APPLE TV 4K mit HDR

powerzug

Benutzer
08. Juli 2011
889
103
43
53
Hallo zusammen

Schon beim Apple TV 4. Generation durfte man eigentlich erwarten das dieses mit 4K Ultra HD ausgestattet ist. Aber nein stattdessen müsste man sich jetzt wieder eine neue Box kaufen, und wieder fast 200 Franken bezahlen.

Also Apple weiss schon wie Sie zum Geld kommen der Leute.

Wer sich das Teil gönnen will hier bei Microspot : https://www.microspot.ch/de/netzwerk/nas--C571000/apple-tv-4k-32-gb-black--P0001409500 günstigster Anbieter 32 Gigabyte für Fr. 189.-- 

NVIDIA Shield TV kostet ungefähr gleich viel, ist aber um weiten überlegen meine persönliche Meinung. 

Dafür eine gute Mitteilung an alle Apple Fans, man bezahlt keinen Aufpreis von der HD Fassung zur Ultra HD Version. 

Auszug von Heise.de : 


4K-Filme ohne Aufpreis im iTunes Store


Apple hat nun angekündigt, die 4K-Versionen ohne Aufpreis zur HD-Variante anbieten zu wollen. Das sind 10 bis 15 Euro beim Kauf und 4 bis 5 Euro Preisvorteil beim Ausleihen. Beim Praxistest des neuen Apple TV 4K tauchten in der Movie-App die ersten Streifen in 4K-Auflösung auf, darunter etwa auch der Science-Fiction Horrorfilm Alien: Covenant, für den Apple in iTunes 14 Euro verlangt, egal ob HD oder 4K. Bereits in HD in iTunes gekaufte Filme werden kostenlos in UHD nachgeliefert, sobald sie verfügbar sind.

In der Schweiz weiss ich noch nicht, aber die Preise werden sicher ähnlich hoch sein.

Quelle Heise.de : https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ultra-HD-ohne-Aufpreis-Apple-TV-4K-ausprobiert-3837738.html

 
  • Like
Reaktionen: fcbarcelona007
Das könnte man auch so sehen: Nach ca. 18 gekauften 4K Filmen war das ATV 4K gratis! :p

Ich sehe den Shield von der Hardware her als einzigen ähnlichen Konkurrenten (bei Fertig-Streming-Boxen). Die "Bastler" unter und könne sich evtl. noch etwas besseres zusammenfrickeln. Vielleicht kommt Roku noch mit etwas gröberem daher?

Aber von der Software Seite her, passt es halt ideal in meinen Früchtekorb. Für Nutzer mit Windows + Android Umgebung sieht es dann wieder anders aus.

Wird übrigens hier schon länger diskutiert:

Der neue AppleTV

 
  • Like
Reaktionen: gasgeis
@micromag84 Ich freue mich auf tvOS 11.2 mit diesen auto Bild-Einstellungen. Aber wenn ich sowohl "dynamic range" wie auch "frame rate" beides auf "match" stelle, welches hat dann Priorität...?

Hatte es jetzt einfach fix auf Dolby Vision 24Hz für bestmögliche Film Qualität eingestellt. (Mir ist auch ohne 60Hz kein flakern im GUI aufgefallen.) Schön haben sie eingesehen, dass es da nicht eine einzige Einstellung gibt, die für alle Inhalte optimal passt und einem die Möglichkeit zur Korrektur geben.

Jetzt ist ja mal die finale Version von tvOS 11.1 mit div. Bugfixes raus:

Apple outs tvOS 11.1 for Apple TV with fix for KRACK Wi-Fi vulnerability & minor changes

 
  • Like
Reaktionen: micromag84
Gestern installiert, funktioniert perfekt! (Beta Version)


Sent from my iPhone using Digi-TV

 
  • Like
Reaktionen: frantic
Jetzt ist die finale Version von tvOS 11.2 raus. Mit den Einstellungsmöglichkeiten, sowohl die Bildwiederholrate wie auch den Dynamikumfang automatisch an das aktuell abgespielte Material anzupassen (für bestmögliche Bildqualität).

tvOS 11.2 with new HDR and frame rate options now available for Apple TV 4K

Ah, sehr schön... Jetzt kann ich als Grundeinstellung für den UHD TV "4K SDR" auswählen. Jetzt läuft er in der richtigen Auflösung, aber nicht mehr dauernd im "erzwungenem" HDR Modus, was in der Benutzeroberfläche die Augen schont. Erst wenn man einen HDR Film startet, wird auch HDR (bzw. sogar DolbyVision) zugeschaltet. So muss das sein! :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ForceUser
Jetzt ist die finale Version von tvOS 11.2 raus. Mit den Einstellungsmöglichkeiten, sowohl die Bildwiederholrate wie auch den Dynamikumfang automatisch an das aktuell abgespielte Material anzupassen (für bestmögliche Bildqualität).
tvOS 11.2 with new HDR and frame rate options now available for Apple TV 4K

Ah, sehr schön... Jetzt kann ich als Grundeinstellung für den UHD TV "4K SDR" auswählen. Jetzt läuft er in der richtigen Auflösung, aber nicht mehr dauernd im "erzwungenem" HDR Modus, was in der Benutzeroberfläche die Augen schont. Erst wenn man einen HDR Film startet, wird auch HDR (bzw. sogar DolbyVision) zugeschaltet. So muss das sein! [emoji3]
Hatte schon die Beta benutzt, ist seither zusammen mit infuse pro mein standard player

Der Shield bleibt aber noch, als Backup mit Kodi :)

Sent from my iPhone using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Thanks
Reaktionen: frantic
Habe gehört, dass fast alle 4K Blu-ray Filme ab den Zwischenmasters, die in 2K sind, gemacht werden. Ist also fast alles nur ge-upscaled. Es gibt also fast keine nativen 4K Inhale (das gilt auch Für die Disks).

 
@willehalm Es ist leider schon so, dass auch digital intermediate masters mit 2K benutzt werden. Weil special effects die am Computer gerendert werden (CGI) in 2K deutlich weniger aufwändig sind als in 4K. Aber "fast alle" wäre dann doch eine unzulässige Generalisierung! Vor allem in den UHD BluRay Anfangszeiten und mit älteren Filmen (relativ für 4K) war das so, damit sie zum Start etwas hatten. Unterdessen werden in den Studios die Postproduktions Prozesse angepasst. Die Hardware wird ja auch immer besser. Braucht halt alles seine Zeit...

Hier kann man nachsehen, wie der Film produziert wurde: http://realorfake4k.com/list/

Bei UHD / 4K ist es auch nicht die reine Auflösung, welche den grössten Unterschied zu HD macht - sondern HDR (High Dynamic Range) und erweiterte Farbräume. Sofern denn eines der unterschiedlichen, konkurrenzierenden Systeme (HDR10, Dolby Vision, HLG, HDR10+, Advanced HDR) vom Produzenten durch die Kette von Film / Disk -> HomeCinema Verstärker -> TV / Beamer auch sauber funktioniert. Dann kämen da noch die neuen Surround Sound Formate wie Dolby Atmos, DTS:X und Auro dazu. Von HFR (High Frame Rate) fange ich jetzt gar nicht erst an...  ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infuse hat in der Version 5.7 nun Plex Server als Quelle nativ integriert. 

https://firecore.com/blog/20459

Das heisst, man bekommt jetzt das beste aus beiden Welten. Infuse spielt auf tvOS und iOS so gut wie alles ohne Transcoding ab. Auch das eine oder andere Format, was unter Plex mitunter mal ruckelt wird in Infuse seidenweich abgespielt. Vor allem bei den 4K HDR Inhalten bringt es der Plex Player oft nicht hin ohne Transcoding abzuspielen. 

Auf der anderen Seite hat man die aufgeräumte Mediathek von Plex inkl. Metadaten, etc. welche von Infuse nun direkt eingebunden wird. Ich konnte mich bis anhin mit Infuse nicht richtig anfreunden, weil mir die Mediathek von Infuse mit seinen Metadaten nicht gefiel. Ich bin nur bei den Inhalten auf Infuse ausgewichen, welche mit Plex nicht sauber abgespielt wurden. Nun werde ich wahrscheinlich komplett auf Infuse als Player und Plex als Server umsteigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: frantic und Noel
Diesen Herbst kommt mit tvOS 12 unter anderem endlich eine dringend nötige Verbesserung des Tons: Dolby Atmos. [emoji41]

Die gekauften Filme werden wie schon bei HD -> UHD erneut gratis Dolby Digital -> Dolby Atmos aktualisiert. [emoji16]


Sent from my iPad using Digi-TV.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: tosci
Apple möchte zum Substituierer werden in der Szene und die klassichen proprietären TV-Boxen verdrängen. Mit HDR und der mittlerweile grossen Unterstützung der Formate im Audio-Bereich, haben sie wirklich einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Swisscom kann von mir aus eine TV-App für TV OS bringen. Dann motze ich auch nicht, wenn ich für die Hardware etwas bezahlen muss.

 
  • Like
Reaktionen: ForceUser