Daniel Schär
Benutzer
Für mich einer der überflüssigsten Sender. Komisch, dass die garantiert
auf allen Wegen übertragen werden. "Intelligente Programme" hingegen
nicht (mehr). Zugegeben: ich bin da vielleicht etwas konservativ und
kein Freund des Verblödungs-/Dauerwerbe-Fernsehens. Die brüsten sich
mit der Bezeichnung "freeTV". Wäre ja noch schöner, wenn man für Werbung zahlen müsste. Auch ohne dritten Zähne gebe ich ARD/ZDF/ORF und für die
Infos aus der Schweiz dem SF den Vorzug. Das Gute siegt letztlich immer.
Bis jetzt ist mir noch kein Privatsender aufgefallen, der es wirklich besser macht. SAT1 ging schon Anfang der 90er die Puste aus. Vorher machten sie ihre Sache ordentlich.
/emoticons/default_rolleyes.gif
auf allen Wegen übertragen werden. "Intelligente Programme" hingegen
nicht (mehr). Zugegeben: ich bin da vielleicht etwas konservativ und
kein Freund des Verblödungs-/Dauerwerbe-Fernsehens. Die brüsten sich
mit der Bezeichnung "freeTV". Wäre ja noch schöner, wenn man für Werbung zahlen müsste. Auch ohne dritten Zähne gebe ich ARD/ZDF/ORF und für die
Infos aus der Schweiz dem SF den Vorzug. Das Gute siegt letztlich immer.
Bis jetzt ist mir noch kein Privatsender aufgefallen, der es wirklich besser macht. SAT1 ging schon Anfang der 90er die Puste aus. Vorher machten sie ihre Sache ordentlich.
/emoticons/default_rolleyes.gif
Dem Schweizer Privat-TV-Sender droht nach Zuscahuerverlust auch Verlust der Konzession.
Teletext statt News auf 3+
Zürich - Mattscheibe für die News-Sendungen bei 3+. Der Privatfernsehsender setzt sien Nachritensendung und das Wetter ab.
«Ich bedaure diesen Schritt, aber er war leider nötig», sagt Senderboss
Dominik Kaiser gegenüber heute. Ab Ende Mai ist Schluss mit
den 60-sekündigen Kurznews und dem Wetter auf 3+.
Grund dafür seien die schlechten Einschaltquoten. «Während
den News-Sendungen konnten wir die Zuschauer der vorangegangenen
Sendungen nicht halten und haben Zuschauer verloren.» Es täte
ihm zwar leid für die Moderatoren– 3+ aber stelle sich grundsätzlich
und konsequent auf die Zuschauerpräferenzen ein.
«Wir haben in diesem Fall rasch reagiert und das Programm angepasst»,
sagt Kaiser.
News in Zukunft auf Teletext?
Genau hinsehen wird das Bundesamt für Kommunikation (Bakom).
In den Konzessionsbedingungen ist nämlich festgelegt, dass 3+ einen
«Informationsauftrag» erfüllen muss. Doch Tausendsassa Kaiser
meint, hierfür ein Schlupflochgefunden zu haben: «Wir werden
die News-Schiene künftig über andere Kanäle wie den Teletext bedienen.»
Das sieht das Bakom anders:
«Wenn 3+ seine Konzession behalten möchte, müssen sie die Nachrichten
im Programm abhandeln. Eine Abschiebung auf den Teletext ist gesetzeswidrig», sagt Alfons Birrer, Medienjurist des Bakoms.
Die Einsparungen im Newsbereich sollen laut 3+ nicht zu Lasten
des Programms gehen. Im Gegenteil: «Wir bauen unsere Eigenproduktionen
aus. Kommenden Montag startet unser Wissensmagazin ‹Wissen der Welt›, im Juni legt die Schweizer Supernanny los und zusätzlich gibt es ein Automagazin», sagt Kaiser. bss./abm.
Quelle: Abendzeitung, "heute", Dienstag, 15. Mai 2007, Seite 2
Eure Meinung???




