Bildquälität von Teleclub Sendern
35 Antworten5'305 AufrufeGestartet von ray ·
anykey5'528 Beiträge
Natürlich komme ich bei Sat an einer Box vorbei, es gibt TV-Karten mit CI, es gibt sicherlich auch Fernseher mit DVB-S Tuner und CI...
Snowman410'415 Beiträge
Ja, die gibts auch wie Sand am Meer
hume131'328 Beiträge
War ich auch der Meinung. Deshalb habe ich mir letzte Woche den Aufwand gemacht die Datenraten etwas genauer anzuschauen.Sagen wir´s mal so: Datenrate ist eines, Kompressionstechnik das andere. Und seien wir mal ehrlich, 2MBit/s durchschnittlich sind ja nicht wirklich der Hammer.
*Trommelwirbel* Und hier die Ergebnisse (ich hoffe, es ist einigermassen lesbar):
Aber alleine mit Datenrate ist es nicht gemacht. Ich habe auch schon DVDs gesehen, die haben eine Datenrate von 6MBit/s oder mehr, aber das Bild war schrecklich. Wohl klar, dass das nicht alleine an der Datenrate liegt. Es gibt eben gut eingestellte Encoder, aber auch schlechte. Ein gut eingestellter Encoder liefert auch bei einer Datenrate von 4MBit/s recht gute Bildqualität.
swizz_weasel173 Beiträge
Naja, eine DVD kannst du nicht mit einem Live-Programm vergleichen. Eine DVD wird normalerweise nicht echtzeit und in mehreren Durchgängen gerendert. Das Fernseh-Programm allerdings muss innert wenigen Sekunden in einen MPEG-Stream konvertiert werden, worunter die Qualität halt doch zeitweise etwas leidet.
Übrigens, wenn bei einer DVD das Bild schlecht ist, dann muss nicht zwangsläufig das MPEG schlecht konvertiert worden sein. Es kann durchaus sein, dass das Ausgangsmaterial schon schlecht war (z.B. durch irgendwelches Gebastel beim Schnitt oder der Nachbearbeitung), oder dass der DVD-Produzent zu viel Material auf die DVD quetschte, was die Bitrate (je nach Menge) auch wieder ziemlich nach unten drückte.
Übrigens, wenn bei einer DVD das Bild schlecht ist, dann muss nicht zwangsläufig das MPEG schlecht konvertiert worden sein. Es kann durchaus sein, dass das Ausgangsmaterial schon schlecht war (z.B. durch irgendwelches Gebastel beim Schnitt oder der Nachbearbeitung), oder dass der DVD-Produzent zu viel Material auf die DVD quetschte, was die Bitrate (je nach Menge) auch wieder ziemlich nach unten drückte.
anykey5'528 Beiträge
Ich hab auch schon DVDs (zumeist Live-Konzerte von kleineren Bands) gesehen, die ganz offensichtlich durch schlechte Aufnahmegeräte zwar mit einer Bitrate von bis zu 6Mbit/s daherkamen, aber deutliche Klötzchenbildung wohl durch Hochskalieren entstanden sind. Schade, aber wohl kaum durch gute Encoder kompensierbar...
swizz_weasel173 Beiträge
Eigentlich müsste man eine Minimum-Bitrate vorschreiben. Ich meine, Sender mit einer Mindestrate von weniger als 1 Kilo sind ja echt zum heulen...
Zudem meine ich gehört zu haben, dass das Schweizer Fernsehen (bzw. Idée Suisse) den Kabelnetzbetreibern vorschreibt, in welchem Rahmen die SRG-Programme ausgestrahlt werden müssen. Und dies beinhalte auch eine Minimum-Datenrate.
Zudem meine ich gehört zu haben, dass das Schweizer Fernsehen (bzw. Idée Suisse) den Kabelnetzbetreibern vorschreibt, in welchem Rahmen die SRG-Programme ausgestrahlt werden müssen. Und dies beinhalte auch eine Minimum-Datenrate.
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
1 kbit/s ist tatsächlich extrem wenig. Da klingen selbst Radiosender wirklich extremst scheisse. /emoticons/default_wink.png
Was diese Minimum-Datenrate angeht, die Kabelbetreiber (auch die cablecom) setzen in aller Regel nur 1:1 das MPEG-Signal um, das sie auch geliefert bekommen. So senden z.B. ZDF aber auch kabel eins in einer Hammerqualität, die DVDs schon sehr nahe kommt, einfach weil dieses schon so vom Satelliten geliefert wird. Beim ORF hingegen ist die Datenrate eher bescheiden (dümpelt i.d.R. bei ca. 2,5 - 3 Mbit/s herum, da hier auf das DVB-T-Signal zurückgegriffen werden muss. Über Satellit würde der ORF ebenfalls in DVD-Qualität senden, nur darf dieses Signal eben nicht verwendet werden, da verschlüsselt. /emoticons/default_wink.png
Bei den SRG-Programmen kommt eine relativ hohe Datenrate von über 6 Mbit/s zum Einsatz, aber die Encoder sind offenbar hoffnungslos veraltet. Selbst mit dieser Rate nehme ich bei schnellen Bewegungen immer noch Klötzchenbildungen wahr. Bei DVB-T, wo nur die Hälfte dieser Bitrate zum Einsatz kommt, sieht es noch deutlich schlimmer aus. Ich hoffe schwer, dass ab 1. Dezember neuere hochwertigere Encoder zum Einsatz kommen. Ich denke weiters auch, dass die SRG auch die übrigen Kabelanbieter mit diesem Signal beliefert.
Was diese Minimum-Datenrate angeht, die Kabelbetreiber (auch die cablecom) setzen in aller Regel nur 1:1 das MPEG-Signal um, das sie auch geliefert bekommen. So senden z.B. ZDF aber auch kabel eins in einer Hammerqualität, die DVDs schon sehr nahe kommt, einfach weil dieses schon so vom Satelliten geliefert wird. Beim ORF hingegen ist die Datenrate eher bescheiden (dümpelt i.d.R. bei ca. 2,5 - 3 Mbit/s herum, da hier auf das DVB-T-Signal zurückgegriffen werden muss. Über Satellit würde der ORF ebenfalls in DVD-Qualität senden, nur darf dieses Signal eben nicht verwendet werden, da verschlüsselt. /emoticons/default_wink.png
Bei den SRG-Programmen kommt eine relativ hohe Datenrate von über 6 Mbit/s zum Einsatz, aber die Encoder sind offenbar hoffnungslos veraltet. Selbst mit dieser Rate nehme ich bei schnellen Bewegungen immer noch Klötzchenbildungen wahr. Bei DVB-T, wo nur die Hälfte dieser Bitrate zum Einsatz kommt, sieht es noch deutlich schlimmer aus. Ich hoffe schwer, dass ab 1. Dezember neuere hochwertigere Encoder zum Einsatz kommen. Ich denke weiters auch, dass die SRG auch die übrigen Kabelanbieter mit diesem Signal beliefert.
Cooldown510 Beiträge
@Wrzlbrnft: hast du die 6MBit Klötzchen @SF am Laptop Monitor? Ich erleb das von dir beschriebene Phänomen manchmal am PC Monitor (19' / Röhre) und da hab ich eigentlich immer den Deinterlacer im Verdacht. Je nach eingestellter Deinterlace Methode kommt der bei raschen Bewegungen ans Limit. Bin noch ein bisschen am rumtüftlen, welche Deinterlace Methode die beste ist...
CHfish3'690 Beiträge
Blockbildung dürfe eigentlich nichts mit Deitnerlace zu tun haben - gar nichts...
Cooldown510 Beiträge
Blöcke sind es nicht, ja - nenn es halt Bildfehler, ganz wie du willst /emoticons/default_wink.png
texarkana1'539 Beiträge
Und wohl noch länger bis das analoge Signal verschwindet /emoticons/default_wink.pngDas Analoge Signal bleibt für immer...!
Es wird in der Bundesverfassung eingebunden..!!
p.s.
habe Vorgestern den neuen SAMSUNG Syncmaster 226BW 22" Breitbild...!
für meinen PC gekauft..!! ( Reaktionszeit 2 sec, !! )
Ist schon ein anderes schauen als mit den alten viereckigen PC-Bildschirmen
charlie
CHfish3'690 Beiträge
( Reaktionszeit 2 sec, !! )das tut mir aber Leid! Meiner ist etwa 125x schneller /emoticons/default_biggrin.png
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
Die Klötzchen bei SF nehme ich sowohl am PC-Schirm als auch am Röhrenfernsehgerät war. Ich muss zwar meistens schon nach ohnehin neuralgischen Stellen sehen (Laufschriften, schnelle Bewegungen, usw.), aber wahrzunehmen sind sie. Das bekommen etwa ZDF oder ORF deutlich besser hin.
CHfish3'690 Beiträge
Die Klötzchen bei SF nehme ich sowohl am PC-Schirm als auch am Röhrenfernsehgerät war. Ich muss zwar meistens schon nach ohnehin neuralgischen Stellen sehen (Laufschriften, schnelle Bewegungen, usw.), aber wahrzunehmen sind sie. Das bekommen etwa ZDF oder ORF deutlich besser hin.
die machen auch nicht Letterboxed Breitbild; wartet mal auf den 1.12.07...
smid12'144 Beiträge
Es wird in der Bundesverfassung eingebunden..!!In Dübenland wohl schon /emoticons/default_wink.png
Wrzlbrnft2'742 Beiträge
die machen auch nicht Letterboxed Breitbild; wartet mal auf den 1.12.07...Was sollte das denn mit der Letterboxed-Ausstrahlung zu tun haben? Da müssten bei den SRG-Programmen dann doch eher weniger Artefakte auftreten, da es bei den schwarzen Balkenbereichen im Bild praktisch keine weiteren Informationen zu berechnen gilt? Bei anamorpher Ausstrahlung hingegen werden ja auch bei 16:9 sämtliche 576 Zeilen berechnet.
Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema