AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Keine NEWS mehr: BAKOM droht 3+ mit Konzessions-Entzug

guy2000_ch

Erfahrener Benutzer
Dem Schweizer Privat-TV-Sender droht nach Zuscahuerverlust auch Verlust der Konzession.

Teletext statt News auf 3+

Zürich - Mattscheibe für die News-Sendungen bei 3+. Der Privatfernsehsender setzt sien Nachritensendung und das Wetter ab.

«Ich bedaure diesen Schritt, aber er war leider nötig», sagt Senderboss

Dominik Kaiser gegenüber heute. Ab Ende Mai ist Schluss mit

den 60-sekündigen Kurznews und dem Wetter auf 3+.

Grund dafür seien die schlechten Einschaltquoten. «Während

den News-Sendungen konnten wir die Zuschauer der vorangegangenen

Sendungen nicht halten und haben Zuschauer verloren.» Es täte

ihm zwar leid für die Moderatoren– 3+ aber stelle sich grundsätzlich

und konsequent auf die Zuschauerpräferenzen ein.

«Wir haben in diesem Fall rasch reagiert und das Programm angepasst»,

sagt Kaiser.

News in Zukunft auf Teletext?

Genau hinsehen wird das Bundesamt für Kommunikation (Bakom).

In den Konzessionsbedingungen ist nämlich festgelegt, dass 3+ einen

«Informationsauftrag» erfüllen muss. Doch Tausendsassa Kaiser

meint, hierfür ein Schlupflochgefunden zu haben: «Wir werden

die News-Schiene künftig über andere Kanäle wie den Teletext bedienen.»

Das sieht das Bakom anders:

«Wenn 3+ seine Konzession behalten möchte, müssen sie die Nachrichten

im Programm abhandeln. Eine Abschiebung auf den Teletext ist gesetzeswidrig», sagt Alfons Birrer, Medienjurist des Bakoms.

Die Einsparungen im Newsbereich sollen laut 3+ nicht zu Lasten

des Programms gehen. Im Gegenteil: «Wir bauen unsere Eigenproduktionen

aus. Kommenden Montag startet unser Wissensmagazin ‹Wissen der Welt›, im Juni legt die Schweizer Supernanny los und zusätzlich gibt es ein Automagazin», sagt Kaiser. bss./abm.

Quelle: Abendzeitung, "heute", Dienstag, 15. Mai 2007, Seite 2

Eure Meinung???

 
Dem Schweizer Privat-TV-Sender droht nach Zuscahuerverlust auch Verlust der Konzession.
[...]

Eure Meinung???
Im Bluewin-TV glänzt dieses TV-Programm durch Abwesenheit und vermisst habe ich es bislang nicht ;-).

Gruss Markus

 
mir ist ja die Existenz von 3+ auch relativ egal - aber eigentlich find ichs eine Frechheit dass der Staat einem Sender Vorschriften über News macht - dafür gibts ja die öffentlich-rechtlichen...

 
Die News hätten sie sich gleich sparen können.

Ich sehe nicht ein wieso ein Unterhatlungskanal News haben muss.

Gibt ja genug lokale Stationen

 
erstens dies und zweitens ist es doch so dass man seit dem 1. april keine konzession mehr braucht um fernsehen veranstalten zu dürfen...

 
ich denke mal, wenn man kohle will von den gebührengeldern muss man schon news ausstrahlen.

 
für 70Rp oder 1Fr (weiss es jetzt nicht mehr) kannst du auch Geld gewinnen - ich muss mal genauer hinsehen...
CHfish
70 Rp. pro Anruf auf die Wettbewerbsfrage. Man kann auch per WAP mitmachen, was wohl aber die wenigsten zu Stande kriegen.

 
ich hoffe schwer, dass 3+ bleibt, ich möchte nicht im einzigen land europas leben, dass praktisch nur ein staatsmonopol-tvsender hat. die lokalen - sorry sind für mich eh nur srg-anhängsel. wenn das programm-angebot nach dem motto "schau ich nicht - brauchen wir nicht" aufgeschaltet wäre, müsste man bei meinen tv-gewohnheiten von 133 - zirka 80 sender abschalten. aber so egoistisch denke ich natürlich nicht.... ich gönne wirklich allen ihre programme..../emoticons/default_smile.png

 
schon merkwürdig -

da wird versucht in der schweiz gegen den staatsmonopol sender "srg" - der sich neben werbung auch noch stark aus zwangsabgaben *billag-steuer" finanzieren lässt - eine kleine alternative *3+* aufzubauen und anzubieten -

und es gibt *hier* fast nur gehässige kommentare.

aber irgendwie passts, denn bei all den kosten- und cablecom diskussionen tauchen die billag-zwangsabgaben - welche demnächst ja wohl wieder erhöht werden, auch nie auf -

wirklich merkwürdig

 
in meinen beiträgen habe ich nichts zur qualität von 3+ geschrieben, ich wehre mich nur dagegen, dass private anbieter in der schweiz immer vom bakom mit auflagen konfrontiert werden, die ausländische programme nie erfüllen müssen und hier im forum von gewissen personen sofort der wunsch nach abschalten geäussert wird eben nach dem motto schau ich nicht - brauchen wir nicht, sorry für sowas habe ich kein verständnis.

 
Da hast du schon recht - Der Staat soll einem Sender nicht reinreden solange dort nicht gerade zur Gewalt aufgerufen wird.

 
die billag gebühren sind ja keine srg gebühren!

jeder sender, welcher einem öffentlichen auftrag nachgeht

kommt ja kohle aus dem gebührentopf.

wenn 3+ diesem auftrag (senden von news) nicht mehr nachgeht,

dann sollen die zwar ihre konzession behalten können, aber von den

gebühren werden sie wohl nichts mehr sehen.

und zum programm inhalt.

am tag ein neues 9live ist geboren worden. *kotz* *würg*

und am abend meist aufgewärmte alte schinken. *super /emoticons/default_sad.png*

ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie die macher von

privat sendern das gefühl haben, dass sie mit einem drittklassigen

programm in der schweiz abräumen werden.

 
@NaTakk

3+ hat nie Gebührengelder erhalten. Es gab nie und gibt auch künftig keine Gebührengelder für nationale private Programme.

 
da muss ich mal dazwischen was einwerfen weil es einige fehler hat.

die billag gebühren sind für die srg und bis vor kurzem noch für kleinere lokalradios gewesen. seit dem neuen gesetz können regionalfernsehsender geld bekommen, allerdings gibts da einschränkungen. pro gebiet bekommt nur einer das geld, die gebiete sind noch nicht festgelegt. jeder der geld bekommt, bekommt auch einen leistungsauftrag. sonst kann jeder machen was er innerhalb des gesetzes kann, muss das aber zu 100% selber finanzieren.

nationale sender wie 3+, StarTV, U1 etc. sind generell davon ausgeschlossen und haben weder je geld von der billag erhalten noch werden sie das in zukunft erhalten.

wir sind verwöhnt mit tvprogrammen, 15 sender aus denen wir auswählen können sind für uns ein minimum. in anderen ländern war das bis zur digitalisierung ein wunschtraum, es gab vielleicht ein paar sender. ProSieben etc. haben auch mal klein angefangen, aber das ist schon eine ewigkeit her. 3+ ist momentan halt noch ein kleiner sender, aber er braucht vorallem zeit um sich zu etablieren und das geld diese strecke durchzuhalten. die callin shows sind auch da weil irgendwie das geld reinkommen muss um serien anbieten zu können. 3+ muss innovativ sein um überhaupt wahrgenommen werden zu sein, aber innovativ sein heisst auch risiken eingehen mit produktionen die sich ev. nicht lohnen. da sie nicht im geld schwimmen werden sie auch darauf achten, nicht zuviel geld verbrennen. ein tvsender zum erfolg zu bringen ist heute meiner meinung nach deutlich schwieriger als früher, v.a. wegen der konkurrenz, anderes mag einfacher und billiger geworden sein.

 
Zurück
Oben