Bakom erteilt Cablecom Freibrief

Jeepee

Neuer Benutzer
10. Dez. 2012
10
0
1
Beschwerde abgewiesen

Das Bakom hat eine Beschwerde der Stiftung für Konsumentenschutz gegen Cablecom abgewiesen. Die Nachfrage am Markt bestimme die Qualität, heisst es in der Begründung. Die Konsumentenschützer sind enttäuscht.

Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) stelle sich auf den Standpunkt, dass es der Markt schon richten werde, teilte die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS) mit. Damit mache es sich das Bundesamt leicht und lasse die Konsumentinnen und Konsumenten im Regen stehen. In seiner Antwort schleiche sich die Behörde aus ihrer Verantwortung.

Entnervt hätten sich in den letzten Wochen und Monaten unzählige Cablecom-Kunden an die SKS gewandt, schreibt die Stiftung weiter. Die meisten Klagen betrafen das Digital-Phone-Angebot des Kabelnetzbetreibers.

Viele Konsumenten hätten wochenlang auf einen Anschluss warten müssen. Bei anderen habe der Anschluss gar nicht oder nicht korrekt funktioniert, schreibt die SKS weiter. Cablecom habe die nicht erbrachten Leistungen aber trotzdem in Rechnung gestellt. Die SKS reichte deshalb Anfang Februar beim Bakom Beschwerde ein.

Konzessions-Überprüfung verlangt

Die Stiftung verlangte vom Bakom, die Konzession von Cablecom zu überprüfen. Aus Sicht der SKS verletze die Cablecom die Konzession, weil das Unternehmen «nicht über die notwendigen technischen Fähigkeiten verfügt, um dem Gesetz entsprechende zuverlässige Fernmeldedienste anzubieten».

Die SKS sei nun über die Antwort des Bakom enttäuscht. Den meisten Cablecom-Kunden bleibe nämlich gar keine Wahl. Sie müssten die Leistungen bezahlen - «egal ob diese funktionierten, tot oder halbtot» seien. So wollten es die einseitig zu Ungunsten der Kundschaft verfassten allgemeinen Geschäftsbedingungen von Cablecom.

 
irgendwie entscheidet das Bundesgericht noch recht häufig zu Gunsten Cablecom... ich lasse das mal im Raum stehen 8O

 
Hat das Bundesgericht in letzter Zeit überhaupt schlau entschieden ? /emoticons/default_smile.png

 
irgendwie entscheidet das Bundesgericht noch recht häufig zu Gunsten Cablecom... ich lasse das mal im Raum stehen 8O
hast wohl überlesen, dass nicht das bundesgericht, sondern das bakom entschieden hat.

 
Das Bundesamt für Kommunikation (Bakom) stelle sich auf den Standpunkt, dass es der Markt schon richten werde
Ja - das höre ich doch gerne!

Kein Zwang zu Kabel mehr. Ich kann endlich eine Satellitenschüssel aufstellen (und schon diesen Sommer Premiere in HDTV geniessen).

Eben: Der Markt richtet das schon... /emoticons/default_tongue.png