Apple vs. Microsoft
94 Antworten17'281 AufrufeGestartet von wood1 ·
wood147 Beiträge
...amen....🙂
aber es ist doch so - alle sollen glücklich sein mit ihrem system.
manchmal spielt halt noch a bisserl neid mit... hihi
aber es ist doch so - alle sollen glücklich sein mit ihrem system.
manchmal spielt halt noch a bisserl neid mit... hihi
smid12'144 Beiträge
Die guten alten Mac OS 7.0.1 Zeiten....
hume131'328 Beiträge
Richtig, und genau das habe ich mit meinem Posting auch sagen wollen. Gleichzeitig habe ich auch angeführt, weshalb ich mich persönlich in der Windows-Umgebung wohler fühle. Allerdings sehe ich in solchen Diskussionen, dass leider oftmals in erster Linie die Mac-User ihre Geräte mit einer kategorischen Vehemenz verteidigen, die oftmals ans "religiöse" grenzt. Da wird mit einer Energie gepredigt, wie schlecht doch die ganze Windows-Welt ganz grundsätzlich sein soll und wie dumm doch all die Leute sind, die "noch" unter Windows arbeiten.Du pauschalisierst hier und das ist auch nicht die feine Art. Ich, und vermutlich die meisten Mac-User auch (Ausnahmen gibt´s immer), verteufle Windows nicht. Ich war auch lange in der Windowswelt. Ich kenne sogar noch Windows 2.0. Auf Mac gewechselt habe ich vor vier Jahren, weil ich es satt hatte alle zwei Jahre den PC komplett zu wechseln, weil das neue SW-Update (in meinem Fall das Adobe Premiere) meine HW in die Knie zwang.
Natürlich war ich mir am Anfang auch nicht sicher, ob der krasse Systemwechsel Erfolg bringen würde. Heute kann ich sagen, dass ich immer noch meinen ersten iMac habe, mit der aktuellsten SW und dem aktuellsten OS. Alles läuft stabil und immer noch schnell genug. An die Grenzen kommt der Mac nur, weil ich jetzt HDV bearbeite (früher PAL) und hiermit wesentlich mehr Rechenleistung verlangt wird. Trotzdem kann ich immer noch zufriedenstellend flüssig arbeiten.
Eine HW vier Jahre lang zu brauchen mit aktuellsten SW und OS ist mit Windows ein Ding der Unmöglichkeit. Das sind meine Erfahrungen von beiden Welten. Wechseln würde ich nimmer.
Ich will niemandem seinen Windows-PC ausreden, er hat nachwievor seine Berechtigung und auch Microsoft arbeitet hart an ihrem Betriebssystem. Leider hat MS den Nachteil, dass es so verbreitet ist und Virenschreiber halt magisch anzieht. Ich jedenfalls bin froh, dass die Windows-User ihr System so vehement verteidigen und dabei bleiben wollen. Sie halten mir die Virenschreiber vom Hals. So bleibt mein System schnell. Daher vielen Dank an alle, die bei Windows bleiben /emoticons/default_biggrin.png
smid12'144 Beiträge
Ich muss sagen, Windows 7 ist wohl das beste OS, dass Microsoft seit Windows 2000 auf den Markt geworfen hat.
Ich war auch mal ein Macianer, ich hatte noch einen Mac, als es eben noch nicht cool war.
Apple hat etwas geschafft: "Nicht Freaks" haben ein Smartphone und lesen ihre Mails und aktualisieren ihr Facebook. Das Macs sehen in Sachen Design einfach genial aus. Und klar, Mac OS X ist ein respektables OS. Aber eben, AppStore und so, das nervt.
Aber trotzdem: Linux ist mir einfach noch immer sympatischer 🙂
Ich war auch mal ein Macianer, ich hatte noch einen Mac, als es eben noch nicht cool war.
Apple hat etwas geschafft: "Nicht Freaks" haben ein Smartphone und lesen ihre Mails und aktualisieren ihr Facebook. Das Macs sehen in Sachen Design einfach genial aus. Und klar, Mac OS X ist ein respektables OS. Aber eben, AppStore und so, das nervt.
tosci5'731 Beiträge
AppStore ist ja gerade das geniale!
crypticro689 Beiträge
Ich muss sagen, Windows 7 ist wohl das beste OS, dass Microsoft seit Windows 2000 auf den Markt geworfen hat.Max OS X ist schon lange kein eigenes OS mehr. Es basiert auf Unix wie DEIN Linux auch.
Man koennte es genau so gut ein Unix Distru nennen ;-).
Ich will jetzt nicht viel dazu sagen, nur: Apple macht ein Riesen Geld mit einem eigentlichen Open Source OS und verpackt es neu.
easypeacy422'068 Beiträge
Du pauschalisierst hier und das ist auch nicht die feine Art.Oh, da bin ich offenbar jemandem auf den Schlips getreten ...
Pauschalisiert habe auch ich nicht. Ich habe nicht geschrieben "alle MAC user" und "immer" ... sondern "oftmals" und "in erster Linie" ... das ist der feine Unterschied und nicht pauschalisiert. Es ist meine eigene Erfahrung in diesen unsäglichen Diskussionen.
Jungs, take it easy ... nehmt solche Dinge doch nicht so persönlich. Ist wirklich erstaunlich, wie nah so eine Technologie-Diskussion gehen kann ...
anykey5'528 Beiträge
Max OS X ist schon lange kein eigenes OS mehr. Es basiert auf Unix wie DEIN Linux auch.Falsch, Linux basiert nicht auf Unix, sondern auf POSIX.
Ich will jetzt nicht viel dazu sagen, nur: Apple macht ein Riesen Geld mit einem eigentlichen Open Source OS und verpackt es neu.Richtig, wobei nur der Kernel z.T. auf BSD basiert, die GUI (Aqua) haben sie schon selber geschrieben und das macht imho OS X aus.
CHfish3'690 Beiträge
also für mich ist klar: Apple kontrolliert viel und macht viel voneinander abhängig, was ein besseres Funktioniern möglich macht. Der eine weiss das zu schätzen, der andere ist deswegen genervt.
Kurzum, ich bin lieber "frei" - und leben in der Windowswelt...
z.B. weil ich gerne einen Trackpoint am Notebook habe...
Kurzum, ich bin lieber "frei" - und leben in der Windowswelt...
z.B. weil ich gerne einen Trackpoint am Notebook habe...
crypticro689 Beiträge
Richtig, wobei nur der Kernel z.T. auf BSD basiert, die GUI (Aqua) haben sie schon selber geschrieben und das macht imho OS X aus.Das meinte ich mit neu verpackt /emoticons/default_wink.png.
tosci5'731 Beiträge
Ein nacktes OSX auf einem Mac macht es noch längst nicht aus. Es gibt kein Business, Home, Premium, Professional, Ultimate die sich ausser im Preis nur kaum unterscheiden. Es gibt EINE Version von Snow Leopard und die hat es in sich:
Mail, iCal, Adressbuch --> 100% Exchange tauglich - hierzu müsste man unter Windows 7 zuerst Office Standard kaufen (bei Home ist kein Outlook dabei). Kostenpunkt: mind. CHF 400.-
iLife
iPhoto --> wohl die beste Software seit ich digital fotografiere. Gesichtserkennung, Filterung nach Orten usw. Klar verständlich und einfach Fotos importieren ohne Zusatztools
iMovie --> kein Vergleich zu Movie Maker! Einfach bedienbar, geniale Endergebnisse, super Performance!
iWeb --> Ob private Website oder für's Geschäft, einfacher gehts nicht mehr, dank Widgets werden die meisten Wünsche erfüllt. Im Web findet man zahlreiche Templates wenn einem die Standard-Dinger nicht gefallen
Garage Band --> noch nie benutzt
iWorks (mit einem kleinen Trick gratis - Absicht?) --> hier nutze ich ausschliesslich Keynote. Schon mal eine Präsentation auf PowerPoint gemacht, danach eine Präsentation auf Keynote? Hochwertige HD-Templates bereits enthalten, im Web findet man weitere. Aeusserst logisch aufgebaut, man findet alles was man braucht sehr schnell, Animationen können absolut unkompliziert eingebaut werden. Ein Anfänger erhält in der halben Zeit, das 10x bessere Ergebnis unter Keynote - garantiert!
iTunes --> darüber wäre wohl alles gesagt, einfach super. Und alle die darüber reklamieren das andere Geräte als iPod und Co. nicht unterstützt sind, wissen eben wie gut iTunes wäre... 🙂
Safari --> Super schnell und sehr stabil, die Startseite mit den zuletzt besuchten Websites, genial. Will ich auf Facebook, gebe ich nur ein F und Enter ein. Seitenvorschläge müssen nicht erst mit der Cursortaste ausgewählt werden. Inzwischen ist der IE auch schneller geworden, in Punkto Stabilität hat er jedoch keine Chance...
TimeMachine --> Geniale und leicht verständliche Oberfläche, Konfiguration ein Kinderspiel. Und wohlbemerkt, es wird alles gesichert! Benutzerkonten, Einstellungen, Programme, installierte Geräte, alle Daten. Sollte das Gerät tatsächlich abliegen kann man nach einem Restore gleich dort weiterfahren wo man aufgehört hat. Sorry aber auch hier, kein Vergleich zu der von Windows mitgelieferten Backup-Software! Diese ist unbrauchbar... wie macht man das unter Windows? Mittels wöchentlichem Image? Toll...
Standarddrucker? --> gibts unter MacOS nicht, es wird erkannt wo man sich befindet, je nach Standort wird dann einfach der zuletzt benutzte Drucker gewählt. Einfach genial! Ich weiss noch wie ich unter Windows - als ich an drei Standorten gearbeitet habe, immer erst den Standarddrucker auswählen musste...
Drucker installieren, Treiber suchen? Unter MacOS einfach USB-Kabel einstecken, man merkt nicht mal was von der Installation, keine einzige Eingabeaufforderung. Netzwerkdrucker: suchen, installieren, fertig - inkl. Scanfunktion!
Aufwachen aus Standby
MacOS: knapp 1 Sekunde (Deckel auf und Ready!)
Windows (auf drei versch. Geräten getestet): 3-5 Sekunden
Es gäbe natürlich noch viel mehr. Wollte einfach klarstellen das nicht nur ein Unix mit schöner Oberfläche geliefert wird - dass ist nur die halbe Miete.
Hiermit habe ich geschlossen 🙂
Gruss
Tosci
Mail, iCal, Adressbuch --> 100% Exchange tauglich - hierzu müsste man unter Windows 7 zuerst Office Standard kaufen (bei Home ist kein Outlook dabei). Kostenpunkt: mind. CHF 400.-
iLife
iPhoto --> wohl die beste Software seit ich digital fotografiere. Gesichtserkennung, Filterung nach Orten usw. Klar verständlich und einfach Fotos importieren ohne Zusatztools
iMovie --> kein Vergleich zu Movie Maker! Einfach bedienbar, geniale Endergebnisse, super Performance!
iWeb --> Ob private Website oder für's Geschäft, einfacher gehts nicht mehr, dank Widgets werden die meisten Wünsche erfüllt. Im Web findet man zahlreiche Templates wenn einem die Standard-Dinger nicht gefallen
Garage Band --> noch nie benutzt
iWorks (mit einem kleinen Trick gratis - Absicht?) --> hier nutze ich ausschliesslich Keynote. Schon mal eine Präsentation auf PowerPoint gemacht, danach eine Präsentation auf Keynote? Hochwertige HD-Templates bereits enthalten, im Web findet man weitere. Aeusserst logisch aufgebaut, man findet alles was man braucht sehr schnell, Animationen können absolut unkompliziert eingebaut werden. Ein Anfänger erhält in der halben Zeit, das 10x bessere Ergebnis unter Keynote - garantiert!
iTunes --> darüber wäre wohl alles gesagt, einfach super. Und alle die darüber reklamieren das andere Geräte als iPod und Co. nicht unterstützt sind, wissen eben wie gut iTunes wäre... 🙂
Safari --> Super schnell und sehr stabil, die Startseite mit den zuletzt besuchten Websites, genial. Will ich auf Facebook, gebe ich nur ein F und Enter ein. Seitenvorschläge müssen nicht erst mit der Cursortaste ausgewählt werden. Inzwischen ist der IE auch schneller geworden, in Punkto Stabilität hat er jedoch keine Chance...
TimeMachine --> Geniale und leicht verständliche Oberfläche, Konfiguration ein Kinderspiel. Und wohlbemerkt, es wird alles gesichert! Benutzerkonten, Einstellungen, Programme, installierte Geräte, alle Daten. Sollte das Gerät tatsächlich abliegen kann man nach einem Restore gleich dort weiterfahren wo man aufgehört hat. Sorry aber auch hier, kein Vergleich zu der von Windows mitgelieferten Backup-Software! Diese ist unbrauchbar... wie macht man das unter Windows? Mittels wöchentlichem Image? Toll...
Standarddrucker? --> gibts unter MacOS nicht, es wird erkannt wo man sich befindet, je nach Standort wird dann einfach der zuletzt benutzte Drucker gewählt. Einfach genial! Ich weiss noch wie ich unter Windows - als ich an drei Standorten gearbeitet habe, immer erst den Standarddrucker auswählen musste...
Drucker installieren, Treiber suchen? Unter MacOS einfach USB-Kabel einstecken, man merkt nicht mal was von der Installation, keine einzige Eingabeaufforderung. Netzwerkdrucker: suchen, installieren, fertig - inkl. Scanfunktion!
Aufwachen aus Standby
MacOS: knapp 1 Sekunde (Deckel auf und Ready!)
Windows (auf drei versch. Geräten getestet): 3-5 Sekunden
Es gäbe natürlich noch viel mehr. Wollte einfach klarstellen das nicht nur ein Unix mit schöner Oberfläche geliefert wird - dass ist nur die halbe Miete.
Hiermit habe ich geschlossen 🙂
Gruss
Tosci
hume131'328 Beiträge
Tosci, mach jetzt ja nicht zuviel Werbung, sonst wechseln noch alle und dann haben wir den Salat /emoticons/default_biggrin.png
Einem eingefleischten Windows-User nützen all die Argumente nichts. Mac kann man nicht erklären, Mac muss man erleben.
Einem eingefleischten Windows-User nützen all die Argumente nichts. Mac kann man nicht erklären, Mac muss man erleben.
smid12'144 Beiträge
Ich finde es schon witzig, dass die Apple-Fans Nachteile schönreden. Die Sache mit dem fehelnden Multitasking ist doch lächerlich. Selbst mein schrottiges Windows-Mobile Telefon kann das. Beim iPhone kann man nicht Skype im Hintergrund haben und gleichzeitig surfen.
Ich bin sicher der iPad könnte das. Aber Apple ist eben Apple. Selbst mein 350 Franken Netbook kann Multtasking.
Mich nervt einfach diese Arroganz. Das geht soweit, dass man eine App der Aids-Hilfe Schweiz aus dem AppStore verbannte. Ich möchte die Apple-Fans hören, wenn Microsoft so etwas machen würde.
Ich bin sicher der iPad könnte das. Aber Apple ist eben Apple. Selbst mein 350 Franken Netbook kann Multtasking.
Mich nervt einfach diese Arroganz. Das geht soweit, dass man eine App der Aids-Hilfe Schweiz aus dem AppStore verbannte. Ich möchte die Apple-Fans hören, wenn Microsoft so etwas machen würde.
tosci5'731 Beiträge
Schon witzig das Windows-User immer von Tausend Vorteilen, genau auf dem einen Nachteil rumreiten (wenn es denn überhaupt einer ist...). Das war schon beim iPhone so, zwar genial, konnte aber kein MMS - dies hat man mindestens 550'000mal gehört. Ah Du hast das iPhone, ahhh das kann aber kein MMS, gell?
olifaessler4'260 Beiträge
Schon witzig das Windows-User immer von Tausend Vorteilen, genau auf dem einen Nachteil rumreiten (wenn es denn überhaupt einer ist...). Das war schon beim iPhone so, zwar genial, konnte aber kein MMS - dies hat man mindestens 550'000mal gehört. Ah Du hast das iPhone, ahhh das kann aber kein MMS, gell?MMS ist wie Flash: Völlig überflüssig. Ich hab auf meinem iPhone dieses Wochenende MMS mal zum Spass eingerichtet. Ist ja nicht so, dass ich es je gebraucht hätte, oder je brauchen werde, aber jetzt könnte ich wenigstens wenn ich wollte /emoticons/default_wink.png
Bei Flash hoffe ich, dass die vielen verkauften iPads (sowie die bereits im Umlauf befindlichen iPhones und iPod touches) genügend Gewicht bringen, dieses total überflüssige Flash endlich aus dem Netz zu verbannen... Flash ist ein Resourcenfresser, sonst nichts. Schaut euch mal youtube in der HTML5 Version an (YouTube - Broadcast Yourself.) soooo schön könnte das alles sein, und ganz ohne Flash...
Anubis875 Beiträge
Schon witzig das Windows-User immer von Tausend Vorteilen, genau auf dem einen Nachteil rumreiten (wenn es denn überhaupt einer ist...). Das war schon beim iPhone so, zwar genial, konnte aber kein MMS - dies hat man mindestens 550'000mal gehört. Ah Du hast das iPhone, ahhh das kann aber kein MMS, gell?naja beim iphone fehlt jetzt eigentlich nur das ich es nicht direkt von sunrise bekomme. dvb-h (oder halt DVB-T) wäre alledings noch was interessantes.
Beim Ipad wäre eine auflösung von 1280x720 interessant, Flash und DVB-T.
wenn flash kommen würde, wäre für mich der kaufreiz schon äusserst gross.
Noel3'777 Beiträge
mich stört beim iPhone nur noch die lausige Kamera und die Möglickeit eigene SMS Töne einzubinden.
smid12'144 Beiträge
Ich habe einfach das Gefühl, Apple könnte Multitasking, will es aber nicht.
Das kommt dann mit dem iPad 2.
Aber ich finds genial, dass Apple so treue Fans hat. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.
Das kommt dann mit dem iPad 2.
Aber ich finds genial, dass Apple so treue Fans hat. Der Erfolg gibt ihnen ja recht.
tosci5'731 Beiträge
Ich glaube eher, dass dies mit einem Software-Update kommt. Beim iPhone musste man ja auch kein neues Gerät kaufen...
smid12'144 Beiträge
Seite 3 von 5 · 95 Beiträge in diesem Thema