APPLE TV 4K mit HDR
219 Antworten300'274 AufrufeGestartet von powerzug ·
Zusammenfassung der Erfahrungen: Play Suisse — was Mitglieder in diesem und weiteren Themen berichten.
madaley80 Beiträge
bearbeitet #81
Also die Leistung meiner Apple TV HD (4. Generation, A8) und Apple TV 4K (5. Generation, A10X) ist auch nach 5 Jahren noch wie am ersten Tag. Ich spiele darauf keine Games, aber Teleboy, Arte, ZDF, ARD, Netflix, Apple TV laufen darauf wirklich noch wie am ersten Tag. Zudem erhält man laufend Updates. Eine Apple TV ist die beste Investition, welche du in eine Multimedia-Box machen kannst. Ich verstehe das ganze Android TV-Lager mit all ihren China-Schrott-Produkten nicht.Ist ja nicht so, das Apple nicht in China produziert (Foxconn & Co.)...
Und die angekündigte Produktion in den USA war wohl wie so oft Blendwerk https://www.engadget.com/foxconn-wisconsin-factory-scaled-down-161101946.html
Jetzt für einen 3-4 Jahre alten CPU noch um die 200CHF löhnen...?
Besser Apple Aktien nachkaufen.
doom2'266 Beiträge
Mit China Schrott sind wohl die Noname Boxen gemeint die dann kaum noch Updates kriegen.
mich war auch lange skeptisch - das Bedienungskonzept ist doch etwas weniger traditionell als Apps auf dem SmartTV oder AndroidTV. Aber mal durch die Anlaufschwierigkeiten durch und passende Apps gefunden ist das Ding echt gut. Mittlerweile ist meine ShieldTV quasi im Ruhestand. Fehlt nur noch die BlueTV App...
mich war auch lange skeptisch - das Bedienungskonzept ist doch etwas weniger traditionell als Apps auf dem SmartTV oder AndroidTV. Aber mal durch die Anlaufschwierigkeiten durch und passende Apps gefunden ist das Ding echt gut. Mittlerweile ist meine ShieldTV quasi im Ruhestand. Fehlt nur noch die BlueTV App...
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Ist ja nicht so, das Apple nicht in China produziert (Foxconn & Co.)...
Und die angekündigte Produktion in den USA war wohl wie so oft Blendwerk https://www.engadget.com/foxconn-wisconsin-factory-scaled-down-161101946.html
Jetzt für einen 3-4 Jahre alten CPU noch um die 200CHF löhnen...?
Besser Apple Aktien nachkaufen.
Ich meine mit China-Schrott-Produkten die ganzen Android basierenden Setup-Boxen von chinesischen Marken oder No-Name-Produkte, welche sich die Nutzer von Aliexpress und Co. bestellen. Oder all die Xiaomi und Co. Boxen. Ich kenne keine Setup-Box auf dem Markt, ausser vielleicht Swisscom TV, welche auch noch nach 5 Jahren Softwareupdates und Neuerungen erhalten. Mich interessiert nicht der Prozessor, sondern die User Experience. Die Hardware ist nur so gut wie die Software und Softwarepflege eines Produktes und diese ist bei Apple Produkten hervorragend und steht in keinem Vergleich zur Android Welt. Dort kann man froh sein, wenn man nach innerhalb von 2 Jahren überhaupt Updates für das Hersteller-Gebastel erhält.
creep2'589 Beiträge
Ein Kollege von mir hat eine Nivida Shield, die bereits ein paar Jahre alt ist und ist immer noch begeistert. Hat sie mir mal vorgeführt und läuft immer noch flott und hat auch Apps wie Plex oder Streamingdienste drauf. Wie sind die Nivida Shield im Vergleich zu Apple TV?
Irgendwann mal werde ich mir wahrscheinlich so eine Box anschaffen müssen, da die Plex auf dem Samsung TV nicht mehr aktualisiert wird und ich die Plex auf der Swisscom TV Box nicht ruckelfrei hinkriege, auch mit allen Einstellversuchen. Einige Inhalte gehen jetzt zwar, aber viele ruckeln immer noch oder spielen gar nicht ab.
Ich will einfach die App starten (ob Plex oder Streaming Anbieter) und es muss laufen ohne Ruckler und ohne Einstellgebastel. Bei der Samsung TV App oder auch bei der Nivida Shield meines Kollegen hat das funktioniert, von Anfang an ohne etwas einzustellen.
Irgendwann mal werde ich mir wahrscheinlich so eine Box anschaffen müssen, da die Plex auf dem Samsung TV nicht mehr aktualisiert wird und ich die Plex auf der Swisscom TV Box nicht ruckelfrei hinkriege, auch mit allen Einstellversuchen. Einige Inhalte gehen jetzt zwar, aber viele ruckeln immer noch oder spielen gar nicht ab.
Ich will einfach die App starten (ob Plex oder Streaming Anbieter) und es muss laufen ohne Ruckler und ohne Einstellgebastel. Bei der Samsung TV App oder auch bei der Nivida Shield meines Kollegen hat das funktioniert, von Anfang an ohne etwas einzustellen.
marchi816 Beiträge
Habe seit 10 Jahre die verschiedenen Apple TV zu Hause.
Die sind teuer, aber absolut top. Bildqualität und die Bedienerfreundlichkeit sind hervorragend. Die Apps funktionieren flüssig und zuverlässig.
Einzig an die FB muss(te) man sich zuerst gewöhnen.
Die sind teuer, aber absolut top. Bildqualität und die Bedienerfreundlichkeit sind hervorragend. Die Apps funktionieren flüssig und zuverlässig.
1× hilfreich
millernet724 Beiträge
Habe seit 10 Jahre die verschiedenen Apple TV zu Hause.Ja die Fernbedienung ist nicht das Optimum. Bei uns geht diese ständig verloren, entweder im Bett oder in der Couch. Ich werde mir mal die Neue testweise kaufen. Aber es ist halt wie mit den meisten Apple Produkt: Man bezahlt mehr Geld, hat aber eine wesentlich bessere UX, sehr gute Softwarepflege und mehrere Jahre einfach nur pure Funktionalität ohne Gebastel.
1× hilfreich
marchi816 Beiträge
Es gibt ja auch noch die FB von Salt, welche nur 29.90 kostet.
Hat die jemand schon mal probiert?
Hat die jemand schon mal probiert?
frantic2'985 Beiträge
Die neue Remote ist besser in der Bedienung, aber Beschleunigungssensor und Gyroskop der alten Remote scheinen zu fehlen.
Dazu braucht man neu einen MFi Game-Controller oder einen von aktueller XBox / PlayStation.
Kein Tennis und Tanzen: Neue Apple TV Siri Remote ohne Sensor
Dazu braucht man neu einen MFi Game-Controller oder einen von aktueller XBox / PlayStation.
Kein Tennis und Tanzen: Neue Apple TV Siri Remote ohne Sensor
frantic2'985 Beiträge
bearbeitet #89
Gute Übersicht der neuen Features:
Apple TV 4K 2nd Gen: Spannende Details zur neuen Settop-Box und Apple Remote
Die neuen Schnittstellen wie HDMI 2.1 mit eArc, Wifi 6, Thread Protokoll, ect. wären mir schon ein Update wert.
Auch die neue Bildschirm-Kalibrierung mit dem iPhone finde ich noch cool. 😄
Apple TV 4K 2nd Gen: Spannende Details zur neuen Settop-Box und Apple Remote
Die neuen Schnittstellen wie HDMI 2.1 mit eArc, Wifi 6, Thread Protokoll, ect. wären mir schon ein Update wert.
Auch die neue Bildschirm-Kalibrierung mit dem iPhone finde ich noch cool. 😄
magicfriend3'697 Beiträge
Die salt FB ist gelinde gesagt eine Notlösung. Kein Support von AV-Receivern und es gibt keine Möglichkeit Multitasking zu steuern.
millernet724 Beiträge
Thread - Noch nie gehört. Tönt aber vielversprechend. Zur Zeit schlag ich mich noch mit Philips Hue und Homematic IP rum.
Magpie71280 Beiträge
Für mich wird es ein Upgrade auf die neue Apple TV 4k geben, weil ich immer noch die Apple TV 4 nutze. Und da Sky.ch auf dem Samsung Tizen kein UHD Sport anbietet, lohnt sich das Upgrade für mich um F1, Fussball etc in UHD zu schauen.
Auch Thread ist für mich sehr schön fürs Homekit mit Eve etc.
Bin schon gespannt auf die neue Fernbedienung, wobei ich mit der „alten“ Touch FB gut zurechtgekommen bin.
Auch Thread ist für mich sehr schön fürs Homekit mit Eve etc.
Bin schon gespannt auf die neue Fernbedienung, wobei ich mit der „alten“ Touch FB gut zurechtgekommen bin.
smid12'144 Beiträge
bearbeitet #93
Ich hab immer noch den Apple TV HD. Am anderen TV ist in 4k FireTV.
OT: Aber AirTags hab ich mir einen bestellt 🙂
OT: Aber AirTags hab ich mir einen bestellt 🙂
frantic2'985 Beiträge
Vergleich ATV 4K - 2017 vs. 2021:
https://9to5mac.com/2021/04/23/new-apple-tv-4k-vs-old-apple-tv-4k/
https://9to5mac.com/2021/04/23/new-apple-tv-4k-vs-old-apple-tv-4k/
1× hilfreich
frantic2'985 Beiträge
Apple hat die finale Verson von tvOS 14.5 freigegeben.
frantic2'985 Beiträge
Apple hat die finale Verson von tvOS 14.6 freigegeben.
Robsen352 Beiträge
Die neue Fernbedienung werde ich mir wohl geben. Komme mit der Touchgedöns-Fernbedienung bis heute nicht klar...
1× hilfreich
magicfriend3'697 Beiträge
Die neue Fernbedienung werde ich mir wohl geben. Komme mit der Touchgedöns-Fernbedienung bis heute nicht klar...Ging mir genau gleich. Habe übrigens den neuen Apple TV 4K 2nd gen im Einsatz seit letztem Freitag. Fazit: Neuste Tests bei den Performancedaten beweisen, dass die alte Box nicht wirklich krass unterlegen ist. Ob es HDMI 2.1 und die 60 fps bei HDR-Inhalten wert ist, aufzurüsten? Ich sage heute: nein. Bin etwas enttäuscht.
Zur neuen Fernbedienung. Die alte war für mich wirklich eine Hassliebe. Zwar super Ansätze, doch dieses Touchfeld war für mich nie ganz zielgenau zu bedienen und vor allem das Scrollen bzw. Skip 10 Sekunden vor oder zurück funktionierte teilweise nicht sauber, weil ich meinen Daumen nicht richtig positioniert hatte. Die neue macht nun alles richtig. Das Scrollrad, welches für die Navigation und Steuerkreuz gedacht ist, ist super. Genau was ich wollte. Auch das Scrollen über grosse Zeitschritte geht, wie angekündigt gut. Jetzt aber die Wermutstropfen: Anscheinend scheinen alle Apple TV Apps, welche nicht nativ die Timeline und das Scrollen nutzen, Probleme mit der neuen Fernbedienung. So z.B. die NHL und MLB App. Kann mit der Fernbedienung über das Rad nicht scrollen. Die Befehle werden nicht verarbeitet. Also nach links oder rechts für 10 Sekunden vor oder zurück. Vermutlich braucht das App-Updates.
Robsen352 Beiträge
Oh danke für den Hinweis, das 10-Sekunden-Spulen ist gerade meine meistgenutzte Funktion XD
Dann warte ich wohl noch etwas 😉
Dann warte ich wohl noch etwas 😉
zysset90 Beiträge
Ging mir genau gleich. Habe übrigens den neuen Apple TV 4K 2nd gen im Einsatz seit letztem Freitag. Fazit: Neuste Tests bei den Performancedaten beweisen, dass die alte Box nicht wirklich krass unterlegen ist. Ob es HDMI 2.1 und die 60 fps bei HDR-Inhalten wert ist, aufzurüsten? Ich sage heute: nein. Bin etwas enttäuscht.Habe genau dasselbe Problem in der Teleboy App.. hoffe auf ein baldiges Update..
Zur neuen Fernbedienung. Die alte war für mich wirklich eine Hassliebe. Zwar super Ansätze, doch dieses Touchfeld war für mich nie ganz zielgenau zu bedienen und vor allem das Scrollen bzw. Skip 10 Sekunden vor oder zurück funktionierte teilweise nicht sauber, weil ich meinen Daumen nicht richtig positioniert hatte. Die neue macht nun alles richtig. Das Scrollrad, welches für die Navigation und Steuerkreuz gedacht ist, ist super. Genau was ich wollte. Auch das Scrollen über grosse Zeitschritte geht, wie angekündigt gut. Jetzt aber die Wermutstropfen: Anscheinend scheinen alle Apple TV Apps, welche nicht nativ die Timeline und das Scrollen nutzen, Probleme mit der neuen Fernbedienung. So z.B. die NHL und MLB App. Kann mit der Fernbedienung über das Rad nicht scrollen. Die Befehle werden nicht verarbeitet. Also nach links oder rechts für 10 Sekunden vor oder zurück. Vermutlich braucht das App-Updates.
Ansonsten mag ich die neue Remote.. ist für mich einfacher zu bedienen..
Seite 5 von 11 · 220 Beiträge in diesem Thema