AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Bildqualität wurde schlecht bei Sky

shortino

Neuer Benutzer
seit der umstellung von premiere auf sky wurde das bild massiv schlechter vorallem bei den sendern sky cinema,sky HD,und den sportkanälen!

bei schnellen bewegungen sieht man ein klötzchen effekt,das bild ist pixeliig und das sky logo wirft bei den sportsendern einen schatten und ist unscharf.

die bitrate ist auch viel tiefer als sie bei premiere war!

ich hoffe ja schwer das sich sky noch was einfallen lässt weil es kann ja nicht sein das man bei den preisen so ein bild bekommt!

/emoticons/default_confused.png

seit der umstellung von premiere auf sky wurde das bild massiv schlechter vorallem bei den sendern sky cinema,sky HD,und den sportkanälen!bei schnellen bewegungen sieht man ein klötzchen effekt,das bild ist pixeliig und das sky logo wirft bei den sportsendern einen schatten und ist unscharf.

die bitrate ist auch viel tiefer als sie bei premiere war!

ich hoffe ja schwer das sich sky noch was einfallen lässt weil es kann ja nicht sein das man bei den preisen so ein bild bekommt!

/emoticons/default_confused.png
Nur komisch,dass eigentlich nur der Name gewechselt hat und sonst nichts....abgesehen von den Paketzusammenstellungen.

Das lese ich auch in Deutschen Foren. Verstehe ich einfach nicht, da will man mehr Abonnenten gewinnen und ist nicht in der Lage die Qualität dementsprechend zu erhöhen.

So gibt es keine neue Abonnenten.

Ich finde die Bildqualität der HD-Sender von Sky DE auch um Längen schlechter ist als diejenige der Sky UK Sender. Sky DE quetscht einige HD-Sender mehr als Sky UK auf einen Sat-Transponder, offenbar um Kosten zu sparen (Im Prinzip müsste man die Bandbreiten der jeweiligen Transponder auf 19.2° Ost und 28.2° Ost vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass diese identisch sind).

Da muss einfach etwas gehen in nächster Zeit. Denn mit ARD und ZDF HD kriegt auch der unbedarfte, deutschsprachige Zuschauer eine direkte Vergleichsmöglichkeit - was in Sachen HDTV-Qualität möglich sein wird.

Ich finde die Bildqualität der HD-Sender von Sky DE auch um Längen schlechter ist als diejenige der Sky UK Sender. Sky DE quetscht einige HD-Sender mehr als Sky UK auf einen Sat-Transponder, offenbar um Kosten zu sparen (Im Prinzip müsste man die Bandbreiten der jeweiligen Transponder auf 19.2° Ost und 28.2° Ost vergleichen, aber ich gehe davon aus, dass diese identisch sind).Da muss einfach etwas gehen in nächster Zeit. Denn mit ARD und ZDF HD kriegt auch der unbedarfte, deutschsprachige Zuschauer eine direkte Vergleichsmöglichkeit - was in Sachen HDTV-Qualität möglich sein wird.
Wenn man die letzten Postings von anykeys gepostetem Link liest, dann sollte sich das in Küerz schon bessern. Sky musste sehr schnell mehrere HD-Sender auf einem Transponder unterbringen. Sie wollen in Zukunft mehrere Transponder freischaufeln, um mehr Kapaziäten für HD zu bekommen. Denke, dass sich das bis Herbst schon bessert.

Ich finde die Bildqualität der HD-Sender von Sky DE auch um Längen schlechter ist als diejenige der Sky UK Sender. Sky DE quetscht einige HD-Sender mehr als Sky UK auf einen Sat-Transponder, offenbar um Kosten zu sparen.
Darf ich fragen wie du auf sowas kommst? Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Die quetschen genau so 4 HD Sender auf einen Transponder, der Unterschied ist lediglich, dass sie auf einer höheren Symbolrate von 29500 senden.

z.b. auf 12168 senden Sky Movies Modern Greats HD, Sky Movies Drama HD, Sky Movies SciFi&Horror HD, Sky Movies Comedy HD.

Und so geht das eigentlich fast mit allen reinen HD Transpondern.

Darf ich fragen wie du auf sowas kommst? Das stimmt nämlich überhaupt nicht. Die quetschen genau so 4 HD Sender auf einen Transponder, der Unterschied ist lediglich, dass sie auf einer höheren Symbolrate von 29500 senden.
z.b. auf 12168 senden Sky Movies Modern Greats HD, Sky Movies Drama HD, Sky Movies SciFi&Horror HD, Sky Movies Comedy HD.

Und so geht das eigentlich fast mit allen reinen HD Transpondern.
Da habe ich tatsächlich etwas falsches geschrieben (mit den zuvielen Sendern auf einen Transponder quetschen) - ich hatte mich schlichtweg bei Linowsat verzählt.

Dennoch ist die Bildqualität bei Sky DE mager. Lustigerweise sind aber die Durchsnittsbitraten bei Sky DE meist höher.

Auf dem von Dir erwähnten Transponder (Sky UK) senden die vier HD-Programme mit diesen Durchschnittsbitraten: 8419, 8817, 10027, 10116 kBit/s.

Auf dem Transponder 11915H (19.2°) bei Sky DE hingegen, senden Sky Sport HD mit 11644 kBit/s, Discovery HD 11197 kBit/s, Sky Cinema HD 6772 (sic!), Eurosport HD 12403 kBit/s (alles ebenfalls nur Durchschnittswerte).

Quelle: HDTV Linowsat

Senden die in 720p? Dann sind sie ok. Senden Sie aber 1080i dann ist 12Mbit/s eher bescheiden.
1080i und 720p brauchen eigentlich etwa vergleichbare Bitraten, da die Menge an Informationen auch in etwa gleich hoch ist...

Die senden in 1080i und siehe die Antwort von ankey.
Ich vermute aber, in der gleichen falschen 1080i Auflösung wie BBC.
Nein die senden pures 1920x1088 /emoticons/default_wink.png. BBC ist da ein Einzelfall und hat eigentlich auch gar nichts mit Sky zu tun.

Da habe ich tatsächlich etwas falsches geschrieben (mit den zuvielen Sendern auf einen Transponder quetschen) - ich hatte mich schlichtweg bei Linowsat verzählt.
Dennoch ist die Bildqualität bei Sky DE mager. Lustigerweise sind aber die Durchsnittsbitraten bei Sky DE meist höher.

Auf dem von Dir erwähnten Transponder (Sky UK) senden die vier HD-Programme mit diesen Durchschnittsbitraten: 8419, 8817, 10027, 10116 kBit/s.

Auf dem Transponder 11915H (19.2°) bei Sky DE hingegen, senden Sky Sport HD mit 11644 kBit/s, Discovery HD 11197 kBit/s, Sky Cinema HD 6772 (sic!), Eurosport HD 12403 kBit/s (alles ebenfalls nur Durchschnittswerte).

Quelle: HDTV Linowsat
Wie ich bereits erwähnt habe muss man die höhere Symbolrate auch beachten, damit kann auch mit höherem Datendurchsatz gesendet werden. Auch wenn das in den puren Bitratenzahlen nicht gerade ersichtlich ist.

Die Bildqualität ist auch eine Frage der Live Encodierung und das gibt es markante Unterschiede in der Effizienz und im Endresultat. Z.b. ist es nicht erstaunlich dass ein Filmkanal tiefere Bitraten hat als ein Sportkanal, da meistens im Kinoformat gesendet wird und nicht in 16:9. Das heisst oben unten sind noch schwarze Balken zu sehen, dadurch sinkt logischerweise auch die Bitrate.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern ein wenig durch die Sky-HD's gezappt und dort ist mir auf allen HD-Kanälen ein Rauschen im Bild aufgefallen. Die Schärfe war auch weg. Letzte Woche ist mir das nicht aufgefallen. Hatte während der letzten Woche auch mehrere Ausfälle der HD-Sender für mehrere Minuten (ca. 3-5).

Im Moment sieht es nach Verschlechterung aus, was die da machen. Ich frage mich manchmal, ob die nicht selbst mal auf den Schirm schauen und gucken, was die da anbieten. Wahrscheinlich machen die sich noch lustig drüber.

Bisher waren mir die SD-Kanäle bzgl. Quali egal, weil ich die HD's hatte. Aber jetzt wird es echt mies und mir schwillt der Kamm.

Die heutigen Bundesliga Übertragungen müssen wohl auch unter aller Sau gewesen sein, wenn man die Kommentare im Hifi-forum so betrachtet. Dieses Wochenende ist die Bundesliga ja für alle Skykunden offen um die Kunden zu locken, da hätten sie wenigstens für dieses Wochenende für gute Bilder sorgen können. Aber so war das ganze wohl eher kontraproduktiv!

mfg

Die heutigen Bundesliga Übertragungen müssen wohl auch unter aller Sau gewesen sein, wenn man die Kommentare im Hifi-forum so betrachtet. Dieses Wochenende ist die Bundesliga ja für alle Skykunden offen um die Kunden zu locken, da hätten sie wenigstens für dieses Wochenende für gute Bilder sorgen können. Aber so war das ganze wohl eher kontraproduktiv!
mfg
Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn man wieder die Bitrates zwischen der ARD und Sky Bundesliga vom 7.August 2009 anlässlich des Bundesligaauftakts vergleicht:

ARD: Linowsat Bitrates - DVB PID-Lists and VDR channels.conf (während dem Spiel 5500 bis 7000 kbit/s)

Sky Bundesliag: Linowsat Bitrates - DVB PID-Lists and VDR channels.conf (durchschnittlich 4500 kbit/s)

mfg
Sie sind immer noch gleich schlecht wie Premiere, ich verstehe das auch nicht.

Zurück
Oben