattoo oder Teleboy verglichen? Da kann man ja ein gratis Konto (mit Einschränkungen) eröffnen. Aber wahrscheinlich gibt's da auch kein HD ohne bezahl-Abo... Wäre interessant gewesen.

Die Eurosport-Sender und weitere Sportkanäle waren vor ein paar Jahren bei QL im standard Abo wirklich nur SD. Wenn man die in HD haben wollte, musste man ein zusätzliches bezahl-Abo lösen. Aber so schlecht wie diese SD Sender waren, wäre es technisch gar nicht nötig gewesen. Ich befürchte, die werden extra-stark komprimiert, um die Kunden in Richtung HD Abo zu pushen...?

Beim zentralen Quickline Support habe ich nur 1x angerufen, gleich untauglich wie alle Anderen. Das schöne bei QL: Die lokalen Kabelnetze der jeweiligen Gemeinde sind ja (wie bei einer Genossenschaft) selbständig geblieben. Beim lokalen Büro der Gemeindebetriebe wurde ich immer sehr gut unterstützt.

Die Sender sind Auflösungstechnisch schon HD. Man merkt aber halt überall, wie die Bitrate aufs minimum gekürzt wird. Bei mir leider bisher kein Glasfaser verfügbar. Daher nur mit Quickline 1 Gbit Internet. Alles andere über DSL mit max. 400 Mbit.

Zattoo ist das gratis nur HD aber nicht Full HD. Da hatte Ich mal kurz das Ultimate. Kann mich aber nicht mehr wirklich daran erinnern da sehr wenig gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Quickline ja nur kurz, ehe meine Gemeinde anno 2015 der Ansicht war, GGA Pratteln / ImproWare hätten das bessere Angebot. Im Vergleich zu DVB-S war die Bitrate bei vielen Programmen schon massiv reduziert. Auch beim UPC-/Sunrise- via DVB-C waren die Unterschiede zur DVB-S-Quelle (wo vorhanden und vergleichbar) wesentlich weniger heftig.

Zurück
Oben