BAKOM: Eingabe von digi-tv.ch
35 Antworten3'766 AufrufeGestartet von smid ·
Hallo zusammen
Wir haben hier im Forum schon diskutiert, dass Must-Carry allenfalls fallen wird.
BAKOM - Anhörung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV)
Jetzt können interessierte Kreise Stellung nehmen. Es dürfe klar sein, dass sämtliche Eingaben Pro-Analog sein werden (Joiz ist zum Beispiel auf der Liste). Das können wir nicht zulassen.
Falls also jemand Inputs hat, bitte ich euch die hier in diesen Thread zu posten oder dann mir per PM zu senden.
Ich erwarte von den Reaktionen zwar das schlimmste aber vielleicht wird mit digi-tv.ch wenigstens eine Reaktion Pro-Digital ausfallen.
Wir haben hier im Forum schon diskutiert, dass Must-Carry allenfalls fallen wird.
BAKOM - Anhörung zur Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung (RTVV)
Jetzt können interessierte Kreise Stellung nehmen. Es dürfe klar sein, dass sämtliche Eingaben Pro-Analog sein werden (Joiz ist zum Beispiel auf der Liste). Das können wir nicht zulassen.
Falls also jemand Inputs hat, bitte ich euch die hier in diesen Thread zu posten oder dann mir per PM zu senden.
Ich erwarte von den Reaktionen zwar das schlimmste aber vielleicht wird mit digi-tv.ch wenigstens eine Reaktion Pro-Digital ausfallen.
Markus1'750 Beiträge
Die Verpflichtung, Analog-TV via TV-Kabelnetz zu verbreiten, muss ersatzlos gestrichen werden, sofern da ein Grundangebot von unverschlüsselten Digital-TV-Programmen besteht.
Gruss Markus
Gruss Markus
smid12'144 Beiträge
Der Markus hat meine Idee geklaut
f1-tom2'494 Beiträge
Die Verpflichtung, Analog-TV via TV-Kabelnetz zu verbreiten, muss ersatzlos gestrichen werden, sofern da ein Grundangebot von unverschlüsselten Digital-TV-Programmen besteht.
Gruss Markus
*unterschreib*
Snowman410'415 Beiträge
Kann ich auch unterschreiben
zoki_rs822 Beiträge
DIES IST DER EINZIG RICHTIGE WEG! analog weg,digital grundangebot gratis!
Snowman410'415 Beiträge
Gratis kanns nicht sein, aber ohne Verschlüsselung.
anykey5'528 Beiträge
Für mich gehört da zusätzlich noch rein, dass frei emfangbare Sender auch nicht verschlüsselt werden dürfen.
Gelöschtes Mitglied 21
Wiso kannst nicht gratis sein? Geht ja bei vielen Kabelnetzen.
Snowman410'415 Beiträge
Ist doch bei den anderen Kabelnetzen doch nicht gratis auch die haben eine Grundgebühr.
Wenn du gratis schreibst, erweckt das immer den Gedanken, das man überhaupt nichts dafür bezahlen muss.
Wenn du gratis schreibst, erweckt das immer den Gedanken, das man überhaupt nichts dafür bezahlen muss.
guy2000_ch266 Beiträge
Guten Tag / Abend!
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) trägt den Entwurf der revidierten Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) zur Anhörung vor. Der Hauptpunkt liegt bei der Digitalisierung der Kabelnetze die durch einen Abbau der analogen Verbreitungspflichten erleichtert werden.
Ich persönlich begrüsse es, digitale Basis Fernsehkanäle (Grundangebot) aus dem unverschlüsselte Empfang z.B. via Satellit oder Terrestrisch (ebenfalls unverschlüsselt) ins Kabelnetz einzuspeisen.
Auch gelten für die Bisherigen, je nach Region, gegenwärtig für knapp zwanzig in- und ausländische Fernsehprogramme eine Verbreitungspflicht: sieben SRG-Programme, die regionalen Fernsehprogramme mit Konzession in ihrem Versorgungsgebiet, acht ausländische Fernsehprogramme (z.B. arte, TV5, 3sat) sowie die Programme mit einer Aufschaltverfügung (z.B. Schweizer Sportfernsehen). Es wäre gut diese ohne Zusatzkosten unverschlüsselt übertragen zu können, da viele Kabelnetzzuschauer bereits die Anschlussgebühr für Kabelanschlusses (egal ob direkt per Rechnung der Kabelnetzbetreibers / Elektrizitätswerke oder indirekt über die Nebenkosten des Mietobjekts) bezahlen müssen.
Ein wichtiger Grund dafür ist: viele mittlere ältere Flat-TV-Geräte Generationen von heute sind immer noch im Umlauf und verfügen über einen einfachen eingebauten DVB-C Empfänger jedoch ohne CI+-fähigen Schacht und können so praktisch dank unverschlüsselter Fernsehprogramme eingesetzt werden.
Ich melde Ihnen das nicht nur doch den oben genannten Grund. In der Schweiz Leben auch Zuschauer, die in einer Minderheit leben, wie Sinnesbehinderte (Sehbehinderte, Blinde, Hörbehinderte und Gehörlose etc.), die auf dem offenen Markt einen digitalen Empfänger mit speziell entwickelten Features für Sinnesbehinderte, spezielle Menüführung für Menschen mit eingeschränkte Sehvermögen und spezielle zusätzliche Menüeinstellungen für Gehörlose und Hörbehinderte brauchen. Diese werden noch zusätzlich für die Audiodeskription (Bildbeschreibung für Sehbehinderte und Blinde) sowie auch DVB-subtitle (visuelle Informationshilfsmittel für Hörbehinderte und Gehörlose) unterstützt. Spezielle Geräte wären ideal einsetzbar, wenn Basis Fernsehprogramme (Grundangebot) unverschlüsselt sind (bleiben).
Zu meiner Frage: Wer wird eine Stellungnahme ans Bundesamt für Kommunikation schreiben bzw. vertreten? Der Moderator selbst oder Betreiber bzw. Inhaber der Foren? Oder jemand aus einer Interessengruppe oder besser von einem anerkannten Verein oder einer Organisation die mit Technik zu tun haben um eine Stellungnahme zu schreiben und diese zu vertreten?
Je mehr diese Stellungnahme schreiben - könnte diese (vielleicht) Erfolg haben.
Nicht vergessen: Die interessierten Kreise können ihre Stellungnahme bis zum 30. März 2012 beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) einreichen. Die Zeit ist schnell vorbei.
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) trägt den Entwurf der revidierten Radio- und Fernsehverordnung (RTVV) zur Anhörung vor. Der Hauptpunkt liegt bei der Digitalisierung der Kabelnetze die durch einen Abbau der analogen Verbreitungspflichten erleichtert werden.
Ich persönlich begrüsse es, digitale Basis Fernsehkanäle (Grundangebot) aus dem unverschlüsselte Empfang z.B. via Satellit oder Terrestrisch (ebenfalls unverschlüsselt) ins Kabelnetz einzuspeisen.
Auch gelten für die Bisherigen, je nach Region, gegenwärtig für knapp zwanzig in- und ausländische Fernsehprogramme eine Verbreitungspflicht: sieben SRG-Programme, die regionalen Fernsehprogramme mit Konzession in ihrem Versorgungsgebiet, acht ausländische Fernsehprogramme (z.B. arte, TV5, 3sat) sowie die Programme mit einer Aufschaltverfügung (z.B. Schweizer Sportfernsehen). Es wäre gut diese ohne Zusatzkosten unverschlüsselt übertragen zu können, da viele Kabelnetzzuschauer bereits die Anschlussgebühr für Kabelanschlusses (egal ob direkt per Rechnung der Kabelnetzbetreibers / Elektrizitätswerke oder indirekt über die Nebenkosten des Mietobjekts) bezahlen müssen.
Ein wichtiger Grund dafür ist: viele mittlere ältere Flat-TV-Geräte Generationen von heute sind immer noch im Umlauf und verfügen über einen einfachen eingebauten DVB-C Empfänger jedoch ohne CI+-fähigen Schacht und können so praktisch dank unverschlüsselter Fernsehprogramme eingesetzt werden.
Ich melde Ihnen das nicht nur doch den oben genannten Grund. In der Schweiz Leben auch Zuschauer, die in einer Minderheit leben, wie Sinnesbehinderte (Sehbehinderte, Blinde, Hörbehinderte und Gehörlose etc.), die auf dem offenen Markt einen digitalen Empfänger mit speziell entwickelten Features für Sinnesbehinderte, spezielle Menüführung für Menschen mit eingeschränkte Sehvermögen und spezielle zusätzliche Menüeinstellungen für Gehörlose und Hörbehinderte brauchen. Diese werden noch zusätzlich für die Audiodeskription (Bildbeschreibung für Sehbehinderte und Blinde) sowie auch DVB-subtitle (visuelle Informationshilfsmittel für Hörbehinderte und Gehörlose) unterstützt. Spezielle Geräte wären ideal einsetzbar, wenn Basis Fernsehprogramme (Grundangebot) unverschlüsselt sind (bleiben).
Zu meiner Frage: Wer wird eine Stellungnahme ans Bundesamt für Kommunikation schreiben bzw. vertreten? Der Moderator selbst oder Betreiber bzw. Inhaber der Foren? Oder jemand aus einer Interessengruppe oder besser von einem anerkannten Verein oder einer Organisation die mit Technik zu tun haben um eine Stellungnahme zu schreiben und diese zu vertreten?
Je mehr diese Stellungnahme schreiben - könnte diese (vielleicht) Erfolg haben.
Nicht vergessen: Die interessierten Kreise können ihre Stellungnahme bis zum 30. März 2012 beim Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) einreichen. Die Zeit ist schnell vorbei.
smid12'144 Beiträge
Ich denke wir machens so wie damals in Basel
Tosci und ich im Namen von digi-tv.ch
Zur Sache mit dem Grundangebot: Das hatte man ja schon bei der Motion Sommoruga.
Aus diesem Grund wollte ich eine Stufe tiefer gehen.
Tosci und ich im Namen von digi-tv.ch
Zur Sache mit dem Grundangebot: Das hatte man ja schon bei der Motion Sommoruga.
Aus diesem Grund wollte ich eine Stufe tiefer gehen.
anykey5'528 Beiträge
Ich denke nicht, dass man eine Stufe tiefer gehen sollte. Damals wurde ja auch damit argumentiert, dass es mit anderen Geräten gar nicht funktioniert, was ja mittlerweile von der CC selbst widerlegt wurde.
smid12'144 Beiträge
Wobei es dann eben auch Quickline tangiert. Dort ist ja zum Beispiel ITV1 frei, ITV3 aber Pay.
f1-tom2'494 Beiträge
Wobei es dann eben auch Quickline tangiert. Dort ist ja zum Beispiel ITV1 frei, ITV3 aber Pay.Nicht zu vergessen die verschiedenen HD Sender wie arteHD, Servus TV HD, Anixe HD welche über Sat unverschlüsselt gesendet werden. Diese sind bei Quickline ebenfalls verschlüsselt und nur im Grundangebot Plus für 5.-/Monat zu empfangen. Ich finde Quickline sonst super, aber in diesem Punkt klammert man sich noch an den letzten kleinen Rest Grundverschlüsselung. Und es wurde auch angetönt dass ev. die kommenden HD Sender von ARD und ZDF in diesem Paket landen könnten. Ausserdem wird oft vergessen dass in den Netzen der DCG (das ist eben nicht gleich Quickline) noch immer das ganze Grundangebot verschlüsselt ist. (Konkretes Beispiel: Ziknet) Dabei sind diese Netze und Quickline sehr eng verknüpft. Das zeigt sich z.B. daran dass die Sender aus dem Grundangebot in diesen Netzen mit der Quickline-Karte entschlüsselt werden obwohl diese Sender bei Quickline schon lange unverschlüsselt gesendet werden!
Markus1'750 Beiträge
Wenn man da weiterspinnt... ...wird man wohl noch regeln müssen, welche TV-Programme im dem unverschlüsselten Grundangebot enthalten sein müssen, ansonsten wird da jeder TV-Kabelnetzbetreiber sein eigenes Süppchen kochen.
Aus den Nachbarländern wohl somit:
ARD
ZDF
3sat
Arte D
Kika
ORF 1
ORF 2
TF 1
F 2
F 3
F 4
F 5
Arte F
TV 5 Monde (In Welschland "FBS", in Tessin und Deutschschweiz "Europe")
RAI 1
RAI 2
RAI 3
Canale 5
Italia 1
Rete 4
La7
Dann noch all das "Must-Carry" rein.
Gruss Markus
Aus den Nachbarländern wohl somit:
ARD
ZDF
3sat
Arte D
Kika
ORF 1
ORF 2
TF 1
F 2
F 3
F 4
F 5
Arte F
TV 5 Monde (In Welschland "FBS", in Tessin und Deutschschweiz "Europe")
RAI 1
RAI 2
RAI 3
Canale 5
Italia 1
Rete 4
La7
Dann noch all das "Must-Carry" rein.
Gruss Markus
zoki_rs822 Beiträge
Ist doch bei den anderen Kabelnetzen doch nicht gratis auch die haben eine Grundgebühr.ich hab ja geschrieben das digital angebot gratis... dass man den anschluss zahlen muss finde ich ok... hat ja mit dem angebot selbst weniger zu tun
Rai 1730 Beiträge
Für mich gehört da zusätzlich noch rein, dass frei emfangbare Sender auch nicht verschlüsselt werden dürfen.Es wäre schön, aber sowas kann man von den Anbietern nicht fordern. Mit jedem zusätzlichen Sender bietet der Anbieter einen zusätzlichen Service, und das darf auch verrechnet werden. Deine Forderung würde bedeuten, dass z. B. Tele 5, das ja über Sat frei empfangbar ist, ins kostenlose Grundangebot kommen müsste; die KNUs könnten dann aber genauso gut den Sender aus dem Angebot kippen, wenn sie ihn nicht gratis anbieten wollen. Oder wollen wir sie verpflichten, alle FTA-Sender auch auf ihrem Netz zu verbreiten? Immerhin hätten wir dann neben HSE24 auch noch QVC ...
anykey5'528 Beiträge
Ich will niemanden verpflichten, sämtliche FreeTV-Sender aufzuschalten. Ich stosse mich aber am Classic-Angebot der Cablecom. Das war früher alles im Basic-Paket dabei, ohne Mehrkosten (die 6.- CHF/Monat wurden ja als Miete für die Box ausgewiesen). Die Cablecom verlangt 15 Franken pro Monat von ihren Kunden für eine Einspeisung. Wohlgemerkt zusätzlich zum Basisanschluss (wo früher das Digital-TV Angebot ja auch schon dabei war, offiziell).
siq280 Beiträge
ich finde das relativiert sich schon etwas. Man muss 1x 99Fr. bspw. für eine DigiCard bei CC bezahlen und dann hat man quasi die "Grundentschlüsselung" ohne weiteren Kosten. Wenn man nur mal so als Vergleich im Zeitraum eines Jahres den Preiszerfall bei den TV's dagegen hält, ist dieser 100er doch eigentlich witzlos. Daher ist das doch spätestens beim Neukauf eines TV's erledigt und somit doch nur noch eine Frage der Zeit.
Seite 1 von 2 · 36 Beiträge in diesem Thema