AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Keine NEWS mehr: BAKOM droht 3+ mit Konzessions-Entzug

Für mich einer der überflüssigsten Sender. Komisch, dass die garantiert

auf allen Wegen übertragen werden. "Intelligente Programme" hingegen

nicht (mehr). Zugegeben: ich bin da vielleicht etwas konservativ und

kein Freund des Verblödungs-/Dauerwerbe-Fernsehens. Die brüsten sich

mit der Bezeichnung "freeTV". Wäre ja noch schöner, wenn man für Werbung zahlen müsste. Auch ohne dritten Zähne gebe ich ARD/ZDF/ORF und für die

Infos aus der Schweiz dem SF den Vorzug. Das Gute siegt letztlich immer.

Bis jetzt ist mir noch kein Privatsender aufgefallen, der es wirklich besser macht. SAT1 ging schon Anfang der 90er die Puste aus. Vorher machten sie ihre Sache ordentlich.

/emoticons/default_rolleyes.gif

Dem Schweizer Privat-TV-Sender droht nach Zuscahuerverlust auch Verlust der Konzession.
Teletext statt News auf 3+

Zürich - Mattscheibe für die News-Sendungen bei 3+. Der Privatfernsehsender setzt sien Nachritensendung und das Wetter ab.

«Ich bedaure diesen Schritt, aber er war leider nötig», sagt Senderboss

Dominik Kaiser gegenüber heute. Ab Ende Mai ist Schluss mit

den 60-sekündigen Kurznews und dem Wetter auf 3+.

Grund dafür seien die schlechten Einschaltquoten. «Während

den News-Sendungen konnten wir die Zuschauer der vorangegangenen

Sendungen nicht halten und haben Zuschauer verloren.» Es täte

ihm zwar leid für die Moderatoren– 3+ aber stelle sich grundsätzlich

und konsequent auf die Zuschauerpräferenzen ein.

«Wir haben in diesem Fall rasch reagiert und das Programm angepasst»,

sagt Kaiser.

News in Zukunft auf Teletext?

Genau hinsehen wird das Bundesamt für Kommunikation (Bakom).

In den Konzessionsbedingungen ist nämlich festgelegt, dass 3+ einen

«Informationsauftrag» erfüllen muss. Doch Tausendsassa Kaiser

meint, hierfür ein Schlupflochgefunden zu haben: «Wir werden

die News-Schiene künftig über andere Kanäle wie den Teletext bedienen.»

Das sieht das Bakom anders:

«Wenn 3+ seine Konzession behalten möchte, müssen sie die Nachrichten

im Programm abhandeln. Eine Abschiebung auf den Teletext ist gesetzeswidrig», sagt Alfons Birrer, Medienjurist des Bakoms.

Die Einsparungen im Newsbereich sollen laut 3+ nicht zu Lasten

des Programms gehen. Im Gegenteil: «Wir bauen unsere Eigenproduktionen

aus. Kommenden Montag startet unser Wissensmagazin ‹Wissen der Welt›, im Juni legt die Schweizer Supernanny los und zusätzlich gibt es ein Automagazin», sagt Kaiser. bss./abm.

Quelle: Abendzeitung, "heute", Dienstag, 15. Mai 2007, Seite 2

Eure Meinung???
 
Zurück
Oben