Zum Inhalt springen

BAKOM: Eingabe von digi-tv.ch

35 Antworten3'766 AufrufeGestartet von smid ·

schnuerbel1'837 Beiträge
Prinzipiell - aus meiner Sicht - wünschbar wäre, dass das Must-Carry Angebot durchaus bestehen bleiben darf. Ich finde bis jetzt die Aussage von Markus sehr nahe am Idealfall:

Die Verpflichtung, Analog-TV via TV-Kabelnetz zu verbreiten, muss ersatzlos gestrichen werden, sofern da ein Grundangebot von unverschlüsselten Digital-TV-Programmen besteht.Gruss Markus
Eventuell könnte man das auch so formulieren: "Must-Carry beschreibt Programmangebote, welche die Anbieter im Kabelnetz unverschlüsselt Analog oder Digital den Haushalten zur Verfügung stellen müssen".

Eine Preisfrage (welche m.E. hier nichts verloren hat) erübrigt sich somit. Denn "unverschlüsseltes Digital-TV" entspricht somit kausal-preislich "unverschlüsseltem Analog-TV".

Der Gedanke dahinter: Wenn ich bisher für das unverschlüsselte Analog-Angebot auf meinen Kabelanschluss (die "Dose") via Mietvertrag etwas bezahlt habe, dann werde ich das sicherlich auch weiterhin für ein unverschlüsseltes Digital-Angebot zahlen. Gratis muss das also durchaus nicht sein. Aber ich denke, dass mit der Anschlussgebühr der Dose eine digitale Zuführung der Must-Carry Sender in meine Wohnung abgegolten sein müssen.

discokrueger1'581 Beiträge
Es wäre schön, aber sowas kann man von den Anbietern nicht fordern. Mit jedem zusätzlichen Sender bietet der Anbieter einen zusätzlichen Service, und das darf auch verrechnet werden. Deine Forderung würde bedeuten, dass z. B. Tele 5, das ja über Sat frei empfangbar ist, ins kostenlose Grundangebot kommen müsste; die KNUs könnten dann aber genauso gut den Sender aus dem Angebot kippen, wenn sie ihn nicht gratis anbieten wollen. Oder wollen wir sie verpflichten, alle FTA-Sender auch auf ihrem Netz zu verbreiten? Immerhin hätten wir dann neben HSE24 auch noch QVC ...
Das Netz als solches bezahlt man mit den Grundgebühren. Die Erhöhungen dieser Grundgebühr in den letzten 10 Jahren wurden immer mit digital-Ausbau gerechtfertigt.

Meine Eltern haben vor ca. 20 Jahren ein Schweinegeld bezahlt, um unser Haus ans Kabel anzuschliessen. Wie das heute ist weiss ich nicht.

Vor diesem Hinteregrund, finde ich, darf die CC für alle FTA-Sender vielleicht eine Aufwandsentschädigung für die Einspeisung von höchstens 5.- / Monat verlangen, aber sicher nicht mehr.

Ich habe x Kollegen, welche den 6.- Receiver hatten und sich einen HD-Receiver mit Minipaket aufschwatzen liessen. Durch diesen Change wurden aus ~108 noch 55 Sender...

schnuerbel1'837 Beiträge
Vor diesem Hinteregrund, finde ich, darf die CC für alle FTA-Sender vielleicht eine Aufwandsentschädigung für die Einspeisung von höchstens 5.- / Monat verlangen, aber sicher nicht mehr.
Nein, darf sie eben nicht.

Der Aufwand bei den Kabelnetzbetreibern fällt doch nicht für Digitalfernsehen an.

Ein wesentlicher Kostenfaktor bei den Kablern ist die Aufmodulierung von Digitalsignalen in Analogfrequenzen (resp. Betrieb und Unterhalt dieser Legacy-Technik). Das ist ja gerade das Absurde! Die Digitalfernseh-Kunden subventionieren de facto die Analog-Haushalte....

smid12'144 Beiträge
guy2000_ch266 Beiträge
Es fehlt ein satz: Sinnesbehinderten profitieren auch davon bei unverschlüsselte Fernsehempfang. (siehe letzte eintrag hier). Danke dafür!

smid12'144 Beiträge
Heute im Tagi

Das Parlament wehrt sich für Must Carry

Von Links bis Rechts will man weiter analoges TV haben.

Ich glaube ich gebe die Hoffnung langsam auf.

Die technophoben werden die Schweiz zu einer Insel machen.

anykey5'528 Beiträge
Gibts den Artikel auch online?

Dominik116 Beiträge
Hier noch das Statement vom schweizerischen Konsumentenschutz. Die Zahl von 90-95% scheint mir jedoch zu hoch gegriffen. Das würde dann noch Ewigkeiten dauern. Wie hoch ist die aktuelle Verbreitung in % denn überhaupt?

konsumentenschutz.ch :: Bundesrat zieht analogem Fernsehen den Stecker

smid12'144 Beiträge
Ich denke da verwechselt man was:

Abschaltung von Sendern wie TV5 und dann der ganze Switch off.

roowie214 Beiträge
Hier finden sich die offiziellen Angaben zu Must-Carry der BAKOM. Interessant finde ich folgendes:

Um die Digitalisierung zu fördern, wird auch den Kabelnetzunternehmen schon heute erlaubt, ihr Angebot vollständig zu digitalisieren, bzw. auf ein analoges Angebot zu verzichten. Ein Verzicht ist jedoch nur möglich, wenn das Kabelnetzunternehmen ein mit dem bisherigen analogen Angebot vergleichbares digitales Basispaket anbietet, das der Kundschaft keine Zusatzkosten verursacht.
Für mich es damit völlig klar, dass die beiden Begriffe Must-Carry und Analog nur deshalb immer zusammen erwähnt werden, weil das digitale Angebot bei vielen Kabelnetzunternehmen verschlüsselt ist. Es wird also eine zusätzliche Technologiediskussion geführt, die gar nicht nötig wäre.
Wenn man sich zudem die Must-Carry-Liste anschaut, so sieht man, dass derzeit nur für SSF (bis 12.2012) und für Joiz (Enscheid noch nicht rechtskräftig) eine analoge Verbreitungspflicht gilt (und auch nur für das UPC Cablecom Netz). Gemäss obiger Definition hätte beispielsweise UPC Cablecom den Must-Carry-Auftrag also auch dann erfüllt, wenn die Sender (ausser SSF und JOIZ) lediglich digital aber dafür unverschlüsselt verbreiten würden. Das BAKOM erwähnt nämlich auch, dass für andere FDAs (Fernmeldediensteanbieter), die ihr Angebot ausschliesslich digital verbreiten (explizit erwähnt werden Swisscom-TV und Sunrise) ohnehin keine Analogpflicht gilt.

Ich wiederhole mich nun und fordere UPC Cablecom abermals auf, sich endlich zu bewegen und ein der obigen Definition entsprechendes digitales Angebot unverschlüsselt zur Verfügung zu stellen. Sie könnte dann das analoge Angebot massiv reduzieren und würde alle Must-Carry-Anforderungen weiterhin erfüllen. Das ist schon heute möglich, ohne dass etwas angepasst werden müsste. Das kann doch nicht so schwer sein!

anykey5'528 Beiträge
Nein, reduzieren ist eben nicht, nur die vollständige Abschaltung. Stell dir mal vor, was das für einen Aufschrei gibt... geschweige denn wie das Callcenter überrannt würde.

siq280 Beiträge
die digitale Grundverschlüsselung abzuschalten wäre die beste Lösung (für die Konsumenten). Das Problem ist nur dass dann ein Grossteil der Konsumenten keine solche Schrottboxen mehr braucht/will, bzw. dann erst versteht dass es die noch nie gebraucht hätte, vorausgesetzt man hat nur die vom analogen TV bekannten Grundbedürfnisse und einen TV mit DVB-C Tuner. Das widerum hätte dann dramatische finanziellen Folgen für die Anbieter. Ich behaupte aber mal den allermeisten ( auch aus der Analogfraktion ) würde das entschlüsselte Grundangebot reichen.

Snowman410'415 Beiträge
Für VOD braucht man halt doch eine Box.

Markus1'750 Beiträge
Für VOD braucht man halt doch eine Box.
Wenn man sich hierfür einen externen Anbieter zulegt (Stichwort: Apple-TV und Co.), so lässt sich dieses Problem auch umgehen ;-).

Gruss Markus

Snowman410'415 Beiträge
Wenn man sich hierfür einen externen Anbieter zulegt (Stichwort: Apple-TV und Co.), so lässt sich dieses Problem auch umgehen ;-).
Gruss Markus
Wenn einem Apple zusgagt.

discokrueger1'581 Beiträge
Gibt ja noch microsoft, googleTV, netflix, hulu,... und es werden eher mehr als weniger.

Seite 2 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema