Zum Inhalt springen

Apple vs. Microsoft

94 Antworten17'281 AufrufeGestartet von wood1 ·

easypeacy422'068 Beiträge
Danke dakis und Robi, jetzt fühl ich mich nicht mehr so alleine gegen die Apple-Jünger-Phalanx /emoticons/default_biggrin.png.
Kann dir ebenfalls zu 100% zustimmen.

Interessanterweise sind es sehr oft Apple-"Fans", welche den Windows-Benutzern vorwerfen, wie sehr die böse, böse Microsoft ihre "Jünger" unter der Knute hat und wie "blauäugig" man sich den "Zwängen" und der "Diktatur" von Microsoft unterwirft.

Lustigerweise wird dabei verkannt, dass Apple ihre Benutzer viel extremer kontrolliert und ihnen vorschreibt, was gut für den Benutzer sein soll und was nicht, und was man wie zu tun hat. Freiheiten gibt es bei Apple-Produkten viel weniger als in der gesamten Windows-Welt.

Ja, Apple hat tatsächlich Sytle wie kaum ein anderer Hersteller ... und ein exzellentes Marketing. Das Zusammenspiel der Systeme funktioniert meist tiptop und sehr benutzerfreundlich. Zumindest solange man nicht etwas machen möchte, was Apple nicht vorgesehen hat. Dann ist meist Ende der Fahnenstange. Aber das ist ja auch kein Wunder, denn wer Hardware und Software diktatorisch kontrolliert, kann auch das Zusammenspiel garantieren.

Offenbar lassen sich aber viel Apple-Fans durch den Style blenden und merken gar nicht, wie sehr sie kontrolliert werden. Das wäre wiederum ja kein Problem, wenn's einen nicht stört ... lustig wird es aber dann, wenn man gleichzeitig darüber wettert, wie sehr die böse Microsoft doch versucht, seine Benutzer bei der Stange zu halten ...

Ich geniesse jedenfalls meine Freiheiten auf der Windows-Plattform. Dass es bei der kompletten Freiheit natürlich auch zu Kompatibilitäts-Problemen kommen kann, sollte nachvollziehbar sein und kann ich soweit gut akzeptieren. Oftmals werden unter Windows aber auch Hardware-Probleme von Billigst-HW-Anbietern als "Microsoft/Windows-Problem" deklariert, was das Bild natürlich verzerrt.

Wer lieber ein harmonisches System möchte, welches innerhalb der vorgegebenen Grenzen tadellos, bunt und einfach funktioniert, ist bei Apple definitiv gut aufgehoben, besser als unter Windows. Man sollte dabei aber einfach auch die Fähigkeit haben, um über den eigenen Tellerrand zu gucken, bevor man "den bösen anderen" kategorisch Dinge vorwirft, die man als Apple-Benutzer, evtl. unbewusst, eigentlich selbst bereits akzeptiert hat. Gescheiter wäre es wohl zu realisieren, dass jeder andere Prioritäten hat und jedes System seine Vor- und Nachteile hat, bevor man Windows so kategorisch verteufelt.

Apropos Viren: Böse Zungen behaupten, dass es Viren nur auf Plattformen gibt, die weit verbreitet und akzeptiert sind ... /emoticons/default_wink.png

PS: Windows Mobile ist eine andere Geschichte ... das ist wirklich ein "Murks" ... keine Frage ...

PPS: Brauche Windows 7 schon seit einem Jahr, bereits als Beta Version. Alles lief vom ersten Moment an problemlos, selbst teilweise alte PCI-Karten. Installation war nach ca. 30 Min abgeschlossen, ohne Probleme. Bluescreens hatte ich mit der Beta Version und dem RTM bis zum heutigen Tag keinen einzigen.

Juli124 Beiträge
wisst ihr eigentlich das die Vergleiche die ihr hier anstellt total lächerlich sind?

Da wird Apple mit Windows verglichen obwohl man eigentlich nur Apple mit zB. Dell vergleichen kann. Da werden Hardware mit Software problemen gleichgesetzt.

Ihr verdreht einfach alles kraut und rüben und am schluss ist die Aussagekraft gleich null.

Ich kann nur sagen das Mac für mich nichts ist. Ich müsste einige Einschränkungen in kauf nehmen. Und das möchte ich nicht.

tosci5'731 Beiträge
90% Mutmassungen und Verallgemeinerung. Nennt mir doch mal konkret 2-3 Funktionen/Applikationen die ein Mac-User aufgrund der von Euch genannten Einschränkungen NICHT haben/benutzen kann.

Freiheiten gut und recht, aber dann erklärt mir mal warum jeder Sysadmin den Benutzern keine lokale Adminrechte gibt! Lieber ein MacKonto als ein eingeschränktes Konto unter Windows...

anykey5'528 Beiträge
Apropos Freiheiten und Mac: Ich kann unter OS X problemlos Gentoo Portage installieren und hab dann eine komplette Toolchain inkl. Paketmangement. Der Unix-Unterbau ist halt schon praktisch.

cama1'668 Beiträge
Bin fleissig am sparen für eine MacBook /emoticons/default_smile.png

robi6'764 Beiträge
bearbeitet #26
bin soeben darüber gestolpert:

Fieses Marketing: Die 5 dreistesten Apple-Tricks - PC-WELT

Für mich neben dem Preis/Leistungsverhältnis der Hauptgrund kein Appleprodukt (mehr) zu verwenden.

Robi

discokrueger1'581 Beiträge
@Juli

Du hast grundsätzlich recht. Man müsste Apple vs. Microsoft+Dell+HTC+Google vergleichen um das einigermassen gleich halten zu können.

@tosci

-Jemand will sein Telefon (kein iPhone) oder MP3 Player (kein iPod) mit iTunes synchronisieren

-ein Hersteller will das iPhoneOS oder OS X auf seiner eigenen Hardware anbieten

-ein Softwarehersteller will eine App, in welcher Titten zu sehen sind, aufs iPhone bringen

-Amazon will den iPhone Usern auch Musik verkaufen und dafür eine App bringen

Da hast du ein paar Beispiele, das letzte verhindert sogar einen fairen Preiskampf der beiden Konkurrenten.

smid12'144 Beiträge
Die Sache mit der AIDS Hilfe Schweiz war dann auch noch.

Ober prüde Moral :|

Es müssen ja nicht Titten sein.

wood147 Beiträge
ach wie amüsant. ich finde es eigenartig, wenn einige hier nur "vom hören sagen" meinungen übertragen. da können wir ja gleich beim "neutralen" kassensturz mitmachen.

nur wer beide systeme benutzt und kennt sollte mitreden.

aussagen wie: imacs gehen nach 2-3 kaputt etc. alles

blödsinn. oder die probleme mit dem neuen 27er imac, vor dem ich hier sitze. das waren einzelfälle und wurden in der zwischenzeit behoben. im dataquest zh waren es 3(!!!) geräte, die retourniert werden mussten. wahnsinn.... ;-)

ich kenne beide systeme, im geschäft muss ich mit der pc-welt vorlieb nehmen, nicht aber privat (juppppiii).

Juli124 Beiträge
zB. Games. es gibt zwar schon vereinzelt ein par die funktionieren sollten. aber eben.

mein 3D CAD wird wohl kaum auf einem MAC laufen.

und es gibt noch viel mehr.

Warum die Adminrechte gesperrt werden, sollte ja wohl auch klar sein. Damit die user nicht jede krüpel software die man im I-net findet, herunterladen und installieren kann. Ist Windows desswegen schlecht weil es so viele gratis apps gibt? Ganz bestimmt nicht, eher das Gengenteil.

Bei Apple muss man ja für einfache tools bezahlen.

anykey5'528 Beiträge
Es ist irgendwie schon interessant, dass so eine Diskussion immer so emotional geführt wird.

Ich habe 3 Systeme im Einsatz: Auf dem Desktop und Laptop Mac OS X 10.6, auf dem Gamer-PC Windows 7 und Linux und auf dem Mediacenter Linux.

Ich könnte mir für keines der System ein anderes OS vorstellen. Jedes davon hat seine Probleme, alle 3 ergänzen sich perfekt.

smid12'144 Beiträge
Fast so wie die Religionsdebatte 🙂

tosci5'731 Beiträge
-Jemand will sein Telefon (kein iPhone) oder MP3 Player (kein iPod) mit iTunes synchronisieren

-ein Hersteller will das iPhoneOS oder OS X auf seiner eigenen Hardware anbieten

-ein Softwarehersteller will eine App, in welcher Titten zu sehen sind, aufs iPhone bringen

-Amazon will den iPhone Usern auch Musik verkaufen und dafür eine App bringen
1. Selber schuld wer kein iPhone oder iPod hat /emoticons/default_biggrin.png Wenn schon, denn schon...

2. Das ist eben die Philosophie und macht das System ja gerade stabil

3. Wer will auf seinem iPhone Titten schauen, da empfehle ich eher einen 42" HD-TV...

4. Klar dass das nicht zugelassen wird, würde ich auch nicht...

Mir wurde immer noch keine Applikation/Funktion genannt die den typischen MacUser in irgend einer Art und Weise einschränkt. Inwiefern andere Stores und SW-Hersteller eingeschränkt werden, interessiert mich derzeit nicht.

Gruss

Tosci

P.S. In dieser Diskussion gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Es hat auch niemand recht oder unrecht. Deshalb können wir den Glaubenskrieg weiterführen bis in alle Ewigkeit

PPS. Ich wage mal zu behaupten, dass die Mac-Verteidiger ALLE mal mit Windows/PC gearbeitet haben oder immer noch arbeiten.... hingegen wohl die meisten der Anti-Apple-Fraktion kaum über längere Zeit mit Apple gearbeitet hat - ansonsten würde das hier mit Garantie anders tönen...

Juli124 Beiträge
bearbeitet #34
@ Anykey.

Gibt es einen bestimmten Grund warum du Windows 7 und Linux auf deinem Gamer-PC hast? Also gibt es Games die auf Windwos 7 nicht laufen?

Oder hat sich das mit der Zeit einfach so ergeben?

PS: kenne Amiga500, Win und Mac. Nur Linux sagt mir nicht viel. Hehe

quentin227 Beiträge
Den typischen Mac-User schränkt nichts ein - sonst wär er ja nicht ein typischer Mac-User...

Zähle mich zur Windows-Fraktion. Besitze aber auch ein Mac Book Pro. Meinen PC habe ich letzten Winter total umgebaut: neues Motherboard, neuer Prozessor etc. Diesen Herbst DVD-Brenner gegen einen BluRay-Brenner ausgetauscht, HD fähige Grafikkarte eingesetzt. Geht das alles auch so problemlos mit einem Apple PC? Proprietäre System haben sich ihren Vorteil, aber halt auch Nachteile. Soll doch jeder mit seinem System glücklich werden.../emoticons/default_wink.png

anykey5'528 Beiträge
Gibt es einen bestimmten Grund warum du Windows 7 und Linux auf deinem Gamer-PC hast? Also gibt es Games die auf Windwos 7 nicht laufen?
Ja, der Core i7, das viele RAM und die SSD sind einfach viel schneller als die Hardware in meinem Server und so viel besser geeignet um mein Mediacenter zu entwickeln /emoticons/default_wink.png

discokrueger1'581 Beiträge
bearbeitet #37
Mir wurde immer noch keine Applikation/Funktion genannt die den typischen MacUser in irgend einer Art und Weise einschränkt. Inwiefern andere Stores und SW-Hersteller eingeschränkt werden, interessiert mich derzeit nicht.
Gruss

Tosci

P.S. In dieser Diskussion gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Es hat auch niemand recht oder unrecht. Deshalb können wir den Glaubenskrieg weiterführen bis in alle Ewigkeit

PPS. Ich wage mal zu behaupten, dass die Mac-Verteidiger ALLE mal mit Windows/PC gearbeitet haben oder immer noch arbeiten.... hingegen wohl die meisten der Anti-Apple-Fraktion kaum über längere Zeit mit Apple gearbeitet hat - ansonsten würde das hier mit Garantie anders tönen...
Man kann die Frage durchaus rational diskutieren und ich bin auch der Meinung, dass ich bisher rational geblieben bin.

Wie bereits geschrieben, mag ich hier keine Details diskutieren, drum gehe ich auf deine Antworten auch nicht weiter ein, obwohl es mich in den Fingern juckt 🙂 .

Ich habe bisher vielleicht ein, zwei mal kurz auf einem Mac rumgeklickt, mehr nicht. Bin aber trotzdem der Meinung dass ich hier mitdiskutieren darf. Mir geht es ja nicht drum, welches OS ist besser, welche Hardware läuft länger ohne Fehler,…

Dies zu beurteilen ist auch für Leute die auf beidem arbeiten kaum möglich, weil es individuelle Erfahrungen sind. Die einzige daraus, die ich höher Gewichte ist die von dakis, weil er schon im grossen Umfang und nicht nur zuhause mit beiden Systemen zu tun hatte. Aber man würde wahrscheinlich auch jemanden finden, der mit genauso vielen Systemen auf beiden Seiten zu tun hatte und das Gegenteil sagt.

Die zentralen Fragen, die sich mir stellen und welche durchaus auch rational diskutiert werden können:

Wie viel Macht darf ein einzelner IT-Konzern auf den Nutzer ausüben?

Darf er den Entwicklern vorschreiben, was sie inhaltlich in ihre Programme integrieren?

Darf er gewisse Funktionen verweigern?

Darf er als quasi-Monopolist die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern ablehnen?

EDIT:

@robi

Danke für den Link, sehr guter Artikel der eigentlich alles sagt.

olifaessler4'260 Beiträge
Es muss doch keiner einen Mac oder andere Apple Produkte kaufen, wenn er nicht mag. Deshalb verstehe ich einfach diese Diskussion nicht (die sich wie manche andere Diskussionen immer wieder mit schöner Regelmässigkeit wiederholt...). Bei manchen Diskussionen erledigt sich die Sache mit der Zeit von selbst (VHS vs. Betamax, BluRay vs. HD-DVD, TFT vs. Plasma, etc).

Beides hat Vor- und Nachteile, schön, dass doch keiner zu etwas gezwungen wird.

@Discokrueger

zu Deinen 4 Fragen:

1. Soviel wie es die Kunden zulassen

2-4. Ja, er darf.

Für alle Fragen gilt, macht er es falsch, bestrafen ihn die Kunden, macht er es richtig hat er Erfolg. Man nennt es Freie Marktwirtschaft.

easypeacy422'068 Beiträge
Richtig, und genau das habe ich mit meinem Posting auch sagen wollen. Gleichzeitig habe ich auch angeführt, weshalb ich mich persönlich in der Windows-Umgebung wohler fühle. Allerdings sehe ich in solchen Diskussionen, dass leider oftmals in erster Linie die Mac-User ihre Geräte mit einer kategorischen Vehemenz verteidigen, die oftmals ans "religiöse" grenzt. Da wird mit einer Energie gepredigt, wie schlecht doch die ganze Windows-Welt ganz grundsätzlich sein soll und wie dumm doch all die Leute sind, die "noch" unter Windows arbeiten.

Viel zu selten höre ich von einem Mac-User ein Statement in der Art, dass er zufrieden sei mit Mac aber dass auch Windows seine guten Seiten habe. Es wird immer gerade direkt auf das "böse" Windows geschossen, unsachlich und kategorisch, als wäre unter Windows "alles schlecht" (und bei Apple natürlich alles perfekt) und Microsoft der Teufel per se (während Apple natürlich nur das Beste für den User möchte). DAS ist es, was mich am meisten stört ... mal abgesehen davon, dass es sowieso totaler Unsinn ist. Es würde vielen Mac-Usern besser anstehen, wenn sie einfach die Vorzüge ihres Gerätes geniessen würden und den Rest der Welt etwas gelassener (und objektiver) beurteilen könnten. Denn schlussendlich soll jeder kaufen, was ihm besser passt.

tosci5'731 Beiträge
Tja, vielleicht reagieren WIR MacUser genau so weil wir ständig in ähnlicher Weise angegriffen werden und uns für den Wechsel zu Mac auch ständig rechtfertigen müssen. Hingegen schlüpfen Windows-User immer wieder gerne in die Opferrolle, damit meine ich wirklich die 08-15-Anwender.

Wie dem auch sei: Ich bin glücklich und es stört mich auch nicht wenn alle Windows-User auf dieser Welt glücklich sind 🙂

Gruss

Tosci

Seite 2 von 5 · 95 Beiträge in diesem Thema