Zum Inhalt springen

Bildqualität bluewinTV

12 Antworten2'736 AufrufeGestartet von tosci ·

Umfrage

Genügt die Bildqualität von bluewinTV dem Otto-Normalverbraucher?

• ja sicher0 Stimmen · 0 %
  • wahrscheinlich schon4 Stimmen · 10 %
  • eher nicht15 Stimmen · 37 %
  • unmöglich22 Stimmen · 54 %
41 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
tosciThemenstart5'731 Beiträge
Hallo Zusammen

Das viele hier Freaks sind und höhere Ansprüche an die Bildqualität stellen als der Otto-Normalverbraucher ist wohl unbestritten. Trotzdem würde mich nun interessieren ob die aus meiner Sicht miserable Bildqualität (ausgenommen VoD und TC) wohl dem Otto-Normaverbraucher genügt. Deshalb starte ich hier eine Umfrage und wohl auch eine heisse Diskussion /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Tosci

The Dude908 Beiträge
..... miserable Bildqualität (ausgenommen VoD und TC) ....
Wieso ist dies überhaupt so? Bei VoD kann ich es mir ja noch erklären aber wieso das Bild bei TC besser ist als bei anderen Sender. Der Stream ist doch bei den anderen Sendern über Sat auch besser. Wieso bekommt man dies bei Bluewin TV nicht so hin wenn es bei TC klappt?

Ach ja, denke das die Bildqualität wahrscheinlich dem Otto-Normalverbraucher reichen wird.

zoon126 Beiträge
War eben zufällig bei meinen ehemaligen Nachbarn zu Besuch die ich als Otto-Normal 0815 User ansehen würde.

Zu meinem erstaunen hatten die zuhause Bluewin TV, ein 60jähriges verheiratetes Paar.

Mann sitzte als ich kam auf der Couch und schaute über bluewin TV Fussball, Frau stand in der Küche.

Habe dann gefragt ob er damit zufrieden sei und er meinte ja... ich hab mich auch nicht gross gewundert wenn man aus 3-4m Entfernung auf einer ziemlich alten 70cm Glotze in die Röhre guckt.... aber aus der Nähe sah das Bild wirklich besser aus als auf meinem FullHD Fernseher was auch nicht weiter überrascht.

krass find ich trotzdem das die early-adaptors mit meist gut technischen Equipment wie hochauflösenden TV's durch die zu grobe Auflösung (klar kann man die Umstellen aber die Quelle bleibt sich gleich) und die Rechnerei eigentlich technikbedingt mit der schlechteren Bildqualität belohnt werden.

Zudem hat man auf einer Röhre bei schlechtem Ausgangsmaterial quasi Anti-Aliasing 4free und bedingt durch die kleinere Bilddiagonale das vermeindlich bessere Bild.

aber PAL ist einfach mal beschissen auf hochauflösenden TV's, manche können es besser aber die Bildqualität hat mich noch bei keinem einzigem mit PAL wirklich überzeugt.

es wird höchste Zeit für HD und höheren Bitraten, ansonsten denke ich sind nämlich nur die 0815 user zufrieden /emoticons/default_wink.png

smid12'144 Beiträge
Ich hab BWTW bis jetzt nur im Swisscom Shop gesehen und wenn ich mal zappte kam gleich der Mitarbeiter angerannt.

Subjektiv sah es ganz OK aus - Gerne hätte ich aber mal TC Cinema auf Kabel und Bluewin nebeneinander gesehen.

Wir dürfen nicht vergessen, BWTW ist ein junges Produkt. Lassen wir den guten Tropfen noch ein paar Monate reifen und geniessen ihn dann...

absolutjoy496 Beiträge
Es ist wirklich im Auge des Betrachters. Meine Frau sieht den Unterschied zwischen Kabel, BluewinTV in SD oder HD schon gar nicht. Ja, bin auch am Testen.

Ich flippe fast aus bei der Detailtreue und Qualität von HD und sie bemerkt die Unterschiede nicht. Bei einem Full HD LCD mit 42" sieht mal halt jeden Mangel, besonders bei Fussball. Wenn ich das vergleiche mit Fussball auf Anixe HD, dann würde ich am liebsten auf das Topspiel der Bundesliga bis am Dienstag warten. Aber eben, Fussball zeitverzögert zu schauen ist wie einen Film zweimal schauen.

Auf meinem 2. TV (55cm Röhren) ist sogar der Fussball, auch aus 30 cm, ohne Fehler.

Mein Fazit: Für die 0815 TV-Gucker mit einem RöhrenTV genügt die Qualität, aber sobald ein LCD oder Plasma gekauft wird, genügt es nicht mehr. (TV wir ja meist auch nicht kleiner)

Gelöschtes Mitglied 21
Ich denke bei TC ist das Bild evtl. besser, weil da sehr gute encoder eingesetzt werden. Das heisst von TC kommt ein Strem mit sehr teifer Daterate daher wobei das Bild trotzdem noch relativ gut ist. Wenn man aber ein Bild von Sat mit sehr hoher Bitrate runterrechnet und encodiert gibts Matsch.

roman709'245 Beiträge
Ich kenne jetzt verschiedenste Otto-Normalverbraucher, welche aus Cablecom-Frust auf Bluewin TV umgestiegen sind.

Allesamt sind sie zufrieden. Bildschirmgrössen bis 82 cm 16:9 CRT. Auf diesem 82-cm-Gerät habe ich es auch immer wieder angeschaut und fand es nicht schlecht.

Auf den Demo-LCDs in den Shops empfand ich es je nach Gerät als schlecht.

texarkana1'539 Beiträge
ja mit einem Röhren Fernseher ist man jetzt noch besser dran..!

da sieht man nicht so stark wie schlecht das Bild eigentlich ist..!

ich hab einen ganz einfachen Vergleich gemacht:

einen Film der bei TC Cinema läuft hab ich auf DVD..

legt man nun die TC auf die rechte Seite und die DVD auf die linke Seite..

im Splitscreen dann sieht man den Unterschied sehr gut..!!

..aber eben nicht alle sind so anspruchsvoll..!

charlie

robi6'764 Beiträge
--> Warum wollen Herr und Frau 0815 beim analogen Tv bleiben?

--> Warum ist immer noch die Mehrheit aller in den schweizer Stuben installierten TV Geräten mit einer 4:3 Röhre ausgestattet?

--> Warum meldet ein HD-Tester, dass er von der HD-Bildqualität begeistert ist obwohl er seinen HD mit SCART angeschlossen hat?

--> Warum verlangen Leute, dass ein Servicetechniker ins Haus kommt um zu reparieren, wenn nachweislich nur beim Putzen der SCART-Stecker aus dem TV gefallen ist?

--> etc.

Dass man als Freak die Menschheit nicht mehr versteht, gibt es nicht nur beim TV: surft mal auf anderen Foren rum.. zB. Motorrad oder Kochen - und du wirst entweder

A nicht kapieren warum die ein so grosses Geschiss um Kleinigkeiten machen (dann bist du kein Freak) oder

B du wirst erfreut feststellen, das es auch noch andere gibt, die es gleich sehen (dann wirst du dich wohl auf dem Forum anmelden /emoticons/default_wink.png

Robi

robi6'764 Beiträge
es wird höchste Zeit für HD und höheren Bitraten, ansonsten denke ich sind nämlich nur die 0815 user zufrieden /emoticons/default_wink.png
Höhere Bitraten würden dann aber wieder viele User vom Vergnügen ausschliessen... Es auch bei den bestehenden Bandbreiten durchaus noch Verbesserungspotential und die Encoderhersteller arbeiten mit Hochdruck daran, alles aus den Codecs rauszuholen. Man erinnere sich: MPEG2 musst mal mit Riesenbandbreiten daherkommen um gut auszusehen, heute reicht 1/5 bis 1/10 davon...

Dieser Fortschritt wird auch in der Anwendung von H.264 zu beobachten sein und entweder die Bandbreiten zugunsten grösserer Reichweite sinken oder die Qualität steigen...

Robi

tosci5'731 Beiträge
@robi: spekulation:

--> Warum ist immer noch die Mehrheit aller in den schweizer Stuben installierten TV Geräten mit einer 4:3 Röhre ausgestattet?

weil das alte tv-gerät noch nicht ausgestiegen ist...

--> Warum meldet ein HD-Tester, dass er von der HD-Bildqualität begeistert ist obwohl er seinen HD mit SCART angeschlossen hat?

weil er keine ahnung hat - nur weil man bei swisscom arbeitet muss das noch lange nicht heissen das man von den angebotenen dienstleistungen eine ahnung hat - hautnahe erfahrung!

--> Warum verlangen Leute, dass ein Servicetechniker ins Haus kommt um zu reparieren, wenn nachweislich nur beim Putzen der SCART-Stecker aus dem TV gefallen ist?

auch hier, weil sie keine ahnung haben. sind froh wenn sie den staubsauger zum laufen bringen

Dass man als Freak die Menschheit nicht mehr versteht, gibt es nicht nur beim TV: surft mal auf anderen Foren rum.. zB. Motorrad oder Kochen - und du wirst entweder

A nicht kapieren warum die ein so grosses Geschiss um Kleinigkeiten machen (dann bist du kein Freak) oder

B du wirst erfreut feststellen, das es auch noch andere gibt, die es gleich sehen (dann wirst du dich wohl auf dem Forum anmelden /emoticons/default_wink.png

genau so ist es, und deshalb freut es mich dich als mitglied zählen zu dürfen 🙂

CHfish3'690 Beiträge
...--> Warum meldet ein HD-Tester, dass er von der HD-Bildqualität begeistert ist obwohl er seinen HD mit SCART angeschlossen hat?

...
dazu muss ich anmerken, dass (vorallem bei Sat1) die Letterboxumrechnung (mir persönlich) sehr unscharf erscheint; sprich die Bluewinbox evtl. mehr rausholt...

CHfish

lumi101 Beiträge
Bei uns ist der LCD am HDMI angeschlossen. (Korrekt: HDMI-DVI).Wir haben quasi von Anfang an auf die Zukunft gesetzt. Kürzlich habe ich das TV-Gerät an den Scart angeschlossen, da so der Fernseher beim Einschalten automatisch das Signal findet. Beim HDMI-Anschluss muss jedes Mal umständlich mit der AV-Taste der entsprechende Eingang gewählt werden. Insgeheim dachte ich, die Bildqualität sei die gleiche wie beim HDMI. Aber weit gefehlt. Die Bildqualität ist über HDMI eindeutig besser. Selbst wenn ich den LCD interpoliere lasse, indem ich der Bequemlichkeit wegen "Bildschirm ausgefüllt" vorgebe. Das mag von Flachbildschirm zu Flachbildschirm anders aussehen, bei uns ist es eindeutig. Und wir haben ein Noname-LCD.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema